Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 85

Thema: Frage zu Ressourcen

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Das muss kein Nachteil sind
    Vielleicht, wenn ich nicht an den mMn bequehmeren Syntax anderer Sprachen gewöhnt wäre, könnte ich mich vielleicht mit Python anfreunden...

    Also müssen wir J oder magic nach nem Vergleich fragen - magic hat sich ja schon geäußert und plädiert auf leicht.

  2. #32
    o0
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    525
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Das muss kein Nachteil sind
    Doch ich glaub schon, wenn man bedenkt, dass es 1 Monat gedauert hat, bis ich erfahren habe was eine API ist und wo man sowas findet^^

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Naja, das kann so oder so passieren wenn man ohne Programmiererfahrung versucht ne Sprache zu lernen. Hättest du vorher was anderes gemacht, hättest du da nen Monat ohne API auskommen müssen

    Langsam nimmt der Spam echt umhand Wenn hier ein Mod reinkommt, darf er das ganze OT gerne ausgliedern.

  4. #34
    Senior Member
    Registriert seit
    30.04.09
    Ort
    Unter der Brücke
    Beiträge
    297
    Quatsch, der Mod soll den Thread umbennen!

    Oder ihr sagt mir welche Datei dafür verantwortlich ist. Oder ihr macht euch selbst daran, macht einen Mod, ich downloade ihn, und baue ihn in meinem Mod ein!

    Der Grund für das alles eigentlich, dass Öl die Welt verändert hat! Amerika hatte immer viel Öl (mindestens eine!). Trotzdem musste sie Alaska kaufen, Irak übernehmen, nur um noch mehr Öl zu bekommen!

    Aber wenn man in Civ mal ein Öl hat, ist man versorgt, das ist relativ unkongruent zur Weltgeschichte!

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Das erfordert neuen Code an irgendeiner Stelle des SDK, aber ich weiß nicht wo (weiß wahrscheinlich niemand ausm Kopf auer evtl. den Codern von Firaxis).
    Bisher wird ja garnicht geprüft, wie viele Ressourcen man hat (an anderer Stelle ja, aber nicht beim erlauben bzw. nicht erlauben von Einheiten) sondern nu rob man sie hat. Das muss man um ne entsprechende Abfrage erweitern, dann muss man das UnitInfosSchema.xml erweitern und in der UnitInfos.xml bei jedr Einheit was entsprechendes hinzufügen.

    Abgesehend avon ist so ziemlich garnix an Civ realistisch (wie schonmal erwähnt ) und auch aus Gameplay-Gründen sollte man manchmal den Realismus ruhen lassen...

  6. #36
    Senior Member
    Registriert seit
    30.04.09
    Ort
    Unter der Brücke
    Beiträge
    297
    Wäre bloss eine Erweiterung, um Civ etwas zu erweitern!

    Wobei man dafür neue Ressourcen anlegen kann, die sehr, sehr selten sind, und die man braucht, für starke Einheiten!

  7. #37
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    ne Programmiersprache namens "Brainfuck" .

    Zitat Zitat von Civ Beitrag anzeigen
    Schon mal was von Scratch gehört

    nee, aber Realbasic ist wirklich einfacher!

    beispiele für Realbasic:
    PHP-Code:
    //Im Action (Geklickt) Event eines Buttons:
    If Radiobutton1.value=true then //Falls Radiobutton1 gewählt ist
    Rectangle1.visible=true //Rechteck1 wird sichtbar
    else
    Rectangle2.visible=true //rechteck2 wird sichtbar
    end if 
    So einfach...
    Probier' mal Delphi aus .

    Zitat Zitat von Little Pritt Beitrag anzeigen
    Jo, ist Python jetzt eigentlich eine eher schwierige oder eine einfache Programmiersprache?
    Definiere "einfach" und "schwierig".

    Python nimmt dir einiges ab und kümmert sich selbst drum, man kann deswegen viel Unsinn bauen, da der Interpreter Fehler als etwas ganz anderes interpretieren kann und damit etwas unvorhergesehenes macht.
    ist aber halt weniger Schreibarbeit und für einen erfahrenen Programmierer einfacher.

    Sprachen, die stärkere Strukturen verlangen, wie Delphi oder C++/C#, verlangen halt viel Schreibarbeit, sind in der Hinsicht aber weniger fehleranfällig.

    Wobei man da auch jeweils nochmal zwishcen den relativ natürlichsprachlichen und den kryptischeren Unterscheiden muss, es ist halt ein Unterschied ob ich OR oder || schreibe.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt kein schwierig oder leicht, wenn man dran gewöhnt ist, und man muss halt seine Sprache finden.


    Zitat Zitat von Little Pritt Beitrag anzeigen
    Doch ich glaub schon, wenn man bedenkt, dass es 1 Monat gedauert hat, bis ich erfahren habe was eine API ist und wo man sowas findet^^
    Wenn du dich vorher gar nicht mit programmieren ausgekannt hast, ist das keine lange Zeit .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  8. #38
    Senior Member
    Registriert seit
    30.04.09
    Ort
    Unter der Brücke
    Beiträge
    297
    Python nimmt dir einiges ab und kümmert sich selbst drum, man kann deswegen viel Unsinn bauen, da der Interpreter Fehler als etwas ganz anderes interpretieren kann und damit etwas unvorhergesehenes macht.
    ist aber halt weniger Schreibarbeit und für einen erfahrenen Programmierer einfacher.

    Sprachen, die stärkere Strukturen verlangen, wie Delphi oder C++/C#, verlangen halt viel Schreibarbeit, sind in der Hinsicht aber weniger fehleranfällig.
    Realbasic zeigt dir Schreibfehler sofort an! Es zeigt auch wo der Fehler ist!

    Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt kein schwierig oder leicht, wenn man dran gewöhnt ist, und man muss halt seine Sprache finden.
    Und wenn Python nicht die Sprache ist, hab ich Pech gehabt, was Programmieren an Civ angeht?

  9. #39
    o0
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    525
    Nein, du kannst auch mit dem SDK arbeiten, das ist dann in C++ programmiert.

  10. #40
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    TheJ hats auf den Punkt gebracht. Aber ich finde trotzdem, dass Python einfacher ist, weil man sich zum Beispiel nicht unbedingt um Pointer Sorgen machen muss. Das hat wie gesagt Vorteile und Nachteile: Einerseits einfacher und auf der anderen Seite kann man den "Speicherhaushalt" nicht so lenken wie man will.

    Was aber noch wichtig ist: Skriptsprachen sind langsamer als C++, aber sicherer (auch wenn man viel Scheiße damit bauen kann), es treten viel weniger Abstürze auf, die bei C++ verursacht würden wegen irgendwelcher Ausnahmen)

    @Civ: Ausgenommen von Basic-Sprachen sind sonst die meisten Sprachen gleich aufgebaut! Basic-Sprachen haben da in vielerlei Hinsicht einen anderen Syntax.

    Aber zurück zum Thema: Äh, was war eigentlich das Thema? Ging es darum, wie viele Ressis man für eine Einheit braucht?
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  11. #41
    o0
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    525
    Ja

  12. #42
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Civ Beitrag anzeigen
    Realbasic zeigt dir Schreibfehler sofort an! Es zeigt auch wo der Fehler ist!
    Aber nicht, wenn du spezielle Befehle für eine Kommunikation mit einem anderen Programm benutzt .

    Zitat Zitat von Civ Beitrag anzeigen
    Und wenn Python nicht die Sprache ist, hab ich Pech gehabt, was Programmieren an Civ angeht?
    Quatsch, das heißt nur, dass du wohl etwas länger brauchst, bis es flutscht .

    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    TheJ hats auf den Punkt gebracht. Aber ich finde trotzdem, dass Python einfacher ist, weil man sich zum Beispiel nicht unbedingt um Pointer Sorgen machen muss.
    pointer.

    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Was aber noch wichtig ist: Skriptsprachen sind langsamer als C++, aber sicherer (auch wenn man viel Scheiße damit bauen kann), es treten viel weniger Abstürze auf, die bei C++ verursacht würden wegen irgendwelcher Ausnahmen)
    Sicherer ?

    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    @Civ: Ausgenommen von Basic-Sprachen sind sonst die meisten Sprachen gleich aufgebaut! Basic-Sprachen haben da in vielerlei Hinsicht einen anderen Syntax.
    Ich seh' ehrlich gesagt nicht so viel Unterschied, und ich darf jetzt gezwungenermaßen Visual Basic programmieren.

    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Aber zurück zum Thema: Äh, was war eigentlich das Thema? Ging es darum, wie viele Ressis man für eine Einheit braucht?
    Geht übrigens ganz einfach, falls ich das Thema noch richtig im Kopf habe .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #43
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Sicherer ?
    Ja, habe ich irgendwo mal gelesen.

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Geht übrigens ganz einfach, falls ich das Thema noch richtig im Kopf habe .
    Meine ich auch, da braucht man in CvUtils (oder ähnlich) nur in der Funktion "canCreateUnit" (oder so) einfach die Bedingungen angeben. Wäre eigentlich ziemlich leicht.
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  14. #44
    o0
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    525
    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    JMeine ich auch, da braucht man in CvUtils (oder ähnlich) nur in der Funktion "canCreateUnit" (oder so) einfach die Bedingungen angeben. Wäre eigentlich ziemlich leicht.
    can/-not Train

  15. #45
    Senior Member
    Registriert seit
    30.04.09
    Ort
    Unter der Brücke
    Beiträge
    297
    Meine ich auch, da braucht man in CvUtils (oder ähnlich) nur in der Funktion "canCreateUnit" (oder so) einfach die Bedingungen angeben. Wäre eigentlich ziemlich leicht.
    Könnte ihr mir auch etwas früher sagen! Jetzt weiss ich wenigstens, wo es ist!

    can/-not Train
    What?

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •