Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 85

Thema: Frage zu Ressourcen

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Der Interpreter könnte sich ja auch denken, dass keine Parameter übergeben werden wenn die () fehlen, wäre eine Fehlerquelle weniger
    Einfach nur Sätze hinschreiben: Batch Naja, nicht ganz, aber kommt dem schon nahe auch wenne s nur ne Skriptsprache ist. Zwar auch fehleranfällig und schon per Definition primitiv (der Holzhammer unter den Skript- und Programmiersprachen), aber mMn der beste Weg um Programmlogik zu kapieren und um von vorkonstruierten Funktionen unabhängig zu sein
    Sehr angenehm ist imho der PHP-Syntax, einziger Wehrmutstrofen sind die zwingenden (...) bei ifs und die ; nach jedem Befehl. Und das man Dateien vorm parsen mit fopen öffnen und danach mit fclose schließen muss, aber das ist ja nicht dem Syntax geschuldet.

    Die bereits erwähnten begin und end (nicht speziell bei basic, gibt es ja in genug Sprachen) find ich aber am schlimmsten. Verschwendet nur Zeilen und kostet jede Menge Übersicht
    Geändert von delnan (02. Juni 2009 um 15:39 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Nochmal zu "einfach Sätze hinschreiben":
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chef_(Programmiersprache)
    und
    http://de.wikipedia.org/wiki/Shakesp...mming_Language

    Gibt noch mehr solchen verrückten Sch***, nämlich hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kategor...rammiersprache
    Einfach nur Man sehe sich z.B. Malboge an, da kommt einem Python echt angenehm vor

  3. #18
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    @magic: Ekelhaft allein schon wegen den Einrückungen Und die () saugen auch total.
    Sei froh, dass es keine eckigen oder geschweiften Klammern sind, für die man ständig die Alt Gr-Taste braucht.

    @ ne Reihe anderer hier:
    Ja die Syntax ist weiblich. Hat nicht nur was mit Programmiersprachen zu tun, sondern der Begriff wird auch in "richtigen" Sprachen z.B. in der Germanistik verwendet.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    1. Bin ich ja ,
    2. Arrays brauchen trotzdem [] , und
    3. Das Geschlecht von Worten ist latte

  5. #20
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Du meinst: "der Geschlecht vom Wörter ist Lattich?"
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    So ungefähr

  7. #22
    Senior Member
    Registriert seit
    30.04.09
    Ort
    Unter der Brücke
    Beiträge
    297
    @Civ: Dann haperts nicht (nur) am Syntax sondern vor allem an der Kentniss der Befehle
    Hier, garkein Python sondern die simpelste Sprache die es gibt, Batch:
    Schon mal was von Scratch gehört

    nee, aber Realbasic ist wirklich einfacher!

    beispiele für Realbasic:
    PHP-Code:
    //Im Action (Geklickt) Event eines Buttons:
    If Radiobutton1.value=true then //Falls Radiobutton1 gewählt ist
    Rectangle1.visible=true //Rechteck1 wird sichtbar
    else
    Rectangle2.visible=true //rechteck2 wird sichtbar
    end if 
    So einfach...

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Ja, hab ich schon von gehört. Das ist aber keine Sprache mehr, das ist Malen nach Zahlen
    Realbasic... kenn ich ehrlich gesagt nur wenig von. Aber nach den Bildern auf der Homepage zu urteilen hat es auch spezialisierte Funktionen, was wiederum heißt das man die Befehle nicht so leicht auswendig kann

    Wenn wir anfangen, Code zu erklären, dann bitte:
    PHP-Code:
    if "%CallFile%"=="" exit //wenn die Variable leer ist, wird beendet um Absturz zu verhindern
    if "%CallDir%"=="" set CallDir=%CD//wenn Variable Calldir leer, wird das aktuelle Verzeichnis genommen
    if not exist "%CallDir%\%CallFile%" exit //wenn die Datei CallFile im Verzeichnis CallDir nicht vorhanden ist, wird abgebrochen

    if not %CallFile:-4%==.bat //falls die Datei nicht auf .bat endet
    copy "%CallDir%\%CallFile%" %CallFile%.bat >nul //(temporär) Kopie der Datei anlegen mit der Endung .bat
    call "%CallDir%\%CallFile%.bat" //Kopie als Batch ausführen, nach Ende des Batchs wird gehts weiter im Code
    del "%CallDir%\%CallFile%.bat" //die tmp. Kopie löschen
    )

    if %
    CallFile:-4%==.bat call "%CallDir%\%CallFile%.bat" //wenn die Datei auf .bat endet, wird sie aufgerufen wie weiter oben 
    Ganz simpel

    Dein Beispiel übersetzt nach Batch:
    PHP-Code:
    set /p input=1 oder 2//Usereingabe
    if %input%==echo %output1//falls Eingabe=1 gibts output nr.1 (muss natürlich vorher definiert werden)
    if not %input%==echo %output2//falls Eingabe=1 gibts output nr.2 (s.o.) 
    Noch kürzer, noch simpler.

  9. #24
    Senior Member
    Registriert seit
    30.04.09
    Ort
    Unter der Brücke
    Beiträge
    297
    Noch kürzer, noch simpler.
    noch komplizierter!

    if %CallFile:-4%==.bat call "%CallDir%\%CallFile%.bat" //wenn die Datei auf .bat endet, wird sie aufgerufen wie weiter oben
    Warum das :-4%? warum 2 = (==)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Simpler, wenn man die Befehle kennt Ohne die Kommentare hätte ich auch nicht gewusst, was der Realbasic-Schnipsel macht...


    %
    Anfang und Ende eines Variablennamen, das ist deshalb simpel weil es ne klare Trennung zwischen Variablen und Befehle darstellt

    %variable:-4%
    nach dem : kommt Zahl x, und der Inhalt der Variable wird ab dem xten Zeichen verwendet (alles davor wird ignoriert). Ist zugegebenermaßen etwas unglücklich, das der in dem Code vorkommt, weil das eine der wenigen nicht intuitiven Funktionen ist.

    ==
    Um Variabeln zu setzen, 1 =, und um sie zu vergleichen, 2. Ist in fast jeder Sprache so, und auch nötig - Sonst würd das Prog z.B: nicht wissen, ob es was vergleichen soll (und nur das if fehlt) oder ob es ne Variable setzen soll (und das if davor einfach überflüßig ist weil die Bedingung leer ist, ergo immer wahr).

  11. #26
    o0
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    525
    OMG, Leute ihr weicht gerade ein bisschen vom Thema ab.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Ich weiß
    Soll der Threadersteller was sagen, dann schweige ich. Aber bisher diskutiert er ja munter mit ^^

  13. #28
    o0
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    525
    Jo, ist Python jetzt eigentlich eine eher schwierige oder eine einfache Programmiersprache?

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Das müsst ihr Pythonmenschen wissen, ich weiß es nicht da ich mich nie viel damit beschäftigt habe, eben weil der Syntax so ekelig ist

  15. #30
    o0
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    525
    Ich kenne nix anderes als Python.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •