Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 165

Thema: Erpels Techniktest-Thread

  1. #76
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Teste Linux doch in einer VM. Kostet zwar Performance, aber darum geht es dir ja nicht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #77
    404 Avatar von Mohandas
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.129
    Zitat Zitat von ΕΡΠΕΛΟΣ Beitrag anzeigen
    Ubuntu hat meine 2 Festplatten und ihre Partitionierung nich erkannt, ich musste die Formatierung der Partitionen inklusive swap-Partition mühsam selbst vornehmen (ein völliger Linux-Anfänger wäre hier schon gescheitert), zusätzlich hat Ubuntu den falschen Bootloader installiert, musste daraufhin neu installieren. Schlussendlich konnte ich das Betriebssystem jedoch in Betrieb nehmen, und habe es mir eingerichtet. Da ich aber auch ein KDE-basiertes Linux ausprobieren wollte, habe ich auch Opensuse installiert. Bei der Installation der Bootloaders kam es jedoch zu einer Fehlermeldung, ich kam nicht dahiner, woran es lag. Nun hat Opensuse offenbar das bootmenu von Ubuntu überschrieben, allerdings fehlerhaft, sodass nur das Windows7-Bootmenu angezeigt wird. Ich kann jetzt also weder Ubuntu noch Opensuse starten, hatte auch zu beginn mit XP Probleme. Das ist richtig ärgerlich und frustrierend, ich habe Stunden nur mit der Fehlersuche zugebracht. Schade, Ubuntu hat mir dem ersten Anschein nach gut gefallen, aber die Linux-Systeme bekommen es immer noch nicht hin, eine problemlose Installation abzuwickeln. Damit kann Linux insbesondere für keine "Profis" (ich bin sicher keine) noch immer keine Alternative sein.
    Soweit ich mich erinnern kann, konnte man bei Ubuntu 9.04 (und Vorgängern) auswählen wohin Grub installiert werden sollte. Per default in den MBR, das macht sonst eigentlich keine Probleme, zumindest hab ich schon x-verschiedene Debian-basierte Systeme aufgesetzt, hatte nie ein Problem mit Grub.
    Was jetzt hilft, und recht flott geht, ist, eine Linux-Live-CD einzuschieben (bei Ubuntu 9.04 die Option 'Ohne Installation ausprobieren' oder so ähnlich), dann eine Konsole zu öffnen und folgendes einzutippen:


    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=224351


    Du kannst dann nachher, falls die Partitionsnummern nicht stimmen sollten und er ein OS nicht booten kann, Grub noch mal per Hand editieren. Aber versuchs mal mit dem obigen Manual.
    Viel Erfolg



    ( Und vielleicht könntest du näher beschreiben, was genau du mit 'Festplatten und deren Partitionierung nicht erkannt' meinst. Hast du sie unter Win partitioniert? Welches FS? Und Ubuntu sollte wirklich recht gut 'Out of the Box' funktionieren, zumindest ist es deren erklärtes Ziel, für Profis gibts da andere Sachen )
    Geändert von Mohandas (02. Juni 2009 um 22:20 Uhr)
    Wenn Spanien Weltmeister wird
    ist die Schweiz praktisch Überweltmeister, und Österreich, die ja auch schon gegen die Schweiz gewonnen haben, Überüberweltmeister.

  3. #78
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Kannst du Ubuntu nicht mit der Installations-CD starten? Also nicht das Live-System, sondern das installierte. Dann könntest du einfach grub nochmal neu installieren und hoffen, dass alle Einträge neu richtig angelegt werden.

    Hast du bei der SuSE-Installation neue Partitionen angelegt? Wenn sich dadurch die Ubuntu-Partition verschoben hat, würde das erklären, wieso danach nichts mehr ging.

  4. #79
    gubbel
    Gast
    Wenn dus eh erstmal nur testen willst, hättest dus auch auf nen virtuellen PC packen können

    edit: Whoops wo kommen die ganzen Beiträge (besonders Shakas) her?

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Zitat Zitat von jack-itb Beitrag anzeigen
    Dass SuSE das Bootmenü von Ubuntu löscht ist ja nicht außergewöhnlicher, als dass Windows jeden anderen Bootloader löscht. Naja, vielleicht gibts auf den Boot-CDs von Ubuntu oder SuSE entsprechende Optionen den Bootloader neu zu schreiben?
    Natürlich, das Problem ist, dass Suse den Bootloader von Ubuntu gelöscht hat, aber wegen eines Fehlers nicht neugeschrieben hat.

    @Mohandas:
    Danke für den Tipp, ich werde es ausprobieren.

    Edit: @Harleen: nein, ich kann Ubuntu nicht von der CD starten.
    @Noxious + Shakka: Ich wollte Ubuntu eigentlich schon längerfristig verwenden.

  6. #81
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    SuSE würd ich ja auch nicht freiwillig installieren (Striker: )
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Zitat Zitat von Mohandas Beitrag anzeigen
    ( Und vielleicht könntest du näher beschreiben, was genau du mit 'Festplatten und deren Partitionierung nicht erkannt' meinst. Hast du sie unter Win partitioniert? Welches FS? Und Ubuntu sollte wirklich recht gut 'Out of the Box' funktionieren, zumindest ist es deren erklärtes Ziel, für Profis gibts da andere Sachen )
    Wenn ich Ubuntu die Partitionierung und Installation überlassen habe, hat er es entgegen meiner Einstellung und der zuvor (unter Windows) vorgenommen Partitionierung einfach auf der größeren Platte installiert (und vorher eine von der Größe her minimalen Partitionierung angelegt). Ich habe es dann von Hand gemacht, das hat eigentlich gut funktioniert.

  8. #83
    404 Avatar von Mohandas
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.129
    Zitat Zitat von jack-itb Beitrag anzeigen
    SuSE würd ich ja auch nicht freiwillig installieren (Striker: )
    Ich auch nicht
    Ist aber wohl eher Geschmackssache ...

    Aber, ΕΡΠΕΛΟΣ, wenn du KDE willst, kannst du dir auch einfach Ubuntu mit GNOME+KDE(+Flux+Open+Blackbox+IceWM ..) holen. Und dann vor dem Einloggen auswählen auf welchen du gerade Lust hast und mal alle durchprobieren ...
    Wenn Spanien Weltmeister wird
    ist die Schweiz praktisch Überweltmeister, und Österreich, die ja auch schon gegen die Schweiz gewonnen haben, Überüberweltmeister.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Das gibts? Das wusste ich nicht. Weil du dich da ja anscheinend besser auskennst: Kann ich Amarok mit Gnome verwenden? Das Programm hat bei mir unter Ubuntu einfach keinen Laut von sich gegeben...

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Friert Ubuntu beim Laden von CD ein?
    Hast du nach der Suseinstallation mit der Win-CD den Bootloader nochmal ersetzt bzw. welcher Bootloader startet nun?

  11. #86
    404 Avatar von Mohandas
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.129
    Zitat Zitat von ΕΡΠΕΛΟΣ Beitrag anzeigen
    Wenn ich Ubuntu die Partitionierung und Installation überlassen habe, hat er es entgegen meiner Einstellung und der zuvor (unter Windows) vorgenommen Partitionierung einfach auf der größeren Platte installiert (und vorher eine von der Größe her minimalen Partitionierung angelegt). Ich habe es dann von Hand gemacht, das hat eigentlich gut funktioniert.
    Von Hand ist immer besser

    Ein Tipp (für die Zukunft) noch: deine /home Partition, sofern du sie extra angelegt hast, (also /,/home und swap) kannst du dann sowohl unter Ubuntu und Suse als dein Heimatverzeichnis nutzen. Aber vorallem ersparst du dir ein Backup bei einer Neuinstallation/Upgrade, weil du einfach über / drüberinstallierst und deine Daten auf /home unangetastet bleiben. Ich fand das immer sehr angenehm.
    Wenn Spanien Weltmeister wird
    ist die Schweiz praktisch Überweltmeister, und Österreich, die ja auch schon gegen die Schweiz gewonnen haben, Überüberweltmeister.

  12. #87
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Du kannst eigentlich alle Programme unter einer beliebigen Desktopumgebung einsetzen. In der aktuellen Ubuntu-Version ist die noch nicht so ganz ausgereifte Amarok-Version enthalten. *hüstel* Wenn's nicht funktioniert, muss es also nicht an dir liegen...
    KDE und Ubuntu hat momentan leider etwas von Masochismus.

    Edit: Zum Grub-Problem: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Boot...ederherstellen

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Ich habe gar nichts getan, er lädt einfach nur den Windows-Bootloader. Das Live-System kann ich laden (wenn ich mich jetzt richtig erinnere).

  14. #89
    gubbel
    Gast
    btw:

    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Hilfe-<s>Vista</s>Linux-hat-meinen-Hamster-gefressen-threads

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Du kannst eigentlich alle Programme unter einer beliebigen Desktopumgebung einsetzen. In der aktuellen Ubuntu-Version ist die noch nicht so ganz ausgereifte Amarok-Version enthalten. *hüstel* Wenn's nicht funktioniert, muss es also nicht an dir liegen...
    KDE und Ubuntu hat momentan leider etwas von Masochismus.

    Edit: Zum Grub-Problem: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Boot...ederherstellen
    Ich habe Amarok neu heruntergeladen, ist das die neuere Version? Dass er die Musik einfach nicht abspielt, ist ja ansich ein ins Auge springendes Problem.

    Danke für den Link.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •