Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 165

Thema: Erpels Techniktest-Thread

  1. #61
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von ΕΡΠΕΛΟΣ Beitrag anzeigen
    Hmmm, ich bin gerade dabei, Linux zu installieren, habe aber Probleme mit der Partitionierung und dem Bootmenu. Ich hoffe ich kann heute noch mit dem Ubuntu-test beginnen.
    Zumindest für's "Bootmenu" hab' ich beim Antesten von Linux-Distris immer die Supergrubdisk zur Hand, damit ich Herr über den MBR bleibe.

  2. #62
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Dune?
    Dann lach gefälligst. Denn das war lustig.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #63
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Was hat denn Windows mit Harkonnen gemein?

  4. #64
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Windows nichts, Jiggels schon.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #65
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Wer drückt ihm denn die Pickel aus?

  6. #66
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Ζοκακλες Beitrag anzeigen
    Dann lach gefälligst. Denn das war lustig.
    Sicher, ich muss aber zugeben erst die Referenz gepackt zu haben, als du nochmal drauf hingewiesen hast. Vorher dachte ich mehr so an einen zweigeteilten Herzstecker, eine Haelfte fuer Lenina, eine fuer kH...
    Zitat Zitat von ΕΡΠΕΛΟΣ Beitrag anzeigen
    Die Suche nach "Techniktestthread" ergibt jedenfalls 0 Treffer.
    Die Suche nach Erpelhirn auch.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Ubuntu hat meine 2 Festplatten und ihre Partitionierung nich erkannt, ich musste die Formatierung der Partitionen inklusive swap-Partition mühsam selbst vornehmen (ein völliger Linux-Anfänger wäre hier schon gescheitert), zusätzlich hat Ubuntu den falschen Bootloader installiert, musste daraufhin neu installieren. Schlussendlich konnte ich das Betriebssystem jedoch in Betrieb nehmen, und habe es mir eingerichtet. Da ich aber auch ein KDE-basiertes Linux ausprobieren wollte, habe ich auch Opensuse installiert. Bei der Installation der Bootloaders kam es jedoch zu einer Fehlermeldung, ich kam nicht dahiner, woran es lag. Nun hat Opensuse offenbar das bootmenu von Ubuntu überschrieben, allerdings fehlerhaft, sodass nur das Windows7-Bootmenu angezeigt wird. Ich kann jetzt also weder Ubuntu noch Opensuse starten, hatte auch zu beginn mit XP Probleme. Das ist richtig ärgerlich und frustrierend, ich habe Stunden nur mit der Fehlersuche zugebracht. Schade, Ubuntu hat mir dem ersten Anschein nach gut gefallen, aber die Linux-Systeme bekommen es immer noch nicht hin, eine problemlose Installation abzuwickeln. Damit kann Linux insbesondere für keine "Profis" (ich bin sicher keine) noch immer keine Alternative sein.

  8. #68
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Hab' mit Linux ähnliche Erfahrungen, kenn' mich aber halt auch total nicht aus .
    Aber gut, dass es nicht nur mir so geht.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Es ist ja nicht so, dass ich keine Erfahrung mit Linux hätte. Aber dass opensuse einfach das bootmenu löscht und dann fehlerhaft drüberlöscht. Wie soll ich das denn ohne Neuinstallation wieder hinkriegen?

  10. #70
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Du kannst mit der WinXP-Installations-CD den MasterBootRecord reparieren, das hat zumindest bei mir geklappt.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    windows kann ich ja noch starten, aber Ubuntu halt nicht.

  12. #72
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Platt machen + neu aufsetzen, wüsst' sonst auch nix .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Zitat Zitat von ΕΡΠΕΛΟΣ Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht so, dass ich keine Erfahrung mit Linux hätte. Aber dass opensuse einfach das bootmenu löscht und dann fehlerhaft drüberlöscht. Wie soll ich das denn ohne Neuinstallation wieder hinkriegen?
    Wenn man ungefähr weis, wie man die Platte partioniert hat und der Bootloader kennt (grub?) müsste man das eigentlich hinbekommen.
    Hast du Suse auf eine andere Festplatte kopiert?
    Schau dir die Einträge in grub mal an. Vielleicht kannst du erkennen, was bei der Suse-Installation falsch lief.

    Aber es stimmt schon, dass es oft nur einwandfrei läuft, wenn die Platte leer ist.

    Das Laden bei Windows ist meiner Meinung nach auch nicht das Gelbe vom Ei. Wer schon mal versuchte die Systempartation auf eine andere Festplatte zu kopieren, kann das sicher nachvollziehen (da hilft auch kein Reparieren des MBR).
    Auch das Ausblenden einiger Laufwerke macht immer mal wieder Probleme, weil sich Reihenfolgen ändern (wenn man den MS-Bootloader nimmt).

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Ich habe 2 Festplatten, beide sind partitioniert. Auf der einen sind die beiden Windows-Versionen, auf der anderen die Linux-Distributionen installiert (oder sollten es sein).

  15. #75
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Dass SuSE das Bootmenü von Ubuntu löscht ist ja nicht außergewöhnlicher, als dass Windows jeden anderen Bootloader löscht. Naja, vielleicht gibts auf den Boot-CDs von Ubuntu oder SuSE entsprechende Optionen den Bootloader neu zu schreiben?
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •