Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 165

Thema: Erpels Techniktest-Thread

  1. #16
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Naja, rein optisch haben sich Win 95 und 98 auch nicht so sehr unterschieden...
    Auch technisch nicht.

    Und das ist der nächste Punkt der bei Vista massiv kritisiert wurde; mangelnde Innovationen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  2. #17
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Nun ja, die Zeit der ganz großen Innovationen im Bereich Betriebssysteme ist m.E. ohnehin vorbei.
    Da wird es in Zukunft die Einbindung neuer Technologien geben, wie in W7 z.B. Touchscreens.
    Dennoch sind die meisten Dinge schon vorhanden:
    In mehreren Programmen parallel arbeiten, mehrere Modi pro Programm verwalten, etc. etc.

    Dass es in all diesen Fällen in Zukunft weitere Detailverbesserungen geben wird, steht dem nicht entgegen.


  3. #18
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Eine Windows Story bin dafür das es in den Storybereich verschoben wird

  4. #19
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Lässt sich der Style auf "Windows klassisch" ändern, wie das schon bei XP ging?

  5. #20
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Yep


  6. #21
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Den finde ich inzwischen recht häßlich. Mit was kam der eigentlich, war das ME oder 2000?

    Was Thema Innovationen betrifft finde ich es sogar gut, wenn Microsoft nicht immer gleich alles über den Haufen wirft. Aber die PC-Hersteller sehen das anders und deren Meinung dürfte selbst Microsoft nicht egal sein.

    Hab jetzt mal den deutschsprachigen Wiki-Artikel überflogen. Leider gibt der nicht viel her, aber es wird nach wie vor die Aero-Oberfläche sein. Allerdings sollen die Hardwareanforderungen bescheidener als bei Vista sein.

    Ob man endlich mal das bereits für Vista geplante Dateisystem verwenden wird habe ich noch nicht herausbekommen. Hast Du das zufällig mitbekommen, Erpel?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Ich erkunde schön langsam, was es alles gibt. Sher praktisch ist das achon von Bello erwähnte verkleinern: Zieht man ein Fenster in ein Eck, erscheint ein umrandeter Bereich, wenn man dann loslässt, passt sich das Fenster an und man hat sofort ein automatisch verkleinertes Fenster:

    Bild

    Zur Taskleiste noch einmal: Das System, auf die Schrift zu verzichten, hat auch eine große Schwäche: Gerade am Anfang weiß man nicht genau, welches Symbol welches Programm darstellen soll, da verklickt man sich schon mal. Keine Ahnung, wie das später wird.

    Zur Frage nach Windows klassisch, das schaut dann so aus:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Ob man endlich mal das bereits für Vista geplante Dateisystem verwenden wird habe ich noch nicht herausbekommen. Hast Du das zufällig mitbekommen, Erpel?
    Was meinst du?

  9. #24
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Für Vista war WinFS als Weiterentwicklung von NTFS als neues Dateisystem angekündigt worden, aber ich habe gerade nachgeschaut, Microsoft hat das Projekt bereits 2006 eingestellt. Klang eigentlich ganz interessant, ich vermute mal sie haben es einfach nicht gebacken bekommen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  10. #25
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Gabs bisher irgendwelche Treiberprobleme?

  11. #26
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Bei mir nicht, bislang läuft alles mit den Vistatreibern. Aber wie gesagt, allzuviel habe ich noch nicht installiert.

    Mein Norton funktioniert, meldet aber, dass es nicht für W7 entwickelt wurde.


  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Für Vista war WinFS als Weiterentwicklung von NTFS als neues Dateisystem angekündigt worden, aber ich habe gerade nachgeschaut, Microsoft hat das Projekt bereits 2006 eingestellt. Klang eigentlich ganz interessant, ich vermute mal sie haben es einfach nicht gebacken bekommen.
    Davon habe ich gar nichts mitbekommen.

    Zitat Zitat von ΙΕΝΣ Beitrag anzeigen
    Gabs bisher irgendwelche Treiberprobleme?
    Mein FritzWLan-Stick wurde nicht erkannt. Ansonsten hatte ich noch keine Probleme.

    Es gibt jede Menge an Kleinigkeiten. So bspw. die Gadgets, die es ja auch bei Vista gab, oder aber Notizzettel, welche man sich auf den Desktop klebt (gabs die schon bei Vista?).

    Bild


    Weiter wird der Computer von Microsoft gerated, unter 3 wird bspw. Aero nicht empfohlen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Bei den Gadgets könnte das eine oder andere dazu gekommen sein. Da ich die Sidebar immer abschalte weiß ich es nicht so genau. Aber die Notizzettel gab es schon.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Zum Startmenü:
    Ewiges Aufklappen über den ganzen Bildschirm ist Geschichte, wird wohl auch bei Vista so gewesen sein.

    Bild

    Scrollt man mit der Maus über den Pfeil neben dem jeweiligen Programm, erhält man schnell Zugriff auf die zuletzt geöffneten Dokumente des jeweiligen Programms (bspw. bei Word die letzten Dokumente, oder beim IE die meistangesurften Websites sowie die verwendeten Tasks).

    Bild

    Und dann die große, aber längst überfällige Neuheit: Das "Ausführen"-Feld wurde durch eine einfache Suche ähnlich der bei MacOSX ersetzt. Das Eingeben von genauen Dateipfaden ist nicht mehr nötig, einfach den Anfang eines Dateinamens eingeben und schon werden die jeweiligen Suchergebnisse aufgelistet. Bitter nötig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von ΕΡΠΕΛΟΣ Beitrag anzeigen
    Zum Startmenü:
    Ewiges Aufklappen über den ganzen Bildschirm ist Geschichte, wird wohl auch bei Vista so gewesen sein.
    Geht auf meiner Maschine so, aber sie schnauft da manchmal auch merklich kurz.

    Was hast Du für einen Rechner?

    Zitat Zitat von ΕΡΠΕΛΟΣ Beitrag anzeigen
    Scrollt man mit der Maus über den Pfeil neben dem jeweiligen Programm, erhält man schnell Zugriff auf die zuletzt geöffneten Dokumente des jeweiligen Programms (bspw. bei Word die letzten Dokumente, oder beim IE die meistangesurften Websites sowie die verwendeten Tasks).
    Ja, das ist neu und hört sich gut an.

    Zitat Zitat von ΕΡΠΕΛΟΣ Beitrag anzeigen
    Und dann die große, aber längst überfällige Neuheit: Das "Ausführen"-Feld wurde durch eine einfache Suche ähnlich der bei MacOSX ersetzt. Das Eingeben von genauen Dateipfaden ist nicht mehr nötig, einfach den Anfang eines Dateinamens eingeben und schon werden die jeweiligen Suchergebnisse aufgelistet. Bitter nötig.
    In der Macintosh-Welt klauen sie schon lange, aber auch das klingt ganz nett.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •