Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 165

Thema: Erpels Techniktest-Thread

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923

    Erpels Techniktest-Thread

    Hallo!

    Da ich im Moment ziemlich viel am technischen Rumprobieren bin, habe ich beschlossen, hier einen Sammelfaden zu eröffnen, in dem ich von meinen Erfahrungen mit diversen Geräten oder Software berichte. Ich hoffe, dass das den Herrschaften genehm ist.

    Im Moment probiere ich verschiedenste Betriebssysteme aus, demnächst steht auch eine Linux-Migration ins Haus, worauf ich schon recht gespannt bin. Ich hoffe bei eventuellen Problemchen auch, nicht ganz alleine dazustehen, was ein Zusatzgrund ist, warum ich diesen Thread eröffne. Doch ich möchte mit etwas anderem beginnen: das erste Kapitel wird sich dem Windows 7 Release Candidate und meinen ersten Eindrücken davon widmen.


    Inhaltsverzeichnis:

    Windows 7 Release Candidate
    Der Explorer Teil 1
    Der Explorer Teil 2
    Die Taskleiste
    Fenster schnell verkleinern
    Das Startmenü
    Kleinigkeiten
    Zwischenfazit
    Geändert von Erpel (26. Mai 2009 um 14:55 Uhr)

  2. #2
      Avatar von priest.
    Registriert seit
    29.01.06
    Beiträge
    6.431
    Aber nicht das Save verbaseln.

    I didn't realize having you meant I'd stop wanting you.

  3. #3
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Bin schon mal sehr gespannt, aber ich werde wohl nur Zuschauer sein, vor SP2 kommt mir nix von Microsoft auf die Festplatte.

    Zitat Zitat von ΕΡΠΕΛΟΣ Beitrag anzeigen
    Im Moment probiere ich verschiedenste Betriebssysteme aus, demnächst steht auch eine Linux-Migration ins Haus, worauf ich schon recht gespannt bin.
    In welches Haus? Privat oder beruflich?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Privat. Ich werde aber wohl zweigleisig fahren.

  5. #5
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Das habe ich auch demnächst mal vor. Welches Linux nimmst Du?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Vermutlich die neueste Ubuntu-Version. Dazu aber später mehr.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923

    Windows 7 - #1

    Vorgeschichte

    Ich benutze jetzt schon seit vielen Jahren Windows XP, und bin eigentlich - abgesehen von einigen kleinen und manchmal auch größeren Problemen - recht glücklich damit. Halbwegs übersichtlich, relativ stabil, nicht Performance-lastig ist XP ein eigentlich zufriedenstellendes Betriebssystem, welches vor allem eine gewohnte Benutzeroberfläche und nicht allzu oft böse Überraschungen bietet. Zwischendurch habe ich zwar mehrmals Linux (opensuse, wenn ich mich recht erinnere) ausprobiert, richtig glücklich bin ich damit aber nicht geworden, ausserdem verwende ich auch viel zu viel Windows-abhängige Software, sodass ich einfach auf Windows angewiesen bin. Auch Vista kam aufgrund der Startschwierigkeiten und meines lange Zeit zu schwachen Rechners (das hat sich mittlerweile geändert) nicht für mich in Frage.
    Doch dann hat sich mein Bruder ein MacBook Pro samt Mac OS X zugelegt, wodurch ich Bekanntschaft mit Apples Betriebssystem machte. Äußerst zugänglich, schnell, kaum Abstürze, einfach zu bedienen, angenehme Oberfläche. Natürlich hat das System auch seine Schwächen, bspw. ist das Windowsmanagement meiner Meinung nach nicht ganz so gelungen, dennoch war ich wirklich begeistert, auch wenn ich dank diverser Programme und ihrer Inkompatibilität mit dem Apple-System weiterhin bei Windows blieb.

    Nach dieser Einleitung über meine bisherigen Erfahrungen nun mein erster Eindruck von Windows 7, wobei ich mich erst ca. eine Stunde damit befasst habe. Ausserdem möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich Vista nicht kenne, es also ein größerer Sprung für mich ist, und ich etwas als für mich neu beschreibe, obwohl es bei Vista bereits gang und gebe war. Und natürlich ist der Release Candidate quasi eine Betaversion, also sind Verurteilungen nicht sinnvoll, erstmal abwarten und Tee trinken.

    Installation

    Zur Installation ist nicht viel zu sagen, ich habe die 3 GB in der Nacht heruntergeladen, die Festplatte partitioniert, heute das OS installiert. Die Installation hat relativ lange gedauert, während des Setup-Vorganges wurde mehrfach (!) neu gestartet. Ansonsten ist das ganze recht einfach gehalten, es gibt auch kaum etwas zum auswählen oder einstellen.

    Erster Eindruck

    Der erste Eindruck ist ein positiver: Die Taskleiste wirkt aufgeräumt, die Oberfläche ist graphisch ansprechend gestaltet, ich wähle Aero-Landschaften (die Hintergrunde ändern sich alle paar Sekunden) als Hintergrund aus. Im linken unteren Eck sind 4 Symbole: Startmenü, Browser, Media Player, Windows Explorer, rechts unten wie üblich Uhrzeit und Datum und kleiner Symbole. "Arbeitsplatz" oder "Eigene Dateien" fehlen.

    Windows Explorer

    Der Windows Explorer erinnert frapant an den Finder von Mac OS X: Links eine Art Übersicht, in der Mitte Ordner und Dateien:

    Bild
    Bild

    Darüber findet sich der Pfad. Sehr angenehm: mittels einfachem Klick lässt sich schnell zu einzelnen Ordnern des Pfades schalten, ewiges zurückklicken war einmal:

    Bild

    Gesucht wird einfach über eine Schaltfläche rechts oben. Sobald ein Buchstabe gedrück ist, werden die einzelnen Ordner hervorgehoben. Im Vergleich zu XP ein Riesenfortschritt, aber heute wohl längst überfällig... Während des Suchvorganges wird über eine grüne Hinterlegung des Pfades der Suchfortschritt angezeigt, ähnlich der Ladeleiste des Safari.

    Bild

    Der Explorer macht soweit einen sehr guten Eindruck: schnelles Navigieren, kein ewiges Geklicke, die wichtigen Ordner-Managements lassen sich einfach erledigen. Überraschend das Umbenennen: ist ein Ordner markiert, und man drückt auf den Namen, wird nicht geöffnet, sondern umbenannt: für XP-User gewöhnungsbedürftig, ich habe des öfteren versehentlich umbenannt statt geöffnet. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber wohl daran, entweder schnell zu klicken oder neben den Namen zu klicken, um zu öffnen.

    Bild

    Weiters merkwürdig: wird gescrollt, werden ganz merkwürdige Geräusche gemacht, so als würde sich jemand schneuzen. Das soll wohl ein besonderer Soundeffekt sein, ist aber nur irritierend und klingt einfach dämlich. Wird sich aber sicherlich ausschalten lassen. Windows und seine Soundeffekte... Aber ansonsten macht der Explorer - wie schon gesagt - einen guten ersten Eindruck.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Erpel (24. Mai 2009 um 16:58 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923

    Windows 7 - #2

    Weitere Optionen im Explorer, die es verdienen kurz angeführt zu werden, sind die Möglichkeit, ein Preview-Fenster aufzumachen, um bspw. Bilder gleich anzeigen zu können und die Optionen, wie die Icons angeordnet werden sollen, hier kann man auch die Größe der Symbole einstellen. Beides ist einfach und leicht anzumanövrieren und schnell gefunden.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923

    Windows 7 - #3

    Die Taskleiste + das Windowmanagement

    Ich komme zur Taskleiste. Diese ist "ganz anders" als noch bei XP (und soweit ich weiß auch bei Vista). Statt groß Dateinamen oder Programme schriftlich darzustellen, finden sich bei Windows 7 nur mehr Symbole in der Taskleiste - auch das scheint zumindest ein wenig von Apples Panel abgeschaut. So wie auch bei XP und bei Mac OS X lassen sich Icons einfach in die Taskleiste verschieben, wodurch sie dort fixiert werden. Rausschmeißen lassen sie sich auch einfach per Drag&Drop.

    Bild

    Wird ein Programm geöffnet, erscheint unten einfach ein Icon, hier zu sehen (i.Ü. auch der halb durchsichtige Style, für einen XP-Veteranen wie mich auch neu).

    Bild

    Mit rechtsklick lassen sich die Programme schließen , bei manchen Icons gibt es auch mehr Optionen, wie bspw. hier beim WindowsExplorer, wo man direkt bestimmte Ordner anwählen kann.

    Bild

    Werden mehrere Programme geöffnet, wird das Icon gleichsam "unter" dieses geordnet. Fährt man über ein solches Symbol, erscheint ein Menü, über welches man einzelne Fenster öffnen kann. Eine wie ich finde praktische Neuerung, die aber auch angesichts des Verzichts auf Schrift bitter nötig ist.

    Bild

    Fährt man über dieses Menü, lassen sich nicht nur die Fenster damit öffnen, scrollt man über die einzelnen Fenster, lassen sich diese auch als alleine einblenden, alle restlichen Fenster verschwinden. Für viele Fenster mag das ganz praktisch sein.

    Bild

    Auf die Verbesserung des Fenstermanagements und die Navigation zwischen den einzelnen Fenstern wurde augenscheinlich viel Wert gelegt. Dazu passt, dass man mit Rechtsklick auf die leere Taskleiste viele dinge anwählen kann: Man zeigt über dieses Menü den Desktop an, kann die Fenster nebeneinander anordnen, das rückgängig machen etc. Alles sehr sehr schön, hier hat sich viel getan. Dafür gibt es kein Icon für den Desktop mehr, dieser geht aber angesichts der anderen Optionen nicht ab, es ist halt ein Klick mehr.

    Bild

    In der Taskleiste ist durch diese Neuerungen viel mehr Platz, dafür wurde die Schrift geopfert. Ob das bei vielen geöffneten Fenstern stört, kann ich noch nicht sagen. Beim Mac tut es das nicht stark, dort hat man aber auch eine Taste, wo man alle Fenster anzeigen und dann auswählen kann, das gibt es hier so nicht (die angeordneten Fenster bleiben in ihrer Position, es sei denn man macht das ganze rückgängig). Bei bspw. mehreren geöffneten Worddateien muss man also immer zuerst über das Symbol das Menü öffnen. Die Preview ist bei ähnlichen worddateien sinnlos, dafür ist der Dateiname darüber angezeigt. Eine innovative Lösung, das muss man Microsoft zugestehen, ob sie sich im alltag bewährt, kann ich noch nicht sagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich bin mit dem gestern installierten Windows 7 RC1 bislang auch ziemlich zufrieden.


  12. #12
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ohne wirklich viel Ahnung von der Materie zu haben, die Screenshots sehen für mich einfach sehr nach Vista aus. Liegt vielleicht am aktivierten AERO.

    War das jetzt bereits für Windows7 angekündigt? Microsoft wollte sein Betriebssystem wesenlich schlanker machen, meine ich mich dunkel zu erinnern.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  13. #13
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich habe W7 auf meinem kleinen Rechner installiert, und war bislang zu faul, alle Programme dorthin zurückzuspielen.

    Jedenfalls legt sich W7 nach ca. halbstündiger Arbeitspause brav in den Energiesparmodus schlafen und kommt ebenso brav wieder zurück.

    Der Look ist sicherlich stark an Vista angelehnt, was mich persönlich (auf dem großen Rechner läuft Vista) nicht stört.
    Die Fensterverwaltung mit dem nach oben und auf die Seite ziehen finde ich sehr gelungen, und Boot- wie Ausschaltvorgang sind fix (was allerdings bei einer frischen Installation nicht so viel zu sagen hat).


  14. #14
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Na ja, ich hab das nur von einem Arbeitskollegen, aber eigentlich steckt der wesentlich besser in der Materie als ich.

    Hauptkritikpunkt an Vista war, daß es zu viel Zeugs enthält, daß man nicht braucht. Ich kenne auch kaum einen Kunden (arbeite bei einem IT-Dienstleister) der Vista mitgenommen hat. Kein Mensch braucht das wirklich.

    Viele Hersteller hatten sich massiv bei Microsoft beschwert. Und nun kommt da etwas, was zumindest auf den ersten Blick wie ein Vista 2 aussieht. Hmm.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  15. #15
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Naja, rein optisch haben sich Win 95 und 98 auch nicht so sehr unterschieden...
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •