Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 145

Thema: Civilization 3 Conquest Workbook

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Es wurde ja schon mal angesprochen/kritisiert, dass die Infos in meiner Arbeitsmappe über etliche Tabellenblätter verteilt sind und dies eher abschreckt.

    Ich habe mich daher mal an einer Übersicht für die jeweils kommende Runde versucht (auch wenn dies noch ein Tabellenblatt bedeutet):

    Bild

    Diese Infos werden automatisch aus den übrigen Tabellenblättern übernommen (die jeweilige Runde orientiert sich an Blatt "Zugprotokoll" und an letzten Zeile mit eingetragenem Datum; es wird jeweils die danach folgende Runde verwendet) und entsprechend teilweise dem, was wir auch für unsere Zugplanung jeweils im Forum einstellen. Damit könnte man dies ebenfalls als Kopiervorlage für das Forum nehmen, bzw. mit einem Blick die dortige Zugplanung kontrollieren.

    Probleme bereiten mir jeweils die Infos, die unsere "Ziele" betreffen (Edo baut Siedler für 30 Schilde; wir forschen Schrift für 180 Kolben), die ich nicht so ohne weiteres aus den Tabellen herauslesen kann und daher auch nicht in diese Übersicht übernehmen kann.

    Hilfreich?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ori-gm (06. August 2009 um 08:54 Uhr)
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  2. #77
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Sieht schon mal gut aus.

    Zitat Zitat von ori-gm Beitrag anzeigen
    Probleme bereiten mir jeweils die Infos, die unsere "Ziele" betreffen (Edo baut Siedler für 30 Schilde; wir forschen Schrift für 180 Kolben), die ich nicht so ohne weiteres aus den Tabellen herauslesen kann und daher auch nicht in diese Übersicht übernehmen kann.

    Hilfreich?
    Du hast halt keine Zwischensummen...vielleicht würden die helfen, aktuelle Stände auf einem dann zusätzlichen Blatt wie oben gezeigt einzubinden. Cool wären natürlich auch automatisierte Summen (für Bauaufträge, Nahrung und vor allem Kelche...). Makros kann ich allerdings nicht schreiben..bin nur dilettierender Excel-Anwender...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Sieht schon mal gut aus.
    Danke!

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Du hast halt keine Zwischensummen...vielleicht würden die helfen, aktuelle Stände auf einem dann zusätzlichen Blatt wie oben gezeigt einzubinden. Cool wären natürlich auch automatisierte Summen (für Bauaufträge, Nahrung und vor allem Kelche...). Makros kann ich allerdings nicht schreiben..bin nur dilettierender Excel-Anwender...
    Zuwachs und Summen stehen ja für jede Runde zur Verfügung.

    Für das Bevölkerungswachstum kann ich auch das Erreichen des Ziels (Kornkammer ist voll -> neuer Bürger) ermitteln (dies ist in der Arbeitsmappe bereits berücksichtigt), da die Wachstumsgrenzen bekannt sind.

    Bei Forschungsvorhaben und Bauaufträgen dagegen tue ich mich schwer.

    Das aktuelle Forschungsprojekt kann ich noch über die Tabelle "Nippon-koku" ermitteln. Die erforderlichen Kolben hierfür kann ich (als Mensch) sehr leicht der Tabelle "Wissenschaftsberater" entnehmen (dort ist die betreffende Zelle mit einem Rahmen versehen). Aber wie schreibe ich dies in einer Formel?

    Bei den Bauaufträgen notieren wir derzeit nur die "Wechsel" in der Spalte "Bemerkung". Ich habe also keine Chance über eine Formel zu erkenne, was wir aktuell in der betreffenden Runde bauen...

    Die beiden Probleme werde ich noch ein wenig schmoren lassen. Vielleicht kommt mir noch eine gute Idee.
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  4. #79
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Die Bauaufträge kannst du doch Verschlüsseln bzw. mit den benötigten absoluten Schilden versehen; allerdings gibt es natürlich mehrere Bauaufträge mit gleichen Kosten...Und Auftragswechsel sind natürlich auch nicht abrufbar. Im Prinzip wärs ja nur ne ZÄHLENWENN-Formel: man notiert Nahrungslager oder eben einen Schlüssel dafür: NL. Das muss verknüpft werden mit Baukosten in Schilden und idealerweise mit Kosten in Gold nach der 1. Prod-Rd.; das wäre insofern genial, weil man dann vielleicht auch den Zeitpunkt für Teil-Rushs optimal bestimmen könnte...

    Wir fangen doch noch irgendwann an, Makris zu programmieren - aber ich habe davon leider keine Ahnung...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #80
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Die Übersicht finde ich auch gut. Da sieht man dann ja wirklich alles, was für die aktuelle Runde entscheidend war. Genial wäre es, wenn du die Verknüpfungen umdrehen könntest.
    Wenn du ein Blatt Runde X erstellst, in dem sich eine Eingabe-Maske für alle erforderlich Eingaben befindet. Dann könntet die anderen Blätter, sich die Daten aus diesem Blatt holen. Allerdings weiß ich nicht, ob man das "so einfach" programmieren kann. Dies würde aber wirklich allen die Möglichkeit des Zugführers und der Aktualisierung des Workbooks eröffnen.
    Die Spezis können dann ja in den anderen Blättern schauen, ob man bei der Zugplanung hier und da noch das ein oder Schild, Kommerz oder Wachstum herausholen kann.

    Eine Idee fürs Bauprojekt:
    Du könntest ein Spalte Bauprojekt erstellen und immer den Link eingeben, dass das vorangegangene Bauprojekt beibehalten wird. Und wenn wir es ändern, müssen wir es eh eingeben, so dass sich dann auch das Bauprojekt für die Zukunft ändert. Allerdings denke ich, dass wir genügend Civ-Erfahrung haben, um zu wissen, wie teuer die meisten Bauprojekte sind und spätestens im Screen sieht man ja, was gebaut wird. Interessant ist ja eher ein verborgenes Bauprojekt: Palast wird gebaut, ist aber eigentlich die Leuchte. Da fällt mir gerade ein, dass wir dafür Steinmetzkunst brauchen. Sollte daher das nächste Forschungsprojekt nach Philo sein.

    Zwei Idee zum Forschungsvorhaben:
    1. Aus dem Forschungsstand-Blatt müsste man doch entnehmen können, wieviele Zivs die Tech haben. Zur Not schreiben wir 1 für vorhanden und 0, wenn es gerade erforscht wird und bilden in der untersten Zeile die Summe.
    Mit der Anzahl der Civs, die die Tech kennen, könntest du doch in der Tabelle
    Wissenschaftsberater dann eine Zuordnung vornehmen, oder? "Bei Schrift=1x bekannt, ordne Schrift die Forschungskosten in Zeile 8 zu.
    2. Wenn das nicht gehen sollte, könntest du die Tabelle mit der Forschung um einige Zeile erweitern, in der es eine Zeile "aktuelle Kosten" gibt, in der wir dann eintragen, wie teuer es ist. Am besten dadrunter noch einmal eine Tabelle, aus der wir die Daten dann entnehmen können.

    BTW:
    Was bedeuten die Zahlen in der Zeile 12 auf dem Blatt Wisi-berater?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Eine schnelle Antwort vorweg:

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Was bedeuten die Zahlen in der Zeile 12 auf dem Blatt Wisi-berater?
    http://www.civforum.de/showpost.php?...5&postcount=50
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  7. #82
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zwei Fragen habe ich nun noch.

    Die F11-Werte nach dem MM-Wechsel eintragen, oder?

    Der Kontakt zu den Freibeutern muss beim dritten Sheet nun aktiviert werden, oder? Oder gab es Probleme?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Die F11-Werte nach dem MM-Wechsel eintragen, oder?
    Ja!

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Der Kontakt zu den Freibeutern muss beim dritten zweiten ("DG6") Sheet nun aktiviert werden, oder? Oder gab es Probleme?
    Ja, habe ich bisher vergessen. Wird sofort nachgeholt.
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Workbook Erfahrungslevel

    Die Nutzung des Workbooks hat sich bei den aktiven Spielern mittlerweile durchgesetzt. Die Arbeit war also nicht umsonst.

    Es wäre schön, wenn möglichst viele Spieler in der Lage wären, das Workbook zu bearbeiten. Aufgrund der notwendigen C3C-Bibliothek, die einmalig installiert werden muss, scheinen manche Spieler davor zurückzuschrecken. Schade! So kompliziert es es mittlerweile nicht mehr (die anfänglichen Schwierigkeiten in diesem Bereich sind überwunden).

    Umso wichtiger wird es jetzt für jeden Spieler, zumindest hineinschauen zu können. Dazu reicht der kostenlose Microsoft Excel-Viewer aus, der sich auch parallel zu einem Microsoft Office oder OpenOffice installieren lässt! Eine Installation der C3C-Bibliothek mit den speziellen Formeln für das Workbook ist für den Viewer nicht notwendig. Einfach Workbook herunterladen und mit dem Viewer öffnen. Dies ist das Minimum, welches ich von jedem Spieler erwarte. Denn so ist jeder in der Lage, unsere Arbeiten am Workbook zumindest zu kontrollieren und auch das Workbook gegen die aktuelle Zugplanung zu kontrollieren.

    Ich möchte daher jeden Spieler bitten, mir kurzfristig eine Rückmeldung zu geben, welches der nachfolgenden Level er in Bezug auf das Workbook erreicht hat.

    Bearbeitung mit Excel

    Öffnen des Workbooks und Bearbeitung möglich; Bibliothek erfolgreich installiert; keine technischen Probleme

    • ori-gm
    • Cotta
    • Hawkeye
    • PaGe
    • Apollon
    • obiwankenobi
    • jalai


    Ansicht mit dem Excel-Viewer

    Excel-Viewer installiert und Workbook zur Ansicht erfolgreich geöffnet.

    • Uaargh!?


    Technische Probleme

    Ich würde gerne, habe aber noch Probleme (bitte hier im Forum beschreiben, damit geholfen werden kann)

    • ???


    Verweigerung

    Ich möchte mich mit dem Workbook nicht beschäftigen und konzentriere mich in dem Spiel auf Aspekte, die kein Workbook benötigen.

    • ???


    Level unbekannt

    Noch keine Rückmeldung oder Level unbekannt.

    • Donnie Brasco
    • Mr Vegass
    • KW
    • Roter Erik
    • Bendu
    • Waldläufer
    • Thormic
    • jotunn
    • janilein
    • oldShool
    • Essigeimer
    • Bruder Jakob
    • Konjak
    • cepheus
    • europapokal
    • whistler
    • kleri
    • ΙΕΝΣ
    • hressan
    • der Falke
    • bernard
    • gentz
    Geändert von ori-gm (10. August 2009 um 09:45 Uhr)
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Zitat Zitat von ori-gm Beitrag anzeigen
    Ich möchte daher jeden Spieler bitten, mir kurzfristig eine Rückmeldung zu geben, welches der nachfolgenden Level er in Bezug auf das Workbook erreicht hat.
    Ich glaube, ich habs geschafft
    Ich kann das Workbook mit Excel bearbeiten!

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von apollon Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich habs geschafft
    Ich kann das Workbook mit Excel bearbeiten!
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von ori-gm Beitrag anzeigen
    ToDo-Liste

    Microsoft Office Live habe ich getestet. Für unseren Fall ist es schlicht unbrauchbar. Selbst die reine Anzeige der Tabelleninhalte stimmt aufgrund massiver Darstellungsproblemen nicht mit Excel oder dem Excel Viewer überein. Ich habe den Test nach wenigen Minuten bereits abgebrochen.

    Dennoch such ich nach einer Möglichkeit, dass wir gemeinsam an einem Workbook arbeiten, eventuell unterstützt durch eine Versionssystem, so dass man zur Not auch mal wieder einen Schritt zurück kann.

    Aufgrund eines Artikels bei dr.web würde ich gerne Dropbox ausprobieren.

    Die Software (Cleint) ist betriebssystemübergreifend vorhanden, synchronisiert die Dateien immer dann, wenn eine Onlineverbindung besteht und die Dateien sind auch offline nutzbar.

    @Cotta: ich würde gerne die Dropbox zusammen mit Dir testen, da wir zwei derzeit die beiden aktivsten Nutzer des Workbooks sind. Ich habe die Software installiert und einen Account angelegt.

    Wir haben nun die Möglichkeit, diesen Account gemeinsam zu testen (dann erhältst Du von mir Benutzer und Kennwort per Email), oder Du richtest Dir einen eigenen Account ein und ich gebe meinen Ordner innerhalb der Dropbox für Dich frei (müssen wir ausprobieren, wie das im Detail funktioniert)
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  13. #88
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich sehe ehrlich gesagt die Notwendigkeit für ein "File-Sharing" nicht so ganz; Gewissermaßen ist die Pflege der schreibgeschützten Datei im Einzelfall sogar (bis auf meinen Fauxpas heute..) besser, weil dann - Entschuldigung! - nicht jede/r im Workbook rumfummeln kann.

    Wieviele Excel-User ohne Excel auf der Festplatte wird es wohl geben? Natürlich ist die Handhabung und bspw. das Nachtragen von reinen Ablesewerten (Demo, Militärberater, Top-5-Städte) auch für Laien ganz schnell zu begreifen. Aber ob sich jemand für diese "niederen" Zwecke wirklich einpannen ließe?

    Ich befürchte einfach, dass wir wenig gewinnen, wenn sich nicht deizdiert Team-Mitglieder melden und sagen: Ja, ich mach da bestimmt eher mit, wenn ich das auch tatsächlich lesen und dort Eintragungen machen kann.

    Oder hab' ich jetzt was falsch verstanden??
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ich sehe ehrlich gesagt die Notwendigkeit für ein "File-Sharing" nicht so ganz;
    Nun, wenn ich sehe, wie oft ich bereits Workbookversionen von Dir oder PaGe kontrolliert und in meine eigene Version übernommen habe... Diese Doppelarbeit würde ich mir gerne sparen. Und auch für Euch ist es sicherlich weniger arbeitsintensiv, wenn Ihr immer auf einen von mir konsolidierten Stand aufsetzen könnt.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Gewissermaßen ist die Pflege der schreibgeschützten Datei im Einzelfall sogar (bis auf meinen Fauxpas heute..) besser, weil dann - Entschuldigung! - nicht jede/r im Workbook rumfummeln kann.
    Gegen Unfug hilft ja die automatisch von Dropbox durchgeführte Versionierung.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Wieviele Excel-User ohne Excel auf der Festplatte wird es wohl geben? Natürlich ist die Handhabung und bspw. das Nachtragen von reinen Ablesewerten (Demo, Militärberater, Top-5-Städte) auch für Laien ganz schnell zu begreifen. Aber ob sich jemand für diese "niederen" Zwecke wirklich einpannen ließe?
    Ich möchte hier nicht jedermann einspannen, aber selbst zwischen uns Dreien (Du, PaGe und ich) ließe sich bereits einiges an Zeit sparen, oder?
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  15. #90
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von ori-gm Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier nicht jedermann einspannen, aber selbst zwischen uns Dreien (Du, PaGe und ich) ließe sich bereits einiges an Zeit sparen, oder?
    Vor allem bei PaGe...



    Okay, ich wollte ja auch nicht grundsätzlich ablehnen - aber ich bin längst nicht so schnell, wie es für den optimalen Gebrauch des Workbooks dienlich wäre und befürchte, dass das über eine gemeinsame Nutzungsplattform nicht besser würde...

    Aber gut, immer her mit den Psassworten und so...!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •