Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Verbotene Stadt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.07
    Beiträge
    19

    Verbotene Stadt

    Hallo,

    ich hoffe, dieses Thema gibt es nicht schon. Ich verstehe etwas zur verbotenen Stadt nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Also, ich habe in einer eroberten Stadt die verbotene Stadt errichtet (diese fremde Nation ist mittlerweile erloschen). Nachdem ich sie also errichtet habe, senkte sich in der erbauenden Stadt die Korruption, aber leider nicht, wie von mir gedacht, in den umliegenden Städten. Ist das normal und wenn ja, woran liegt es, dass die Auswirkungen so minimal sind? Oder liegt ein Softwarefehler vor?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Civvi

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Wenn du die aktuelle Version C3C 1.22 nutzt ist alles in Ordnung. Die verbotene Stadt senkt die Korruptionsobergrenze in der Stadt selbst stark, senkt die Rangkorruption im ganzen Reich und die verbotene Stadt wirkt bezogen auf die Entfernungskorruption als zweite Hauptstadt.
    In deinem Fall gibt es wohl eine sehr hohe Rangkorruption in der Nähe der verbotenen Stadt. Insofern kann es sein, die Korruption nur theoretisch sinkt, praktisch aber die Obergrenze wirksam wird, sodass kein Unterschied feststellbar ist.

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Korruption_%28Civ3%29
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Als wenn ein normaler Mensch den Wiki-Artikel verstünde...

    Hohe Rangkorruption bedeutet doch praktisch, dass wenn man (außer im Kommunismus) einen VP in einem fern der eigenen Hauptstadt gelegenen Ort errichtet haben sollte, etwa wie viele Städte abzählt, bis dein beschriebener Effekt einsetzt?

    Also, es kommt natürlich auch auf die OCN (optimale Städteanzahl) an, die sich nach der eingestellten Kartengröße richtet. Bei einer OCN von 17 für die Kartengröße klein kann man sich also 17 Städte "erlauben" und danach - also mit weiter steigender Anzahl der Städte - nimmt die Rangkorruption dramatisch zu. Wenn die VP-Stadt dann schon Nr. 25 = Rang 25 bekleiden würde, dann sind die Städte drum rum einfach Schrott. Die Frage ist doch, ob bereits nach 17 Städten der Effekt voll durchschlägt, oder ob sich Stadt 25 ev. noch "lohnt".

    Daher ja auch die beliebte Spezialisten-Methode in den fernen Städten: alles bewässern und dann Wissis oder ggf. Ingenieure einstellen - das bringt den meisten Effekt.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Die Rangkorruption erreicht 50% wenn Rang = OCN * (L/100 * (1 + c + Gr + Gp*Nwe) + 0.25*Ni). Danach verdoppelt sich der Anstieg der Rangkorruption.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Als wenn ein normaler Mensch den Wiki-Artikel verstünde...
    Ich mag wie C3C Korruption berechnet.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.07
    Beiträge
    19
    Danke für eure Hilfe. Zumindest scheint dann doch alles so weit in Ordnung. Ich habe wohl einfach zu viele Städte (Version 1.22).

    Was kann man denn gegen diese miese Wirkung tun? Habt ihr Tipps? Vielleicht Gerichtsgebäude in den umliegenden Städten bauen?

  6. #6
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Gerichtsgebäude und Polizeistationen helfen. Beide zusammen stellen sicher, dass mindestens 30% der Erträge nicht korrupt sind. Eine Lösung für große Reiche ist Kommunismus.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.07
    Beiträge
    19
    Helfen denn die Gerichte auch kumulativ im Zusammenhang mit der Verbotenen Stadt?
    Also, wenn in meiner eroberten Stadt die Verbotene Stadt steht und drumherum in den ehemals fremden Städten die Korruption auf höchster Stufe grasiert, nur jeweils ein Gold und ein Schild, bringen dann Gerichte und Polizei mehr als 30 %?

  8. #8
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Gerichte und Polizeistationen bringen jeweils in der errichtenden Stadt eine pauschale Korruptionsminderung von 10% unabhängig von Rang oder Entfernung zum nächsten Palast. Ich denke nicht, dass es Synergieeffekte mit einem benachbarten VP gibt.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Civvi Beitrag anzeigen
    Helfen denn die Gerichte auch kumulativ im Zusammenhang mit der Verbotenen Stadt?
    Also, wenn in meiner eroberten Stadt die Verbotene Stadt steht und drumherum in den ehemals fremden Städten die Korruption auf höchster Stufe grasiert, nur jeweils ein Gold und ein Schild, bringen dann Gerichte und Polizei mehr als 30 %?
    Gerichte und Polizeistationen bringen in der verbotenen Stadt viel, so kann dort die Korruption auf 0 gesenkt werden. Da die Entfernungskorruption in der Nähe der VS niedrig ist bringen die Antikorruptionsgebäude(sie halbieren die Entferungskorruption) dort in der Regel weniger als an anderen Orten. Bei dir ist also nur eine bessere Korruptionsobergrenze zu erwarten. Es sei denn, dass die Rangkorruption nur geringfügig über 50% liegt. Dann wäre der Nutzen trotz VS maximal. Am meisten bringen Antikorruptionsgebäude dort, wo die Korruption groß ist. Aber eben noch nicht so groß, dass die Korruptionsobergrenze wirksam wird.

    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Gerichte und Polizeistationen bringen jeweils in der errichtenden Stadt eine pauschale Korruptionsminderung von 10% unabhängig von Rang oder Entfernung zum nächsten Palast. Ich denke nicht, dass es Synergieeffekte mit einem benachbarten VP gibt.

    Gerichte und Polizeistationen reduzieren die Korruptionsobergrenze um 10%. Im Allgemeinen ist ihr Nutzen größer, es sei denn, sie werden sehr nah an der Haupstadt gebaut. Dann bringen sie fast gar nichts.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.07
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Da die Entfernungskorruption in der Nähe der VS niedrig ist bringen die Antikorruptionsgebäude(sie halbieren die Entferungskorruption) dort in der Regel weniger als an anderen Orten.
    Das ist es ja gerade. Bisher dachte ich auch immer, dass sich die Korruption in den umliegenden Städten der VS auch entsprechend verringert. Hat es aber bei mir nicht.

  11. #11
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    In Regel reduziert die VS ja auch die Korruption in den umliegenen Städten. Der Trick liegt darin sie nahe genug an der Hauptstadt zu bauen aber auch weit genug weg. Es ist aber auch langfristig besser sie ein paar Runden früher fertigzustellen als sie in einer Stadt ein paar Felder weiter weg zu bauen zu haben.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •