Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchem Schwierigkeitsgrad habt ihr in BASE zu kämpfen?

Teilnehmer
141. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Häuptling

    0 0%
  • Kriegsherr

    2 1,42%
  • Adliger

    12 8,51%
  • Prinz

    28 19,86%
  • König

    50 35,46%
  • Kaiser

    32 22,70%
  • Unsterblicher

    11 7,80%
  • Gottheit

    6 4,26%
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 120

Thema: Mit welchem Schwierigkeitsgrad habt ihr in BASE zu kämpfen?

  1. #76

  2. #77
    Der Barbar Avatar von Thunder567
    Registriert seit
    12.11.05
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    105
    Also wir spielen hier zu dritt im multiplayer gegen Computer. Wir sind in 3er team und spielen auf höchsten schwierigkeitsgrad. Auf unsterblich ist es zu einfach aber Gottheit hat es echt in sich.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von nubia
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    53
    haben auch oft im 3er-team gespielt, haben die KIs dann auch in 3er-teams gesteckt und auf könig macht das echt was her^^

    im moment sind wir wieder bissle von ab, jetzt machen wir wieder jeder für sich, da man sonst immer das glecih forscht

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Ich finde Teamspiele gegen die KI simpler als Singleplayer bei gleichem SG, vllt, weil die Wunder oft für das ganze Team gelten (Ausnahmen sind die Wunder, die GA´s geben bzw verlängern, ansonsten alle soweit ich weiß) und da man besser koordiniert agiert als die KI, die wohl weniger als Team plant.
    Im Team gegen 2er KI Teams haben wir jetzt Kaiser geschafft, während ich mich im Singleplayer mit Prinz schwer genug tue (gleiches gilt für meinen Partner)
    Haben andere auch die Erfahrung gemacht, dass im Team gegen KI (gleiche Teamgröße vorrausgesetzt) das Spiel einfacher ist als bei gleichen Settings und SG auf Singleplayer?

  5. #80
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Ja durchaus. Wie du sagst hat man ja auch doch noch andere Möglichkeiten der Kooperation als die KI, die diese Möglichkeiten nicht sehr gezielt ausschlachtet. Mit meinem Teamkameraden, der normalerweise 1-2 Schwierigkeitsgrade unter mir spielt haben wir mehrfach den Schwierigkeitsgrad, auf dem ich normalerweise spiele, total dominiert.

  6. #81
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Blöderweise hab ich noch nie die Idee umgesetzt, mal im Team mit meinem Kumpel zu zocken. Bisher haben wir es immer so gemacht, daß wir erst am Ende des Spiels eine Allianz eingingen, wiewohl wir uns natürlich schon zuvor stark untereinander geholfen haben. Aber demnächst testen wirs mal aus.

    Mit "unserem System" kamen wir aber nicht über die Schwierigkeitsgrade hinweg, die ich im SP auch schaffe. Wobei ich da auch mit Allianzen spiele und mir das häufig das Spiel rettet (s. meine Story).

  7. #82
    erfreut Avatar von SMAC-Fan
    Registriert seit
    08.05.14
    Ort
    Chiron
    Beiträge
    3.124
    Ich weiß, der Faden hier ist schon lange verstaubt...

    Ich hab jetzt mal n Spiel am laufen..nur auf Adliger, aber...meine Startposition hat mir kein Eisen oder Kupfer gegönnt.
    Schreibe jetzt das Jahr 1505 n. Chr. und es gibt einen schon sehr lange andauernden 2 Fronten Krieg.
    Auf meiner Seite nur Langbogis, Katas und Berittene Bogis... der Gegner kommt inzw. mit Fanatikern, Rittern, Bombarden und Musketieren..
    Klar hätte ich die Tech für bessere Einheiten..zumindest für Streitkolbenträger... aber ohne Metallressourcen?

    Jetzt habe ich einem Gegner eine Stadt abgenommen, die Eisen im Nachbarfeld hat..kurz bevor mich seine Streitmacht überrennt..

    Irgendwie fehlt mir eine schlagkräftige, oder zumindest eine starke Einheit zum gegenhalten, wenn man keine Metallressourcen besitzt..

    Hilft jetzt nur noch Frieden schließen?
    “Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

    C. Th. Körner, 1791-1813

  8. #83
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Armbrüste + Elefanten + Triboke + Fanatiker? Ohne Eisen/Kupfer/Elfenbein hat man natürlich gegen Reiter ein Problem

    Ansonsten gehen auch Musketen en Masse mit Triboken. Und eben die Fanatiker nicht vergessen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #84
    erfreut Avatar von SMAC-Fan
    Registriert seit
    08.05.14
    Ort
    Chiron
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Armbrüste + Elefanten + Triboke + Fanatiker? Ohne Eisen/Kupfer/Elfenbein hat man natürlich gegen Reiter ein Problem

    Ansonsten gehen auch Musketen en Masse mit Triboken. Und eben die Fanatiker nicht vergessen.

    Danke für deine Tipps Cybah. Aber das hilft alles nichts. Zumindest nicht in meinem Spiel. Jetzt hat auch der 3. Gegenspieler mir den Krieg erklärt...
    Elfenbein habe ich nicht.. viel zu südlich gestartet um das überhaupt nur irgwo zu sehen. Fanatiker kann ich noch nicht bauen. Für Armbrüste steht die Erforschung an... die Eisenressource dauert noch lange, um in meinen Kulturbereich zu kommen.

    Also, die Startposition ohne Kupfer oder Eisen ist der Untergang meiner Zivilisation. Dabei war die mit Stein und Marmor sehr vielversprechend..

    Der Gegner hat jetzt auch schon Kürrasiere.. da nützt mir fast schon Eisen nichts mehr..

    Neues Spiel, neues Glück!
    Geändert von SMAC-Fan (05. November 2014 um 00:13 Uhr)
    “Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

    C. Th. Körner, 1791-1813

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von SMAC-Fan Beitrag anzeigen
    Also, die Startposition ohne Kupfer oder Eisen ist der Untergang meiner Zivilisation.
    Ja so gings mir auch schon ein paar mal, gerade ohne Eisen ist es tödlich. In einen meiner letzten Spiele, habe ich gerade es noch geschafft auf einen Eis-Eisen am Arsch der Welt zu gründen. Die Handelsverbindung habe ich mir auch auch mit sinnlosen Eisstädten gebastelt, damit das Eisen auf dem Hauptkontinent ankam. Kurz danach wurde ich angegriffen ... alles kurz und klein für Eiseneinheiten gepeitscht. Dann erfolgreiche Verteidigungskrieg geführt, aber dadurch einen Riesenrückstand gegen die führenden der nicht mehr Wett zu machen war.

    Edit: Ihr habt SG "Held" nicht mit drin ... den spiele ich derzeit am Häufigsten. Ohne Topanfang gibts aber häufiger für mich auf die Mütze

  11. #86
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Denke daran, dass die Umfrage 2009 gestartet wurde!!

    Ein neues Thema mit Umfrage wäre sinnvoller.

  12. #87
    Das Chaos
    Gast
    Zitat Zitat von Baltar Beitrag anzeigen
    Für mich kommt nur Kriegsherr in Frage, da wir nur winzige Karten spielen und Geschwindigkeit auf schnell. Die KI treibt uns da schon recht früh in heftige Kriege. Allerdings ist ab Musketiere mit der KI dann auch schon vorbei, sie scheint dann bei Rittern und Streitkolben hängen zu bleiben. Also heißt es vorher schon, Armee bauen bius zum abwinken, nur so hat man KI unter Kontrolle.
    Stimme dem absolut zu! Auch ich spiele auf sehr kleinen Karten (meißt Duell), allerdings auf Marathon und so viele KI, wie die Karte (ausschließlich Continents, hoher Meeresspiegel) zuläßt.

    Ich kenne nur diese eine Strategie und diese funktioniert auf Adliger schon nicht mehr richtig (mit arg viel Mühe ist da vielleicht noch ein Diplo-Sieg drin, eher noch Zeitsieg, die Weltraumforschung ist da schon für mich nicht mehr zu schaffen, weil das Rundenlimit erreicht ist) : den Kontinent auf dem man ist komplett einnehmen, zu allen auf diesem Kontinent befindlichen Religionen die Gebäude bauen plus die religiösen Wunder (das bringt die Finanzen in Schwung) , jede Stadt komplett ausbauen, dann gehts später ab Industrialisierung zügig vorran nach ganz oben.

    Diese Anfangsphase bis Mittelalter find ich bei jeder Partie schrecklich, ich mag Kriege nicht, die ganze Wirtschaft leidet darunter! Man kommt ja zu nichts! Erschwerend jetzt noch dazu: die Pyramiden liefern nicht mehr alle Staatsformen, der/die Sphinx kommt viel zu spät, da muß ich mich schon um den Kontinent "kloppen" da hab ich für Wunder keine Zeit mehr.

    Ich spiele nur dieses eine Schema, das hat sich bewährt und diese Partien machen dann wenigstens Spaß, wenn man den Kontinent entlich eingenommen hat. Dann kann ich in aller Seelenruhe "wirtschaften" keiner kommt über den "großen Teich" und stänkert rum, ich hab keine feindlichen Spione im Land die alles kaputt machen, ich muß beim Städtewachstum nicht laufend umdenken wegen Krankheit, Hunger oder Nahrungsreservefelder, falls irgendwo wieder mal ein Bauernhof sabotiert wurde ... dann macht das Spiel wenigstens spaß!

  13. #88
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Antworten auf einen Beitrag vom 21. Mai 2009. Das Base von damals ist nicht das Base von jetzt.

  14. #89
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Genau, es fehlen im Poll neue Schwierigkeitsgrade. Ich spiele z.Bsp. auf Held

  15. #90
    Das Chaos
    Gast
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Antworten auf einen Beitrag vom 21. Mai 2009. Das Base von damals ist nicht das Base von jetzt.

    Ich weiß gar nicht warum Du lachst - aktuell ists doch sicherlich trotzdem, den die Engine/ Schwierigkeit/ Ablauf hat sich doch nicht geändert. Allein nur im Vergleich zu BASE 5.1 gegen BASE 6.0 habe ich das Gefühl, es ist sogar schwerer geworden. Die KI legen einen Wissenschaftsrun in der Antike hin, da komm ich auf "Bürger" kaum hinterher. Bei gleicher Stadtanzahl zu Beginn (selbst und KI) ist die KI stets irre schneller, das ist ein Vergleich wie auf Grundspiel der Schwierigkeitsgrad "Adliger" , wenn nicht "Prinz" bei gleicher Kartenkonfiguration, gleichem Spielstil. Erst beim Überhang, wenn man selbst mehr Städte hat als die KI, amortisiert sich das. Ich vermute, das hängt mit der Inflation zusammen? (fällt man als menschlicher Spieler zu sehr zurück, greift die Inflation, welche sich ausgleicht, wenn z.B. 7 menschliche Städte gegen eine KI-Stadt produzieren?) ... ist jedenfalls mein Eindruck, denn dann fängt in der Wissenschaft die KI plötzlich an zu schwächeln, sie braucht plötzlich viel viel mehr Runden für Techs, oder sie baut ab Mittelalter keine Forschungsgebäude mehr, keine Ahnung. Und das, obwohl die KI die ganzen Wunder der Antike bis Mittelalter hält! Derzeitiges Beispiel: ich bin grad mal an Bürokratie drann im Mittelalter um das Jahr 1000 auf "Bürger", die KI ist grad am Schießpulver zu Gange -> aber ich sehe, sie wird (werden, sind mehrere KI´s) merklich langsamer, wärend bei mir jetzt so langsam das Übergewicht meiner Städte greift. Meine Forschung wird immer schneller und ich hab kaum Biblios stehen! Aber ich hab 4 Relis, die Klöster ziehen hier gewaltig, besonders deshalb, weil 2 Reliwunder (durch Propheten) bereits gebaut sind! Aber insgesamt muß ich sagen, BASE ist sogar schwerer geworden als früher. Ich hab richtig Mühe auf "Bürger" !! Ich konnt noch nicht mal den Apostolischen Palast bauen, die Spinx hab ich auch nicht "gekriegt"!

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •