Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchem Schwierigkeitsgrad habt ihr in BASE zu kämpfen?

Teilnehmer
141. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Häuptling

    0 0%
  • Kriegsherr

    2 1,42%
  • Adliger

    12 8,51%
  • Prinz

    28 19,86%
  • König

    50 35,46%
  • Kaiser

    32 22,70%
  • Unsterblicher

    11 7,80%
  • Gottheit

    6 4,26%
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 120

Thema: Mit welchem Schwierigkeitsgrad habt ihr in BASE zu kämpfen?

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Ist leider ein 4.0 Save, sonst hätt ichs mir mal angeschaut.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    @Rotrock:

    ich hab mal kurz reingeschaut, zum Glück hatte ich die mittlerweile veraltete 4.0 Version noch auf der platte.

    - Ich hab keine Ahnung was das bezwecken sollte, aber Amsterdam auf der Kuh zu gründen und die beiden Fische unnutzbar zu machen ist der erste sehr grobe Fehler.

    - Die Techreihenfolge: zuerst Rad (Mystik wurde scheinbar gefunden), das bringt anfangs gar nichts.

    Ich geh mal davon aus, dass du auf dem Feld ein südlich der Hauptstadt auf der Kuh gestartet hast.
    da wäre ein Start mit eintweder Bergbau-> Bronze oder Jagd -> Tierzucht angebracht gewesen, und halt Arbeitsboot für den Fisch mit maximaler Produktion oder ein Bautrupp und dann Boote für die Fische

    weiter mit Zeug, das einfach nicht sinnvoll ist:
    Du hast sehr früh Keramik erforscht, aber Utrecht hat viele Schwemmlandbauernhöfe

    Ich zähle 3 Fischerboote, die von keiner Stadt bearbeitet werden, ebenso ein ausgebautes Wild, und einen Weizen, die zu keiner Stadt gehören, Minen bei Städten mit zu wenig Nahrung um sie zu bearbeiten, aber auf der anderen Seite fehlen bei Utrecht die ganzen Schwemmlandhütten, Nimwegen und Den Haag haben auch kaum verbesserte Felder zum bearbeiten. Den Haag steht auch schon ewig...

    Du bist im Kastenwesen...
    Sklaverei ist halt zig mal besser zu dem Zeitpunkt...

    Du hast Amsterdam ein Monument stehen, das bringt auch überhaupt nichts

    Utrecht und alle folgenden Städte kommen bei dir recht spät, insbesondere weil du einen Anführer mit Bonusproduktion am Anfang hast

    Du hast haufenweise Einheiten rumstehen, die alle ohne Kaserne gebaut wurden.

    in Den Haag steht ein Siedler, im Norden wäre auf dem Hauptkontinent bei dem Wild&Bison und auf den Nebeninseln noch diverse tolle Positionen frei.

    Gebäudebaureihenfolge überdenken - du bist Wis, da hat eine Bib quasi priorität, dann brauchst du das in der der Spielphase nutzlose Kastensystem nicht.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von nubia
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    53
    bin auch der mienung, dass das stark von der karte und den einstellungen abhängt

    (spiele seit anfang diesen jahres auf könig)

    auf kleinen karten schaffst du es am anfang zwar nicht die zweitstadt als erster zu gründen, dafür schaff ich es dann aber die dritte und vierte schneller als die ki zu setzten, aber die ki ist einem in punkto stadtunterhalt,ausbeutung und expansion nach einigen runden schon stark vorraus, wenn die karten größer werden

    wenn die karte klein und jeder 3-5 städte gründen kann , haste ne chance auf könig zu gewinnen, natürlich schafft man kein anfangswunder, wenn man mit der siedelnden ki mithalten will, aber zumindest kann man erstmal überleben, wenn man bis zur runde 200 ordentlich truppen hat^^

    truppen sind sowieso die halbe miete bei base, wenn du sie frühzeitig baust, (auch mal schwertkämpfer, zählen mit der stärke halt doppelt so viel wie bogis)
    wenn du sie hast, kostest es mindestens 10 bis 20 gold unterhalt pro runde, aber meistens sind die anderen dann vorsichtiger mit dir und geben dann bei grünen militätverhältnis auch gerne mal was von ihrem zaster ab, womit man dann wieder die armee bezahlen kann

    hab früher auch so immer vor mich hingebuildert und mich gefreut, als ich pyramiden hatte, oder so, nur wenn du alle anderen sachen vernchlässigst, wirst halt früh sterben

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von nubia
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    53
    die statistik gibt gerade übrigens ne schön gaussverteilung, also kann die daten wohl gut gebrauchen^^

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Rotrock
    Registriert seit
    28.07.08
    Ort
    Tief im Westen...nichts Neues
    Beiträge
    103
    Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Musste das jetzt erst mal nachvollziehen, dazu noch einige Rückfragen:

    1. Ressourcen innerhalb eigener Grenzen zu erschließen ist doch auch dann sinnvoll, wenn sie nicht unmittelbar im Radius einer Stadt liegen, richtig? Erschließe ich mehrere R. (z.Bsp. Fische) eines Typs, habe ich doch "Tauschware"?

    2. Warum nicht zunächst "Rad" erforschen? Brauche ich Straßen nicht zwingend zur Erschließung der Ressourcen und der Anbindung neuer Städte? (Habe nix zu Straßen in der Civilopädie gefunden).

    3. Ist es wirklich sinnvoll zu Beginn Religionen zu erforschen? Ich meine in der Civip. gelesen zu haben, dass man sich lieber vom Nachbar "bekehren" lassen soll. Hier wurde schon geschrieben, wie wichtig R. gerade anfangs sind.

    Jedefalls habe ich jetzt erst mal auf 4.1 umgestellt.

    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

    RR
    Dunkel die andere Seite ist! - Yoda, halt die Klappe und iss deinen Toast!

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Rotrock
    Registriert seit
    28.07.08
    Ort
    Tief im Westen...nichts Neues
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von nubia Beitrag anzeigen
    die statistik gibt gerade übrigens ne schön gaussverteilung, also kann die daten wohl gut gebrauchen^^
    Yep, mal verliert man, mal gewinnen die anderen!

    Ernsthaft, kann man verallgemeinern: Je höher das Level, desto aggresiver sollte man spielen?
    Gibt es bestimmte Bedingungen wie Kartengröße, Anzahl der KI, Wetter und was weiß ich etc. die das eigene Spiel begünstigen?

    RR
    Dunkel die andere Seite ist! - Yoda, halt die Klappe und iss deinen Toast!

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Angeschlossene Ressourcen, die nicht bearbeitet werden hat man natürlich als Tauschware, aber das hat im Normalfall keine Priorität im Gegensatz zu Feldern die von Städten bearbeitet werden sollen. Und fische gibts auf der Karte eh so viele, dass die Hämmer für nicht bearbeitbare Boote hinausgeworfen sind.

    Ja, für diese Sachen brauchst du das Rad.
    aber nicht so früh, wenn du weder Kupfer/Pferde oder eine Zweitstadt zum anbinden hast, bringt das noch gar nichts. Gesundheitsressis sind anfangs nicht nötig (meistens...) und Luxus braucht man auch nicht so früh.

    Religionen sind imo ein Glücksspiel - hat man eine, die noch 2,3 andere annehmen, ist es top. Hat jeder eine andere, ignorier ich öfter mal die Staatsreligion komplett und nehm gar keine an, gibt halt kein Patentrezept dafür.
    Allerdings bremsten mich bei meinen Einstellungen Religionen schon sehr stark aus, so dass ich nur ganz selten eine selbst absichtlich gründe.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.11
    Beiträge
    248
    Ich würde ja auch abstimmen, aber da tauchen nicht alle Schwierigkeiten auf... Zumindest nicht alle, die es mittlerweile gibt...

  9. #69
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von Rotrock Beitrag anzeigen
    [...]Gibt es bestimmte Bedingungen wie Kartengröße, Anzahl der KI, Wetter und was weiß ich etc. die das eigene Spiel begünstigen?[...]

    Starte mal ein Spiel neben Montezuma und eins neben Ghandi und spüre den Unterschied

    Zitat Zitat von Rotrock Beitrag anzeigen
    1. Ressourcen innerhalb eigener Grenzen zu erschließen ist doch auch dann sinnvoll, wenn sie nicht unmittelbar im Radius einer Stadt liegen, richtig? Erschließe ich mehrere R. (z.Bsp. Fische) eines Typs, habe ich doch "Tauschware"?
    Stimmt.

    Zitat Zitat von Rotrock Beitrag anzeigen
    2. Warum nicht zunächst "Rad" erforschen? Brauche ich Straßen nicht zwingend zur Erschließung der Ressourcen und der Anbindung neuer Städte? (Habe nix zu Straßen in der Civilopädie gefunden).
    Das Rad hilft dir überhaupt gar nichts, wenn du zwar Wild in deiner Nähe hast, aber keine Jagt. Deshalb zuerst die nötigen Technologien zum Abbau entwickeln und dann das Rad. Städte brauchen nicht zwingend eine Straße, sie geben nur Handelswege. Diese kannst du aber auch per Fluss oder Küste bekommen, wenn die Städte geschickt plaziert werden. Meistens stehen bei mir aber die Straßen schon so günstig, dass die Neugründung sofort Handelswege zur HS hat.

    Zitat Zitat von Rotrock Beitrag anzeigen
    3. Ist es wirklich sinnvoll zu Beginn Religionen zu erforschen? Ich meine in der Civip. gelesen zu haben, dass man sich lieber vom Nachbar "bekehren" lassen soll. Hier wurde schon geschrieben, wie wichtig R. gerade anfangs sind.
    Religionen sind für mich mehr Diplomatie als Hilfen für die Städte. Deshalb forsche ich auch so gut wie nie Religionen zu beginn, da ich dort vorallem auch die "Bautrupptechs" nötiger habe. Später bekomme ich manchmal eine ohne es wirklich zu wollen/zu nutzen, bei Gesetzgebung in der Ecke da.

  10. #70
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Mit ner Speziwirtschaft und richtiger Taktik (Blubbern) kann man die Gesetzgebungs- Und/oder Phil-Reli meistens gezielt abgreifen zumal das eh die beiden wichtigsten Techs für den Speziweg sind. Wenn man dann den Schrein kriegt (dank Pazifismus kein Ding) kann das auf riesigen Karten schon immens lukrativ sein.

    Auf die frühen Relis würde ich aber so gut wie nie spekulieren (vielleicht noch mit Israel wegen des Monotheismus-Propheten), da hat man leicht viele wertvolle frühe Forschungspunkte unnötig verpulvert.

    Im Übrigen ist auch der Nutzen von Relis stark von der Kartengröße abhängig. Auf ner großen Reli wirst du eher noch unbekehrte Gebiete vorfinden und der Schrein ist lukrativer, weil es allgemein mehr Städte gibt, auf der anderen Seite ist natürlich auch das Risiko größer, dass dir die Reli weggeschnappt wird gegenüber einer kleinen mit wenigen Gegnern.
    Geändert von Trismegistos (31. Oktober 2011 um 22:28 Uhr)

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von nubia
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    53
    @Rotrock

    Zitat Zitat von Rotrock Beitrag anzeigen
    Ernsthaft, kann man verallgemeinern: Je höher das Level, desto aggresiver sollte man spielen?
    Gibt es bestimmte Bedingungen wie Kartengröße, Anzahl der KI, Wetter und was weiß ich etc. die das eigene Spiel begünstigen?
    RR
    also es hängt sehr stark davon ab was du für einstellungen wählst, zum einen kann man bei höheren schwierigkeitsgraden kaum mit der KI expansion schritthalten, hast du also bei könig um runde 300 5 städte und eine ki vll schon 8 und bei runde 350 10-12, kannst du nichts anderes machen, als deinen forschungsvorteil, (der nicht lange vorhält, wenn man wenige städte hat) auszunutzen und ihm ein paar städte abzujagen, es sei denn es gibt einen schwächeren, bei dem es schneller und billiger geht, städte zu erobern

    ergo, große karte bedeutet, gutes ausbreitung für die KI, bei kleinen karten hat man eher noch die möglichkeit schrittzuhalten, (ist meine erfahrung)
    hängt natürlich, auch von gegnerdichte auf der karte ab, nicht von der größe^^

    und wenn du shaka, montezuma, tokugava, ivan oder andere prügelknaben beim start neben dir hast, brauchst du sowieso ne menge soldaten, dann kann man die auch mögklichst früh benutzen
    (die frage ist nicht, ob dich shaka angreift, sondern wann)

    das mit den relis haben die anderen schon gut erklärt

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von nubia
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    53
    @ Rotrock, liess die doch mal ein paar storys im forum durch, da werden sehr viele aspekte des spiels immer und imerwieder genannt, und es hängt von spieler, charaktereigenschaften, volk, postion, gegner und usw ab, was du tatsächlich machst

    glaube ich spiele civ4 schon seit 5 jahren, und ich lernen jedes match was neues^^

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von nubia
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    53
    hab mich von normalerweise könig gestern abend mal auf held gewagt und gerade einen zufalls-traumstart hingelegt, mit religionsgründung und haufenweise reserveinseln, die nur ich erreiche, habe auch schon zahlreiche jünger rekrutiert unter den KIs,

    einzig die soldaten zahlen haben bissle unter religion, orakel und missionaren gelitten^^

    mal schauen, bis zu welcher runde ich überlebe^^ und wer mein schafrichter sein wird

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Rotrock
    Registriert seit
    28.07.08
    Ort
    Tief im Westen...nichts Neues
    Beiträge
    103
    Nochmals vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. Wochenende; ein wenig Zeit, das eine oder andere auszuprobieren. Eure Tipps haben schon was gebracht, sage ich mal vorsichtig!

    Letzte Frage von mir (zunächst): Was ist denn bitte "Blubbern" (siehe 4 posts zuvor)???

    Gruß

    RR
    Dunkel die andere Seite ist! - Yoda, halt die Klappe und iss deinen Toast!

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.09
    Beiträge
    165
    ich denk bulben ist gemeint - also mit einer Großen Persönlichkeit eine Tech entdecken (sehr effektiv z.B. mit Wissi -> Philo)

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •