Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 110

Thema: Allgemeine Civ-Konzepte

  1. #31
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Ich denke dafür müsste man sowas wie nen Apostpolitischen Palast machen bzw. einen 2 der als Vorraussetzung diese Staatsformen hat und bene nicht irgendeine Religion. Denke aber nicht das, dass machbar ist.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Robot Ratfart
    Registriert seit
    22.01.09
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    33
    Und an dieser Stelle sind die Spezialisten gefragt: Ist das möglich?

  3. #33
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Für den Fall dass man C++ kann und ein paar Monate Zeit hat .
    Ich sehe keinen halbwegs einfachen Weg .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Robot Ratfart
    Registriert seit
    22.01.09
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    33
    Gibt's schon was neues in Sachen Militärbündnisse und UN-Modifizierung? Wenn nicht, hab ich hier noch nen weiteren Anstoß:
    Kann man die maximale Anzahl nationaler Einheiten irgendwie von der jeweiligen Anzahl der Städte eines Staates abhängig machen? Ich fände es nämlich realistischer, wenn eine militärische "Supermacht" mehr von allem haben könnte.

  5. #35
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    nein. ist auch durchaus so gewollt. vasallen machen so zum teil mehr sinn als den gegner zu vernichten.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Was ist eigentlich aus der Idee geworden, dass Adaptions-Modell von Green Dragon einzubauen, also Bonis für bestimmte Gelände, an die man sich angepaßt hat. Ich fand das eigentlich ganz gut.

  7. #37
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    ich hab's nie gemocht. boni gabs übrigens nie, sondern spezielle modernisierungen wie z.b. fallenstellerlager für eis. fands sinnvoller die für alle zivilisationen zugänglich zu machen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    ich hab's nie gemocht. boni gabs übrigens nie, sondern spezielle modernisierungen wie z.b. fallenstellerlager für eis. fands sinnvoller die für alle zivilisationen zugänglich zu machen.
    Doch, etwa einen Hammer mehr für Minen bei der Hügel-Adapation oder einen zusätzlichen Handelsweg mehr pro Stadt bei der See-Adaption.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.09
    Beiträge
    21
    Btw. der Grund das Pferde nicht sichtbar sind im Original, ist imo rein aus militärischen Balancegründen. Wenn man weiß wo Pferde sind, kann man auch direkt sich drauf ausrichten, vor allem auf engen Karten anfangs ein riesen Vorteil wenn man weiß das man welche bei sich hat und man sich ganz locker auf das Kupfer/eisen konzentrieren kann und die ersten Siedlungen dahin ausrichten kann.


    Imo entweder mit Bergbau auch direkt das Kupfer zeigen lassen (Einheiten brauchen immernoch als Vorraussetzung Bronzeverarbeitung) oder Pferde wieder erst mit Tierzucht sichtbar machen.

  10. #40
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    dann dürfte man elfenbein also die elefanten auch nicht sehen. das ist im original lustigerweise nicht so.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.09
    Beiträge
    21
    Dachte mir schon dass das kommt, aber um Elfenbein militärisch zu nutzen braucht man Bauwesen und Reiterei (und bei deinem Mod die Zähmung), um die Pferde militärisch nutzen zu können nur die Tierzucht bzw. noch Jagd wenn man sie als Starttech nicht hat.
    Deswegen werden die ja auch nur aus Balancinggründen nicht gezeigt und nicht weil man sie erst "entdecken" müsste. Wenns nur darum gehen würde, Ressourcen erst mit den Techs zu sehen, hätte man es ja auch konsequent so durchziehen können. Hat man aber nicht.
    Falls es die so noch gar nicht so bewusst aufgefallen war, nur militärische Ressourcen sind anfangs nicht aufgedeckt. Die Elefanten sind da die einzige Ausnahme, wohl weil es eine der wenigen frühen Glücksressourcen ist und da ein bißchen Balance mitreinbringen soll. Aber ansonsten sind alle nicht militärisch nutzbaren Ressourcen von Anfang an aufgedeckt, wie umgekehrt jede militärische verdeckt ist.

    Deswegen gehört auch Salpeter imo erst mit Schießpulver aufgedeckt (und die Idee als notwendige Ressource für Schießpulvereinheiten find ich auch gut)

  12. #42
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Ändert meiner Meinung nach nichts. Wenn ich sehe, dass ich Elfenbein hab, weiß ich, dass ich die starken Elefanten ausbilden kann. Ich muss also nur bis dahin Verteidigungseinheiten bauen und entsprechend überleben. Ab Elefantenzähmung hab ich dann militärische Überlegenheit.

    Klar, der Zeitpunkt einer eventuellen Überlegenheit ist anders bei den Pferden aufgrund der Streitwägen. Allerdings benötigen die in BASE auch Bronzeverarbeitung. Und mit Bronzeverarbeitung hätte der Gegner schon Speerkämpfer. Also so dramatisch sehe ich das mit den Pferden nicht. Im Gegenteil... dadurch wird man im Singleplayermodus nicht restarten, weil die Pferde dummerweise außer Reichweite sind.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.09
    Beiträge
    21
    Ich bin ja nur der Meinung da ne konsequentere Linie zufahren.

    Es geht auch nicht unbedingt um militärische Überlegenheit an sich, sondern um die Planung und Strategie was Städtebau, gegner einschätzung etc. angeht.
    Und die ersten 2-3 Städte sind nunmal wichtiger, als was danach kommt, da mit denen meist eine Kupfer/Eisenmine und eine "berittene" Miltärressource eingenommen wird, oder falls nicht möglich, auf Militär umgestellt wird, um einen expandieren nahen gegner um diese Ressource zu erleichtern. Wenn man sich den Tech auf tierzucht allerdings sparen kann, weil man weiß wann und wie man die Ressource auch später bekommt, wenn man selber nix berittenes braucht und erstmal in Ruhe andere Techs machen kann, dann ist das ein riesen Vorteil. Auch ein Vorteil ist es, zusehen was der Gegner kann und hat und nicht erst wenn die Einheiten da sind obwohl man technologisch nicht gleich ist.

    Wie gesagt, vor allem auf kleinem, engen raum oder bei einer oder mehreren nahen Zivilisationen ein entscheidener Unterschied und nicht ohne Grund im Grundspiel so gemacht. An den Elephanten würd ich mich da gar nicht aufhalten oder mach sie eben ebenso erst mit Tierzucht sichtbar. Wär auch gar nicht mal so unlogisch. (Bedenke aber dass das auch so beabsichtigt war, Pelz und Elfenbein sind mit einer Grundtech als Glücksressource nutzbar, genauso wie Gold,Silber, Edelsteine)

    Im SP sind das tatsächlich alles eher kleinere Details, im Multilplayer kann es aber echt entscheidend werden.

    Elefanten sind militärisch eh nicht entscheidend im Grundspiel, bei deiner Mod dafür viel zu stark und gehören überarbeitet, vor allem da du die Pikeniere so stark geschwächt hast, was die Verfügbarkeit angeht und so die unsinnigste Einheit im ganzen Spiel vor der Moderne wurden. Solange Techtausch aktiviert ist, ist man schneller bei Schießpulver als man ein Pikenierregiment bauen kann und kann dann sogar seine alten Einheiten vernünftig upgraden, nur gegen Ritter sind sie dann noch nutzbar, bis Schützen dann sowieso mit allem aufräumen.

    Wo wir grade dabei sind, das frühe Mittelalter hast du imo verhauen durch die neuen Einheiten / Techs. Elefanten konntern alles was aus der Epoche rumläuft und für die einzige Standardkontereinheit, dem Pikenier, die nicht mal eine ist, da fast 50:50 (im grundspiel waren das die Speerkämpfer, also mit der Grundtech Jagd und Bronzeverarbeitung) braucht man nun 5 Techs mehr als im Grundspiel bzw. 10 Techs mehr als wenn man auf Elefanten techen würde. 9 wenn man's realistisch hält (also Bronzeverabteiung so oder so erforscht). Vor allem Maschinen,-bau und Feudalismus sind sachen die zum erstmaligen Forschungszeitpunkt a) meist sauteuer sind und b) nicht unbedingt notwendig sind. Während bis zum Bauwesen es sowieso für Wirtschaft und Wachstum wichtig ist dort entlang zu forschen. Wenn der andere keine Elefanten hat, hat er verschissen. Bis der Pikeniere oder gar Musketen hat, ist man selber dort angelangt bzw. kann kontereinheiten bauen. Bzw. gegen Pikeniere sind ja selbst noch Axtkämpfer Kontereinheiten.
    Da stimmt absolut die Balance nicht. Gut, Elefanten sind relativ teuer im Bau, aber der immense tech- und militärvorteil gleicht das mehr als aus.
    Wenn man Elfenbein und die Pyramiden hat und am Anfang in Ruhe gelassen wurde, dann braucht man nicht mal den Relitechbaum um das Spiel schon in der Tasche zu haben.

  14. #44
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Feudalismus ändert da wenig. Wer hat schon Maschinenbau ohne Feudalismus erforscht zu haben?

    Gebe dir recht, dass Pikeniere eher ein Schattendasein pflegen - das tun Speerkämpfer aber auch. Speerkämpfer nutzen nur was gegen Streitwagen und berittene Bogis - wobei das auch schon unrealistisch ist. Der berittene Bogi kommt ja eigentlich gar nicht in Reichweite des Speerkämpfers. Danach ist Sense. Panzerreiter sind denen ja schon überlegen realistischerweise.

    Man könnte Pikeniere stärken, wenn man sie nicht mehr zu Grenadieren upgraden lässt. In dem Fall kann ihr Bonus gegen berittene Einheiten die Stärke 12 nämlich überschreiten. Wäre das jetzt schon der Fall, würde es u.U. keinen Sinn machen, sie zu Grenadieren zu modernisieren.

    Aber dann wären Pikeniere selbst Kürassieren überlegen, was total unrealistisch wäre. Das ist alles nicht so einfach.

    Kriegselefanten sind halt einfach die mächtigste Waffe. Man könnte aber Speerkämpfern und Pikenieren einen zusätzlichen Bonus geben.

    ...und Pikeniere weiter nach vorne holen. Maschinen vielleicht?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.09
    Beiträge
    21
    Ich erforsch übrigens den Feudalismus meist erst wenn ich die Gilden brauche, sonst nie. Entweder ich führe vorher keinen Krieg und bin eh schon in der Bürokratie oder ich führe bereits vorher krieg und komm bzw. brauch gar nicht den Feudalismus. Maschinenbau hab ich da lieber vorher wegen den schnelleren Wegen und dem NotreDam, mein liebstes Wunder mit den Pyramiden und der Mauer.

    Vergiss auch nicht wie Boni und Ausbaustufen sich auswirken, da die in Civ doch alle additiv sind. Nicht upgegradet ist ein Pikenier(6+6) einem Kürassier (12) ebenbürtig, aber schon wenn beide Stärke Stufe 1 haben verliert der Pikenier prozentual. (12,6 gegenüber 13,2)

    Selbst der Elefant wird bereits ab dem 2. Upgrade stärker als der Pikenier (also wenn beide 2 Upgrades haben), da man Shock bereits mit Stärke 1 bekommen kann, für formation aber stärke 2 braucht, und auch mit 3 Upgradestufen schwächer als der Elefant wird.

    Warum hast du den Elefant überhaupt auf 9 angehoben + Fähigkeit gegen Nahkampfeinheiten gegeben, also gleich mehrfach verstärkt.
    Im Grundspiel war es ok, sie waren stärker als Ritter und schwächer als Pikeniere und gegen alle anderen einheiten aus der Epoche ebenbürtig bis überlegen.
    Wenn du sie stärker als nen Streitkolbenträger machen wolltest, ist es ja ok, aber eine kontereinheit hättest du lassen müssen und nicht erst 10 Techs später kommen lassen sollen. Entweder machst du sie schwächer oder lässt speerkämpfer boni gegen sie kriegen, so dass sie mit 1 Upgrade noch gewinnen. Pikeniere erst recht.

    Ich würd sie wieder auf 8 herabsetzen, und dann einen 50% Bonus gegen (Lang)Schwertkämpfer, Streitkolbenträger, Axtkämpfer, Krieger und berittene Einheiten geben.
    Oder du lässt den Elefanten wie er ist und ziehst den Pikenier in die Öffentliche Verwaltung ohne Maschinenbau (aber mit Metalguss oder Maschinen) als Vorraussetzung. Allerdings würde ich den Ritter mit 20 % gegen Nahkampfeinheiten ausstatten um diese wieder etwas mehr als Alternative ins Spiel zubringen. (Früher oft gebaut, in deinem Mod noch nie, da man wenig später sowieso bessere einheiten hat und vorher, wie erklärt, es die anderen tun).

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •