Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 110

Thema: Allgemeine Civ-Konzepte

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674

    Allgemeine Civ-Konzepte

    Nun gibt es wieder einen Thread für die allgemeinen Civ-Konzepte.

    Zu meinen Ideen.

    a) Die Sichtbarkeit von Ressourcen

    Ich finde es eine gute Idee, dass Gold, Silber und Edelsteine erst mit Bergbau angezeigt werden. Ich denke, dass man dieses Konzept ruhig auf die anderen Ressourcen übertragen sollte.

    Beispielsweise sollten

    - Reis, Mais und Weizen erst mit Ackerbau
    - Schweine und Pferde erst mit Tierzucht
    - Krabben, Fische und Muscheln erst mit Fischerei
    usw.

    angezeigt werden.

    Eine Besonderheit sind die Kalenderressourcen. Die könnte man verteilt anzeigen und erst mit Kalender nutzbar machen. Beispielsweise könnte man Weihrauch mit Meditation anzeigen.

    b) Ressourcenabhängigkeit beim Bau von Gebäuden

    Ressourcenabhängigkeit beim Bau von Gebäuden gibt es m.E. momentan nur
    bei Kraftwerken und beim Wirtshaus, dabei ist die Idee als solche sinnvoll wie gut, weil es den Wert von Ressourcen und steigert.

    Hier wären meine Vorschläge für ressourcenabhängige Gebäude:

    - Kornkammer -> Mais, Weizen oder Reiz wird benötigt
    - Stadtmauer und Schlösser -> Stein wird benötigt
    - Bibliothek, Tempel, Klöster, Arenen und Theater -> Stein oder Marmor wird benötigt
    - Schmiede -> Bronze oder Eisen wird benötigt
    - Ställe -> Pferde oder Elefanten werden benötigt
    - Märkte, Krämer und Banken -> Gold oder Silber werden benötigt
    - Fabrik -> Kohle wird benötigt

    Ließe sich bestimmt erweitern. Bei den Weltwundern sollte man die Produktionsboni für das Vorhandensein bestimmter Ressourcen rausnehmen und stattdessen den Bau prinzipiell davon bhängig machen, z.B. Stein wird für die Chinesische Mauer und Bronze für den Koloss benötigt.

  2. #2
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Na dann hat jemand der nicht mit solchen Ressourcen startet aber richtig reingeschissen wenn alle möglichen Gebäude irgendeine Ressi vorraussetzen.
    Erst Recht wenn keienr mit einem handeln will.

  3. #3
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Und die Toku KI kann man dann wohl löschen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #4
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Ne mal im Ernst jetzt:

    zu 1.)

    fänd ich unlogisch, dass man schweine etc nicht von anfang an sieht, fand ich schon bei pferden unlogisch im original

    die kalenderressourcen sind oft auch in der nähe der hauptstadt. diese spieler haben meist kaum andere ressourcen. wenn wir die erst später sichtbar machen, resultiert daraus meiner meinung nach ein noch größerer nachteil für diese spieler.

    zu 2.) damit kann die KI nicht sonderlich gut umgehen. die müsste dann genau gucken welche gebäude sie gerade bevorzugt und sich diese ressourcen dann auch bevorzugt erhandeln.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #5
    Gelegenheitsspieler Avatar von lodewie
    Registriert seit
    18.02.08
    Beiträge
    1.589
    Auserdem ist dann die STartplatzsuche bzw. die Entscheidung auf höheren SGs, ob man nicht neulädt schwieriger, wenn man praktisch keine Resourcen sieht.
    Gott würfelt nicht...
    ..aber er wettet bei Pferderennen.


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von zeki Beitrag anzeigen
    Na dann hat jemand der nicht mit solchen Ressourcen startet aber richtig reingeschissen wenn alle möglichen Gebäude irgendeine Ressi vorraussetzen.
    Erst Recht wenn keienr mit einem handeln will.
    Ich spiele auf dem Schwierigkeitsgrad König und habe i.d.R. vier Städte bevor ich Gerichtsgebäude oder Märkte habe - habe aber noch nie erlebt, dass ich ressourcenmäßig nichts hatte.

    Irgendwelche Ressourcen hat jeder. Die restlichen muss man dann erobern oder per Handel bekommen.

    Zitat Zitat von Mittelklasse
    Auserdem ist dann die STartplatzsuche bzw. die Entscheidung auf höheren SGs, ob man nicht neulädt schwieriger, wenn man praktisch keine Resourcen sieht.
    Kommt immer ganz auf die Starttechs an. Aber eine Kombi, die keinerlei Ressourcen anzeigt, würde es dann nicht geben.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Und die Toku KI kann man dann wohl löschen.
    Computer-Spieler haben ein geringeres Problem. Schließlich expandieren die extrem stark. So was wie Geldprobleme scheinen die nicht zu kennen.

    Je größer die Expansion ist, desto geringer die WAhrscheinlichkeit eines Ressourcenmangels.

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    zu 1.)

    fänd ich unlogisch, dass man schweine etc nicht von anfang an sieht, fand ich schon bei pferden unlogisch im original
    Eigentlich nicht. Sieh mal, man beginnt in der Steinzeit. Es gibt extrem viele Tierarten, aber welche davon domestiziert werden können und welche nicht, wußten Steinzeitmenschen zu diesem Zeitpunkt nicht. Gleiches gilt für Nutzpflanzen.

    Ebenso ist es unlogisch anzunehmen, dass unsere Höhlenbewohnern von der Nützlichkeit von Krabben, Muscheln und Fischen wissen, bevor sie gelernt haben Boote zu bauen und zu fischen.

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    die kalenderressourcen sind oft auch in der nähe der hauptstadt. diese spieler haben meist kaum andere ressourcen. wenn wir die erst später sichtbar machen, resultiert daraus meiner meinung nach ein noch größerer nachteil für diese spieler.
    Du meinst, weil man viele Kalenderressourcen nahe der Hauptstadt in der Steinzeit sieht, wäre das dann ein Grund lieber den Neustart zu wagen?

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    zu 2.) damit kann die KI nicht sonderlich gut umgehen. die müsste dann genau gucken welche gebäude sie gerade bevorzugt und sich diese ressourcen dann auch bevorzugt erhandeln.
    Wie gesagt, durch stärkere Expansion ird das ausgeglichen. Die meisten KIs haben vor dem Mittelalter idR das Doppelte an Städten wie ich.

    Ich kenne das Skript zwar nicht, aber ich nehme mal an, dass wenn die KI keine keine Gebäude zur Auswahl zum bauen hat, sie auf Truppen und Siedler setzt. Entsprechend hat sich dann das Problem. Je mehr sie auf Truppen setzt desto größer die Wahrscheinlichkeit eines Krieges bzw. auf Siedler für Expansion.

    Ebenso ist die Logik gefragt. Womit baut man denn Stadtmauern, wenn man kein Stein hat? Was schmiedet man denn, wenn man kein Metall hat? Was ist denn in den Ställen, wenn man keine Reittiere hat? Was lagert man denn in den Kornkammern, ohne die entsprechenden Nutzpflanzen?

    Ich kann ja schließlich auch keine Schwertkämpfer ohne Metall, keine Ritter ohne Pferde und keine Panzer ohne Öl bauen.
    Geändert von Groß-Imperator (16. Mai 2009 um 18:55 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    591
    ich halte von dieser idee absolut nichts.

    zudem könnte man den standpunkt einnehmen, dass es geradezu abenteuerlich ist, bei einem game (...wie diesem...)
    die realitäts-keule auszupacken.

  9. #9
    Gelegenheitsspieler Avatar von lodewie
    Registriert seit
    18.02.08
    Beiträge
    1.589
    Zitat Zitat von Groß-Imperator Beitrag anzeigen
    Kommt immer ganz auf die Starttechs an. Aber eine Kombi, die keinerlei Ressourcen anzeigt, würde es dann nicht geben.
    Aber dann wohl bestimmt eine, bei der nur eine Resourcen zeigt, und damit hast du schonmal 50% weniger als andere.

    Aber das Hauptargument ist und bleibt wohl das drphende Problem der KI....
    Wird im schlimmsten Fall dann in etwa so wie FfH2 mit minder unveränderter KI. Und das ist nicht schön, da sie ja sogar noch modifiziert einige Probleme hat.
    Gott würfelt nicht...
    ..aber er wettet bei Pferderennen.


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Lai Beitrag anzeigen
    ich halte von dieser idee absolut nichts.
    Würde es dir etwas ausmachen, auch zu erklären, warum dem so ist?

    Zitat Zitat von Lai Beitrag anzeigen
    zudem könnte man den standpunkt einnehmen, dass es geradezu abenteuerlich ist, bei einem game (...wie diesem...)
    die realitäts-keule auszupacken.
    Mit diesem Argument hat Cybah - anders als in der Originalversion - Pferde ohne Tierzucht erscheinen sowie Gold, Silber und Edelsteine ohne Bergbau verschwinden lassen.

    Ich denke diese Idee nur zu Ende.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von Mittelklasse Beitrag anzeigen
    Aber dann wohl bestimmt eine, bei der nur eine Resourcen zeigt, und damit hast du schonmal 50% weniger als andere.
    Ackerbau, Bergbau und Fischerei lassen je drei Ressourcen erscheinen. Tierzucht zwei. Bei den verteilten Kalenderressourcen ist es egal.

    Ich nehme mal an, dass du vor dem Bau deiner zweiten Stadt mind. 2 dieser vier Techs haben wirst.

    Zitat Zitat von Mittelklasse Beitrag anzeigen
    Aber das Hauptargument ist und bleibt wohl das drphende Problem der KI....
    Wird im schlimmsten Fall dann in etwa so wie FfH2 mit minder unveränderter KI. Und das ist nicht schön, da sie ja sogar noch modifiziert einige Probleme hat.
    Wie öfters schon gesagt, ist das weniger schwerwiegend es als den Anschein hat, weil KIs wesentlich stärker expandieren und daher von Natur aus über wesentlich mehr Ressourcen zurückgreifen kann als der menschliche Spieler.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    591
    grundsätzlich ist es mir ja wurscht wer nun mit "realität" argumentiert, meine aussage war als in den raum gestellt zu verstehen...

    ich halte von der idee nix,weil:
    -es mir einfach wichtig ist, von begin an möglichst umfänglich die qualität meines umlandes einschätzen zu können.
    -die aufgezählten gebäude sind zT zu wichtig,als das ich beim start darauf verzichten wollen würde. das spiel insgesamt würde einfach (noch) mehr zu einer lotterie werden. es ist ja jetzt schon so, dass der startplatz enorm spielentscheidend ist.

    wäre der aufwand für derlei veränderungen nicht so hoch könnte man das ganze über optionen aus/einschalten und jeder wäre glücklich

  13. #13
    Vakt-son der Akonen Avatar von Sternenfürst
    Registriert seit
    21.01.09
    Ort
    Storkow
    Beiträge
    546
    Da es hier um Civ-Konzepte geht möchte ich mal euer Augenmerk
    auf die Tech von Next War lenken.
    Ich würde mich sehr über Aquakultur mit + 2auf Fischerreischiffe und Hydrokultur mit +1auf Bauernhöfe freuen da unlogischerweise oft Hungernot in einigen Städten herrscht wenn sie zugroß werden
    Auch die Klone mit 3 machen sich gut außer man ist Inder
    Und dann natürlich die schönen ArKologien mit oder ohne Schilden und nicht zu vergessen das Center for Disease Control welches ich aber auch so jetzt schon logisch fände z.B. ab Gentechnik als nat. Wunder

  14. #14
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von Sternenfürst Beitrag anzeigen
    da unlogischerweise oft Hungernot in einigen Städten herrscht wenn sie zugroß werden
    Also so unlogisch ist das nicht.

  15. #15
    Gelegenheitsspieler Avatar von lodewie
    Registriert seit
    18.02.08
    Beiträge
    1.589
    Soylent Green ist MENSCHENFLEISCH !!!!!!
    Gott würfelt nicht...
    ..aber er wettet bei Pferderennen.


Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •