Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 91

Thema: effektives Einsetzen der großen Generale

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Was sind eigentlich die Voraussetzungen fuer Sani3? In meinem aktuellen Spiel wollte ich einen Sperri zum Heiler machen (ob das sinnvoll ist koennt ihr auch gerne noch erklaeren, hab nicht so grosse Kriegserfahrungen) und konnte kein Sani3 waehlen. Am Anfang befoerdert hatte ich Staerke1, Sani1, Sani2 (und dann aus Verlegenheit, weil Sani3 nicht moeglich) die xp-bonus-befoerderung (Fuererschaft? weiss grad nimmer)

  2. #77
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    Einfach mal in die Zivilopädie schauen ...

    Bild

    Voraussetzungen: General und passender Einheitentyp (Speer geht also, wird wohl am fehlenden Anschluss eines Generals liegen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Dann hätte er Führerschaft nicht befördern können. Ich tippe mal, er hätte in der Liste der Beförderungen scrollen müssen, um an das passende Symbol zu kommen, weiß es aber nicht genau, denn ich schließe Generäle nie an.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Liste.... scrollen..... hahaha, ich glaubs ich habs echt nid kapiert und nur bloed auf die Befoerderungen geguckt die ich da sah Und ich hab auch zuerst in die Zivilopedie gegschaut, und Sani2 konnte ich ja auch auswaehlen. Danke HeymlicH, dann wird aus meinem Sperri halt nicht der Ueberheiler, aber was solls.

  5. #80
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Ich befördere eigentlich keine Verteidigungseinheiten mit Sani. Mein Sani soll ja überleben um andere zu heilen. Wenn der Sani aber immer die oder eine der stärksten Verteidigungseinheiten ist, ist es auch recht wahrscheinlich, das er von (in deinem Beispiel) ner Axt zerlegt wird.

    Sanis mache ich bevorzugt mit Spähern oder Kundschaftern. Die sind immer die letzten in der Verteidigung und habe 2 Fortbewegung.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  6. #81
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Von 'ner Axt wohl nicht, sehr wahrscheinlich ist, daß ein Elefant den Speerheiler killt. Ich nehme gern Streitwagen als Heiler, die kriegen keine Verteidigungsboni und sind eigentlich immer elas letzte dran.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Hat ein Speri den nicht nen 100% Bonus gegen Berittene Einheiten? Also zaehlt da ein Eli nicht auch dazu? Immerhin hat er aus Spass jetzt auch Formation gekriegt, sollte also mit nem nicht allzu gut befoerdetem Eli umgehen koennen. Aber danke fuer die Tips.

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von spaceengel Beitrag anzeigen
    WKIII hat ja zusätzlich noch 2 Erstangriffe (wenn ich mich nicht irre). Also für den heiler auf jeden Fall eine Bereicherung.
    Nee, grad nicht. Der soll ja NIE ins Kampfgeschehen eingreifen, darum wird bei mir ja auch ein Scout zum Heiler befördert (der keinen WK III bekommen kann @ Heymlich)
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  9. #84
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Von 'ner Axt wohl nicht, sehr wahrscheinlich ist, daß ein Elefant den Speerheiler killt. Ich nehme gern Streitwagen als Heiler, die kriegen keine Verteidigungsboni und sind eigentlich immer elas letzte dran.
    Verstehe ich nicht.

    Also ein Speerkämpfer ist eine Nahkampf-Einheit mit 4 Stärke, ein Axtkämpfer hat 5 Stärke und auch noch einen Bonus gegen Nahkämpfer, der sollte den also platt kriegen.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht.

    Also ein Speerkämpfer ist eine Nahkampf-Einheit mit 4 Stärke, ein Axtkämpfer hat 5 Stärke und auch noch einen Bonus gegen Nahkämpfer, der sollte den also platt kriegen.
    Scickst Du nen Speer alleine gegen ne Axt? Normalerweise hast Du paar andere Units im Stack und da verteidigt halt mal der Speer (oder Ele, je nach Promos) als erster gegen angreifende Eles.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  11. #86
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    @Neme: Naja, der Moment, wo der Streitwagen verteidigt, ist nicht weit entfernt von dem, wo der Scout dran ist. Den Streitwagen nehme ich, weil er halt durch Ställe +3 XP kriegt.

    Der Grund, warum ich das so anders mache als ihr, liegt aber vermutlich darin, wie ich Krieg führe. Ich mache nie einen Rush. Ein Angriff beginnt bei mir immer mit einem blutigen Stellungskrieg auf eigenem Terrain, in die Offensive gehe ich erst, wenn der Gegner schon am Boden liegt. Ich habe eigentlich das ganze Spiel über mit zwei oder drei Gegnern Krieg. Dadurch habe ich auch keinerlei Mangel an Einheiten mit mittleren Beförderungsstufen, so ein Level 6 Pike ist für mich nix wertvolles.

    Die WK3-Heiler sind bei mir später tatsächlich oft Pikemen. Egal was die Theorie sagt, meine Erfahrung ist, daß ich die Pike-Heiler nicht verliere. Wird wohl an der Zusammensetzung der Stacks liegen. Was normalerweise eine Bedrohung für eine Pike ist, kämpft bei mir wahrscheinlich gegen Formation-Elefanten, die ich erst aus dem Stack nehme, wenn Schützen auftauchen.

  12. #87
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    . Den Streitwagen nehme ich, weil er halt durch Ställe +3 XP kriegt.
    .
    Also ich spiele ja sehr gerne diese ffa-xman-wars Spiele.... und nehme da in letzter Zeit auch gerne mal den Khmer ....

    Ich würde lügen wenn ich sagen würde ich treffe da immer einen Heymlich, aber an und an .....


    hat man dann ein Lächeln auf den Gesicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    20. G8-Gipfel

    Zitat Zitat von Karste70 Beitrag anzeigen
    Ich baute ganz eng viele Städte und überall Sushie rein.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    @Neme: Naja, der Moment, wo der Streitwagen verteidigt, ist nicht weit entfernt von dem, wo der Scout dran ist. Den Streitwagen nehme ich, weil er halt durch Ställe +3 XP kriegt.

    Der Grund, warum ich das so anders mache als ihr, liegt aber vermutlich darin, wie ich Krieg führe. Ich mache nie einen Rush. Ein Angriff beginnt bei mir immer mit einem blutigen Stellungskrieg auf eigenem Terrain, in die Offensive gehe ich erst, wenn der Gegner schon am Boden liegt. Ich habe eigentlich das ganze Spiel über mit zwei oder drei Gegnern Krieg. Dadurch habe ich auch keinerlei Mangel an Einheiten mit mittleren Beförderungsstufen, so ein Level 6 Pike ist für mich nix wertvolles.

    Die WK3-Heiler sind bei mir später tatsächlich oft Pikemen. Egal was die Theorie sagt, meine Erfahrung ist, daß ich die Pike-Heiler nicht verliere. Wird wohl an der Zusammensetzung der Stacks liegen. Was normalerweise eine Bedrohung für eine Pike ist, kämpft bei mir wahrscheinlich gegen Formation-Elefanten, die ich erst aus dem Stack nehme, wenn Schützen auftauchen.

    Ja, ich gehe halt meist von MP-Spielen aus, Du wirst recht haben wenn Du meinst gegen die AI ist es anders. Ausserdem gehe ich von viel früheren Kriegen aus, Axt/Schwert/Katas und wenn vorhanden, paar Ele. Da sollte schon der ein oder andere Gegner daran glauben. Falls man überhaupt bis Katas warten will
    Und da ist der ERSTE General schon ziemlich wertvoll, bis ich mal bei Schützen bin habe ich genug andere (Sorgen)
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  14. #89
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Daß im MP völlig andere Bedingungen herrschen, ist mir natürlich klar. Keine Ahnung ob ich die Generäle da anschließen würde, ich spiel kein MP Die dumme KI baut halt Massen von Einheiten, und kommt mit denen zu dir, um sie abschlachten zu lassen.

    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich persönlich find's recht wichtig, lvl 4 Einheiten bauen zu können, vor allem wegen der Formation-Beförderung. Dazu muß man je nach Civics und Einheitentyp 1-4 Generäle ansiedeln, und deshalb wehre ich mich so gegen den Heiler. Je größer die Karte und je langsamer das Spiel, umso besser funktioniert das.

    Die Kriege starte ich sehr früh, es ist recht günstig, wenn die KI am Anfang noch versucht, einen mit Bogis zu überrennen. Vor Katas gehe ich aber nicht in die Offensive.
    Geändert von HeymlicH (24. Juli 2009 um 05:15 Uhr)

  15. #90
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Katas sind im frühen Spiel Zeitverschwendung, nehme dir ein paar berittene Einheiten und rushe, die haben alle Rückzugschancen ....
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •