Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 91

Thema: effektives Einsetzen der großen Generale

  1. #16
    Grünfährlich? Broccodil! Avatar von ZynnZementzaun
    Registriert seit
    21.10.08
    Beiträge
    811
    @spaceengel: Wie bekommt man 670xp? Selbst auf Bollogs Weltkarte hab ich nie mehr als 150xp geschafft.

    Ansiedeln tu ich eher selten. Höchstens in den 1-2 Haupt-Militärstädten, und nur wenn ich nicht auf Berittene (Stallungen) gehe, und auch nicht auf Theokratie/Vasallenstaat wechsle, was ich bei den extensiven Einheitengespamme vor Rushs eh meist mache.

    1 oder 2 Heiler natürlich. Manchmal hänge ich auch einen an nen alten Krieger und mach ne reine Kampfeinheit draus. Den kann man ja auch kostenlos uppen.

    Im Midgame, wenn ich auf Ritter/Kürassiere setze, häng ich auch Generäle an Belagerungseinheiten. Befördert man die mit Schnelligkeit + Genauigkeit, kann man die zum runderbomben mitführen. Und dank Kollateralschaden werden einfache Gegnerstacks noch einfacher . Die Generals-Rückzug-Beförderung ist da auch sehr praktisch. Mit etwas Geduld und Glück kann man so die ultimative Belagerungswaffe basteln.
    Civ4DG2: Junta - Republica los Bananas
    PBEM 256, 259, 274
    Braun, rund, haarig und schwebt durchs Weltall? - Ein Kokosmonaut

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.02
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.289
    Zitat Zitat von ZynnZementzaun Beitrag anzeigen
    @spaceengel: Wie bekommt man 670xp? Selbst auf Bollogs Weltkarte hab ich nie mehr als 150xp geschafft.
    Lies einmal http://www.civforum.de/showthread.php?t=48933 (Spaßspielspaß V - Generäle vernichten Welt).

    Da werden ebenfalls XP in der Größenordnung erreicht:

    http://www.civforum.de/attachment.ph...hmentid=149074

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Generäle sind in meinen Augen am besten als Heiler oder Ausbilder eingesetzt. Eine Kampfeinheit überlebt nicht lange genug, wenn man sie wirklich benutzt. Ein Stack, der in 1-3 Runden wieder voll einsatzfähig ist, macht einfach mehr Schaden über die Zeit, als ein Superkämpfer auf den man aufpassen muss. Setzt der Feind dem eigenen Stack übel zu, dann ist ein Kampf-General in großer Gefahr. Und wem nie die Stacks zusammengehauen werden oder wer spielend leicht hochgerüstete Generäle kriegt, ohne diese regelmäßig zu verlieren, der spielt auf einem viel zu leichten Level.

  4. #19
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von spaceengel Beitrag anzeigen
    damit verkauft sich der general doch aber absolut unter Wert.
    Allein schon die beförderung Führerschaft macht doch erst Sinn wenn die Einheit Angriffsfähig ist, auch gegen starke einheiten. das Heilen kann auch ne schwache Einheit übernehmen die in der "Rotkreuz-stadt" produziert wurde.

    Zum Superheiler:

    Der Superheiler hat nicht nur Sani 3, sondern auch Waldkampf 3. Die Heilwirkung von Waldkampf 3 und Sani 3 addieren sich nämlich. Dazu braucht man aber einiges an beförderungen, nämlich genau 7 Stück: Stärke/Drill 1 (Schaltet Sani1 frei) Sani 1,2,3 und Waldkampf 1,2,3. Und dafür braucht man einiges an Erfahrung. Deswegen lässt man diesen Job oft einen General übernehmen, da die Einheit bei Anschluss 20 Exp erhält. Am besten gehen solche Einheiten mit den Azteken, bei denen der Jaguar kostenlos Stärke 1 (Monte ist aggro) und Waldkampf 1 erhält. Schon braucht man nur noch 5 Beförderungen für den Superheiler und die gibts schon mit 25 Exp. Also Kaserne, 2 Mal gegen Barbs gewinnen, General anschließen-> Superheiler da.

    So ein Superheiler heilt übrigens 40% in einer Runde, d.H: 2 Runden Heilung: Alles wie neu.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #20
    Grünfährlich? Broccodil! Avatar von ZynnZementzaun
    Registriert seit
    21.10.08
    Beiträge
    811
    Zitat Zitat von Wasi Beitrag anzeigen
    Generäle sind in meinen Augen am besten als Heiler oder Ausbilder eingesetzt. Eine Kampfeinheit überlebt nicht lange genug, wenn man sie wirklich benutzt. Ein Stack, der in 1-3 Runden wieder voll einsatzfähig ist, macht einfach mehr Schaden über die Zeit, als ein Superkämpfer auf den man aufpassen muss. Setzt der Feind dem eigenen Stack übel zu, dann ist ein Kampf-General in großer Gefahr. Und wem nie die Stacks zusammengehauen werden oder wer spielend leicht hochgerüstete Generäle kriegt, ohne diese regelmäßig zu verlieren, der spielt auf einem viel zu leichten Level.
    Kommt auf die Spielweise und die Settings an. Wenn ich eine kleine, enge Karte spiele, und sowieso nie mehr als 20 ~ 30 Einheiten unterhalte, brauch ich auch nicht mehr als 2 Heilergeneräle, weil ich einfach nie mehr (größere) Stacks habe, die in Kampfhandlungen verwickelt werden. Es können aber durchaus mehr Generäle anfallen. Also verwende ich die für Kampfeinheiten. Eine Generalseinheit mit zB 30xp hat die Kampfkraft von ~3 unbeförderten Einheiten. Gleichzeit spare ich Prod (ich brauch 2 Einheiten weniger zu produzieren für die gleich Kampfkraft) und Gold (weniger Unterhalt, kostenloses Uppen).
    Wenn der General verloren geht ... na und? Passiert. Deswegen ist ein Spiel noch lange nicht verloren. Ich glaube es ist ein menschlicher Instinkt, immer auf Nummer Sicher zu gehen und einen General niemals in einen Kampf unter 98% zu schicken. Ist aber Unsinn. Statistisch und effizienztechnisch ist es besser, einen General mit 75% aufs Spiel zu setzen, als 3 Einheiten mit 20%, 50%, 90% auf den Gegner zu werfen.

    Gerade im Late-Game wird bei mir jeder General angeschlossen. Weil ich dann davon ausgehe, dass der aktuelle Krieg womöglich auch der Letzte ist. Da macht aufheben/ansiedeln/zum-Heiler-machen keinen Sinn.

    Edith meint: Denk mal an General Ahkbar aus PBEM 194. Der war auch irgendwann tot, aber was der an Gegnermassen vorher vernichtet hat ... er hat Fanda tausende eingespart. Der General war also eine super Investition.
    Geändert von ZynnZementzaun (18. Mai 2009 um 15:53 Uhr)
    Civ4DG2: Junta - Republica los Bananas
    PBEM 256, 259, 274
    Braun, rund, haarig und schwebt durchs Weltall? - Ein Kokosmonaut

  6. #21
    Schützend! Avatar von spaceengel
    Registriert seit
    14.03.09
    Beiträge
    113
    seh ich auch so. oben von mir genannter genaral hat unzählige kriege gewonnen. Mitunter im alleingang. was mir ne menge nachproduzieren von einheiten gespart hat. durch seine Hilfe hab ich auch schon die nächsten generale rangezogen.
    Es wär demnach auch nicht tragisch einheiten dieser klasse zu verlieren, da sie ihre aufgabe schon mehr als erfüllt haben.
    Außerdem ist es doch besser so nen heiler mit extrafähigkeiten zu haben als nur nen heiler. sozusagen einen kampfdoc.

  7. #22
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Auf Wasserkarten ist ein Generalzerstörer der Bringer überhaupt. Annähernd unkaputtbar
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  8. #23
    Music drives me crazy Avatar von Iuvavus
    Registriert seit
    27.07.07
    Ort
    auf Ganymed
    Beiträge
    784
    Also an ein Schiff hab ich den noch nie angeschlossen, muss ich wohl mal probieren
    Ich bin Österreicher und so wenig ein Deutscher, wie ein Ire ein Engländer wäre!

  9. #24
    Schützend! Avatar von spaceengel
    Registriert seit
    14.03.09
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Auf Wasserkarten ist ein Generalzerstörer der Bringer überhaupt. Annähernd unkaputtbar
    mit 3 oder 4 lenkraketen lässt sich aber jeder generalkreuzer versenken, ganz egal auf welchem level er sich befindet. Da ist einfach kein kraut gegen gewachsen.

  10. #25
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Da hast du wahr
    Ist mir aber noch nicht passiert
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  11. #26
    Schützend! Avatar von spaceengel
    Registriert seit
    14.03.09
    Beiträge
    113
    Mir schon..leider
    Die chinesen haben es sogar drauf in ihren eigenem land nuklearwaffen einzusetzen, nur um mich zu vertreiben. da gucken die generale nich schlecht, wenn sie ihrem ende entgegensehen

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    kann man die eigentlich auch Flugzeugen anschliessen? Ich glaube nicht, oder?!? Wäre aber geil, so ein richtiges Fliegerass zu haben, einfach weils cool ist, nicht weils effektiv ist

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von DoJoK
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    178
    Nun, neben dem großen Heiler versuche ich meist mir eine Generalsbelagerugnseinheit zu züchten. A la 3 in Kollateral + 3 in Stadtkampf bzw. zum offensiven verteidigen in den versch. formen sind meiner Erfahrung nach Brecher, nachdem man dann alle anderen Belagerungseinheiten ganz beruhigt und ohne Probleme einsetzen kann.
    Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird weltweit eine Million nicht überschreiten -
    schon aus Mangel an Chaffeuren.
    (Gottlieb Daimler)

    Die Klagemauer: postet eure krankesten Geschichten

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=59631

  14. #29
    Jesper Portus
    Gast
    Ich hatte mal ne Generalstriere in einem PB. War fast weg vom Brett und wollte noch nen Fluchtversuch wagen. Die Triere konnte sich 6 oder 7 Felder bewegen...

  15. #30
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von DoJoK Beitrag anzeigen
    Nun, neben dem großen Heiler versuche ich meist mir eine Generalsbelagerugnseinheit zu züchten. A la 3 in Kollateral + 3 in Stadtkampf bzw. zum offensiven verteidigen in den versch. formen sind meiner Erfahrung nach Brecher, nachdem man dann alle anderen Belagerungseinheiten ganz beruhigt und ohne Probleme einsetzen kann.
    Die Belagerungswaffen gehen bei mir immer früher oder später drauf.die werden mit 50% verheizt..... da sind mir Generäle irgendwie zu Schade für. Die wer
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •