Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 91

Thema: effektives Einsetzen der großen Generale

  1. #1
    Schützend! Avatar von spaceengel
    Registriert seit
    14.03.09
    Beiträge
    113

    effektives Einsetzen der großen Generale

    hab dazu im ausführlichen Sinne nichts gefunden, also....
    Es gibt ja viele Möglichkeiten die durch Kampf/Schenkung erwirtschafteten Genarale zu nutzen. Aber wie am besten?
    Ich konzentriere mich in den meisten Fällen auf eine Ansiedlung des ersten General in einer Küstenstadt. Mit Westpoint, Heldenepos ergibt das 3 Gratis beförderungen (ohne Charismatisch zu sein. Dann währen es 4)
    Was macht ihr mit den nächsten?
    Ich benutze ihn meistens um Nahkämpfer zu befördern, die alle 3 Stadtangriffsmodifikationen besitzen. Das macht dann als weiterentwickelte Schießpulvereinheit nen recht guten Allrounder.
    Wenn man Glück hat bekommt man in der Stadt mit dem Trockendock ne Militäracademie geschenkt. deshalb bau ich die meist zuerst in der westpointstadt. damit dieses zufallsereigniss dann auch wirklich dort passiert.
    Also, was macht ihr mit den Generalen?

    Grüße

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Also ich züchte mir mit dem General pro Stack eine Heileinheit.

    Dafür benutze ich eine eher schwache Einheit, damit die im Falle eines Angriffs der KI auf diesen Stack nicht mit verteidigen muß.

    Besonders geeignet sind für so einen Job natürlich Einheiten mit 2 Bewegungspunkten, da man so schneller/flexibler ist.

  3. #3
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    Gibt kein Pauschalurteil.

    Am Anfang oft um die 5 XP vollzukriegen in die beste Prodstadt. Gibts später keine sinnvolle Stadt dafür ne Akademie. Superheiler sind auch eine gute Alternative.
    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

  4. #4
    AHH ÜBERALL WILDSCHWEINE! Avatar von Spot
    Registriert seit
    22.02.09
    Ort
    in den unendlichen Weiten des Weltraums
    Beiträge
    1.162
    Ich setze die auch meistens in Städte rein.
    Aber das mit dem heilen klingt wirklich interressant
    Kommt es euch auch manchmal so vor das gG "ausgenutzt" werden?? (Sie werden drei mal hintereinander angegriffen und gehen kaputt obwohl auf dem selben Feld noch zwei gesunde Einheiten stehen die Kämpfen könnten!)

  5. #5
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    Es wird immer die Einheit angegriffen, die noch die höchte Überlebenschance hat. Durch die oft hohen Beförderungen eines GG kann ein angeschlagener GG noch stärker sein als z.B. ein gesunder Speeri.
    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

  6. #6
    Schützend! Avatar von spaceengel
    Registriert seit
    14.03.09
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von HellfireHB Beitrag anzeigen
    Also ich züchte mir mit dem General pro Stack eine Heileinheit.

    Dafür benutze ich eine eher schwache Einheit, damit die im Falle eines Angriffs der KI auf diesen Stack nicht mit verteidigen muß.

    Besonders geeignet sind für so einen Job natürlich Einheiten mit 2 Bewegungspunkten, da man so schneller/flexibler ist.
    damit verkauft sich der general doch aber absolut unter Wert.
    Allein schon die beförderung Führerschaft macht doch erst Sinn wenn die Einheit Angriffsfähig ist, auch gegen starke einheiten. das Heilen kann auch ne schwache Einheit übernehmen die in der "Rotkreuz-stadt" produziert wurde.

  7. #7
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Meine ersten beiden Generäle (ich spiele ausschließlich auf riesigen oder noch größeren Karten) werden Heiler-Generäle. Dazu nutze ich in aller Regel Kundschafter oder Streitwagen.
    Die nachfolgenden werden dann angesiedelt.

    Grund: mit 2 Heilern kann ich zwei Angriffsstacks unterhalten, und damit flexibel agieren. Die Heilung (vor allem in fremdem Gebiet) lässt mehr Einheiten überleben, was in der Konsequenz eine höhere Zahl gewonnener Kämpfe ergibt. Vor allem in der Frühphase des Spieles zählt jede Einheit, die man nicht verliert, weil Ersatz vergleichsweise "teuer" ist.
    Daraus (also aus den - zusätzlich dank Heilung - gewonnenen Kämpfen) "finanzieren" sich die später anzusiedelnden Generäle.


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleri
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    880
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    ...mit 2 Heilern kann ich zwei Angriffsstacks unterhalten, und damit flexibel agieren. Die Heilung (vor allem in fremdem Gebiet) lässt mehr Einheiten überleben, was in der Konsequenz eine höhere Zahl gewonnener Kämpfe ergibt. Vor allem in der Frühphase des Spieles zählt jede Einheit, die man nicht verliert, weil Ersatz vergleichsweise "teuer" ist.
    ...


    Ich mache den ersten General zum Heiler; schließe ihn gern auch mal einem Axti an damit er noch eine Chance hat, ein paar XP abzugreifen.
    Der Rest wird angesiedelt, im Lategame gibts dann noch einen zweiten Heilergeneral ( ab Schützen, circa ). Akademien bau ich nie, da man in den zwei Hauptprodstädten mit Eisenwerk und NE meist auf 1 Rundentakt beim Einheitenbauen kommt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleri
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    880
    Zitat Zitat von spaceengel Beitrag anzeigen
    damit verkauft sich der general doch aber absolut unter Wert.
    Allein schon die beförderung Führerschaft macht doch erst Sinn wenn die Einheit Angriffsfähig ist, auch gegen starke einheiten. das Heilen kann auch ne schwache Einheit übernehmen die in der "Rotkreuz-stadt" produziert wurde.

    Vielleicht machst du dir nicht klar, dass nur eine Generalseinheit die Sani3 Beförderung bekommen kann, was den Heilungseffekt drastisch verstärkt. Zuzüglich zu den von Bello genannten Gründen verkürzt sich ein Krieg i.d.R. drastisch, wenn du nur 1-2 Runden heilen musst, anstelle von 3-5 nach Stadteinnahme.

  10. #10
    Schützend! Avatar von spaceengel
    Registriert seit
    14.03.09
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Kleri Beitrag anzeigen
    Vielleicht machst du dir nicht klar, dass nur eine Generalseinheit die Sani3 Beförderung bekommen kann, was den Heilungseffekt drastisch verstärkt. Zuzüglich zu den von Bello genannten Gründen verkürzt sich ein Krieg i.d.R. drastisch, wenn du nur 1-2 Runden heilen musst, anstelle von 3-5 nach Stadteinnahme.
    Doch, ist mir schon klar, aber zusammen mit einer starken einheit kann man ihn trotzdem besser nutzen. besser jedenfalls als ein aufklärer mit sanibeförderung durch general

  11. #11
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von spaceengel Beitrag anzeigen
    Doch, ist mir schon klar, aber zusammen mit einer starken einheit kann man ihn trotzdem besser nutzen. besser jedenfalls als ein aufklärer mit sanibeförderung durch general
    Das würde ich nochmal überdenken.

    Es gibt genügend Kämpfe, die trotz 99,x% Siegwahrscheinlichkeit gegen den Spieler ausgehen, und dann ist der General weg.
    Als kampfschwacher Heiler bleibt er - falls der Stack nicht komplett aufgerieben wird - bis zum Ende des Spieles erhalten und lässt in aller Regel mehrere Einheiten schneller heilen (oft genug = überleben).

    Aber das ist natürlich das schöne an Civ, dass man immer wieder neue Strategien erproben kann.


  12. #12
    Schützend! Avatar von spaceengel
    Registriert seit
    14.03.09
    Beiträge
    113
    Mit Gaius Marius hab ich seit meinen ersten Rittern nen super fang gemacht. Ordentlich hochgezüchtet, auch als sani, ergibt das ne super einheit, die mit blitzkrieg so machen Stack im alleingang plattmacht.
    Wichtig ist natürlich ihn anfangs gut zu schützen
    Da kann kein reiner Supersani mithalten, meiner meinung nach
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Schützend! Avatar von spaceengel
    Registriert seit
    14.03.09
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Das würde ich nochmal überdenken.

    Es gibt genügend Kämpfe, die trotz 99,x% Siegwahrscheinlichkeit gegen den Spieler ausgehen, und dann ist der General weg.
    ja stimmt schon. das ist leider wahr. wenn auch mit geringer wahrscheinlichkeit.

  14. #14
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    holy shit. krasses teil.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #15
    Schützend! Avatar von spaceengel
    Registriert seit
    14.03.09
    Beiträge
    113
    Mit dem Einsatz von Atombomben taktischen Raketen oder Lenkraketen ist sowieso alles Schall und rauch

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •