Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 140

Thema: Was ist ein Doppelzug?

  1. #31
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Zitat Zitat von FelixB Beitrag anzeigen
    sehe ich genauso. Was in Runde 1 passiert, ist doch völlig irrelevant, wenn erst in Runde zwei der Krieg erklärt wird...

    oder übersehe ich da irgendwas?
    Tust du, wenn ich in Runde 1 nach meinem Gegner ziehe und in Runde 2 vor ihm und den Krieg erkläre ist das ein Doppelzug, das dürfte jedem klar sein.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  2. #32
    Privatgelehrter Avatar von MrWurf
    Registriert seit
    14.04.08
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    Runde 1:
    A zieht alle Einheiten.
    B zieht.
    A loggt sich nochmal ein, verändert etwas MM... etc.

    Runde 2:
    B zieht und erklärt A den Krieg.

    Für mich ein klarer Doppelzug.

    ...wenn ich in Runde 1 nach meinem Gegner ziehe und in Runde 2 vor ihm und den Krieg erkläre ist das ein Doppelzug, das dürfte jedem klar sein.
    d.h. B soll sicherstellen, dass A in Runde 2 fertig gezogen hat? Das kann schwierig werden wenn A die Angewohnheit hat, seine Züge bis Ultimo auszudehnen.

  3. #33
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Zitat Zitat von MrWurf Beitrag anzeigen
    d.h. B soll sicherstellen, dass A in Runde 2 fertig gezogen hat? Das kann schwierig werden wenn A die Angewohnheit hat, seine Züge bis Ultimo auszudehnen.
    Deswegen gibt es die Regel, dass man 6-8 Stunden bevor der Timer endet ziehen darf, ohne dass es ein Doppelzug ist.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  4. #34
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Das Verfahren muss irgendwie so schräg sein, wie verschränkte Hände beim Beten. Und dann stelle man sich mal vor, man sitzet an einem Portablen PC mit 1,5V-Akkumulatoren, die der Reihe nach im Kreis bedient werden, wie eine ArtillerieBattereie. Also ich hätte jedenfalls noch ein paar REchnungen offen. Bei Civ3 wurde scheinbar neben dem Doppelzug auch ein Halbzug eingeführt, es sei denn, das ist nicht an Verison gebunden. So konnte man halb vor, halb ins (über)nächste Feld flüchtig hineinspähen und wieder zurück auf den Ausgangpunkt zurückwandern. Mit einem Doppeltip.

  5. #35
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    Wir hatten das doch schonmal , und der Quote
    von WP ist nicht ganz korrekt.

    Ein Doppelzug ist, wenn sich ein Spieler in verschiedenen Runden mindestens
    zweimal einklinkt, ohne dass der Gegner die Chance hatte ebenfalls seinen
    Zug zwischendrin zu machen. Es wird also immer abwechselnd gezogen
    (Ausnahme jemand verpasst einen Zug durch eigenes Verschulden). Die
    Zugreihenfolge beginnt für die Kriegserklärende Partei in der Runde vor der
    Kriegserklärung, für den Angegriffenen in der Runde der Kriegserklärung. Nach
    der Kriegserklärung muss sich der angegriffene als nächstes einklinken,
    entweder in der Runde der Kriegserklärung (dann zieht er nach dem
    Angreifer) oder in der Runde danach, dann zieht er vor dem Angreifer. Sowohl
    Angreifer als auch der Angegriffener dürfen sich vor oder nach (je nach
    Zugreihenfolge) des anderen beliebig oft einklinken.

    Dass man sich meist darauf verständigt, dass der Zweitzieher in den letzten 6
    oder 8 Stunden ziehen kann ist eine Zusatzvereinbarung und hat nichts
    direkt mit einem Doppelzug zu tun
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Doppelzug gibt es nur im Krieg.

    Alles andere ist kein Doppelzug. Zum Stadtgründen kann man
    Siedlungsverträge abschließen. KG wird man kaum vorher groß ankündigen.
    Hütten sind Freiwild.

    Wenn Ihr das alles Regeln wllt, müßt Ihr einen Schiri einstellen.
    Mein Fazit

    Die beiden Zitate sind meine Favoriten. Simpel und handhabbar. Vielen Dank
    für die vielen Beiträge! Und Freibeuter gibt es eigentlich gar nicht ...

  6. #36
    Ankina
    Gast
    Aufgrund aktueller Ereignisse würde ich die Frage des Doppelzugs gerne neu diskutieren. Eindeutig geklärt ist es ja im Falle von 2 Kriegsparteien. Was aber passiert bei 3 Kriegsparteien?

    Meiner Meinung nach versucht die Doppelzugsregelung das nachzustellen, was bei einem PBEM passieren würde (es werden bewusst Simultanrunden in ein Nacheinanderziehen umgewandelt). Erst zieht Partei A, dann Partei B.

    Bei 3 Kriegsparteien würde das bedeuten, erst A, dann B und dann C. Wenn A und C nun auf einer Seite kämpfen ist dies zweifelsfrei so (es ist dann festgelegt, dass A vor B und nach C zieht).

    Was aber passiert wenn A und B auf einer Seite stehen? Dort ist es meist irrelevant ob A vor oder nach B zieht, weshalb es hier nie diskutiert wurde. Aber es gibt Fälle, in denen es entscheidend sein kann, ob A vor oder nach B zieht (zum Beispiel wenn nur A Kollateralwaffen mitführt oder nur A sichtbeförderte Einheiten mitführt).

    A und B haben zwar die Möglichkeit Einheiten auszutauschen oder nur einer Partei zu übertragen, allerdings würde dann die KU auch nur auf eine Partei wirken.

    Gibt es Gründe dafür, die Zugreihenfolge von A und B zu flexibilisieren, außer dass es angenehmer ist? Oder ist PB doch was ganz anderes als PBEM?

    Wäre über Meinungen dankbar. Dass es einfacher ist, die Zugreihenfolge von A und B flexibel zu gestalten ist klar und sollte auch so gehandhabt werden. Dies sollte aber nicht zu Nachteile für C führen.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Jakubus
    Registriert seit
    13.06.09
    Beiträge
    1.615
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    Aufgrund aktueller Ereignisse würde ich die Frage des Doppelzugs gerne neu diskutieren. Eindeutig geklärt ist es ja im Falle von 2 Kriegsparteien. Was aber passiert bei 3 Kriegsparteien?

    Meiner Meinung nach versucht die Doppelzugsregelung das nachzustellen, was bei einem PBEM passieren würde (es werden bewusst Simultanrunden in ein Nacheinanderziehen umgewandelt). Erst zieht Partei A, dann Partei B.

    Bei 3 Kriegsparteien würde das bedeuten, erst A, dann B und dann C. Wenn A und C nun auf einer Seite kämpfen ist dies zweifelsfrei so (es ist dann festgelegt, dass A vor B und nach C zieht).

    Was aber passiert wenn A und B auf einer Seite stehen? Dort ist es meist irrelevant ob A vor oder nach B zieht, weshalb es hier nie diskutiert wurde. Aber es gibt Fälle, in denen es entscheidend sein kann, ob A vor oder nach B zieht (zum Beispiel wenn nur A Kollateralwaffen mitführt oder nur A sichtbeförderte Einheiten mitführt).

    A und B haben zwar die Möglichkeit Einheiten auszutauschen oder nur einer Partei zu übertragen, allerdings würde dann die KU auch nur auf eine Partei wirken.

    Gibt es Gründe dafür, die Zugreihenfolge von A und B zu flexibilisieren, außer dass es angenehmer ist? Oder ist PB doch was ganz anderes als PBEM?

    Wäre über Meinungen dankbar. Dass es einfacher ist, die Zugreihenfolge von A und B flexibel zu gestalten ist klar und sollte auch so gehandhabt werden. Dies sollte aber nicht zu Nachteile für C führen.
    Dein Vorschlag ist in Anbetracht vergangener PBs (z.B. auch PB 15, wo du selbst bei einem 3 vs. 1 dabei warst), völlig unüblich.
    Außerdem funktioniert so etwas bei PBs, die ja durch einen Timer und die Tatsache, dass alle Spieler parallel ziehen gekennzeichnet werden einfach zeitlich nicht.
    Und wie soll das ganze erst bei größeren Kriegen wie bei einem 3 vs 3 (im 21er werdens vielleicht sogar noch mehr!) aussehen??
    Ich halte deinen Vorschlag für nicht sinnvoll und auch nicht umsetzbar.

    Es wirkt außerdem so, als würdest du wegen dem 2 vs. 1 gegen dich im 22er solche neuen Maßnahmen fordern.
    Ich denke es wäre für dich besser deine Niederlage durch deine Civfähigkeiten zu verhindern/hinauszuzögern, als durch Änderungen von Regeln zu deinen Gunsten.

  8. #38
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Simme Jakubus voll zu: Erst ziehen alle der einen Kriegsallianz und dann alle der anderen Kriegsallianz. Alles andere ist zeitlich bei 24 Stunden PBs nicht drin. Aber dafür gibt es ja PBEMs.

  9. #39
    Ankina
    Gast
    Hi,

    ich hänge zwar das Problem am aktuellen Fall auf, sehe das Problem aber durchaus allgemein, füge mich aber natürlich der Mehrheit

    Angenommen A spielt mit Rittern+Katapulten, B mit Streikolben (Zugreihenfolge A-B-C)

    In einem PBEM:
    C stellt auf das Feld vor einer Stadt eine Pike, A kann nun das Feld nicht angreifen und muss passen, B erledigt die Pike und zieht vor die Stadt. A kann dann erst in Runde 2 vor die Stadt ziehen

    ist die Zugreihenfolge egal, kann A eine Runde früher vor die Stadt ziehen, ein ganz klarer Vorteil, der nur durch ein Wechsel der Zugreihenfolge zu stande kommt.

    Wenn dem so ist, muss man bei einem 2 vs 1 wohl dafür Sorgen, dass einer vor einem zieht und einer nach einem zieht.

    Gruß Ankina

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Jakubus
    Registriert seit
    13.06.09
    Beiträge
    1.615
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    Hi,

    angenommen A spielt mit Rittern+Katapulten, B mit Streikolben (Zugreihenfolge A-B-C)

    In einem PBEM:
    C stellt auf das Feld vor einer Stadt eine Pike, A kann nun das Feld nicht angreifen und muss passen, B erledigt die Pike und zieht vor die Stadt. A kann dann erst in Runde 2 vor die Stadt ziehen

    ist die Zugreihenfolge egal, kann A eine Runde früher vor die Stadt ziehen, ein ganz klarer Vorteil, der nur durch ein Wechsel der Zugreihenfolge zu stande kommt.

    Solltet ihr bei der Meinung bleiben, muss man bei einem 2 vs 1 wohl dafür Sorgen, dass einer vor einem zieht und einer nach einem zieht.

    Gruß Ankina
    Dass du Recht hast ist völlig klar.
    Nur kann man einer Dreierzugreihenfolge oder gar mehr mMn bei einem Timer von 24 realen Stunden nur schwer einhalten (der Timer müsste also höhergestellt werden).
    Ich glaube aus diesem einfachen Grund würden die meisten PB Spieler deinen Vorschlag ablehnen und aus diesem Grund stand er bis jetzt auch nie wirklich zu Debatte.

  11. #41
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    Wenn dem so ist, muss man bei einem 2 vs 1 wohl dafür Sorgen, dass einer vor einem zieht und einer nach einem zieht.
    Das ist sowieso zu vermeiden, weil unpraktisch für die Kriegsteilnehmer. Bei den Kriegen gibt es Kriegsallianzen und in diesen Kriegsallianzen können die Teilnehmer beliebig durcheinander ziehen und somit faktisch wie eine Zivilisation Krieg führen.

    Das sehe ich als unproblematisch an und hat auch nichts mit der Doppelzugthematik zu tun.

  12. #42
    Ankina
    Gast
    Nochmal, ich sehe ein, dass diese Regelung komplizierter ist. Aber es kann doch nicht sein, dass jemand kein Recht bekommt nur weil es kompliziert ist. Wie gesagt, wenn ich dafür Sorge, als zweiter zu ziehen, dann ist die Zugreihenfolge eindeutig (und zwar so wie von mir vorgeschlagen, allerdings mit dem Nachteil, dass diese Regelung immer, auch wenn es nicht relevant ist, eingehalten werden müsste). Insofern sehe ich meinen Vorschlag, die Zugreihenfolge nur bei Relevanz einzuhalten, als Entgegenkommen

    @KSL: Sie haben alle Vorteile wie für eine Kriegspartei, aber nicht die Nachteile, da sich die KU auf 2 Nationen verteilt. Ich habe nichts dagegen, wenn einer der beiden alle Einheiten steuert.

  13. #43
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Naja doch, in 19 war ja auch dieses Problem, da stand das schonmal zur Debatte

    und eigentlich finde ich das schon richtig was Ankina hier schreibt, also ganz abgesehen davon ob es umsetztbar ist oder nicht, eigentlich müsste jeder seinen festen Platz einhalten....

    ich mein, diese Tatsache motiviert doch dazu, dass einer die Belagerungswaffen baut und der andere die (wie nennt man denn die nicht Belagerungswaffen?) Männchen, und die dann zusammnen einer Perosn reinrennt. Diese Regelung bevorteilt doch eigentlich ein 2 vs.1. Das finde ich schade!

    Ich meine zu umgehen ist dieses Problem doch ganz leicht: die Einheiten werden einer der beinden kriegsparteien vor Beginn des krieges geschenkt und damit hat sich das problem erübrigt.

    Meine Meinung dazu

    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Das ist sowieso zu vermeiden, weil unpraktisch für die Kriegsteilnehmer.
    Wo steht das denn? gibts da ne Regeln dazu, dass das nicht gemacht werden darf? wenn ja dann bitte mitteilen, weil das hab ich noch nirgends gelesen
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  14. #44
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Was du hier fordert, wurde bisher in keinem PB praktiziert. Du kannst gerne eine Diskussion und anschließend eine Abstimmung durchführen lassen. Aber es existiert derzeit kein 'Recht', auf welches du dich berufen kannst.

  15. #45
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Was postest du denn hier so aggressiv? es ist doch sein gutes Recht mal nachzufragen, ich finde da kann man den aggressiven Unterton rauslassen

    oder kommt das nur bei mir so aggressiv rüber?
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •