Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Städte

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    Ansonsten: wenn ich expandieren will wie ein Irrer, dann hab ich (noch) keine Produktionsstädte, da wird alles, was nicht Sonderressi (oder HS, die spuckt nämlich 90% aller Siedler und BT aus) verhüttet und auch belegt.
    Und dann kommt einer mit nem irren Blick und zwinkert kurz. Das letzte mal hat mich der blöde Brennus total überrascht...

  2. #17
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Kenobi Beitrag anzeigen
    Ich grab das nochmal aus, meine Frage passt hier ganz gut rein:

    Auf SG Kaiser, wie viele Städte kann man vor Gesetzgebung gründen, ohne dass einen das vollkommen auffrisst?

    Klar, hängt von den Städten ab (wie viele Hütten, Gold etc), aber wenn man mal so ein Durchschnittsspiel nimmt, sagen wir ich habe 5 Städte, davon eine voll verhüttet (Größe 6), 2 Prod-Städte, ein Fischerkaff, einmal Gold oder Edelsteine und ohne Fin-trait.

    Ich habe öfter mal das Problem, dass ich mich da finanziell übernehme und dann ewig auf 20-30% Forschung rumkrieche. Aber wenn ich den Platz habe (oder der Gegner so nah ist, dass der mir die Spots sonst wegsiedelt) lasse ich mich immer wieder zu 6-8 Städte hinreißen.
    fin ist für die finanzierbarkeit früher expansion nicht entscheidend! org hilf da wesentlich mehr weiter , ansonsten gibt es natürlich noch viele andere einflussfaktoren: hast du schon monarchie, wenn du gesetze techst?! dann sind deine städte im normalfall schon um 1-2 bürger reicher = mehr kommerz. ausserdem natürlich entscheidend: in welchem abstand setzt du die städte?!

    generelle tipps für das "durchschnittsspiel" gibt es also nur schwerlich. ich komme auf unsterblich meist mit 6 städten bis gesetzgebung hin. die sind aber eher eng gesetzt und monarchie wird vor gesetze geschoben, wenn ich letzteres nicht orakeln kann oder sonst noch eine chance habe die reli abzugreifen.
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    fin ist für die finanzierbarkeit früher expansion nicht entscheidend! org hilf da wesentlich mehr weiter , ansonsten gibt es natürlich noch viele andere einflussfaktoren: hast du schon monarchie, wenn du gesetze techst?! dann sind deine städte im normalfall schon um 1-2 bürger reicher = mehr kommerz. ausserdem natürlich entscheidend: in welchem abstand setzt du die städte?!

    generelle tipps für das "durchschnittsspiel" gibt es also nur schwerlich. ich komme auf unsterblich meist mit 6 städten bis gesetzgebung hin. die sind aber eher eng gesetzt und monarchie wird vor gesetze geschoben, wenn ich letzteres nicht orakeln kann oder sonst noch eine chance habe die reli abzugreifen.
    wo hilft dir denn bitte Org für die Expansion vor Gesetzkodex? die 0 bis 5 gpt die du da durch Staatsformen sparst?
    ausser Sklaverei führt man da eh nichts ein, Monarchie nur, wenn man wirklich gar keine Luxusgüter hat, ansonsten sind Mathematik und Währung wesentlich mächtiger (wenn ich mal voraussetze, dass man alle Relevanten pre-klassik-Techs hat, und nich komplett ohne die Option auf wenigstens 2 handelswege ist). wenn ich nicht Cha bin, lass ich oftmals die ganze Mystik-reihe weg, dann kostet Monarchie sogar mehr als Währung und ist schon deshalb unrentabel.
    Fin generiert dagegen bei jeder Flusshütte, jedem im Notfall belegbaren Wasserfeld und jeder einmal gewachsenen Hütte schon Bonuskommerz.
    Das summiert sich schon sehr auf, und ich bekomme davon weitaus mehr raus, als ich mit Org in der Spielphase jemals einsparen kann.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Und dann kommt einer mit nem irren Blick und zwinkert kurz. Das letzte mal hat mich der blöde Brennus total überrascht...
    ganz früh kann man gegen einen KI-rush sowieso nicht machen.

    wenn ich jedoch die KI ein bisschen beobachte, dann seh ich schon, wer da eventuell einen Angriff plant, setze eine Halbwegs sinnvolle Blockstadt, wenn möglich auf einen Hügel, sklave evtl die stadtmauer und stell ein paar einheiten rein.
    Spiele ich auf Marathon, dann lassen sich die frühen einheiten auch sehr gut ersklaven

  4. #19
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    wo hilft dir denn bitte Org für die Expansion vor Gesetzkodex? die 0 bis 5 gpt die du da durch Staatsformen sparst?
    ausser Sklaverei führt man da eh nichts ein, Monarchie nur, wenn man wirklich gar keine Luxusgüter hat, ansonsten sind Mathematik und Währung wesentlich mächtiger (wenn ich mal voraussetze, dass man alle Relevanten pre-klassik-Techs hat, und nich komplett ohne die Option auf wenigstens 2 handelswege ist). wenn ich nicht Cha bin, lass ich oftmals die ganze Mystik-reihe weg, dann kostet Monarchie sogar mehr als Währung und ist schon deshalb unrentabel.
    Fin generiert dagegen bei jeder Flusshütte, jedem im Notfall belegbaren Wasserfeld und jeder einmal gewachsenen Hütte schon Bonuskommerz.
    Das summiert sich schon sehr auf, und ich bekomme davon weitaus mehr raus, als ich mit Org in der Spielphase jemals einsparen kann.
    nein, probiers mal aus. was du da schreibst mag für adliger oder so stimmen aber wenn das happy-cap mit dem sg steigt und gleichzeitig die pyras absolut unrealistisch werden kommt man um frühes monarchie nie herum!

    erstens: um happyzu erzeugen (auf welcher karte hat man schon mehr als eine pre-kalender happy-ressi, wenn man nicht den wb bemüht)mal im ernst, wie viele frühe happy-ressis kann man im normalfall schon haben? eles und pelz eher nicht; gold und dias auch eher nicht; bei normalen karten mit den üblichen vegetationszonen wären z.b. eles und dias drin, dann aber nur im dschungel, was heisst, dass erstmal eisen getecht werden muss, nicht zu vergessen die 1-2 runden für jagd;

    zweitens: um genug einheiten zu besitzen (das gilt gegen die ki, wie auch im mp).

    das ist eine einfache rechnung: meine städte sind mit monarchie und zwei einheiten (vma nur krieger) 2 stufen grösser und können 2 felder mehr bewirtschaften. wenn ich nur auf ein feld davon eine hütte setze, hab ich sehr schnell die gleichen einnahmen, wie duch den zusätzlichen handelsweg für währung. nur ist währung wesentlich teuerer als monarchie.

    die ressi-verteilung ist bei den meisten karten so, dass bei sg ab kaiser happy schneller zum problem wird als gesundheit. das leigt daran, dass nb der hs meist eine ressi liegt, für die es den kornspeicher-bonus gibt. um die stadt immer möglichst schnell wachsen lassen zu können, muss daher hier erst für happy gesorgt werden. und das geht im frühen spiel nun mal effektiv nur mit erbrecht! ....reli? buddha und hindu wirst du auf kaiser oder höher nur mit glück bekommen (mit dem inka geht es, bei ordentlicher startposi), gleiches gilt für die juden. und selbst wenn du eine reli bekommst, bringt das nur 1 happy. für das zusatzhappy brauchst du schon nen tempel... aber halt dafür müsste man priestertum forschen, also wärst du auch mit reli direkt auf dem weg zu monarchie.... vergleicht man nun die baukosten für den tempel mit denen eines kriegers , wird schnell deutlich, dass wohl leichter mit dem krieger happy zu erzielen sein dürfte.
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    zum einen:Erbrecht bringt ja wirklich nur in Städten was, die so schon ans Happycap gewachsen sind. da ist mir der Handelsweg aus Währung wesentlich lieber, da der sofort ab Gründung der Stadt da ist.

    Zum anderen: Monarchie mag billiger sein als Währung, jedoch brauche ich für Monarchie relativ sinnlose Vortechs (zumindest Mystik, Medi, Priestertum), für Währung ist/sind die Vortechs absolut essentiell und schalten auch Kalender frei, was normalerweise weitere Luxusgüter ermöglicht.

    noch ein paar Sachen die ich niht so sinnvoll nachvollziehen kann:
    Krieger als Stadtwache sind schön und gut, jedoch für mehr sind sie mMn nicht wirklich zu gebrauchen: zieh ich sie ab, hat die Stadt zufriedenheitsprobleme, zum kämpfen taugen die auch nicht, und Power für den Graphen geben sie auch kaum. zumal die mit Bronze und Jagd eh nicht mehr baubar sind. Und Kosten tun sie auch was...

    Frühe Zufriedenheit brauch ich auch auf Kaiser+ nicht in dem Maße Städteübergreifend.
    Städte mit sehr viel Futterüberschuss wachsen gar nicht, weil sie Siedler und BTs bauen.
    Städte mit solidem futterüberschuss werden durchgesklavt, für Siedler, BT, einheiten, Gebäude, etc. wachsen also auch kaum in die Unzufriedenheit.
    Städte mit wenig Futterüberschuss wachsen eh kaum, da kommen dann die Kalenderressis schnell genug (wenn nicht, gibts die Peitsche)

    Und wann siehst du schon mal ein Spiel, in dem du GAR keine Luxusgüter hast.
    anfangs verfügbar sind ja Pelze, dumbos, Gold, Silber, Edelsteine (brauchen evtl Eisen). Dschungeldumbos brauchen ja nichtmal Eisenarbeit, und mir reichts halt dann, wenn die Stadt 3-6 vor Eisenarbeit bearbeitbare Felder hat.

    Fazit für mich: die Monarchie-Schiene fahr ich nur, wenn ich gar keinen Luxus hab, oder nur Wein als Luxus

    btw:
    das ist eine einfache rechnung: meine städte sind mit monarchie und zwei einheiten (vma nur krieger) 2 stufen grösser und können 2 felder mehr bewirtschaften. wenn ich nur auf ein feld davon eine hütte setze, hab ich sehr schnell die gleichen einnahmen, wie duch den zusätzlichen handelsweg für währung. nur ist währung wesentlich teuerer als monarchie.
    Startet deine Hütte mit der dritten Stufe?
    Und zusätzlich nimmst du an, dass du nur einser HW hast?
    und die Bevölkerung erscheint auch so aus dem nichts?

    Deine Rechnung vernachlässig ganz eindeutig, dass man sinnvolle HW (2 bis 3 Kommerz) haben kann, die Stadt erstmal wachsen muss.
    Und dass die Krieger im normalfall auch Unterhalt kosten...

  6. #21
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    fin ist für die finanzierbarkeit früher expansion nicht entscheidend! org hilf da wesentlich mehr weiter .
    Das halte ich für völlig falsch. "Frühe" Expansion findet lange vor Gesetzgebung statt, und in dieser Phase hilft nur FIN.

    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nein, probiers mal aus. was du da schreibst mag für adliger oder so stimmen
    Was er da schreibt stimmt für Gottheit.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •