Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Städte

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.09
    Beiträge
    22

    Städte

    Wieviele Städte sind bei einer normalen Kartengröße sinnvoll. Ich habe fast das Gefühl das viele Städte eher schlecht sind und man eroberte Städte besser zerstören kann.
    bisher habe ich die immer übernommen, so kenne ich es von den 3 anderen Versionen. Gelesen habe ich, das 6 schon ein muss sind.

    Wie geht ihr davor, also mit eigenen Städten und mit eroberten?

  2. #2
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    umso mehr städte man hat, umso mehr hütten kann man bauen->schneller forschen und mehr städte können auch mehr produzieren. auf normalen kartengrößen sind 6 städte absolutes minimum, ansonsten sollte man, wenn man die renesangs erreicht, 8-10 städte haben oder krieg führen.

    generell sollte man eroberte städte behalten, weil man sich so nen siedler erspart und außerdem haben eroberte städte meistenms schon gebäude oder evtl auch angesiedelte gps.



    edit willkommen im forum
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  3. #3
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    die Mindestzahl an Städten die z.B. für die Oxford-Uni benötigt wird nehme ich als Ziel für meine erste Expansionsphase

    sofern ich mal keine Raumschiffflucht im Sinn habe versuche ich mind. 10 Städte vor der Erforschung der Fabriken zu haben

    aber generell ist mehr immer besser, man darf nur die Feldmodernisierungen nicht vergessen (diese Aussage wird aber garantiert noch vor Mitternacht von irgendwem widerlegt)
    Pepsi - the choice of the next generation

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Du solltest schnell Gerichte in die eroberten Städte bauen, damit sich die Unterhaltskosten reduzieren.


    P.S.
    Willkommen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    bei vielen städten hilft auch die richtige staatsform


    es gibt zum beispiel eine wo man keine unterhaltskosten wegen entfernung zum palast hat.

    Diese ist enorm hilfreich bei vielen städten oder wenn man gar nen anderen kontinent besiedelt hat ...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.09
    Beiträge
    17
    Du meinst Planwirtschaft, erforschbar durch Kommunismus.

    Kommt ja recht spät im Spiel und daher sollte man sich andere Möglichkeiten zur Finanzierung des Reiches, etc. suchen. Lieber Hütten ohne Ende bauen (besonders am Anfang). Wenn man dann Kommunismus erforschen kann sind die Hütten schon so erträglich, dass man auch gut ohne diesen auskommt. Außerdem ist es einem nicht vergönnt eine Kapitalgesellschaft unter Planwirtschaft zu gründen/nutzen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.09
    Beiträge
    22

    größe der Städte

    bei mir hört das Wachtum der Städte meist bei 13-14 auf. Wie bekomme ich die größer? oder ist das nicht sinnvoll?

  8. #8
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612

    Rechtschreibung

    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    ... wenn man die renesangs erreicht, ...

    Ich fordere hier eine Strafe von 3 Stockhieben fuer KingK (grober Rechtschreibfehler).
    Rene sollte nicht weiter singen und wir sollten uns hier auf Renaissance einigen.

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Halmstad Beitrag anzeigen
    bei mir hört das Wachtum der Städte meist bei 13-14 auf. Wie bekomme ich die größer? oder ist das nicht sinnvoll?
    Du brauchst mehr Gesundheit und Zufriedenheit. Kriegst du beides über diverse Ressourcen oder Gebäude und noch andere Sachen.
    Wenn du bei beidem unter dem Limit bist, hast du einfach zu wenig Nahrung um vernünftig zu wachsen.

    Städte größer werden zu lassen ist immer dann sinnvoll, wenn man unterm Glücks- und Gesundheitslimit ist. Und wenn man mit den neuen Bürgern auch was anfangen kann, also ein schönes Feld hat, um den Draufzutun, oder einen Spezi einstellen kann, der was bringt.
    Hat mann ne Goldmine frei, lohnt es sehr, die Stadt wachsen zu lassen, um die Belegen zu können, oder wenn man noch Platz für einen Wissi hat. Hat man aber nur noch irgendwelche Tundrafelder und als Speziplätze nur noch Bürger, kann man sich das Wachstum schenken.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ein Screenshot von 1-2 deiner Städte würde wohl besten helfen .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Luthien
    Registriert seit
    13.01.06
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Makkaroni Beitrag anzeigen
    Ich fordere hier eine Strafe von 3 Stockhieben fuer KingK (grober Rechtschreibfehler).
    Rene sollte nicht weiter singen und wir sollten uns hier auf Renaissance einigen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.04
    Beiträge
    48
    Ich grab das nochmal aus, meine Frage passt hier ganz gut rein:

    Auf SG Kaiser, wie viele Städte kann man vor Gesetzgebung gründen, ohne dass einen das vollkommen auffrisst?

    Klar, hängt von den Städten ab (wie viele Hütten, Gold etc), aber wenn man mal so ein Durchschnittsspiel nimmt, sagen wir ich habe 5 Städte, davon eine voll verhüttet (Größe 6), 2 Prod-Städte, ein Fischerkaff, einmal Gold oder Edelsteine und ohne Fin-trait.

    Ich habe öfter mal das Problem, dass ich mich da finanziell übernehme und dann ewig auf 20-30% Forschung rumkrieche. Aber wenn ich den Platz habe (oder der Gegner so nah ist, dass der mir die Spots sonst wegsiedelt) lasse ich mich immer wieder zu 6-8 Städte hinreißen.

  13. #13
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber mir geht es ganz genau so wie dir.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Gesetzgebung ist nur der sekundäre Faktor.
    Hab ich Währung und überseehandel, gehen auch locker über 10 Städte ohne Gesetze, die forsch ich fast immer eh über Währung. (wobei der Forschungseg fast immer an die Traits angepasst ist, wenn ich Cha bin, dann hol ich mir Mystik doch vor sachen Wie Gesetze, Metallguss, o.Ä, je nach Ressilage trotzdem, wenn Monarchie gebraucht wird, etc

    Einen Pauschalplan gibts nicht

    Ansonsten: wenn ich expandieren will wie ein Irrer, dann hab ich (noch) keine Produktionsstädte, da wird alles, was nicht Sonderressi (oder HS, die spuckt nämlich 90% aller Siedler und BT aus) verhüttet und auch belegt.

  15. #15
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    Ansonsten: wenn ich expandieren will wie ein Irrer, dann hab ich (noch) keine Produktionsstädte, da wird alles, was nicht Sonderressi (oder HS, die spuckt nämlich 90% aller Siedler und BT aus) verhüttet und auch belegt.

    Meiner Meinung nach der beste Rat, den man so allgemein geben kann. Die Gerichte würde ich auch nicht zu früh bauen, lieber erstmal die Einnahmen erhöhen, und Hütten belegen, statt Minen,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •