Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Noob to Pro - Storys

  1. #1
    MuffinMan
    Gast

    Noob to Pro - Storys

    Ich habe heute doch noch Zeit gefunden, wenigsten ein kleinen Bericht über den 1. NtP-Rookie-Tag zu schreiben.

    Zunächst freuen wir uns riesig über die zahlreiche Beteiligung und hoffen, ihr habt alle Spass gehabt. Leider konnten aus technischen Gründen 5 Spieler nicht mitmachen und es wäre schön, wenn sie die Probleme bis zum nächsten Spiel in den Griff bekommen würden. Wir erwarten euch mit Freude!
    Dennoch waren wir 16 Spieler an dem Abend und mussten uns "teilen", sodass 2 Spiele gleichzeitig liefen.
    Das 1. Spiel hat Robold aufgemacht und es wurde gegen 20:20 Uhr mit 9 Spielern gestartet. Meine Wenigkeit hatte im 2. Spiel mit 6 weiteren Spielern noch paar Einstellungen abzuwarten und es ging gegen 20:35 Uhr dann auch los.
    Ende des 1. Spiels war ca 0:40 Uhr, beim 2. Spiel schätzungsweise gegen 1:35 Uhr.

    Das Team freut sich schon jetzt auf das nächste Spiel am kommenden Mittwoch.


    PS: Wenn ihr über das/die erlebte/n Spiel/e schreiben wollt, könnt ihr das in den Reports auf BF oder hier im Thread gerne tun. Wer liest nicht gerne Storys von uns hier?!

  2. #2
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269
    Find ich eine gute Idee Da könnte ich mal ein Spiel von mir mit ein paar Bildern unterstreichen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.09
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    704
    Jetzt errinere ich mich wieder an meine Insel, hätte ich noch Toku gehabt wäre das RPG Technich perfekt gewesen^^

  4. #4
    reanimierte Leiche Avatar von Sen
    Registriert seit
    24.06.07
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    341
    Na aber die Gelegenheit muss ich doch mal wahrnehmen. Verdammt gute Idee
    Hier könnte eine Signatur stehen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Cralecan
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.698

    Maliland

    Bin recht gut gestartet auf einer schicken Position. Settings waren Kontinente und random Leader. Marmor, Schafe, eine Oase und Fische im FC. Auf Bogenschiessen getecht um meine Plänkler bauen zu können und noch Fischen in einer Hütte gefunden. Als erstes nen BT angebaut dann auf Arbeitsboot umgeschwenkt und dann waren auch schon Plänkler fertig.

    Da war auch schon der erste Nachbar (HRE mit Triagen) mit seinen Kulturgrenzen an meiner HS dranne.
    Mit dem Plänkler gleich einen Besuch abgestattet, seine neueste Stadt mit Bevölkerung 1 aber nicht plattgemacht, dachte mir warte ich bis Stufe 2, dann habe ich was davon

    Inzwischen musste ich jedoch erleben was den Unterschied zwischen Spielgeschwindigkeit "schnell" zu "marathon" ausmacht, die ich sonst immer im sp spiele. Mein Nachbar hatte dann auch recht plötzlich recht viele viele Bogis (in der HS gesklavt nehme ich an), so dass ich nicht weiterkam und uns beiden eigentlich den Start versaut habe.

    Wir haben uns dann auf Frieden geeinigt, aber damit war natürlich gleich Mißtrauen da, so dass ich immer gezwungen war meine Elektrizität recht weit oben zu halten. Im weiteren Spiel kristallisierte sich dann eh heraus, dass ich eine schicke Sandwichposition hatte. Heiliges Römisches Reich im Norden (besagter Kriegsgegner) und die Khmer (Rhoaken) südlich. Hosen voll und ich war eigentlich die ersten zwei drittel immer erster in der Elektrizität, aber das hat natürlich dick Unterhalt gekostet.

    Der Start lief dann trotzdem nicht soo schlecht. Bis zur Mitte des Spiels war ich auch erster in der Landgröße, habe mich gut ausgebreitet am ende hatte ich immerhin acht oder neun Städte. Marmor hat mir zum einen oder anderem Weltwunder geholfen aber ich habe halt immer militärisch getecht und langsam aber sicher ist der rest der Welt technisch an mir vorbeigezogen. Schätze auch deshalb weil ich soviele Städte hatte, die anderen waren bei 5-6 glaube ich, ausser Rhoaken der aber dann schon wieder mehr und schönere hatte (nach gerodetem Dschungel und mit Besitz von London).

    Mittlerweile ist mein südlicher Nachbar (Khmer) gut abgegangen. Er hat die Engländer besiegt und fing an seinen Dschungel massiv zu roden und zu bebauen. Schritt für Schritt holte er Punkte und lag bald auf Platz 1.

    Dann habe ich spieltaktisch meinen 2. Fehler gemacht. DisplayDimmer von seinem kontinent aus im HRE meinem nördlichen Nachbarn einmarschiert. Ca. 10 Galleonen haben Grenadiere ausgespuckt und Aachen ist fix gefallen.
    Triagen hat Hilferufe gefunkt. Jetzt hätte ich Spieltaktisch auch im HRE einfallen müssen und wäre wohl extrem besser abgeschnitten am Ende. Stattdessen hat mein Helfersyndrom zugeschlagen, vor allem weil auch mein südlicher Nachbar um OG zum Einmarsch ins HR bat. Gangbang? Nicht mit mir, dem HRE viele Truppeneinheiten gestellt mit denen Triagen den Invasor ins Meer zurückgetrieben hat. Auch wenn mir die Punkte am Ende dann gefehlt haben, hat sich das doch irgendwie richtiger angefühlt.

    DisplayDimmer war darüber nicht so erfreut und nahm dies als Bruch unseres NAP.

    Frage: ist dem so?

    Jedenfalls hat er mir dann den Krieg erklärt und ist mit Schützen bei mir gelandet. Ich hatte inzwischen Infanterie und war immer noch recht dick in der Truppenstärke und seine Invasion war deshalb nicht mal ein Mückenstich. Seine Galleonen sind auch nie wieder nach Hause gekommen.

    Jetzt mein 3. Fehler, ich bin nicht gleich rüber zu Dimmer. Wollte ich auch erst gar nicht, dann hat Dimmer mir persönlich ins Gewissen geredet, dass wenn ich Chancen auf ne bessere Platzierung haben wollte, ich schon bei im einmarschieren müsste und mit Infanterie gegen Schützen?

    Also Transportflotte gebaut und rüber. Inzwischen hatte er aber auch wieder Infanterie und meine Invasion ist mangels Masse gescheitert. zu lange gewartet gehabt.

    Erniebert hat dann aber gezeigt wie man es Punktetechnisch richtig macht und ist nachdem ich bei Dimmer gelandet bin, selber beim geschwächten Dimmer einmarschiert hat ihn mit Panzern plattgemacht und ist damit knapp als Sieger aus dem Spiel hervorgegangen.

    Einen Einmarsch der Khmer um den Endsieg doch noch zu erreichen konnte ich bis zum Spielschluss zum größten Teil abwehren.

    Von Earendil auf seiner Insel habe ich nicht viel mitbekommen, ausser gelegentliches Fluchen wenn jemand ein WW mal wieder eher fertiggestellt hatte.

    Als Quintessenz muss ich sagen dass ich bei Naps10 wirklich nicht soo viele Truppen unterhalten müsste. Teilweise hatte ich doppelt so viele wie der 2. Habe halt immer mit einem 2.-Frontenkrieg gerechnet gehabt. Das wird mich einiges an geskostet haben.
    Geändert von Cralecan (27. April 2009 um 10:04 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.09
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    704
    Zitat Zitat von Cralecan Beitrag anzeigen
    Von Earendil auf seiner Insel habe ich nicht viel mitbekommen, ausser gelegentliches Fluchen wenn jemand ein WW mal wieder eher fertiggestellt hatte.
    Ich hoffe mal ich habe mit meinen Weltwunder auch für das ein oder andere Fluchen gesorgt

    Sehr aufregent war es auf meiner Insel ja nicht, eherlich gesagt hat es mich gerretet das ich Stein hatte, und so einige wichtige Weltwunder bauen konnte (Wie z.B die Pyras) Repränsenttion war für mich mit meinen wenigen Städten natürlich ein Muss und durch die große Bib konnte ich mit angesiedelten großen Wissis in der HS technologisch sehr gut mit dabei sein, richtig geärgert hat es mich dann als ich gemerkt habe das man für Oxford 6 Unis brauchte ich hatte wegen Platzmangels aber nur 5 Städte, also musste ich mir eine Stadt bauen nur um dort eine Uni hinzuklatschen.
    Dafür hat meine HS nach dem ich Oxford reingebaut hatte, etwa die Hälfte meiner Kolben ausgemacht, das waren etwa 600-700.
    Kriege habe ich wegen der isolierten Lage nicht geführt, schon da meine HS ständig Wunder baute um meine Punkte hochzuhalten.
    Am Ende habe ich zum Glück noch das Internet fertiggestellt das mir einen Haufen an Billigtechs und den dritten Platz gebracht hat.

  7. #7
    MuffinMan
    Gast
    Zitat Zitat von Cralecan Beitrag anzeigen
    DisplayDimmer war darüber nicht so erfreut und nahm dies als Bruch unseres NAP.

    Frage: ist dem so?
    Ist Sache der Auslegung.
    Was ist Napbruch? Für mich, wenn jemand bewusst mein Reich schwächen will, ohne mir dabei den Krieg zu erklären. Dazu gehört auch Einheiten an meinen Kriegsgegner zu verschenken oder mir Techs mit Spionen zu klauen. Solche Arten des „Napbruches“ (nur mM) sind aber für mich immer mit der Kündigungsfrist verbunden. Also Nap kündigen und fertig.
    Wenn jemand dadurch die Kündigungsfrist als hinfällig ansieht, kann man nichts machen, da Nap´s eine Ingamevereinbarung sind.
    Zu allem, was die Mechanik des Spiels nicht hergibt und durch Zusatzvereinbarungen geregelt wird kann man drüber streiten, und das ist auch gut so!

  8. #8
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Es ist nicht verboten einen NAP zu brechen. Es ist halt nur nicht nett ... und macht man es arglistig und böswillig, so wirkt sich das auf den Ruf des Spielers aus. Da man auf BF ja durchaus mehrere Spiele bestreiten möchte ... .

    Wenn ein NAPler meinem Kriegsgegner massiv Einheiten schenkt, so würde ich selbst ihm das schreiben und erkläre im Zweifelsfall demjenigen auch fristlos den Krieg. Auch schon mal geschehen (aber bei universciv), aber nur meine persönliche Ansicht.

    Ein 2vs1 wird auch nicht gerne gesehen, doch wenn ein wesentlich überlegener Spieler nur jemanden farmt, um billigst an anderen, besseren Spielern vorbeizuziehen, so sollte er mit einer Kriegserklärung einer dritten Partei rechnen. Auch dazu gibt es sicherlich eine Palette von Meinungsbildern .

    Civ sollte kein Spiel für Mimosen sein, immer drauf da, am besten im Galopp .
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  9. #9
    Zeitalter Avatar von Milan
    Registriert seit
    31.10.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487

    Aus sicht der Khmer

    Mein erstes MP Spiel

    Random Leader und das Los des Schicksals spielte mir die Khmer zu, die mir nicht ganz so liegen.
    Eine Schicke Startposi, mit Reis, Zucker und Färbemittel im FC dazu am Fluss gelegen. Zuerst hab ich 2 Krieger gebaut, um die Stadt wachsen zu lassen und Landwirtschaft zu techen. Danach bin ich auf Bronze gegangen und hab ein Feld außerhalb meines FC von der Hauptstadt auch welches gefunden.
    Inzwischen hab ich mein Umland erforscht gehabt, und einige schöne stellen für Städte gefunden. Aber ich war nicht allein, tätsächlich prügelte der mir nördlich gelegene Mali sich schon mit dem noch nördlicheren gelegenen HRR rum und im Süden siedelte der Brite mit Lizzy. Zu dem Zeitpunkt dachte ich nur toll, 2 mal Fin und du liegst mittendrin, das gibt nix.
    Da meine 3te Stadt mittem im Dschungel lag, hatte ich nach den beiden Kriegern am anfang 3 BT´s gebaut. die Zweite Stadt lag südlich von meiner Hauptstadt, die nachdem die 3 BT´s fertig waren ne Kaserne und 3 Axtis rauswarf.
    Dann erklärte mir der Brite den Krieg da er der meinung war das er mir 2 BT´s klauen könnte. Da der Brite aber kein Bronze hatte, hatten meine Axtis in offenen Schlachten gegen seine Bogis leichtes spiel. London und York lagen zwar jeweils auf einen Hügel und waren durch Bogis geschützt, diese bringen aber nicht so viel wenn man die Axtis die sich auf einen angrenzenden Hügel verschanzt hatten angreift, und keine Einheiten mehr in der Stadt lässt. Geschenke nehm ich gern, und nachdem ich London(mit dem Heiligen Schrein des Budhismuss) und York erobert hatte, war der Brite schon so gut wie erledigt.
    Konsolidierung des Landes war angesagt, und da ich mittlerweile neben den 2 eroberten städten und 2 weitere gebaut hatte, ging meine Forschung streckenweise in den Keller. die beiden im Dschungel gelegen städte (ankor Thom und ankor Wat) sowie London wurden zu finanzmetropolen ausgebaut, und York sowie die stadt die ich zwischen york und meiner 2ten Stadt gebaut hatte zu Produktionsstätten.
    Der Brite schrieb mich an, und bat mich ihn dann komplett aus dem Spiel zu nehmen und so eroberte ich zwischenzeitlich noch die letzte Englische Stadt.
    Eine weitere konnte ich noch gemütlich mein land ausbauen und dann fröhlich vor mich hinbuildern, und so punkte mäßig aufholen.
    Später schickte ich 3 Karavellen los um so luktrative Außenhandelswege aufzubauen, und durch ungeschickten Kartentausch mit Earandil verschenkte ich dann noch den Weltumsegelungsbonus, und da ich mich punktemäßig den 1ten Platz mich immer mit Erni abwechselte, dachte ich bald an eine weitere Expandsion. Aber ich hatte mit fast jedem einen Nap10, außer dem HRR. Dieser war technologisch Rückständig und da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Transportflotte hatte, fragte ich ob ich das Gebiet des Malinesen im Norden als Aufmarschgebiet nutzen dürfte. Vor allem da Dimmer zwischenzeitlich die selbe Idee hatte, und ich schon befürchtete nichts mehr vom Kuchen abzubekommen.
    Da Cera aber was dagegen hatte, fing ich an eine Flotte aufzubauen. Da sich aber dann herrausstellte das Cera das HRR tatkräftig unterstützte überlegte ich mir das ganze, und als Cera mir dann schrieb um zu gewinnen müsse ich ihm schon den Krieg erklären, kündigte ich unseren Nap und marschierte kurz vor Ende noch bei Ihm ein, aber seine Städte waren gut verteidigt und lediglich die schiere Masse an Panzern machte es möglich wenigstens noch eine seiner Städte zu erobern. Als meine Truppen vor seiner Hauptstadt standen, wars dann auch vorbei und ich konnte mich über einen schönen 2ten Platz in meinem ersten MP spiel freuen

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Cralecan
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.698
    Zitat Zitat von Milan Beitrag anzeigen
    London und York lagen zwar jeweils auf einen Hügel und waren durch Bogis geschützt, diese bringen aber nicht so viel wenn man die Axtis die sich auf einen angrenzenden Hügel verschanzt hatten angreift, und keine Einheiten mehr in der Stadt lässt.
    da hätte sich triagen ruhig ne scheibe von abschneiden können!

  11. #11
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    [QUOTE=ERNIBERT;2932099]Ist Sache der Auslegung.
    Was ist Napbruch? Für mich, wenn jemand bewusst mein Reich schwächen will, ohne mir dabei den Krieg zu erklären. Dazu gehört auch Einheiten an meinen Kriegsgegner zu verschenken oder mir Techs mit Spionen zu klauen. Solche Arten des „Napbruches“ (nur mM) sind aber für mich immer mit der Kündigungsfrist verbunden. Also Nap kündigen und fertig. /QUOTE]

    soweit es das einheiten verschenken betrifft, sehe ich das genauso, auf tech-stehlen begrenzte spionage (also nicht staatsform ändern oder so) halte ich allerdings nicht für nap-bruch. das lässt sich auch einfach begründen: während einheiten an gegner verschenken oder staatform ändern den nap-partner schädigt, dient der tech-klau vorrangig dem eigenen vorankommen... ein unterschied, den auch das dt. rechtssystem in § 4 Nr. 10 UWG nachvollzieht und nap's brechen hat mE doch ne menge mit unlauterem wettbewerb zu tun

    auch wenn nap-bruch nicht gegen die regeln verstößt, nimmt der den spielspass und steht für mich daher auf der selben stufe wie quitten...

  12. #12
    Zeitalter Avatar von Milan
    Registriert seit
    31.10.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Cralecan Beitrag anzeigen
    da hätte sich triagen ruhig ne scheibe von abschneiden können!
    war nicht ganz korrekt, bei York standen die Axtis in einem Wald auf der anderen Flusseite, was aber genauso effektiv war

  13. #13
    MuffinMan
    Gast
    Zweite Runde ist durch!
    Wieder eine gute Beteiligung und spannende Spiele. Erneuter Sieger im ersten Spiel des heutigen Tages war Dogma und konnte sich mit bereits 26 Pkt. von dem Rest des Turnier-Feldes etwas absetzen.
    Neu dem Turnier beigetreten ist u.a. Centurio, der gleich in seinem 1. Spiel den Sieg einholte und damit bei 6 spielenden Teilnehmern 8 Pkt. sicherte.

    Glückwunsch an die Sieger des heutigen Abends.

  14. #14
    reanimierte Leiche Avatar von Sen
    Registriert seit
    24.06.07
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    341

    NTB Spiel 2: Das zweite Rom - Kaiser Justinian verplant sich geringfügig

    Zuerst zu den Formalitäten und Vorvorbemerkungen

    Die Protagonisten und Antagonisten dieser Story:

    Senshuu - Justinian I
    wahl-profi - Tokugawa
    ERNIBERT - Isabella
    Mittelklasse - Mansa
    Centurio - Ashoka
    cralecan - Montezuma

    Settings waren: Kleine Welt, Hemispheres, normale Barbs, sonst übliche MP Einstellungen (glaube ich )
    Screenshots sind nur vereinzelt vorhanden, da ich nicht damit belästigt werden konnte welche während des Spiels zu machen, und somit nur noch Autosaves habe. Immerhin verdeckt das meine Schnitzer. Ein wenig. Es ist leider keine vollständige Story, da ich alles aus dem Gedächtnis rekonstruieren muss, aber ich versuche das wichtigste reinzubringen.

    Mein drittes echtes MP Und hier der Startschuss


    Bild


    Justinian soll es also sein. Imperialistisch und Spirituell. "Was?", denkt sich Justinian, "das oströmische Reich solle sich mit anderen niederen Herrschern auf eine Stufe stellen und sich durch simple Traits definieren? Pah! Wer braucht schon SOWAS?" ... Denn mir fällt auf, dass ich keine dieser beiden Eigenschaften im Verlaufe des Spiels vernünftig ausgenutzt habe [

    Seis drum. Konstantinopel wird an Ort und Stelle gegründet:


    Bild

    Hübsch Resis in der Nähe (Pferde sind auch noch im FC, aber noch nicht sichtbar), hämmertechnisch in Ordnung. Begeisterungsstürme hab ich bei dem Anblick trotzdem irgendwie nicht bekommen


    Ah, wir sind also auf einem Kontinent allein für uns. Dennoch reichen Segeln und Trieren um die ersten Kontakte herzustellen. Im Osten hocken cralecan und Mittelklasse, im Norden Ernibert. Irgendjemand auf dem anderen Kontinent beginnt, ein Wunder nach dem anderen abzustauben , dem Steilanstieg der Punkte nach ist für die meisten wohl Centurio verantwortlich.

    Religion bekomme ich keine (ärgerlich) , und das obwohl ich locker mindestens Judentum hätte schaffen können (noch ärgerlicher), wenn ich halbwegs konsequent getecht hätte. Zum Glück schauen sich recht bald einige meiner Bürger Ernis Hinduismus ab.

    Aussenpolitik gestaltet sich einfach und kuschlig. Erni handelt mit mir und geht auf nen NAP10 ein. Er hat leckeres Land, aber der einzige Zugang führt über eine Brücke aus 2 Trieren .

    Mittelklasse hatte nen schweren Start und Cralecan scheint ihm ziemlich in den Weg expandiert zu sein. Fürs erste mit beiden ne Menge Handel, ich hab zu viele Kotzfressen.

    Die beiden in Übersee bauen weiter munter Wunder und ziehen einen GP nachm anderen an Land. Sollen sie, ich hab was anderes vor



    Zwischenstand:

    Bild
    Bild
    Bild
    Geändert von Sen (30. April 2009 um 01:14 Uhr)
    Hier könnte eine Signatur stehen.

  15. #15
    reanimierte Leiche Avatar von Sen
    Registriert seit
    24.06.07
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    341
    "Wie bitte? Was soll das heissen, ein Krieg wäre kostspielig und der Gewinn im Besten Fall minimal? Es geht ums Prinzip, dabei sein ist alles!" Aber welches Kriegsziel? Mit Erni und Cralecian hab ich nen NAP10, und bis das rum ist und ich meine Streitkolben dort habe, schießen die mir selbige mit nem Riesenstack Musketen um die Ohren. Mittelklasse ist nicht nur der einzige, mit dem ich keinen NAP am laufen habe, sondern auch noch jemand der ein potentielles Kriegsziel direkt vor meiner Haustüre besitzt:

    Bild

    Aber oh schreck , er rüstet auch auf. Ob er meine Stromrechnung gesehen hat und unruhig geworden ist? Musketen hat er in ein paar Runden. Jetzt muss es schnell gehen.

    Die Stadt fällt, aber das bleibt der einzige Erfolg in diesem Krieg , mein Stack fällt vor dem gut verteidigten Timbuktu, Justinian zu Hause wirft beleidigt seine Spielfigürchen vom Brett. Da hilft nur noch die Flucht in die Diplomatie: Ein Frieden mit NAP20 wird ausgehandelt. Den Grund verrät er mir: Seine Aufrüstung hatte auf einen Sturm auf Cralecan gezielt und nicht als Verteidigung gegen mich . Das passt mir recht gut: Cralecan holt punktemäßig nämlich ziemlich auf und wird voraussichtlich bald an mir vorbeiziehen.

    Nach dem Krieg nagt an meinem Land der Zahn der Zeit: Die Städte kommen nicht aus dem Dreck (also über Pop 11-12 hinaus), Liberalismus/Demokratie ist unerforscht und mein Bruttosozialprodukt klassifiziert mich als Dritte-Welt-Land.

    Bild

    Centurio hat den Apo und will sich zum Diplosieg wählen lassen. Das scheitert mehrmals an wahl-profi, der die Idee nicht so toll findet. Centurio kündigt den NAP mit jedem, der ihn nicht wählt (Erni und wahl-profi) Wir sind gespannt, obs bei denen nicht mal kracht.

    Die Balken verraten, dass das oströmische Reich den Zug verpasst hat.

    Bild

    Um etwa 1680 AD kommt es zur erneuten Apo-Diplosieg-Wahl. Diesmal fällt die Entscheidung einstimmig für Centurio.

    Bild
    Bild
    [/I]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hier könnte eine Signatur stehen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •