Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Probleme mit Nifscope

  1. #1
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.017

    Probleme mit Nifscope

    Ich habe mir, aufgrund grafischer Probleme, nifskope heruntergeladen, allerdings verstehe ich weder das Programm noch die Dokumentation. Daher wollte ich fragen, ob mir jemand anhand eines Beispiels helfen kann, die Funktionen zu verstehen.

    Problemstellung: Ich habe den Firebrand-Preacher auf Colonization als modernen Propheten vorgesehen, er ist zwar nicht supermodern, aber aktueller als der ancient-prophet, der im Spiel ja auch die moderne Grafik bildet.

    Problem: Der Prophet sieht ingame so aus wie auf dem angehängten Screenshot zu erkennen - auch in Colonization, weshalb ich das Spiel nicht spielen kann (alle Einheiten sehen so aus, von Ausnahmen abgesehen). In nifscope wird das Modell korrekt angezeigt (siehe zweiten Screenshot). Meine Frage wäre jetzt: Was ist der unterschied zwischen dem Buch (wird angezeigt) und dem Körper in nifscope? Wie kann man den verändern, damit ich das Modell in meinem Spiel nutzen kann?

    Es wäre schön, wenn ich das verstehen könnte, denn ich wollte eventuell auch andere Modelle aus Col übernehmen, die mir jetzt nicht zugänglich sind.
    Geändert von Kathy (09. Juni 2011 um 20:56 Uhr)

  2. #2
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    So ein ähnliches Problem habe ich auch.

    Kenn die Lösung aber auch nicht und sehr gespannt über die Ergebnisse.
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  3. #3
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ich seh' die Einheit sowohl in Nifscope, als auch im Spiel, keine Probleme damit.
    Geile Kampfanimation .

    Was für Gra-Kas habt ihr denn?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #4
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.017
    Weiß ich nicht genau, keine besonders gute... Für mich ist daher die Frage, wie ich diese Grafik so runterschrauben kann, dass ich sie nutzen kann - denn es sind nicht alle automatisch unbrauchbar, die normalen Civ-Grafiken funktionieren. Wo ist der Unterschied zwischen den CIV4-BTS-Grafiken und denen von Colonization2 bzw. FFh2? Die würde ich gerne unter Nifskope ausschalten, das Modell funktioniert ja in Nifskope...

  5. #5
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Weiß ich nicht genau, keine besonders gute... Für mich ist daher die Frage, wie ich diese Grafik so runterschrauben kann, dass ich sie nutzen kann - denn es sind nicht alle automatisch unbrauchbar, die normalen Civ-Grafiken funktionieren. Wo ist der Unterschied zwischen den CIV4-BTS-Grafiken und denen von Colonization2 bzw. FFh2? Die würde ich gerne unter Nifskope ausschalten, das Modell funktioniert ja in Nifskope...
    Ich habe auch Probleme mit ffh2. Da werden die meisten Gebäude nicht angezeigt und deshalb stürzt das Spiel auch oft ab...
    In Nifskope auch keine Probleme. Wobei, wenn ich die Grafiken von ffh2 in einer anderen Mod benutze (z.B. in der Mittelerde-Mod), funktionierts.

    Ich habe ne nvidia GeForce 7900GS (1,5GB (1GB vom RAM) )
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  6. #6
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.017
    Naja, meine Probleme mit Nifscope sind vor allem, das ich das Programm nicht verstehe und daher meine Grafikprobleme nicht beheben kann, obschon ich überzeugt bin, dass man sie beheben kann - denn wenn manche Nifs funktionieren und andere nicht, müssen diese anderen irgend etwas haben, was man nur eliminieren muss, damit sie funktionieren.

    Ich habe es mal mit einem Vergleich mit anderen Modellen versucht, aber alles, was ich überprüt habe, war gleich. Leider weiß ich nie genau, was ich eigentlich mache. Ich habe es zwischenzeitlich immerhin geschafft, das Buch auch verschwinden zu lassen leider ohne es rückgängig machen zu können.
    Geändert von Kathy (24. April 2009 um 18:21 Uhr)

  7. #7
    ab und zu mal hier Avatar von The_Coyote
    Registriert seit
    23.06.08
    Beiträge
    272
    der unterschied zwischen Buch und Einheit ist, das letztere ein 'Shader - Model' ist und das Buch nicht (fast alle Colonization Einheiten haben einen Shader, bei Civ4 gab es noch Version mit und ohne Shader). Deine Grafikkarte scheint 'leichte' Probleme damit zu habe, eine solche Einheit darzustellen. Ach ja Nifscope stellt keine Shader dar, deswegen funktionieren dort die Modelle.

    Was du probieren könntest, entferne den Shader (Details vom NiTriShape Firebrand_PreacherMesh - Felder Has Shader, Shader name, unknown integer). Zuerst letzteren von -1 auf 0 setzten, Name raus und dann den Wert bei Has sahder auf no setzen. Danach geht du zur NiSkinInstance und entfernst dort die NiSkinPartition. Dann probierst du das ganze in Civ, wenns funkt kannst du danach noch die Texturen anpassen um Teamcolour zu haben.

    @ Magic66

    eigentlich entweder funktioniert ein Modell oder nicht, da die Modelle aber ja an sich gehen, scheint es an anderes Problem mit FFH zu geben (vor allen haben Gebäude meist [habe noch keins mit gesehen] Shader)

  8. #8
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.017
    Nun, ich werde es einmal probieren. Vielen Dank!

    Edit:
    Jetzt ist er sichtbar! Danke sehr! im Moment stimmt noch etwas mit den Animationen nicht, aber da kann man bestimmt lösen.

    Edit2: Ja, ich habe einen Fehler gemacht und deine Anweisungen nicht genau genug verfolgt. Jetzt funktionierts.
    Geändert von Kathy (27. April 2009 um 16:33 Uhr)

  9. #9
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.017
    So, jetzt habe ich ein neues Problem. Nachdem ich einige Einheiten, die lange Zeit bei mir nicht funktionierten, zum Laufen gebracht habe, bin ich bei der angehängten Einheit auf ein Problem gestoßen.
    Wenn ich sie im Spiel verwende, wird die Einheit und die Buttons im Screen nicht korrekt angezeigt (Siehe Screenshot). Weiß jemand Rat?

    Ich freue mich auf eure Antworten...
    Geändert von Kathy (09. Juni 2011 um 20:56 Uhr)

  10. #10
    ab und zu mal hier Avatar von The_Coyote
    Registriert seit
    23.06.08
    Beiträge
    272
    entferne einfach mal das _fx vom Name der Nif, also marines_fx.nif zu marines.nif, letztere verlangt die Animationen und wenn die in der kfm geforderte nif fehlt, sieht es so aus wie bei dir (und es gibt eine Menge Python Fehler). Nebenbei, du machst die Nif schon noch sauber und löscht all die jetzt unnötigen Nodes (die außerhalb des SceneRoot Baums)

    Edit: leicht zu prüfen, wenn man eine kfm in Nifscope öffnet und keine Einheit sieht, fehlt die nif, ansonsten wird das Model geladen.

  11. #11
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.017
    Meine letzten Probleme sind ausgeräumt, und auch das Entfernen überzähliger Polys ist nicht kompliziert. Probleme macht dagegen etwas anderes: Wie kann ich Waffen oder Objekte aus einem Nif in ein anderes kopieren? Ist das viel Feinarbeit? Mein Beispiel: Ich möchte der Spionin in meinem rar einen Fallschirm geben, da sie die Fallschirmjägergrafik für meine Amazonen bilden soll. Kann man den irgendwie aus der anderen Datei rüberziehen? Ich danke für Hinweise.
    Geändert von Kathy (09. Juni 2011 um 20:56 Uhr)

  12. #12
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.017
    Wenn es einfaches ist, um das zu erklären: Könnte mir jemand zeigen, wie ich zum Beispiel diese Soldatin mit der Waffe der SAM-Infanterie der einer Panzerfaust ausstatt? Stelle ich mir einfacher vor, aber einfach nur kopieren und einfügen scheint nicht zu reichen.

    Ich kann die Datei nicht noch einmal hochladen, ich meine die Einheit "Originaleinheit" im ersten Beitrag.

    Edit:
    was schreibe ich hier für einen Müll? Ich meine natürlich NICHT den firebrand, sondern die Soldatin in den Beiträgen darunter.
    Geändert von Kathy (08. Mai 2009 um 16:33 Uhr)

  13. #13
    ab und zu mal hier Avatar von The_Coyote
    Registriert seit
    23.06.08
    Beiträge
    272
    irgendwie habe ich das Gefühl, du möchtest eher eine bestehende Grafik (Modell einer Einheit) für eine anderen Einheittyp benutzen.

    Was du schreibst ist relativ einfach, solange die Waffe oder der Rucksack ein eigenständiges Objekt ist. Dann kopiest du die Waffe einfach von der einen Nif in die andere (meist von Hand bone zu Hand bone - wenn es außerhalb des Skeletts ist, wird es etwas unfreundlicher), ggf wird dann noch die Rotation angepaßt.

    Aber wenn du nur die Waffe kopierst (z.B. anstelle eines Gewehr die Panzerfaust in der Nif hast) wird zwar die Panzerfaust angezeigt, weiterhin mit den Gewehreffekt geschossen. [wenn du das nicht in der kf änderst ...]

    Wenn du die Animation der anderen Einheit nutzen willst, musst du dein Modell in die andere Nif kopieren (und da reicht der Schwierigkeitsgrad von sehr einfach [identische Struktur] bis sehr umständlich [nicht kompatible Skelettstruktur])

    Und wenn das Objekt nicht eigenständig ist - dann geht imo ohne 3D Programm erstmal nichts

  14. #14
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.017
    Ganz so einfach ist es wohl doch nicht. entweder mache ich etwas falsch, oder Nifscope funktioniert nicht, wie es soll. Jedenfalls, wenn ich einen Block wie z.b. "Editable Poly" kopieren und einfüge, verändert sich dieses auch schon einmal, so dass ich statt einer Waffe einfach einen zweiten Kopf einfüge. Jetzt ist es mir zwar gelungen, eine Panzerfaust zu übertragen, aber die wird im Spiel nicht angezeigt - nicht einmal falsch. Worauf muss ich beim Kopieren achten, damit es funktioniert?
    Geändert von Kathy (09. Juni 2011 um 20:56 Uhr)

  15. #15
    ab und zu mal hier Avatar von The_Coyote
    Registriert seit
    23.06.08
    Beiträge
    272
    du hattest die Waffe (das NiTriShape oder NiTriStrips) zwar in die Nif kopiert, aber nicht an die richtige Stelle, sie muss dahin in der Baumstruktur, wo jetzt das Gewehr ist (hier geht es ohne Probleme - der Rifle_Springfield Bone kontrolliert die Position) und ggf die Position noch feintunen. Wie aber bereits zuvor gesagt, du hast dann eine Soldatin, die eine Panzerfaust trägt, diese feuert aber mit Gewehreffekt und er wird auch wie ein Gewehr von ihr gehandhabt. Ach ja, nichtsichtbar dürfte die Panzerfaust wegen des NiVisControllers gewesen sein.

    (habe mal zwei nifs angehangen, einmal eine 'korrigierte' Version deines Versuches (benutzt Infantrie Animation und einmal das Soldatinnenmodell als SamSchützin [etwas deformiert], benutzt SAMInfantrie Animation) - beides nicht im Spiel getestet)

    könntest du bitte auch mal den Ceasar ausprobieren, ob er bei dir funktioniert (bei dir weiss ich, dass dein PC keine Modelle mit Shader darstellen kann und mich interessiert, ob es ein richtiges shaderloses Modell ist oder als eins mit Shader zählt)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •