Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 133

Thema: 20 - Wigwams in Nordamerika...

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    naja mit "bin einfach schneller" will ich das eigentlich nicht regeln. wir haben jetzt recht wohlwollende PM's ausgetauscht. das hört sich alles recht friedlich an. ich hab Platz zum Siedeln ohne Ende. Ich werde mich um diese Stadt nicht prügeln. (wobei das eh nur verbal geht -> NAP bis 1AD)

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Runde 20
    So es ist lange nix passiert. Jetzt wurde endlich mein Krieger fertig, so dass ich weiter erkunden kann. Die Dörfer rechts will ich mir aufsparen, bis ich Jagd habe. Mit Spähern ist ja das Ergebnis oft besser.

    Ein Blick nach Cahokia

    Bild

    Ich überlege jetzt, ob ich direkt einen Siedler nachschiebe oder erst noch einen Krieger baue. Die Stadt würde binnen 4 Runden auf größe 3 Wachsen. Hätte den Vorteil, dass ich das Ackerland auf 4 von Cahokia mit bewirtschaften kann wo es gleich noch 1 gibt.

    Rechnung (1): ich habe 7 Überschuss vom Krieger. Produktion für den Siedler sind 7 und 2 = 9 für Siedlerproduktion. Dauert also 11 Runden weil 7+11*9 = 106

    Rechnung (2): Wenn ich erst den Krieger 4 Runden anproduziere wächst die Stadt auf 3. Dann bewirtschafte ich das Feld, welches mir (mit acker, den ich gerade baue) 3 und eben 1 bringt. Ich habe dann eine Prod von 10 -> 10 Runden = 14 Runden (weil ich ja 4 Runden warten muss)

    11 vs 14 Runden. Wobei ich nebenbei 10 Runden lang einen Kolben mehr habe. Nicht zu vergessen, dass ich in 6 Runden Bronze habe. Ich kann also mit dem Bautrupp noch rumholzen (ist ja erstmal genug da). Damit kann ich nochmal 2 Runden sparen (bringt doch 20 oder?) und wäre damit bei 11 vs 12 Runden. Cahokia ist eins größer und ich hab schon einen Krieger fast fertig.

    Ich glaub ich baue den Krieger an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Duff Weltmeister Avatar von stanniatze
    Registriert seit
    20.06.08
    Ort
    bei meiner Ollen
    Beiträge
    438
    Geh auf Nummer sicher mit Krieger!
    Hälst du mich etwa für so einen Schluckspecht?..... Oh, da ist ja noch etwas Bier im Aschenbecher!

    Mit Duff und Atomkraft an die Macht!

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Vor was soll ich mich absicher? Barbs kommen noch nicht. Mit Cohen hab ich NAP bis 1AD.

  5. #65
    Ankina
    Gast
    ich würd Siedler direkt bauen, mit Siedler +BT biste so nach 14 Runden fertig (2 Wälder) und hast Deine 2te Stadt 3 Runden früher. Ein bewässertes Feld ist nur 1 Gold besser als ein Graslandwald

    Durchgerechnet hab ich es nicht, aber intuitiv würde ich sagen, dass sich Wachstum auf Pop3 nicht lohnt



    €: eventuell ist sogar BT-Siedler oder BT-Siedler+Wachsen während des rodens besser
    Geändert von Ankina (13. Mai 2009 um 12:54 Uhr)

  6. #66
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Zu Deiner geplanten Stadt in Richtung Cohen: Ich glaube nicht, dass Du die Muscheln kulturmäßig gegen seine HS verteidigen kannst

    Ansonsten viel Glück weiterhin
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    ich würd Siedler direkt bauen, mit Siedler +BT biste so nach 14 Runden fertig (2 Wälder) und hast Deine 2te Stadt 3 Runden früher. Ein bewässertes Feld ist nur 1 Gold besser als ein Graslandwald
    Hmm... 3 Runden vs 10 . Ist's das Wert?

    Es ist auch die Frage, ob ich sofort die Grenzstadt da unten baue, oder erstaml gen Norden gehe. Da gibt es eine Posi mit 2 Schweinen. Die ist viel attraktiver als diese Posi da unten. Abgesehen davon habe ich von Cohen den Siedlungsplatz zugesprochen bekommen. Kam heute per PM

  8. #68
    Ankina
    Gast
    3 Runden >>10 Forschung, mMn , aber mach wie Du meinst

  9. #69
    Jesper Portus
    Gast
    Ich würde erst den Siedler bauen. Die Forschung kommt mit Schrift in Fahrt. Vorher halt nicht zu viele Städte bauen. Aber hier lohnt es sich mMn.

  10. #70
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von borgg Beitrag anzeigen
    Hmm... 3 Runden vs 10 . Ist's das Wert?

    Es ist auch die Frage, ob ich sofort die Grenzstadt da unten baue, oder erstaml gen Norden gehe. Da gibt es eine Posi mit 2 Schweinen. Die ist viel attraktiver als diese Posi da unten. Abgesehen davon habe ich von Cohen den Siedlungsplatz zugesprochen bekommen. Kam heute per PM
    Na dann die Schweinestadt. oinkoink

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    So. Bronze ist erforscht. Jetzt gehts richtung Zierzucht. Der Siedler ist in Auftrag und soll laut Anzeige in 10 Runden fertig sein. Ich werde aber 2x holzen können, so dass ich in 6 Runden fertig sein sollte.

    Ich bin am überlegen, ob ich mal Jagd einschiebe, damit ich einen Späher bauen kann. Grund: Hüttenerträge erhöhen. Macht man diesen 6-Ründigen Umweg?

  12. #72
    Ankina
    Gast
    Jagd + angeschlossenes Bronze=keine Monarchiekrieger

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Zitat Zitat von borgg Beitrag anzeigen
    Hmm... 3 Runden vs 10 . Ist's das Wert?

    Es ist auch die Frage, ob ich sofort die Grenzstadt da unten baue, oder erstaml gen Norden gehe. Da gibt es eine Posi mit 2 Schweinen. Die ist viel attraktiver als diese Posi da unten. Abgesehen davon habe ich von Cohen den Siedlungsplatz zugesprochen bekommen. Kam heute per PM
    Auf alle Fälle ist es das Wert. Rechne doch einfach nach, wie viel die Stadt bringt.

    3 Runde früher bedeutet: 3*((2N,1H,1G)+3R) = 21 > 10

    //Grundertrag+erstes Feld

  14. #74
    Jesper Portus
    Gast
    Jagd mache ich nur, wenn ich Pelz, Wild oder Elfenbein bearbeiten will. Billige Monarchiekrieger sind nicht zu verachten, wie Ankina sagt.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Pelz wird früher oder später eh kommen. Ist eine meiner wenigen happyres, die ich überhaupt habe. Es ist übrigens immernoch keine meditation erforscht. Poly ist allerdings weg. Ich bin ja am zucken ob ich es schnell einschiebe....nur die Wahrscheinlichkeit, dass das mitterweile eh schon jemand forscht ist halt recht groß. Priestertum->Orakel ist für mich ansich keine Option. Wollte ja Powersiedeln. Da ist keine Zeit für frühe Wunder. Ich wollte aber möglicsht schnell auf Gesetzgebung gehen, damit ich das Reich auch unterhalten kann. Evtl. krieg ich ja Konfuzius

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •