Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 133

Thema: 20 - Wigwams in Nordamerika...

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von osiris_X
    Registriert seit
    18.07.07
    Beiträge
    497
    witzig wie viele das nicht wissen, aber ja es gibt eine "Paintfunktion" in Civ. Rausscrollen und dann über der Minimap das icon mit dem sonst das Quadratmuster an und aus macht. Glaub das zweite von links ist das.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    aja. Muss ich heute abend gleich mal testen. Danke

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Die Runden 7,8 und 9

    Unser Krieger ist gen Nordwesten abgedreht. Die südl. Hütte hat mit Sicherheit Cohen genommen. Ich traf ihn auf dem Weg dahin. Dass er die Hütte nicht abgefarmt hat ist sehr unwahrscheinlich. Bergbau ist erforscht, nun kommt Bronze.

    Bild Bild
    Noch 3 Runden, und ich bin am Ziel. Der BT in der HS ist auch in 3 Runden fertig. Danach werd ich wieder einen Krieger einschieben. Bzgl. meines Anspruchs auf die Stadt am Golf von Mexiko (1-1-1 von der HS) hat er sich noch nicht geäußert.

    Wie man an den Scores sieht hat Cohen auch schon einmal getecht. Alfi (Mali) hat auch schon 2x getecht. Wir sind offenbar die einzigen, die bisher was gefunden haben in einer Hütte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Ankina
    Gast
    Das mit der Hütte wird knapp, Cohen könnte eher dort sein oder? Eentuell auch gleichzeitig, dann entscheidet wer sich eher einklinkt

    Gruß Ankina

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    In der Runde nach dem linken Bild bin ich auf 7 gezogen und Cohen nach 9. Er stand also dann genau da, wo ich vorher war. Demnach ist er genau 1 Runde hinter mir. Ist noch die Frage, ob er einen Scout gebaut hat. Er hat als Starttech Jagd. BT first bringt ihm nix, sagte er ja. Da ist ein Scout sehr wahrscheinlich. Ob der mich noch vor der Hütte abfangen kann? Wenn ich die Hütte als erster erreiche krieg ich die links da drüber auch. Auf dem Terrain bin ich genau so schnell wie ein Scout. Alles hügel und Berge. Die Hütte im Norden könnte er mir streitig machen. Aber die rechts sollte ich bekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Mir fällt gerade auf: wenn er in dem dorf davor einen Krieger oder gar Späher gefunden hat hab ich keine Chance auf das Dorf da. Das würde auch sein abdrehen erklären.

    Und auch noch keine Antwort auf meine Diplo.

  7. #52
    Jesper Portus
    Gast
    Schön! BT first!

    Diplo: Erinner Ihn. Wenn er dann nicht reagiert, drohe mit Nichtigkeit der Abmachungen.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Diplo ist erfolgt nebst Entschuldigung seinerseits.

    Zitat Zitat von Cohen
    Zitat Zitat von borgg
    Hey Cohen,

    wollten wir uns nicht über einen Siedlungsplan unterhalten? nach meiner letzen PM kam nichts mehr von dir? Wie stehst du dazu, dass ich am Golf von Mexiko (~Houston) gründe?

    Gruß

    p.s.: hab ich deine Erlaubnis unsere PM in meiner Story zu veröffentlichen?
    Hi borgg,

    entschuldige meine späte Antwort. Ich habe zurzeit viel um die Ohren, darum ist der PB-Kram in der Priorität etwas nach hinten gerutscht. In den nächsten 10 Zügen wird dein Siedler ja sehr wahrscheinlich noch nicht einsatzbereit sein, darum erbitte ich mir noch ein wenig Zeit von dir, bis ich mich damit vernünftig auseinandersetzen kann.
    Unseren PM-Verkehr kannst du natürlich in deiner Story veröffentlichen.

    Liebe Grüße,

    Cohen
    Mit der Antwort kann ich erstmal leben. Nebenbei hab ich auch den Story/Spionage Punkt mit ihm abgesprochen. Was es im Ernstfall Wert ist wird sich zeigen...

    Zitat Zitat von Cohen
    Zitat Zitat von borgg
    Alles klar. Der Zeitpunkt, wann der erste Siedler vom Band läuft ist ja unabhängig davon, wo er hin soll . Daher hast du noch Zeit.

    Noch was... da du selbst ein gebranntes Kind bist, was Story/Spionage angeht, möchte ich dich um folgendes bitten: solltest du den Eindruck haben, das Infos dich erreichen (über welchen Kanal auch immer), die dich nicht erreichen sollten teile mir das bitte mit, dann muss ich verzögern o.ä. und auch ggf mein Handeln anpassen. Wenn du Infos über mich hast, von denen ich ausgehe, dass du sie nicht hast, sollte ich dass dann fairer weise erfahren, um mein Handeln dem entsprechend anzupassen. Dass manche Vollhonks Infos weiter geben ohne nachzudenken wissen wir ja. Damit muss ich dann leben. Wir sollten dann aber dafür sorgen, dass es trotzdem nach so einem Fall so fair wir möglich weiter läuft.

    Gruß
    Werde ich selbstverständlich so handhaben.

    Grüße

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Weiter mit Diplo. Ich poste mal alles was so passiert, auch wenns lang ist

    *platzhalter*
    heut abend mach ich hier noch ein passendes Bild rein
    *platzhalter*

    Text von mir
    Text von Cohen

    Hi borgg,

    ich habe mir justament mal die Karte angeschaut und möchte meinerseits natürlich auch eine Stadt nördlich meiner HS setzen. Die Position die mir dabei ins Auge sticht ist von den Muscheln (9-9 von meiner HS) 7-8 zu gründen. Somit hättest du noch einen Spitzenplatz südlich deiner HS und wir hätten beide einen "Schutzwall" für unsere HS. Was hältst du davon?

    Wenn wir für beide Seiten vernünftige Verträge ausarbeiten können, wäre ich auch zu einer intensiveren Zusammenarbeit bereit.

    Gruß, Cohen



    Hallo,

    südl. meine HS kann ich schwer was gründen. Ich habe die HS auf 1 von meiner startposi gegründet und nicht am Startpunkt. Mein urspr. Plan war es auf 9-8 von den Muscheln aus gesehen zu gründen. Bzw auf 3 von der Kuh die da in Texas weidet aus gesehen . Und selbst diese Stadt beißt sich schon mit meiner HS. . Ich hoffe ich seh das jetzt richtig, kann mich nur an den Screens von meiner Story orientieren (bin auf arbeit). Das sieht nach einem Dilemma aus.

    Frage: hast du auf grund der relativ laxen Kontaktbedingungen schon Kontakt zum Inka aufgenommen? Wobei das imho eine sehr großzügige Auslegung dieser Regelung wäre . Mit dem musst dich ja auch irgendwann einigen...

    Was stellst du dir denn so unter "intensiver Zusammenarbeit" vor? Techtausch fällt ja schonmal aus



    Mit dem Inka habe ich selbstverständlich noch keinen Kontakt aufgenommen und ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich ingame mittlerweile deinen Krieger getroffen habe, um belastungsfrei mit dir verhandeln zu können.

    Intensive Zusammenarbeit bedeutet für mich, dass wir unsere Beziehungen immer weiter vertiefen, bis schlussendlich eine Allianz gebildet werden kann. Amerika ist für 3 Zivilisationen sehr viel Land, verglichen mit Europas Civ-Dichte. Bevor wir alles zugesiedelt haben, werden sicherlich schon Europäer versuchen, sich ein Stück von Amerikas Kuchen abzuschneiden. Das möchte ich ehrlich gesagt verhindern. Ich schlage also ganz konkret ein aztekisch-indianisches Bündnis vor, in dem wir als gleichberechtigte Partner agieren.
    Das nur als Grundvorstellung.



    Der Kontakt zwischen uns war nicht anrüchig. Das war explizit vereinbart worde, dass das erlaubt ist. Jedenfalls bei unserer Entfernung. Über die anderen Vorschläge werden die weisen ältesten unseres Stammes bei einer Pfeiffe am Lagerfeuer nachdenken



    Fazit:

    An sich hat er recht. Amerika ist groß genug für 3. Der Rush ist nicht zwingend. Ist sicher ein "Nice to have", nur muss ich dann Kolonialisierungsversuche alleine abwehren. Wobei die ohnehin in Quebec etc kommen werden und daher eher mein Problem sind. Wirkt jedenfalls nicht so, als ob Cohen in Zukunft Probleme machen würde...

  10. #55
    Jesper Portus
    Gast
    Cohen ist verlässlich, soweit ich es weiß. Früher Kontakt bietet eben die Chance auf gute Zusammenarbeit. Rauft Euch Siedlungstechnisch zusammen. Es kann ja auch Ausgleich in Form von Ressislieferung, geschenkten Einheiten etc. geben. Oder die Sbsprache, die Spiopunkte später für abgesprochenen Techklau einzusetzen.

    usw.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Die Runden 10-13

    Im nächsten Dorf warteten Barbs auf mich . Nur ein Krieger. Ich steh auf Hügel... kein Problem dachte ich mir. Tja denkste. Mit 25% putzt er mich weg. Geht weiter wie in PB17 Derweil nimmt der erste Bautrupp die Arbeit auf und bewässert erstmal ein Feld.

    Bild
    Bild

    Damit die Stadt dann wächst bau ich erstmal einen Krieger hinten dran. Diplomatisch haben Cohen und ich uns auf einen NAP bis 1AD geeinigt mit Aussicht auf "intensive Zusammenarbeit". Siedlungstechnisch haben wir uns noch nicht geeinigt. Der Spot da am Golf von Mexiko ist ja ganz nett aber nicht absolut notwendig für mich. Aber die Verhandlungen sind noch nicht beendet. Mal sehen was ich dafür raus schlagen kann. Evtl ja ein Zugriffsrecht auf Kuba .

    Alfi (der Mali) hat das Glück mit Löffeln gefressen. Der muss noch eine weitere Tech in einem Dorf gefunden haben.

    Es ist übrigens noch nicht eine Reli gegründet!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Die Siedlungsproblematik:

    Bild

    Cohen will seine Stadt setzen wie eingezeichnet (grün) und ich wie braun eingezeichnet. Meine HS ist im echten Spiel nicht da, wo hier die HS ist, sonder auf 1 davon (hab das FC mal eingezeichnet).
    Ich wollte eigentlich so gründen, dass ich Kuh, Muscheln und die Fische im Cross hab. Aus meiner Sicht ist seine Stadt, wie er sie setzen will eh Mist. 3x Wüste. Ich werd ihm vorshlagen auf 6 vom Schaf zu gründen. So kriegen wir beide eine Stadt und heben je einen Puffer vor der HS. Wenn er so gründet, wie er mag, kann ich da keine Stadt mehr setzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Betrachter Avatar von Gormli
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    2.331
    Warum gründest du nicht einfach 9 von deiner vorgesehenen Position? Passt doch viel besser zu deiner jetzigen HS.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    öhm, da gibt es wohl ein Missverständnis. Die Stadt, die du hier gegründet siehst liegt da nicht. Das war ein Testspiel. Sie liegt in wirklichkeit auf 1 davon (also da wo jetzt der Krieger steht). Da kann ich wohl kaum auf 9 von meiner Wunschstadt aus gründen (2er Abstand).

  15. #60
    Betrachter Avatar von Gormli
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    2.331
    Dann habe ich das falsch gelesen. Dann wäre es wirklich gut, wenn du ihn von der neuen Position überzeugen könntest. (oder du bist einfach schneller?)

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •