Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 133

Thema: 20 - Wigwams in Nordamerika...

  1. #31
    Ankina
    Gast
    normalerweise haste ja auch recht, aber auf ner Weltkarte kennst Du ja quasi vorher schon Deinen Nachbarn. Wenn Du nun der einzige bist,der auf ingame-Kontakt wartet, haste wahrscheinlich nen Nachteil

  2. #32
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    normalerweise haste ja auch recht, aber auf ner Weltkarte kennst Du ja quasi vorher schon Deinen Nachbarn. Wenn Du nun der einzige bist,der auf ingame-Kontakt wartet, haste wahrscheinlich nen Nachteil
    Ich finde da ist es besonders wichtig das man auf Ingame Kontakt wartet

    Zitat Zitat von osiris_X Beitrag anzeigen
    Man könnte auch argumentieren gerade auf Weltkarten macht es Sinn Diplo erst bei Kontakt zu erlauben, ebend weil du sonst im Vorfeld schon große Bündnisse mit strategisch wichtigen Nachbarn schliessen kannst, obwohl deine Civ eigentlich noch nicht viel kennt von der Welt.
    und Mohandas hat ein drunter gesetzt

    (ist aber im PB19)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Is ok VK. Aber im öffentlichen wurde halt wirklich abgestimmt, dass direkte Nachbarn kontaktiert werden dürfen. Ich finds auch nicht so toll, aber wenn die Mehrheit dafür ist, dann mach ich das halt auch.

    @ankina: du würdest mir also raten lieber zu buildern? Du weißt doch wie schlecht ich darin bin (siehe PB17)

  4. #34
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von borgg Beitrag anzeigen
    Is ok VK. Aber im öffentlichen wurde halt wirklich abgestimmt, dass direkte Nachbarn kontaktiert werden dürfen. Ich finds auch nicht so toll, aber wenn die Mehrheit dafür ist, dann mach ich das halt auch.
    Wenn das im Thread so abgestimmt wurde, dann habt ihr euch für das Spiel eben ne andere Regelung gemacht, und man kann keinem zum Vorwurf machen, sich daran zu halten. Mit dem Hintergrund ist die Absprache mit dem Azteken sogar fast notwendig, weil du eben sonst wirklich nen Nachteil hast.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #35
    Ankina
    Gast
    ich würd wohl eher buildern, hab ich PB 17 ja auch gemacht. Liegt aber vielleicht auch daran dass ich lieber builder und da auch etwas besser bin als im Kriegführen

    Siedlungsräume absprechen, langfriste Verträge und dann schnell viele Städte gründen. Je mehr Städte Du hast, desto weniger Barbaren, insbesondere wenn Du kreativ wärst.

    Ein erfolgreicher früher Krieg ist sehr vorteilhaft, aber ich bin meist zu feige dazu

    Ankina

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Ist eine besondere in dieser Situation finde ich. Er hat mir jetzt einen generös Deal gemacht. Ich darf BT-First spielen. Ihm bringt es nix. Und auf Basis dieses BT-First würde ich ihn per Rush aus dem Spiel nehmen, der mir ohne BT-First wohl so nicht möglich wäre.

    So wie er über "mit Startkrieger Angreifen" redet wird er von frühen Rushs sicher ebenso angepisst sein. Hmmm bin ich einfach mal ein Arsch?

    Ich weiß nur dass ich schlecht buildere im Vergleich zu andern HI (siehe PB17). Ob ich besser Krieg führen kann als buildern bleibt ja noch zu beweisen.

  7. #37
    Ankina
    Gast
    nimm mal PB 17 nicht als Maß aller Dinge, es kommt auch ein wenig aufs Umland an , und auf die Eigenschaften des Leaders. Ich hab übrigens bisher nur gegen Sitting Bull gespielt, und da ist er mit Bogis und Langbogis ätzend

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Ja sicher kann Cohen ohne Katas einpacken. Und selbst mit wird es verdammt schwer.

    Was gibts zu gewinnen für mich?: Nordamerika als ganzes für mich alleine. Das Land dass es beim Azteken zu holen gibt ist schönes Land. Schwemmland, Hügel.... Kommerz und Prod in Hülle und Fülle. Auf sein Silber bin ich etwas neidisch. Bis ich oben an Silber komme dauert es 'ne ganze Weile. Auch sind die kalifornischen Küstenstädte allesamt gut mit Fisch versorgt.

    Was verliere ich: Den Puffer zwischen mir und dem Inka. Ich muss versuchen möglichst viel Land für mich zu beanspruchen um den Azteken in Platznot zu bringen. Dann drängt er wenigstens gut nach Süden und hält den Inka klein. Wenn der ganz Südamerika bekommt ist das auch übel.

    Auf meinen Sieldungsanspruch für die Stadt zwischen unseren beiden HS hat Cohen noch nicht reagiert. ...komische Sache das. Ich muss da nochmal nachhaken. Den Spot geb ich ihm ganz sicher nicht. Um das zu untermauern werd ich, auch im Falle von Powersiedlen, ein paar "Meinungsverstärker" bauen . Ich werde die Powergraphen von ihm sehr genau im Auge behalten.

    Ich will auch vor ihm auf Kuba sein. Zucker, Silber und Kupfer rufen. (verstehe garnicht, warum die Karibik so fischarm ist ).

  9. #39
    Slytherin Avatar von Malfoy
    Registriert seit
    26.03.09
    Beiträge
    88
    Allianzen sind an, oder?
    Da kannst dich ja dann mit dem Azteken verbünden oder ihn rausnehmen und dich dann mit dem Inka verbünden.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Allianzen sind an, ja. Auch eine interessante Option . Mit dem Inka zusammen, kann ich ihn "später" auch noch "raus nehmen". Der Azteke ist in der Mittelposition relativ dumm dran.

    Na ich warte erstmal ab. An meinen nächsten Schritten wird das kaum was ändern. BT ist in 6 Runden fertig. Danach kommt bestimmt ein Krieger, damit Chokia erstmal wächst. Der BT wird den Mais anschließen. Forschung Bergbau->Bronze ist eh klar. Wenn ich bis dahin einen NAP habe werd ich bestimmt

    BT -> Krieger -> Krieger... (bis Stadt auf 2/3? ist) -> Siedler machen. Der BT kann nebenbei holzen, sowie ich mit dem Siedler anfange. Ich Spiel mir das nochmal im Testspiel durch. Die BT-First variante hatte ich noch nicht.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Runde 6:

    weiter gehts. Die erste Hütte wartet darauf erkundet zu werden....
    *trommelwirbel*

    Bild

    Heureka.... Dort wohnten schlaue Leute. Unsere Stammesweisen können nun wirres mystisches Zeug quatschen. Und ganz nebenbei können wir nun Holzpfähle bauen, durch die unsere Bogenschützen mystischer weise besser treffen.

    Bild

    Das ist ja mal ein guter Anfang. Mystik brauch ich sogar recht fix, damit neue Städte eine Kulturerweiterung bekommen. Ins Reli-rennen einsteigen macht trotzdem keinen Sinn mehr.

    Viel spannender ist die Frage, wo ich jetzt hin laufe. Die Hütte im roten Kreis hab ich gerade aufgedeckt. Wenn Cohen sich bewußt ist, dass die Dörfer bekannt sind, werd ich das Dorf über die grüne Route sicher nicht bekommen. Das Dorf mit der blauen Route sollte mir jedoch sicher sein. Selbst wenn er nen Späher gebaut hat, sollte er es nicht schaffen vor mir da zu sein. Die Frage ist, riskier ich das grübe Dorf? Im schlimmsten Fall läuft er an mir vorbei und bekommt dann beide.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Ankina
    Gast
    wenn ich es richtig sehe kannst das übernächste Runde entscheiden, nächste Runde ziehste auf 1, danach entweder weiter eins oder 7, oder seh ich das falsch?

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    ja, siehst du richtig. Das Bild ist irgendwie mist. Hab den Screenshot in openOfficeDraw rein geladen und dann da linien gemalt. Darunter leidet aber die Qualität des Ursprungsbildes. Hat jemand 'ne bessere Idee, womit man das macht? Mit Photosop hab ich's nichtmal gebacken bekommen, nen Kreis ohne Füllung zu kreieren. Und bei Officeprogrammen(openoffice/PowerPoint) sieht nach dem Export das unterliegende JPEG immer besch... aus.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.08
    Beiträge
    1.858
    du könntest es direkt in civ malen

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    ähm, wie das? Gibts da ne Paintfunktion?

    Oder meinst du, dass ich "gehe zu" auswähle und dann 'nen Screen anfertige? Das ist mir nicht felxibel genug. Man will ja auch so mal einen pfeil oder sonstewas einfügen. Nein, ich brauche da schon eine generelle Lösung für das Problem!

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •