Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 133

Thema: 20 - Wigwams in Nordamerika...

  1. #16
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von borgg Beitrag anzeigen
    Na, ich denke mal gerade durch PB18 wird der Engländer gewarnt sein (sofern er die Stories verfolgt hat). Sehr unwahrscheinlich aus meiner Sicht, dass er sich überrumpeln lässt. Fände ich im Übrigen auch suboptimal, wenn da in Nordeuropa so ein starker Wikinger lebt. Mir sind je ein halbstarker Wikinger und Engländer lieber. Den Wikinger spielt Europapokal, der Römer aus PB18. Keine Ahnung ob er so kriegslüsternd ist.

    Ist es anrüchig (weil noch kein Diplokontakt) dem Briten mal eine PM zu schicken mit Verweis auf den Untergang des Briten in PB18?
    Ich würde Kontakt abwarten.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    Uhi, ein Rush , da muss ich ja froh sein, dass Du in PB 17 so friedlich bist Oder ändert sich das da noch
    Im 17er sind die Abstände viel größer. Ich bin eigentlich nicht der Typ dafür, auch nicht im SP. Aber er hier ist gerade mal 10 Felder weit weg. Und die Tech/UU Konstellation drängt einem diese Option ja schon fast auf. Hinzu kommt, dass er für einen etwas späteren Krieg wesentlich bessere Voraussetzungen hat. Er hat eine extrem geile Produktion, wenn er nach Nordwest siedelt. Mein Bonus sind meine Totempfahle und die Schützend-Trait. Ich fürchte, dass es früher oder Später eh zum Knall kommt. Und die Chancen stehen zu Anfang für mich halt am besten.

    Davon mal abgesehen. Das Spiel wird neu gestartet. Mohandes hatte den Server aus geschaltet und bekommt die Saves nicht geladen. Kein Gutes Omen. Ich hoffe das ist kein generelles Problem. Civstats läuft auch noch nicht. Da ist Streit während eines Krieges vorprogrammiert (wer war wann eingeloggt und wieso...). Ich hoffe er bekommt das bald geregelt.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Ich glaub irgendwie nicht mehr, dass das mit dem Rush eine so tolle Idee ist. Habe das im SP gerade mal durchgetestet. Ich brauche bis R34, um mit einem DS an seiner Grenze zu stehen (für 2 auf Einmal bräuchte ich nochmal 5 Runden länger). Bis dahin hat er mind. 3 Techs geforscht... das ist imho viel zu spät. Ich weiß garnicht, wie ich darauf gekommen bin, dass ich mit Bergbau starte würde. Ich muss genauso Bergbau forschen wie er. Dadurch bin ich viel zu langsam für einen Rush. Als ich ankam hatte die KI auf König 2 Krieger drin. 1 BT raus und auch schon ein Fischerboot. Nachdem ich den ersten Krieger abgefarmt hatte, stand ein Bogi drin. Nun ist es recht unwahrscheinlich, das ein menschl. Spieler eine Stadt mit 2 Kriegern sichert. Aber sowie er meinen DS an der Grenze sieht hat er genug Zeit um einen Krieger nachzuschieben. Er sieht mich sogar 1 Runde bevor ich an der Grenze bin. Durch den blöden Hügel da links und das wasser hat kann er an der ganzen Front 2 Felder weit blicken. (siehe Grafik, die ich mit 'nem Testspiel erstellt habe)

    Bild

    Fazit:

    a) Angriff in R34 (2600BC) mit 1 DS + 1 Krieger (den man ran ziehen kann)
    b) Angriff in R39 (2600BC) mit 2 DS + 1 Krieger

    14 Runden nach Erstkontakt sieht er meine Demo. D.h. geheim halten kann ich so eine Aufrüstung mit 2-3 DS auch nicht wirklich. Den Kontakt so lange hinauszögern ist kaum möglich.

    c) buildern


    Beim Rush kommt viel darauf an, wie er das Spiel angeht, und ob er sowas wie die Demo von Anfang an im Auge hat. Es gibt viel interessantes für ihn außer Bogenschießen zu forschen. Fischen, Poly/Medi (um eine Reli abzustauben, seine Chancen sind da nichtmal schlecht). Auch Tierzucht/Landwirtschaft für Nahrung. Bergbau zum holzen und um die schönen Ebenenhügel zu nutzen. Es gibt kaum eine Eco-Tech, die nicht unmittelbar, sofort Sinn machen würde für ihn. Er hat vielmehr die Qual der Wahl. - Bei mir ist das anders. Landwirtschaft hab ich schon. Bei mir macht erstmal NUR Bergbau/Bronze Sinn, damit ich holzen kann. Die Kuh ist auch so durch den Wald schon recht gut.
    Bogenschießen ist für ihn nur dann interessant, wenn er dicke Paranoia hat (oder hier mitliest ). Durch seine Aggro Trait wären Bogies eigentlich auch nicht unbedingt seine erste Wahl. Nur dumm, dass Nahkampf genau das falsche gegen den Indianer wäre. Daher wäre das ein Grund halt doch auf Bogies zu gehen (jedenfalls defensiv). Gegen rum plündern könnte er aber relativ wenig ausrichten.

    So ein vergeigter Rush nähme uns wahrscheinlich beide aus dem Spiel, und Venture (der Inka) kann uns später dann aufwischen. Tja was mach ich nur... Blöde Entscheidung....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Ankina
    Gast
    39 Runden für 2 Ds+Krieger kommt mir lange vor, intuitiv würde ich es schneller erwarten. Schonmal dran gedacht die HS wo anders hin zu setzen?

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Öhm nein. Aber dafür ist es mitterweile auch zu spät ;-). Die Runde 1 hab ich bereits gezogen.

    Zur Zeit: Ich muss ja erstmal techen. 9 Runden für Bergbau und 21 Runden für Bronze. Damit sind schonmal 30 Runden weg. Ich habe bis dahin nur 1 BT.

    Meine geplante Buildorder ist: Krieger -> Krieger 1 Runde anprod (Stadt geht auf 2) - BT - Krieger -> (jetzt bronze verfügbar) -> DS

    der BT schließt mais an. Ich könnte natürlich anstatt Mais anzuschließen ancutten. Das spart evtl nochmal 3-4 Runden. Aber mehr ist nicht drin. Da ich kaum sinnvoll Kommerz erzeugen kann vorher kann ich an der Techzeit wenig ändern.

  6. #21
    Ankina
    Gast
    Ich hab in einem nicht geplanten Testspiel auf 1 gegründet (Waldkuh direkt drin) und hatte nach 41 Runden Sklaverei, Stadt noch auf 5 und 4 HS zum Angriff. Nur war das MM mit Sklaverei so beschissen, dass es sich nichtmal lohnte zu sklaven , deshalb hatte ich das Gefüh, dass da noch Potential drin ist. Baureihenfolge war BT-Krieger-Krieger-HS...., eventuell wärst Du mit BT-wachsen auf 2-BT-HS schneller, bleibt die Frage, ob Du es die leisten kannst ohne Krieger an derHS oder nicht zu erkunden

    Vielleicht täusche ich mich aber auch

    Unabhängig davon bleibt natürlich die Frage ob Rush oder nicht

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Naja ich stehe nach 34 Runden bereits an seiner Grenze und kann einmarschieren. Da läufst du ja auch nochmal 7-8 Runden hin. BT first will ich nicht. Ich will die Dörfer links bekommen. Direkt neben die Kuh ziehen wäre eine Option gewesen. Aber ich find laufen am Anfang nicht soooo schön. Mag ein Fehler gewesen sein.

    was meinst du mit "4 HS zum Angriff? " HS= HundeSoldier?

  8. #23
    Ankina
    Gast
    HS=Hundesoldaten (dachte so heissen die ), und nach 41 Runden waren sie an der Grenze (der Weg wurde dadurch ja auch eins kürzer), ohne BT first geht es wohl aber nicht/kaum schneller

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Also der Knackpunkt scheint da echt die HS (=Hauptstadt bei mir ) verschiebung zu sein. Du verlierst ja nichtmal dadurch eine Runde weil du auf grasland läufst. Die Stadt wächst aber schneller, bzw haut den BT recht fix raus. Ich glaube nicht, dass BT first der Vorteil ist. Der kann außer dem Mais eh nix sinnvolles machen. Holzen kann er erst, wenn ich Bronze hab. Und das dauert.

    BT First bei dem Abstand ist schon wirklich SEHR gewagt gegen eine HI. Das riskiere ich nicht. Bzw ich bin nicht gewillt die Hütten alle ihm zu lassen (Der Rush kann ja auch fehl schlagen).

    Sollte aus irgend einem Grund nochmal neu gestartet werden werde ich die HS setzen wie Du.

  10. #25
    Jesper Portus
    Gast
    So wie Du gesiedelt hast dann lieber powersiedeln. D.h. Mais bearbeiten und dann roden.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    So, das spiel scheint nun, nach mehreren Neustarts und reloads wirklich zu laufen. Wir befinden uns wieder in Runde 3. Ich hoffe es wird nicht nochmal gestartet. Bedingt durch den Neustart konnte ich auf 1 von der Startposi Gründen. Also genau zwischen Kuh und Mais.


    Mit Cohen konnte ich folgenden Deal ausmachen:

    Zitat Zitat von Cohen
    Zitat Zitat von borgg
    Wir können beide in den Genuß von BT first kommen, wenn wir uns gegenseitig garantieren nicht mit dem Startkrieger in die HS des Gegners zu rennen. Bist dabei? Die eine Runde, die wir den Krieger jetzt anprod. haben stört da wenig... Der vorteil wäre immernoch immens.
    Ich habe noch keine BT-techs, darum lohnt sich das für mich nicht. Aber ich verspreche dir, dass ich nicht in deine HS renne. Es gibt nämlich kaum etwas beschisseneres, als so eine Aktion.

    Wollen wir einen Besiedelungsplan ausarbeiten, um Konflikte zu vermeiden, oder willst du einfach drauf lossiedeln und schauen was passiert?
    Tja, soweit so gut. Ist es anrüchig nach so einem Deal dann noch in ~2500BC nen Axti/Dogsoldier-Rush durch zu ziehen? Wäre ganz schön mies oder?

    Besiedlungstechnisch hab ich auf alle Fälle angemeldet, dass ich die Stadt zwischen den beiden HS haben will (als die Küstenstadt im Golf von Texas). Screenshot reich ich nach... der Server ist grad tot.
    Geändert von borgg (26. April 2009 um 23:12 Uhr)

  12. #27
    Ankina
    Gast
    Cohen gehört zu den ehrlichen und netten Mitspielern, wenn auch nicht zu den stärksten, wenn Du friedlich buildern willst kann Dir nix besseres passieren, ansonsten erlaubt ist, was nicht verboten ist, ob es moralisch ok ist, steht auf einem anderen Blatt. Außerdem gilt: je später ein Krieg statt findet, desto mehr quatschen Dir andere rein.

    Ankina

  13. #28
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von borgg Beitrag anzeigen
    So, das spiel scheint nun, nach mehreren Neustarts und reloads wirklich zu laufen. Wir befinden uns wieder in Runde 3. Ich hoffe es wird nicht nochmal gestartet. Bedingt durch den Neustart konnte ich auf 1 von der Startposi Gründen. Also genau zwischen Kuh und Mais.


    Mit Cohen konnte ich folgenden Deal ausmachen:



    Tja, soweit so gut. Ist es anrüchig nach so einem Deal dann noch in ~2500BC nen Axti/Dogsoldier-Rush durch zu ziehen? Wäre ganz schön mies oder?

    Besiedlungstechnisch hab ich auf alle Fälle angemeldet, dass ich die Stadt zwischen den beiden HS haben will (als die Küstenstadt im Golf von Texas). Screenshot reich ich nach... der Server ist grad tot.
    Ihr sprecht euch ab bevor ihr euch überhaupt getrofen habt

  14. #29
    Ankina
    Gast
    ich sehe nichts verwerfliches dran, und die Diskussion im offizielen Thread war nicht anders, Absprachen mitdirekten Nachbarn von Beginn an, alle weiteren ab Ingamekontakt, oder hab ich das falsch in Erinnerung

  15. #30
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Nunja normalerweise gilt: Diplomatie,jeglicher Art (solange es civ, ich nehme mal so Gespräche wie "na wie gehts?" etc raus, da es imo nicht zur Diplomatie gehört ) ist erst ab ingame Kontakt erlaubt.

    Naja die Absprachen, die im öffentlichen Geführt wurde, kenn ich jetzt nicht, hab vermutet das es so wie bei uns im PB19 ist. Wenn ich mich da ihre tut mir Leid. Ich entschuldige mich

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •