Seite 55 von 1527 ErsteErste ... 545515253545556575859651051555551055 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 22904

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

  1. #811
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt nen Quasi-Absturz.


    Wenn ich die Runde beende, dauert es ewig die nächste zu laden. Ich geh mit dem Taskmanager aus dem spiel raus, weil sich nur noch einfach die Weltkugel dreht und nix passiert. Musik läuft weiter.

    Das Ding ist reproduzierbar (Habs 3 Mal wieder geladen)

    Willst du das Save?
    tja... ist bei mir auch. keine ahnung. ich kenn das. hab ich früher auch schon mal gehabt. lustigerweise kommt man über die symbole oben rechts noch ins hauptmenü. so war das bei meinem fehler früher auch. ursache unbekannt.

    spieler wechseln und per AI autoplay ne runde weiterspielen lassen geht auch nicht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #812
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zitat Zitat von Kornholio Beitrag anzeigen
    N'abend. Kurzer Einwurf: ich find die Bindung von Gewaltenteilung an Gesetzgebung nicht gut.

    Einerseits aus rein profanen Gründen; das ist einfach eine Erfindung der Neuzeit. Andererseits aus Balancesicht. So früh 10% mehr Prod/Comm ist nicht nur sehr stark, sondern fast schon zwingend unvermeidbar. Ich hab jetzt bereits arge Schwierigkeiten, mal anders als den Orakel -> GG Weg mit CE zu spielen. Diese Civic so früh befruchtet das nur noch mehr.

    Mein Vorschlag wäre, wenn es nur darum geht eine weitere frühe Civic in's Spiel zu bekommen, eine zu nehmen, die eine SE unterstützt; im Gegensatz zum CE freundlicheren Erbrecht. Ähnlich Repräsentation beispielsweise nur eben früher. Bekäme dann den Namen einer dieser basisdemokratischen Gesellschaftsformen antiker Stadtstaaten (http://de.wikipedia.org/wiki/Politie) oder der römischen Republik. Repräsentation bekommt die Boni von Gewaltenteilung und gleichzeitig wäre das Problem gelöst, daß mit Wahlrecht, Repräsentation und Gewaltenteilung 3 Civics im Spiel sind, deren Bezeichnung redundante Begriffe für quasi denselben Schnulli sind. War mir seit jeher suspekt.

    Nebeneffekt einer frühen SE freundlichen Civic wäre außerdem, daß die Pyras für den Spieler etwas entschärft sind und er gleichzeitig nicht noch stärker in Richtung CE gedrängt wird (würde mir zumindest mit Gewaltenteilung so gehen).

    also erstmal, die 10% mehr produktion haste nur dort, wo du auch produktion hast. weder eine reine CE stadt noch eine SE forschungsstadt hat produktion. hier ist also nichts bevor- oder benachteiligt. die CE stadt hat nur produktion mit wahlrecht -> und dann ist gewaltenteilung ja weg.

    die städte, die weder von SE noch von CE als forschungsstadt verwendet werden, haben auch keinen echten vorteil durch die 10% mehr kommerz.

    einzig allein die reinen hüttenstädte haben mit gewaltenteilung einen vorteil. das ist nicht gerade viel.

    oder willst du mir erzählen, dass du jetzt auf pyras und SE verzichtest, weil du denkst, dass CE und Gewaltenteilung besser ist?

    wenn du pyras nicht bekommst, hindert dich nichts daran eine SE mit gewaltenteilung zu fahren. die prod wird wie bei einer CE gestärkt und deine (wenn auch wenig) vorhandenen geldstädte werden auch gestärkt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #813
    Dreifacher Apost. Nuntius Avatar von Herzschritt
    Registriert seit
    02.06.07
    Ort
    Neuss am Rhein
    Beiträge
    475
    Was heißt denn das "(est)" im Lagebericht im Militärberater?
    Und warum ist der -Smiley noch immer nicht rechts in der Liste?

  4. #814
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    geschätzt oder so. kommt wohl von estimated. "ges." oder so würde auch niemand entziffern können, also hat man sich die übersetzung gespart.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #815
    Dreifacher Apost. Nuntius Avatar von Herzschritt
    Registriert seit
    02.06.07
    Ort
    Neuss am Rhein
    Beiträge
    475
    Ach, gut. Ich hatte das schon für einen grammatisch furchtbar falsch gebildeten Superlativ gehalten, von wegen "die Beziehung ist schlechtest".

  6. #816
    Dreifacher Apost. Nuntius Avatar von Herzschritt
    Registriert seit
    02.06.07
    Ort
    Neuss am Rhein
    Beiträge
    475
    Also jetzt bin ich aber wirklich baff, was Civ nicht so alles kann. Nicht nur, dass auf einmal das gesamte Spiel-Interface weg ist, auch wenn ich in einen Stadtbildschirm gehe und per mittlerer Maustaste wieder verlasse, bleibt das Stadtbildschirm-Interface bestehen, während ich das Spiel ganz normal weiterspielen kann...?! Ich weiß nicht, ob das an Civ oder an der Mod liegt, ich schreibe es einfach mal hier rein.
    Habe Civ schon beendet und den Spielstand neu geladen, hilft aber auch nichts...
    Bild
    Bild

    Was bewirkt übrigens die Tastenkombination Strg+Shift+U? Scheint, als würden da einfach ein paar Runden übersprungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #817
    AHH ÜBERALL WILDSCHWEINE! Avatar von Spot
    Registriert seit
    22.02.09
    Ort
    in den unendlichen Weiten des Weltraums
    Beiträge
    1.162
    könnte mit der BUG-Mod zusammenhängen
    Aber ich eigentlich keine Ahnung

  8. #818
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    also ich hab noch die funktion: karte neu laden. aber das geht nur bei spielstart. nach dem laden eines savegames gings meiner meinung nach noch nie.
    Doch. Starte mal Civ ohne den Mod. Spiele ein paar Runden, lade das 4000 b.c. autosave und rufe das Hauptmenü auf. Dort hast Du dann "regenerate map". Das hätte ich gern wieder (da sich die Karteneinstellungen ja leider nicht speichern lassen, kann man so mal eben schnell neustarten (wenn auch mit den gleichen Gegnern) )

    karteneinstellungen lassen sich glaub ich nicht speichern, nur spieloptionen.
    Das war auch kein spezieller Bug/Verbesserungsvorschlag des Mods, sondern ein allgemeiner. Mir ist so, als hätte Civ sich das früher mal gemerkt (vor BtS oder so). Schwierigkeitsgrad und Kartengröße merkt er sich ja auch, aber alle anderen Sondereinstellungen leider nicht
    Jemand ne Ahnung, ob man da in irgendeiner XML-Datei was setzen/ändern muss/kann
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  9. #819
    Registrierter Benutzer Avatar von Kornholio
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    160
    > also erstmal, die 10% mehr produktion haste nur dort, wo du auch produktion hast. weder eine reine CE stadt noch eine SE forschungsstadt hat produktion. hier ist also nichts bevor- oder benachteiligt.

    Es ist ein passiver Bonus, der bei entsprechend stringenter Forschung, sehr früh aktiv ist. In den Hüttenstädten mehr Comm, in den Prodstädten mehr Prod. Daß das vis versa nichts bringt, interessiert mich als Spieler ja nicht. Dafür spezialisier ich die Städte ja. Er mag vielleicht auch klein sein, er ist dennoch vorhanden. Und im Gegensatz zu anderen frühen Civics ist der Bonus nicht an Ausgleichsnachteile (Unzufriedenheit, Aufstände bei Sklaverei, Truppenstacken für große Städte mit Erbrecht) gebunden; im Gegensatz zur bisherigen späteren Verfügbarkeit ist er nicht dadurch ausgeglichen, daß ich auf evtl nützlichere Alternativcivics verzichte.

    Im Endeffekt hab ich so einfach in der entscheidenden ersten Spielhälfte da wo ichs brauche mehr Prod und da wo ichs brauche mehr Comm - ohne das das Ergebnis an Abwägungen und Entscheidungen seitens des Spielers gebunden ist. Da ist quasi wenig Unterschied, als wenn die Koeffizienten zur Hammer- und Comm-Berechnung einfach um den Faktor 1,1 erweitert worden wären; und das find ich aus spielerischer Sicht tbh langweilig



    > oder willst du mir erzählen, dass du jetzt auf pyras und SE verzichtest, weil du denkst, dass CE und Gewaltenteilung besser ist?

    Ich denke, daß außer bei Standorten mit 2 oder mehr Nahrungsressis (was im Grunde nur um die Hauptstadt vorhanden ist) eine CE immer besser ist - selbst ohne Gewaltenteilung. Pyras würd ich eh nur mit Steinen baun und selbst dann wohl nur, wenn ich noch 1, 2 Standorte mit ausreichend Nahrung hab - und das ist quasi nie der Fall.
    Das nächst bessere Gelände wäre Schwemmland, aber da setz ich keine Farmen rauf und auf Flussgrasland lohnt es sich schon gar nicht mehr. Vielleicht kann ich auch einfach keine SE spielen, aber jo, ich denke, daß CE+keine Civic besser ist, als SE+Pyras. Dementsprechend find ich CE+Gewaltenteilung zu stark; so früh im Spiel, wie gesagt.

  10. #820
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zitat Zitat von Herzschritt Beitrag anzeigen
    Also jetzt bin ich aber wirklich baff, was Civ nicht so alles kann. Nicht nur, dass auf einmal das gesamte Spiel-Interface weg ist, auch wenn ich in einen Stadtbildschirm gehe und per mittlerer Maustaste wieder verlasse, bleibt das Stadtbildschirm-Interface bestehen, während ich das Spiel ganz normal weiterspielen kann...?! Ich weiß nicht, ob das an Civ oder an der Mod liegt, ich schreibe es einfach mal hier rein.
    Habe Civ schon beendet und den Spielstand neu geladen, hilft aber auch nichts...
    Bild
    Bild

    Was bewirkt übrigens die Tastenkombination Strg+Shift+U? Scheint, als würden da einfach ein paar Runden übersprungen?

    ist ja witzig. genau den fehler hab ich gestern auch gehabt. ins hauptmenü gehen und von dort neu laden hat ihn dann beseitigt. hab ich vor gestern NIE gehabt. vielleicht hab ich ausversehen was gedrückt. hab diverse sachen gedrückt um herauszufinden, wie ich den spieler wechsel, weil ich nen anderen bug (runde beendet sich nicht) überprüfen wollte.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #821
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zitat Zitat von Kornholio Beitrag anzeigen
    > also erstmal, die 10% mehr produktion haste nur dort, wo du auch produktion hast. weder eine reine CE stadt noch eine SE forschungsstadt hat produktion. hier ist also nichts bevor- oder benachteiligt.

    Es ist ein passiver Bonus, der bei entsprechend stringenter Forschung, sehr früh aktiv ist. In den Hüttenstädten mehr Comm, in den Prodstädten mehr Prod. Daß das vis versa nichts bringt, interessiert mich als Spieler ja nicht. Dafür spezialisier ich die Städte ja. Er mag vielleicht auch klein sein, er ist dennoch vorhanden. Und im Gegensatz zu anderen frühen Civics ist der Bonus nicht an Ausgleichsnachteile (Unzufriedenheit, Aufstände bei Sklaverei, Truppenstacken für große Städte mit Erbrecht) gebunden; im Gegensatz zur bisherigen späteren Verfügbarkeit ist er nicht dadurch ausgeglichen, daß ich auf evtl nützlichere Alternativcivics verzichte.

    Im Endeffekt hab ich so einfach in der entscheidenden ersten Spielhälfte da wo ichs brauche mehr Prod und da wo ichs brauche mehr Comm - ohne das das Ergebnis an Abwägungen und Entscheidungen seitens des Spielers gebunden ist. Da ist quasi wenig Unterschied, als wenn die Koeffizienten zur Hammer- und Comm-Berechnung einfach um den Faktor 1,1 erweitert worden wären; und das find ich aus spielerischer Sicht tbh langweilig



    > oder willst du mir erzählen, dass du jetzt auf pyras und SE verzichtest, weil du denkst, dass CE und Gewaltenteilung besser ist?

    Ich denke, daß außer bei Standorten mit 2 oder mehr Nahrungsressis (was im Grunde nur um die Hauptstadt vorhanden ist) eine CE immer besser ist - selbst ohne Gewaltenteilung. Pyras würd ich eh nur mit Steinen baun und selbst dann wohl nur, wenn ich noch 1, 2 Standorte mit ausreichend Nahrung hab - und das ist quasi nie der Fall.
    Das nächst bessere Gelände wäre Schwemmland, aber da setz ich keine Farmen rauf und auf Flussgrasland lohnt es sich schon gar nicht mehr. Vielleicht kann ich auch einfach keine SE spielen, aber jo, ich denke, daß CE+keine Civic besser ist, als SE+Pyras. Dementsprechend find ich CE+Gewaltenteilung zu stark; so früh im Spiel, wie gesagt.

    wenn ich jetzt eine civic einbaue, die SE stärkt, ist die CE wieder benachteiligt zu beginn. erbrecht ist nicht so toll. die ganzen einheiten, die für zufriedenheit sorgen, kosten ordentlich unterhalt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #822
    Registrierter Benutzer Avatar von Kornholio
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    160
    Der Vorteil einer frühen CE liegt ja ohnehin im langfristigen Nutzen. Ich find Erbrecht z.B. toll, weil sich die Kosten im Laufe der Zeit mit den Hütten amortisieren. Im Gegensatz zum sofortigen Nutzen, den man aus einer SE zieht.

    Solch eine SE Civic könnte zB pro Spezialist 1 Nahrung und noch irgendwas geben und ähnlich Repräsentation ab einer gewissen Anzahl Städte schwächer werden (ich denke hier an die angestrebte Autarkie griechischer Stadtstaaten), aber gesamt Pyras->Repräsentation unterlegen sein. Sowas in der Art z.B. und daß das Abwägen zwischen sofortigem und langfristigem Nutzen gewahrt bleibt.

  13. #823
    Registrierter Benutzer Avatar von Spassundfun
    Registriert seit
    11.11.08
    Beiträge
    118
    Ich finde es gut, dass GG Gewaltenteilung freischaltet, da ja auch KAstenwesen freigeschaltet wird, und das ist ja wohl eine sehr mächtige civic für SE.

  14. #824
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.04
    Ort
    RLP, Deutschland
    Beiträge
    88
    was ist denn mit SE und CE gemeint ? Ihr immer mit euren Abkürzungen für Profis

    Grüße
    Desiderius

  15. #825
    Registrierter Benutzer Avatar von Spassundfun
    Registriert seit
    11.11.08
    Beiträge
    118

Seite 55 von 1527 ErsteErste ... 545515253545556575859651051555551055 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •