Seite 1526 von 1527 ErsteErste ... 5261026142614761516152215231524152515261527 LetzteLetzte
Ergebnis 22.876 bis 22.890 von 22904

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

  1. #22876
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    ich hab nicht genau bemerkt, ab wann. Entweder ab Kybernetik oder ab Metameterialien:
    Spione und eigene Einheiten können nur Geländeausbauten (Minen, Fischernetze) in eigenem Gebiet plündern/zerstören, aber nicht mehr im Feindesgebiet.
    War der Feind Schützend?

  2. #22877
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Ist der Feind vielleicht schützend, dann ist das kein Bug sondern so gewollt.
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  3. #22878
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    War der Feind Schützend?
    ???
    QuinChiHung und Vasallen, z.B. Wang Kong. Plündern war aber zuvor möglich. QuinChi ist schützend, aber dadurch seine Vasallen auch? Und dann hätte ich vorher nicht plündern können.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  4. #22879
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.13
    Beiträge
    30
    Was hat es mit dem Projekt "Nobelpreianerkennung" auf sich? Ich habe nach Fertigstellung keine Veränderungen feststellen können.
    ---------------------------
    Ich komme nochmal auf das Thema Gesundheit zurück. Ja, ich kann die große Persöhnlichkeit Wissenschaftler ansiedeln zum Steigern der Gesundheitspkt. in einer Stadt, aber so einen muss ich erstmal haben.
    Wünschenswert fände ich es, wenn ich Einwohner als "medz. Personal"/Heiler o.ä." abstellen könnte. Vorschlag: +2 Gesundheit/+x Wissenschaft.

  5. #22880
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Nobelpreisanerkennung sorgt dafür, dass du für ein GA nur maximal 4 große Personen benötigst
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  6. #22881
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.13
    Beiträge
    30
    Danke für die Antwort!

    Weiter gehts mit der "Fragestunde":
    1. Nobelpreis-Verleihung: "Erlaubt die Nutzung gleicher [Große Pers. Pkt.(?)] für Goldenes-Zeitalter". Was geißt das in einfacher Sprache? Ich habe bisher keinerlei Effekt feststellen können.
    2. Weltenbauer: Schaltfläche oben links "Karte auf Basis d. aktuellen Kartenscripts neu generieren". Wenn ich draufklicke passiert nichts.
    3. Ich liebe die Karte World of BASE! Für meine Bedürfnisse nehme ich nach erstellen eines Spiels im Weltenbauer einige Änderungen vor. Trotz Übung brauche ich dafür 90min und das für jedes neue Spiel! Wie kann ich eine angepasste Karte so speichern, dass sie "nackt" (wie die orginal "World of BASE Karte") für neue Spiele zur Verfügung steht?
    4. Die Anführer haben bevorzugte Religionen. Hat es irgendwelche Auswirkungen, wenn ich die bevorzugte Religion als Staatsreligion habe?

    Danke für sachdienliche Antworten!

  7. #22882
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    1) Grundsätzlich braucht man für das X. GZ X verschiedene GP.
    Also es reicht ein GW fürs 1., aber für das 2. GZ braucht man GW und GI, fürs 3. GW, GI und GH und so weiter.
    Mit der Neblpreisverleihung reichen dann X GP. Also 1 GW, 2 GW, 3 GW... fürs jeweils 1., 2., 3. GZ.
    3) Oben rechts gibt es irgendwo "Karte speichern". Müsste 1. Zeile von oben, 2. und 3. Knaop von rechts sein.
    Das kann man dann über Szenarien aufrufen, meine ich.
    4) Ist meine ich primär für freie Religionswahl wichtig. Isabella gründet zwar immer noch die Meditationsreli, aber anstatt Buddhismus wird es Christentum. - Beziehungsboni gibt es dafür meine ich nicht, es gibt nur die klassischen mit selbe Reli - das müsste auch nicht die Aufwahl bezüglich Staatsreli beeinflussen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #22883
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.13
    Beiträge
    30
    Im Weltenbauer hatte ich schonmal eine modifizierte Karte gespeichert. Allerdings kann ich sie dann nur mit vorgegebenen Zivilisationen und Oberhäuptern starten. Ich würde über den Bildschirm "Karte wählen" gerne bei "WOB eigenes Spiel" landen, da, wo ich die Spieloptionen, die Zivilisationen und die Oberhäupter einstellen kann.

  9. #22884
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Dazu muss per Texteditor das "Karten-Save" editiert werden. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht. Man muss einfach die Civ und das Team aus der Datei entfernen.

  10. #22885
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.13
    Beiträge
    30
    Wo finde ich das "Karten-Save"? Ist der Eintrag für die Civ's gut zu erkennen oder verklausuliert? Wie hat der leere Eintrag genau auszusehen?
    Mit bearbeiten div. Dateien über Texteditor habe ich schon mit einem anderen Spiel Erfahrung gesammelt.

    Edit:
    Wer sucht der findet...
    Nach langem Suchen wo die Dateien sind und rumprobieren was geändert werden muss habe ich die modifizierte "World of BASE" Karte als eigenes Szenario starten können. Allerdings funktioniert "Geografisch verbundene Startpos." nicht mehr. Die Civs sind wild auf der Karte verstreut. Ich habe einfach alles außer Geländeplots aus der World_of_BASE Karten Datei rüberkopiert. Warum sind die Startplots jetzt anders?
    Hat wer einen sachdienlichen Hinweis?
    ----------------------
    Da es gerade ums Bearbeiten geht: In den Städten werden max. 10 '"Gesundheitsresourchen" angezeigt. Sind 10 Stück verfügbar, tauchen Schneehase, Seelöwe (selbst auf der Karte platziert) und Bison (beim Kartenstart mit dabei) nicht mehr in der Resourcenliste der Stadt auf. Zählen die dann trotzdem als Gesundheitspunkte?
    Geändert von oberhausener (06. Februar 2024 um 14:24 Uhr)

  11. #22886
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von oberhausener Beitrag anzeigen
    Wo finde ich das "Karten-Save"? Ist der Eintrag für die Civ's gut zu erkennen oder verklausuliert? Wie hat der leere Eintrag genau auszusehen?
    dunkel aus der Erinnerung:
    - "geografisch verbundene Startups" hat m.W. noch nie richtig funktioniert, nicht nur bei BASE.
    - besser ist, für alle Civs, die man haben will, Startpunkte zu machen.
    - Schau mal die Files, wie ich seinerzeit GEM Map für BASE 6.4 gemacht habe, gibt vielleicht Anregungen und Info zur Filestruktur.
    - Die Saves vom Karten- / Welt generieren oder modifizieren sind bei mir in ...My Games\beyond the sword\Saves\WorldBuilder\

    außerdem sind hier noch ein paar Tipps:
    GEM Map für BASE 6.3
    Geändert von Dreifels (06. Februar 2024 um 21:03 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  12. #22887
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von oberhausener Beitrag anzeigen
    Ja, ich kann die große Persöhnlichkeit Wissenschaftler ansiedeln zum Steigern der Gesundheitspkt. in einer Stadt, aber so einen muss ich erstmal haben.
    Da Du ja schon mit Worldbuilder arbeitest: Du kann jeden NPC dort irgendwo hinstellen, Worldbilder öffnen = Cheating unlimited, praktisch alles möglich.

    Zitat Zitat von oberhausener Beitrag anzeigen
    llerdings kann ich sie dann nur mit vorgegebenen Zivilisationen und Oberhäuptern starten. Ich würde über den Bildschirm "Karte wählen" gerne bei "WOB eigenes Spiel" landen, da, wo ich die Spieloptionen, die Zivilisationen und die Oberhäupter einstellen kann.
    Die grundsätzlich möglichen Civs sind in der Karte eingebaut bzw. in den dazugehörigen xml
    Bei GEM für BASE gibt es dann 2 Optionen:
    1) Ein Szenario spielen (mit 47 Civs, Leader auswählbar, eigene Civ auswählbar)
    2) Eigenes Szenario (auch 47 Civs möglich, aber alles auswählbar)
    je nach Karte sind die Startpositionen (und auch Religionen) dann fest vorgegeben, oder frei. Die betreffende Karte muss man auswählen.
    Was an Optionen für die BASE Weltkarte existiert, kann ich nicht sagen, weil nie gespielt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dreifels (06. Februar 2024 um 22:13 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  13. #22888
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.13
    Beiträge
    30
    [QUOTE=Dreifels;9277661]dunkel aus der Erinnerung:
    - "geografisch verbundene Startups" hat m.W. noch nie richtig funktioniert, nicht nur bei BASE.

    Auf der Karte World_of_BASE stehen die Civs dort, wo sie "hingehören". Warum sie bei der von mir modifizierten Karte wild verteilt sind muss ich noch rausfinden.
    Danke für die Hinweise selber Startpositionen festzulegen. Muss ich mir bei Gelegenheit ansehen.

    Ich nutze den Worldbilder schon mehr als mir lieb ist... - mir jetzt auch noch Große Persöhnlichkeiten hinstellen überasteigt das hinnehmbare.
    Gibt es irgendwo eine Datei, in der ich dem Wissenschaftler (für den ich Einwohner abstellen muss) Gesundheitspunkte zuweisen kann?
    Geändert von oberhausener (07. Februar 2024 um 23:02 Uhr)

  14. #22889
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von oberhausener Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    dunkel aus der Erinnerung:
    - "geografisch verbundene Startups" hat m.W. noch nie richtig funktioniert, nicht nur bei BASE.
    Auf der Karte World_of_BASE stehen die Civs dort, wo sie "hingehören". Warum sie bei der von mir modifizierten Karte wild verteilt sind muss ich noch rausfinden.
    Leere Karte, einen Siedler der Civ hinstellen = Startposition, aber der läuft rum, such nach unklaren Kriterien einen besseren Startplatz.
    Eine Möglíchkeit, den "festzunageln", hab ich nie gefunden. Im Worldbuilder sind da noch die verschiedenfarbigen Kreise für vom System bevorzugte Positionen, auch mysterös, ohne für mich erkennbares System.
    Für die eigene Civ dann man bei Start den Siedler sofort anklicken, Stadt ist gegründet, aber für die anderen Civs bleibt nur (so hab ichs gemacht) keine Siedler zu platzieren, sondern sofort an den Positionen die erste Stadt je Civ, insbesondere, wenn bestimmten Civs bestimmte Religionen zugewiesen werden sollen. (und einen Krieger, sonst ist die Stadt weg wegen Barbaren. Leere Städte lieben die)
    Gibt es irgendwo eine Datei, in der ich dem Wissenschaftler (für den ich Einwohner abstellen muss) Gesundheitspunkte zuweisen kann?
    such mal bei den xml, da müsste was bei sein. Ist ja praktisch alles in Civ4 per XML gesteuert. Aber ich vermute, das geht, wenn überhaupt, nur gloal für alle Wissenschaftler dann. (in Worldbuilder gibt es noch die Möglichkeit, einzelne Akteuere individuell zu machen, aber die möglichen Settings da hab ich teilweise nicht verstanden. Zu viel Code den ich nicht kenne.

    Hab noch was in meinem Archiv gefunden, gehötrt in die Start CivBeyondSwordWBSave
    Achtung Spoiler:

    BeginPlayer

    This section defines all the player settings for the game. These settings will allow you to change all behaviour for the players.

    CivDesc= the descriptive name to give the civ. This is the name that civ takes on in the game. EG: CivDesc=Kingdom of Ghent.

    CivShortDesc= the short descriptive name to give the civ. This is the short name that civ is known as. EG: CivShortDesc=Ghent.

    LeaderName= the name of the leader of that civ. This name is what the king or emporer or whoever is called. EG: LeaderName=Chief Two-Dogs.

    CivAdjective= the descriptive name of the civ. This can be determined by completing this sentance: "I am <LeaderName> who leads the <CivDesc> which is populated by the <CivAdjective> people." EG: I am Chief Tow-Dogs who leads the Kingdom of Ghent which is populated by the Ghentese people.

    FlagDecal= the DDS file of the civ's flag. These are defined in the folder ../Art/Interface/TeamColor/. EG: FlagDecal=Art/Interface/TeamColor/FlagDECAL_UK.dds

    WhiteFlag= the setting which gives the civ's flag (what the units hold) a white background or the background of the colour of the civ. Valid settings are 1 (use white) or 0 (use civ's default colour).

    LeaderType= the leader settings to use for this civ. These values are defined in CIV4LeaderHeadInfos.xml. EG: LeaderType=LEADER_ELIZABETH.

    CivType= the civilization to use for this player. These values are defined in CIV4CivilizationInfos.xml. EG: CivType=CIVILIZATION_ENGLAND.

    Team= the team number that this civ is part of. The team settings are defined in BeginTeam above in the WBS file. More than one civ can be part of a team, and every civ must be part of a team (even by itself). EG: Team=1

    Handicap= the default handicap that the AI takes if no human takes this civ. These values are defined in CIV4HandicapInfo.xml. EG: Handicap=HANDICAP_NOBLE

    Color= the default colour of the civ. The colour defines the civ's border colour, the colour of the name, etc. These values are defined in CIV4PlayerColorInfos.xml. EG: Color=PLAYERCOLOR_CYAN

    ArtStyle= the style of art that the civ uses. This values defines building graphics and tile improvements. These values are defined in GlobalTypes.xml.

    PlayableCiv= the setting to turn on whether this civ can be played by a human or not. Valid values are 0 (AI only) or 1 (playable by human).

    MinorNationStatus= the setting to determine if a civ is a minor nation in relation to diplomacy. Valid values are 0 (full power civ) or 1 (minor nation civ that won't do diplomacy with anyone).

    StartingGold= the amount of gold that civ starts with in the scenario.

    StartingX= the X-axis location of the starting plot of this civ. Only valid if there are no cities on the map for this civ.

    StartingY= the Y-axis location of the starting plot of this civ. Only valid if there are no cities on the map for this civ.

    StateReligion= the State Religion that the civ starts the game with. These values are defined in CIV4ReligionInfo.xml.

    StartingEra= the era that the civ begins the game in in regards to graphics. These values are defined in CIV4EraInfos.xml.

    CivicOption=XXXX, Civic=YYYY where XXXX is the civic category and YYYY is the actual civic. This setting forces the civ to that civic at the start of the game. Civic options are defined in CIV4CivicOptionInfos.xml and civics are defined in CIV4CivicInfos.xml. EG: CivicOption=CIVICOPTION_GOVERNMENT, Civic=CIVIC_UNIVERSAL_SUFFRAGE

    AttitudePlayer=XXX, AttitudeExtra=YYY where XXX is the player number affected and YYY is the amount to change diplomatic attitude towards that player. EG: AttitudePlayer=1, AttitudeExtra=-15 will change this civ's attitude towards player 1 by -15.

    CityList= the name of cities that the civ has available when founding new cities. EG: CityList=Shanghai will cause this civ to use Shanghai as a city name. You can have as many pre-defined city names using CityList as you wish, each one on a seperate line. If these are left out the default city names are used.

    This covers all the settings possible in the BeginPlayer section of the WBS file. Each seperate player must be defined. Remember, every player must be part of a team, even if by themselves.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Dreifels (08. Februar 2024 um 18:06 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  15. #22890
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.13
    Beiträge
    30
    [QUOTE=Dreifels;9278082]Leere Karte, einen Siedler der Civ hinstellen = Startposition, aber der läuft rum, such nach unklaren Kriterien einen besseren Startplatz.

    Naja, aber gestartet wird an der richtigen Stelle, nur gebaut wird woanders. Immerhin sind die gegnerischen Civs im Weltenbauer leicht zu finden, insb. wenn sie ihre erste Stadt noch nicht gegründet haben.

Seite 1526 von 1527 ErsteErste ... 5261026142614761516152215231524152515261527 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •