Seite 1515 von 1528 ErsteErste ... 51510151415146515051511151215131514151515161517151815191525 ... LetzteLetzte
Ergebnis 22.711 bis 22.725 von 22906

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

  1. #22711
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Man sollte Ukraine nicht als Maß nehmen, da sie zu keinen Zeitpunkt ein Verteidigungsbündnisses hatte. Entweder gehört ein Nachbarland der NATO an oder zu Russlands Machtblock außer Moldawien. Und Moldawien hat kein Militär.

    Ich halte ein Bündnis gegen Dritte Kriegsgegner durch aus für realistisch, aber in der Realität gäbe es kein Pauschalabkommen, sondern ein genau definiertes Abkommen. Nehmen wir einmal an, der Staat Edel hat den Staat Hilfe, Klobbe und Rotze als Nachbar. Alle Staaten sind gleich mächtig. Klobbe und Edel sind im Krieg. Hilfe geht ein Verteidigungsbündnis mit Edel ein um bei Einfall von Rotze für den Ausgleich zu sorgen. Klingt für mich glaubwürdig, wenn Hilfe und Rotze sich nicht mögen.

  2. #22712
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Kann es sein, dass die kreative Anführerfähigkeit bei Fanatikern nicht korrekt funktioniert?

  3. #22713
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Wenn man eigene Spezialfanatiker hat, bekommt man auch mit Kreativ keine anderen. Falls das deine Frage war. Ansonsten präzisieren.

    Spezialfanatiker bekommt man sonst auf jeden Fall, aber ist halt Glückssache, ist nicht unwahrscheinlicher als bei anderen Einheiten, nur muss man vielleicht welche auflösen und nachbauen, wenn man unbedingt 3 Spezialfanatiker haben möchte.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #22714
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Ich habe mit Israel gespielt. Habe 26 Fanatiker gebaut und nur 3 Spezialfanatiker erhalten. Das ist zwar statistisch möglich, aber doch extrem unwahrscheinlich. Deswegen habe ich mal nachgexragt, weil auch Spezialfanatiker wertvoller sind als andere Spezialeinheiten und deshalb da ein versteckter Nerf existiert.

  5. #22715
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Eine Chance heißt nicht, dass innerhalb einer Einheitenklasse die Verteilung auftritt. Nur 3 von 26 Spezialfanatiker sagt nichts aus, wenn wir nicht wissen, wieviele andere Sachen du gebaut hast und wieviele Spezialeinheiten davon sind.
    Geändert von rucivfan (25. April 2023 um 11:55 Uhr)

  6. #22716
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Eine Chance heißt nicht, dass innerhalb einer Einheitenklasse die Verteilung auftritt. Nur 3 von 26 Spezialfanatiker sagt nichts aus, wenn wir nicht wissen, wieviele andere sache du gebaut hast und wieviele Spezialeinheiten davon sind.
    Moment. Heißt das, dass die Zufallsfunktion irgendwie "ausgleicht"? Also so wie bei manchen anderen Spielen wo die extreme etwas "aufgeweicht" werden?

  7. #22717
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Hintergrundwissen zu den Zufallszahlen im Civ4:

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post6535334
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #22718
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Es gibt keinen Ausgleich. Jedoch bestimmt jede Zufallsanwendung das nächste Ergebnis einer Zufallsanwendung.

  9. #22719
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Frage

    Problem mit Installation von BASE
    Ich musste Win10 neu installieren, und nun funktioniert die Installation von BSAE nicht mehr richtig.
    Beim Spielstart und Auswahl einer vorher mit PatchD erstellten Sicherung kommt Fehlermeldung und es scheint, als wenn Pfade nicht richtig erkannt werden oder nicht alles installiert wurde, wenn ich mit meinem Backup von früher vergleiche. Evtl. ein Zeichen (Anführungszeichen? oder Leerzeichen falsch)
    Wenn ich auf OK klicke, wird neue geladen und dieselbe Meldung kommt Endlosschleife.

    (Meine vorherige Installation was auf einem von Win7 zu Win10 geupdateten System. Jetzt, mit einem neuen Win10 System, ist vieles anders. (Problem auch bei anderen x86 Mods)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  10. #22720
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Ich verstehe das Kernproblem nicht. Man muss BASE nur direkt starten. Das muss du wieder einstellen. Mehr kann ich nicht erkennen, wo das Problem ist.

  11. #22721
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Normalerweise legt Civ4/BtS beim Start alle nötigen Pfade selber an.

    Wenn das nicht geht, kann das zwei Ursachen haben:
    1. Der Benutzername (User) bei Windows enthält ein Leerzeichen (z. B. Rob Anybody geht nicht). Dadurch wird bei vielen Programmen die Pfadangabe an dem Leerzeichen (nach Rob) unterbrochen.
    2. Base bzw. Civ4 wurde in einem schreibgeschützten Ordner (C:/Programme) installiert. Dann muss man Civ4 dafür Schreibrechte erteilen oder es woanders hin verschieben (z. B. D:/Spiele).
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #22722
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Problem mittlerweile gelöst und auch entdeckt, wo das Probmem herrührt:
    1) nach Wiederherstellung von Win10 erhliert meine Installation beim Starten, einige Zeit nach Ladebldschirm, ein "Error reading Shader Library", Reparatur konnte ich nicht.
    2) Dann hab ich von Steam (das hatte ich vor Jahren mal dort gekauft) mir BtS geholt und installiert, das funktionierte. Aber nur mit Steam vorher zu starten.
    3) Dann hab ich darauf BASE Installiert, und erhielt den o.a. Fehler mit "verlangt Mods/Base..:" beim Laden eines alten save.
    4) nach mehrren Std. Rumsuchen entdeckte ich, dass entweder Win10 oder Steam Ursache sind: die Base.ini wird nicht geladen, ist im falschen Verzeichnis bzw. ungültgen Namen.
    Win10 will die ini in "Documents\MyGames\beyond the sword" haben, was aber wg. dtsch. Sprache von Windows angezeigt wird als "..\Gespeicherte Spiele\My Games\beyond the sword" (ist aber eine Hartlink-Umleitung von Win10, wie bei "verschieben" automatisch entsteht), und Steam liest nur die civilization.ini.
    Also hab ich die Base.ini in Civilization.ini kopiert (bzw. kopiert und dann umbenannt) und beide in "..\Gespeicherte Spiele\My Games\beyond the sword" gelegt (also dorthin, wo Win10 in Schnellzugriff "Meine Spiele" bzw. "Dokumente" hinzeigt, im Original ist das nach "C:\Benutzer\...", ich hab es verschoben nach F: und dann klappte alles.
    5) Da ich nicht immer Steam erst aufrufen will, hab ich dann den Installationsordner von "Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization IV Beyond the Sword", und zwar nur alles unterhalb von "Sid Meier's Civilization IV Beyond the Sword" nach D: kopiert und in "Beyond the Sword" umbenannt, Steam geschlossen. Der Witz dabei ist nun, dass Win10 aber trotz Kopieren und Umbenennen und Starten der Kopie, nicht des Steam Originals, den Pfad "Documents\MyGames\beyond the sword" beibehalten hat.
    Abschliessend hab ich dann, damit eine abhängigkeit vom Steam-Aufruf weiter besteht, die alte Steam-freie Civ4BeyondSword.exe drüber kopiert und alle Files aus dem alten Backup unterhalb von Beyond the Sword vorsichtshalber drüber kopiert.
    So klappt es nun, ohne BASE erneut installieren und ohne Steam erst laden zu müssen.
    Uff.
    Geändert von Dreifels (08. Mai 2023 um 00:18 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  13. #22723
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Nachtrag: Im Zuge dieser Aktion habe ich auch die spielseitige Schrift (Times New Roman?) auf Arial geändert bekommen wie ich es immer hatte. Das weist darauf hin, dass es doch in irgendeinem File eine Schrifteinstellung gibt. (Vermutlich "zugeflogen" seinerzeit, als ich ROMAND installiert hatte, was in Arial ist (oder C2C) und seitdem ich in BtD immer Arial hatte, auch nach Deinstallation von ROMAND.) Gefällt mir auch so besser, ist für mich leichter lesbar und etwas größer.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  14. #22724
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Kurz: Steam ist in C:/Programme(x86)/Steam/.. installiert?
    Dadurch wurde Civ4/BtS/Base in ein Unterverzeichnis von C:/Programme(x86)/Steam/steamapps/common.. installiert?
    Jetzt hast du etwas/alles nach F: kopiert und es läuft?

    Für Windows ist C:/Programme... ein sensibler Bereich. Dort dürfen Programme nicht automatisch alles machen was sie wollen. Neuere Programme berücksichtigen das, Civ4 ist zu alt dafür.

    Base benötigt Daten von BtS und BtS benötigt Daten von Civ4. Ich weiß jetzt nicht wie Steam die Daten von Civ4 organisiert, aber nach einer Instalation von CD muss man auch alles aus dem Ordner Civ4 mit kopieren. Nur BtS aus Civ4 reicht nicht.

    Steam hat Veränderungen an der Civ4BeyondSword.exe vorgenommen (immer Aufruf von Steam, andere Datenstruktur, Multiplayer, ..). Steam bietet die Möglichkeit Civ4 als "Beta" zu installieren. Diese "Beta" ist die normale Version der Civ4BeyondSword.exe ohne die von Steam gemachten Änderungen.

    Wenn du mal bei einem unserer PB-Spiele (Multiplayer) mitspielen möchtest, benötigst du unbedingt diese "Beta"-Version und eine besondere BtS.exe .Diese Civ4BeyondSword2015.exe enthält "unsere nötigen" Änderungen am Multiplayer.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  15. #22725
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Steam selbst ist in F: installiert, aber alle Spiele in D: WIndows will ja immer alles in user/... auf C haben und dann die Platte vollmüllen und ggf. durch Hartlinks auf andere Platten auslagern was aber bei einem Backup bedeutet, man kann kein Backup speziell nur für C: etc machen, also analog den physischen Medien. (gleiches WIndows Problem ist bei dem Pfad für tmp, der u.U. dazu führt, dass beim Backup oder Packen einer Mod bei langen File-/Verzeichnisnamen das jeweils längste das vorherige überschreibt, Problem erstmalig seinerzeit bei Backup von Oblivion-Mods erkannt.)

    In c:\Programme sind sowieso nur 64 bit Programme, alle anderen kommen nach c:\programme (x86) und da hat Civ nichts zu suchen bei mir. Civ ist in D: wie alle Spiele.

    Ich habe keine Installation von CD, sondern ein Backp von Win7/10 und früher und jetzt noch von Steam. BtS läuft alleine, ohne Civ. Man muss nur bei den Pfaden aufpassen, in Civ sind Pfad-Verknüpfungen als Hartlinks, wodurch bei Win 7 ff und später immer als tatsächlicher Speicherort das genommen wird, wohin WIn mit /Documents zeigt (Voreinstellung bei Win ist eben C: mit Problem wie oben beschrieben, und das hab ich (Windows Funktion "Verschieben") nach F: gelegt, damit C: davon frei bleibt (zumal C: mein kleinstes , ältestes und langsamstes SSD ist)

    BtS liegt auf "D:\Beyond the Sword\Beyond the Sword ..." und alle saves, Wordlbuilder etc. etc. liegen auf "F:\Gespeicherte Spiele\My Games\beyond the sword ..." wobei "Documente/My games" als Speicherort angezeigt wird.

    Bei Steam liegen alle Spiele in "(maskiertes Laufwerk) ...\Steam\steamapps\common\..."

    Multiplayer ist kein Thema.
    (BTW: aus der Windows-Horror-Dose meine jüngste Erfahrung von heute: während ich miir anderen Aufgaben am PC beschäftigt war, kommt pötzlich eine Fullscreen-Meldung (!) von Windows, mein System sei Win11 geeignet und das würde nun im Hintergrund gedownloaded und installiert und ich erhielt eine Nachricht, wenn das abgeschlossen sein und ich Booten müsse. Nicht mal die Option ein "jetzt nicht" einzugeben, damit das nicht sofort läuft. Download im Hintergrund von Windows geht nicht mehr abzuschalten, hilft nur noch LAN-Stecker raus bzw. disable).
    Geändert von Dreifels (08. Mai 2023 um 22:04 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

Seite 1515 von 1528 ErsteErste ... 51510151415146515051511151215131514151515161517151815191525 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •