Seite 1483 von 1527 ErsteErste ... 4839831383143314731479148014811482148314841485148614871493 ... LetzteLetzte
Ergebnis 22.231 bis 22.245 von 22901

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

  1. #22231
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Hast du bei Steam die "Beta"-Version freigeschaltet? Damit sollte es gehen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #22232
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Also alles hat dann normal bei mir geklappt, als ich den "BASE-Mod-Ordner" in "C:\Users\Patrick\Documents\my games\beyond the sword\MODS" reingetan hab und nicht bei dem Steam-Verzeichnis, warum auch immer - dort wurde nichts erkannt

    Sollte vllt dann die FAQ geupdatet werden
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  3. #22233
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Erledigt.
    Geändert von Cybah (08. April 2020 um 02:47 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #22234
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Bin wieder von Steam weg und hab es geschafft, die Version von der Scheibe zu installieren. Dazu brauchte ích eine andere d3d9.dll, als auf der CD ist. Die ist nämlich mit Win10 nicht kompatibel.
    Es muss die d3d9.dll vom Nov 20, 2010 file size 2,019 Version 6.1.7601.17514 - Portable Executable 64 - 1.97 MB (2067456 bytes) - Saturday 20 November 2010, 15.26.01 - 6.1.7601.17514 (win7sp1_rtm.101119-1850) sein, die funktioniert (auf der CD ist eine von Juni 2010, die funktioniert nicht mit win10)
    Hoffentlich findet die Patch.exe meinen Installationspfad.

    Edit:
    auf der CD ist gar keine DLL, Win liest aus System
    Geändert von Dreifels (09. April 2020 um 11:46 Uhr)

  5. #22235
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Selbst wenn nicht, bei meinen Installern kannst du das Verzeichnis auch selbst auswählen.

    Magst du die DLL vielleicht hier anhängen?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #22236
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Ich hatte unter Win10 noch nie Probleme mit der Installation von DirectX9. Dieser Installer https://www.chip.de/downloads/Direct..._13006648.html erledigt mit Admin-Rechten alles automatisch. Vor der Civ4-Installation gestartet, entfallen dann alle lästigen Aktualisierungen von Vanilla bis Patch3.19.

    Edit:
    Bitte auf das Bing-Häckchen achten und abwählen.
    Geändert von Rob Anybody (09. April 2020 um 01:43 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #22237
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich hatte unter Win10 noch nie Probleme mit der Installation von DirectX9. Dieser Installer https://www.chip.de/downloads/Direct..._13006648.html erledigt mit Admin-Rechten alles automatisch. Vor der Civ4-Installation gestartet, entfallen dann alle lästigen Aktualisierungen von Vanilla bis Patch3.19.

    Edit:
    Bitte auf das Bing-Häckchen achten und abwählen.
    Es gab/gibt offensichtlich mehrere verschiedene CD-Versionen. Die frühen ohne Patch und die späteren "Komplett" CDs wo auch Warlord etc. drauf ist, mit dem Patch. Zumindest diese spätere CD aus 2011, die ich habe "Civilization IV Complete" (deutsche CD) hat gar keine d3d9.dll auf der CD. Die d3d9.dll ist ja von Windows.
    Deswegen hängt es davon ab, welche Windows-Installation man auf dem Rechner hat. Hat man einen alten Rechner mit Windows-Updates seit XP, kann alles bereits vorhanden sein. Hat man eine neuen Rechner mit WIn10 Neuinstallation, fehlt alles bzw. wird durch "neueren" Versionen ersetzt, die über Windows dann nicht überschreibbar sind, weil "Trusted Installer" und Windows sich weigert. eine "ältere" Version zu installieren, wenn einen "neuere" bereits da ist. (Das Problem hat man auch bei DX-Versionsinstallationen)
    Damit ist bei Win10 in C:\Windows\System32 bereits eine d3d9.dll Version 10.0.18362.387 (WinBuild.160101.0800), die nicht mit BtS kompatibel ist und sich nicht überscchreiben lässt.

    Man muss also ins BtS Verzeichnis eine d3d9.dll Version legen, die mit BtS UND mit Win10 läuft. Sonst gibt es ein "Einsprungspunkt nicht gefunden" von Windows oder einen CTD von BtS beim Start bei "lade Engine"

    Der Installer von Chip macht das gar nichts. Der Installiert Civ wie von CD, also dasselbe ohne Hardware.

    Nachtrag: WIN10 hat sinnigerweise in /SysWOW64 auch eine weitere DLL reingelegt
    10.0.18362.387 (WinBuild.160101.0800)
    ebenfalls nicht kompatibel. Win10 hat also eine 32bit geflaggte und eine 64bit geflaggte DLL systemseitig bereits installiert, auf die auch zugegriffen wird, wenn nicht im BtS Verzeichnis eine eigene liegt. Weil die Lesereihenfolge bei Win zuerst das Installationsverzeichnis der Anwendung, dann, je nach Einsortieren der Anwendung, SysWOW64 oder System32 ist (wobei ich nie begriffen habe, wieso die 32bit-Anwendungen in SysWOW64 ihre Quellen suchen und die 64bit-Anwendungen in System32.)

    Nachtrag: Screeenshot Windows 10 Fehlermeldung bei DLL
    Portable Executable 32
    1.74 MB (1828352 bytes)
    Friday 30 December 2011, 11.04.00
    6.1.7601.17514 (win7sp1_rtm.101119-1850)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dreifels (09. April 2020 um 12:47 Uhr)

  8. #22238
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Selbst wenn nicht, bei meinen Installern kannst du das Verzeichnis auch selbst auswählen.

    Magst du die DLL vielleicht hier anhängen?
    Direct3D 9 Runtime funktioniert mit BtS und Win10/64
    Portable Executable 64
    File Größe 1.97 MB (2067456 bytes)
    File Datum Saturday 20 November 2010, 15.26.01
    File Version 6.1.7601.17514 (win7sp1_rtm.101119-1850)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Dreifels (09. April 2020 um 11:44 Uhr)

  9. #22239
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Frage zu zusätzlichen Religionen

    In CIV4ReligionInfo.xml stehen die Religionen, die nicht vanilla sind, mit "TECH_RELIGION_ROOT".
    RELIGION_OLYMP
    TECH_RELIGION_ROOT

    RELIGION_ASEN
    TECH_RELIGION_ROOT

    RELIGION_VOODOO
    TECH_RELIGION_ROOT

    RELIGION_SHINTO
    TECH_RELIGION_ROOT

    RELIGION_ZORO
    TECH_RELIGION_ROOT

    RELIGION_RA
    TECH_RELIGION_ROOT

    RELIGION_TOLTEC
    TECH_RELIGION_ROOT

    RELIGION_SHAMAN
    TECH_RELIGION_ROOT

    RELIGION_FREEM
    TECH_RELIGION_ROOT

    RELIGION_DRUID
    TECH_RELIGION_ROOT

    Wenn ich diesen Religionen eine Tech ebenso zuweise, wie es die vanilla haben, werden die dann ebenso aktiviert wie die vanilla, bei Erforschen der Tech, auch bei den AI Civs? Oder muss ich sonst wo noch eine Zuweisung einbauen? Bislang scheint es, als wären diese zusätzlichen Religionen nur bei Setup "Religion wählen" verfügbar, aber damit haben die AI-Civs wohl Probleme, wenn ich einer AI-Civ eine Religion "wegschnappe", bevor die entsprechende Tech erreicht ist.

  10. #22240
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Glaube nicht, dass das funktioniert. Das Spiel ist nur auf 7 Religionen gleichzeitig ausgelegt. Mit der Änderung wirst du Kollateralschäden an anderer Stelle verursachen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #22241
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Ich bin an den Experiment-Ergebnissen interessiert.

  12. #22242
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Glaube nicht, dass das funktioniert. Das Spiel ist nur auf 7 Religionen gleichzeitig ausgelegt. Mit der Änderung wirst du Kollateralschäden an anderer Stelle verursachen.
    nach meinen alten Notizen, die ich im Zuge der GEM-Map Erstellung und deren Scenarien seinerzeit gemacht habe, ergibt sich bei unveränderten BASE-xmls, dass bei Setup-Auswahl "Religionen wählen" bei erreichen jedes Techs, das eine Religionsgründung beinhaltet, die Einblendung der Auswahlliste ALLER Religionen, und man kann direkt anstelle des vorgesehenen Budhismus (Tech Meditation) z.B. Druidismus auswählen (meine Lieblingsreligion ) Dann scheinen aber die AI-Civs, wenn sie eine religionsbegründende Tech erforscht haben, ein Auswahlproblem zu haben, was sich derart äußert, dass sie keine Religion begründen, auch wenn sie könnten.
    Ich hab das damals nicht systematisch durchgetestet, sondern deshalb bei meinen Scenarien entweder einen Priester eingebaut oder direkt die heilige Stadt überall eingesetzt.
    In meinen alten Notizen hab ich jetzt noch was gefunden bzgl. Staatsreligion und deren Bevorzugung durch Leader. Da scheint noch eine Zeile rein zu gehören, die bestimmt, welche Religion die AI Civ bevorzugt. Aber die Wechselwirkung bei "Religionen Wählen" im Setup ist mir unklar.
    Hab jetzt ein Spiel mal wieder mit "Religion wählen" gestartet und mit Druidismus begonnen, unveränderten xmls.
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Ich bin an den Experiment-Ergebnissen interessiert.
    Ich schau mal, mir gefallen die Religionen und würde sie gerne aktiv haben, auch ohne extra scenario, einfach bei Tech-Erreichen, wie vanilla. Zumal mehr Religionen = mehr heilige Städte bei entsprechendem Setup ja auch höhere VErteidigung dieder Städte bewirkt und eine größere Unanhängigkeit der Civs, die eine heilige Stadt haben, gegenüber jenenen, die keine haben. Bei einer World of Base oder GEM sollte das melr "AI-Leben" bringen.

  13. #22243
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Und prompt einen Bug gefunden (hatten wir den nicht schon vor 2 Jahren?)

    Die Bürgerautomatik funktioniert "merkwürdig"
    Siehe Screenshots. Wenn z.B. Produktion ausgewählt wird, werden Felder belegt, die weniger Hämmer generieren, dafür mehr Gold, als ohne Auswahl. Bei anderer Auswahl ähnlich konfus, ohne erkennbare Logik. Bei kombinierter Auswahl ebenso.
    Scheint, das dies bewirkende Script bedarf einer Überarbeitung.

    Edit Nachtrag
    Ich bemerke gerade, dass der eigentliche Fehler wohl (auch oder nur?) in der Grafik liegt: die Anzeige für Hämmer in den Feldern.
    Vergl. die beiden letzten Screenshots. Die Felder haben keine Hämmer, aber bei Auswahl Produktion wird auf den Feldern kein Hammerertrag gezeigt, wohl aber im Balken über der Ansicht, und die Produktionszeit verringert sich.

    Jedenfalls verwirrend und bedarf einer Korrektur.
    Eh, wie lade ich denn mehr als 5 Anhänge hoch?
    Also extra Posting.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dreifels (09. April 2020 um 16:01 Uhr)

  14. #22244
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    hier sind die zwei Anhänge

    Nachtrag: also die Grafik ist falsch. Dort sind Krabben, das Feld bringt keinen Hammer
    Nachtrag 2: "Wachstum vermeiden" funktioniert auch nicht. Also der ganze Bürgermanager ist auch buggy.
    Das sind doch neue Fehler? Haben wir eine Verschlimmbesserung erhalten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dreifels (09. April 2020 um 17:04 Uhr)

  15. #22245
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    Es gab/gibt offensichtlich mehrere verschiedene CD-Versionen. Die frühen ohne Patch und die späteren "Komplett" CDs wo auch Warlord etc. drauf ist, mit dem Patch. Zumindest diese spätere CD aus 2011, die ich habe "Civilization IV Complete" (deutsche CD) hat gar keine d3d9.dll auf der CD. Die d3d9.dll ist ja von Windows.
    Deswegen hängt es davon ab, welche Windows-Installation man auf dem Rechner hat. Hat man einen alten Rechner mit Windows-Updates seit XP, kann alles bereits vorhanden sein. Hat man eine neuen Rechner mit WIn10 Neuinstallation, fehlt alles bzw. wird durch "neueren" Versionen ersetzt, die über Windows dann nicht überschreibbar sind, weil "Trusted Installer" und Windows sich weigert. eine "ältere" Version zu installieren, wenn einen "neuere" bereits da ist. (Das Problem hat man auch bei DX-Versionsinstallationen)...
    Das ist dem Webinstaller aus meinem Link oben alles völlig egal, wenn man ihn mit Adminrechten startet. Ja, es gibt directx9-Installer die unter Windows 10 nicht funktionieren, aber deshalb habe ich extra den Link angeführt. Ich habe ein komplett neu aufgesetztes Windows 10 installiert und den Webinstaller benutzt, bevor ich die alten Civ4-CDs (Vanilla+BtS einzeln) installiert habe. Ich kann mir nicht vorstellen, warum das bei dir nicht gehen sollte.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 1483 von 1527 ErsteErste ... 4839831383143314731479148014811482148314841485148614871493 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •