Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe, starte immer im Süden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.09
    Beiträge
    6

    Hilfe, starte immer im Süden

    Hallo,
    ich habe mir endlich auch mal colonization geleistet aber direkt folgendes kleines Problem festgestellt: Jedes mal wenn ich ein neues Spiel starte beginne ich unabhängig von der gewählten Nation im unteren Drittel der Karte. Nun sind aber mMn die besseren Startplätze für eine Koloniegründung eher in der oberen Mitte zu finden. Muss ich jedesmal mit meinem Schiff nach Norden segeln und so wertvolle Zeit verlieren, oder gibt es eine Alternative dazu?
    Ausserdem will ich gegen 3 KI's spielen, ist das auch möglich?
    Danke im Vorraus!!

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von pred22 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mir endlich auch mal colonization geleistet aber direkt folgendes kleines Problem festgestellt: Jedes mal wenn ich ein neues Spiel starte beginne ich unabhängig von der gewählten Nation im unteren Drittel der Karte.
    Ich vermute, dass das einfach ein verrückter Zufall ist. Wie oft hast du es denn probiert. Und auf welcher Szenarienkarte bzw mit welchem Zufallskartenskript?
    Zitat Zitat von pred22 Beitrag anzeigen
    Ausserdem will ich gegen 3 KI's spielen, ist das auch möglich?
    Ja, das geht. Du darfst nicht über Schnellstart gehen, sondern über den normalen Start. Oben kannst du die Zahl der Gegnerslots manuell einstellen. Außerdem kannst du einstellen, ob die Gegner zufällig gewählt werden sollen oder ob du bestimmte Wunschgegner hast.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.09
    Beiträge
    6
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe bestimmt schon 25-30 Mal neu gestartet und nach jedem Start direkt den Worldbuilder angeworfen um zu gucken wo ich mich befinde, weil ich mir erst nicht sicher war ob das nicht ein Zufall sei oder vom Spiel so vorgesehen.
    Ich werde jetzt mal ein "eigenes Spiel" starten und die Gegneranzahl einstellen, mal schauen wie dann die Verteilung der Startplätze aussieht.

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von pred22 Beitrag anzeigen
    Ich werde jetzt mal ein "eigenes Spiel" starten und die Gegneranzahl einstellen, mal schauen wie dann die Verteilung der Startplätze aussieht.
    Das dürfte keinen Einfluss haben auf die Startposition - nur auf die Zahl der Gegner und andere Merkmale, die du manuell einstellen kannst.

    Aber noch mal: auf welcher Karte passiert das denn, dass du immer im Süden startest? Einer Szenarienkarte (z.B. Western Hemisphere)? Oder einem Zufallskartenskript (z.B. New World)?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.09
    Beiträge
    6
    Also ich habe jetzt 5 Mal ein "eigenes Spiel" gestartet und JEDES MAL war ich im Süden (3 mal war ich Engländer, dann hab ich mal auf Spanier gewechselt weil ich dachte dass das eventuell einen Einfluss haben könnte). Ich spiele das "normale" Zufallsskript New World, siehe Anhang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Unglaublich! Du hast recht. Ich hab es selber gerade im gepatchten Spiel ausprobiert: Ich hab 5x ein Spiel mit dem Zufallskartenskript "New World" gestartet und bin jedes Mal ganz im Süden gelandet. Das passiert einem übrigens nicht beim Skript "Caribbean", und auch nicht bei den Kartenszenarien - es ist ein reines "New World"-Problem.

    pred22, du hast einen bislang unbekannten Bug entdeckt!
    Dass ich das jetzt feststelle, hilft dir zwar nicht, den Bug zu beseitigen. Aber vielleicht tröstet dich der Gedanke, dass nicht du der Doofe bist, sondern die Spieleentwickler.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.09
    Beiträge
    6
    geteiltes Leid ist halbes Leid
    Auf in die Karibik!!

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von pred22 Beitrag anzeigen
    geteiltes Leid ist halbes Leid
    Auf in die Karibik!!
    Ich hab es mal rasch getestet: Bei TAC tritt dieser Bug beim Skript "New World" nicht auf. Frag mich nicht, warum - wir haben bei der Mod bezüglich des Skripts eigentlich nichts verändert.

  9. #9
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Bezüglich des Scriptes nicht, aber einiges zur Start-Position-Berechnung wurde geändert, sowohl vom offiziellen Patch, als auch von Dale, wir benutzen, da eher Dales Variante als die des offizillen Patches
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.07.09
    Beiträge
    5
    Das Problem tritt auch bei anderen Maps auf; z.B. bei der Classic-Amerika-Karte.

    Bei den Orginalkarten mag das noch "Sinn" machen das man nur im "Süden" anfängt (bzw. am Äquator) da nur dort der Weg nach Europa kurz ist (in NA ist man da irgendwie EWIG unterwegs bis zum "Auf-Nach-Europa-Feld"); bei der Classic-Amerika-Karte ists aber Sinnfrei.

    Der Running-Gag an der Sache ist im Übrigen, das sämmtliche andere Spieler Zufällige Startpositionen bekommen; nur eben "ich" nicht. Wahrscheinlich sind die Startpositionen durchnummeriert und der PC-Spieler (also ich) kommt immer auf die ein.. und die NPC's werden dann anch Zufall ausgewählt wodurch ja eine gewisse Zufällige Verteilung simuliert wird (Posi 2 meinetwegen NA; Zufällige Auswahl der Nation ect.).
    Eine Zufällige Auswahl MEINER Nation hat auf die Startposi übrigens auch keinen Einfluss ^^

  11. #11
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Ich habe mir mal die Classic-Amerika-Karte angesehen, die 4 Startpositionen scheinen exakt festgelegt zu sein. Auch die Belegung der Positionen scheint nach meinen Beobachtungen unverändert zu bleiben, von Norden nach Süden: Fraktion4, F3, F1, F2. Als menschlicher Spieler bist du immer F1, das lässt sich wohl auch nicht anders einstellen, somit startest du jedesmal nördlich des südam. Ostkaps, egal mit welcher Nation.
    Mit dem Weltenbauer könnte man jedoch die Startpositionen der einzelnen Fraktionen zu Beginn jeder Partie verändern.
    Mit TAC kann man diese Karte leider nicht laden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •