Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 109

Thema: 20 Ich wär so gern ein Japaner aber nu muss ich Mansa spielen

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Zitat Zitat von Venezianer Beitrag anzeigen
    Yggdrasil: Madrid wird mit drei Runden Verspätung auf dem Ebenemhügel am
    Fisch gegründet? Dann schwenkt der Mali-Siedler nach Karthago um und
    sichert sich das Kupfer und die Elefanten. So tapfer wirst du nicht sein, dass
    du ohne Kupfer einen maritimen Bogirush gegen Plänkler startest, oder?

    Wenn Mali nicht will, wird Spanien keine Stadt in Afrika gründen.
    Der Spanier verliert bei mir nur eine Runde?!
    Als Mali hat man außerdem einen ziemlich langsamen Start. Laut Screenshot gründest du erst in Runde 50 die zweite Stadt. Wenn ich mit Spanien Viehzucht links liegen lasse, bin ich mit dem zweiten Siedler ungefähr gleich schnell. Aber ob ich es mir trauen aber würde das sonst unwichtige Segeln so früh zu erforschen? Wahrscheinlich hast du recht.

  2. #47
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Das ist genau meine Rede, wenn Spanien nichts anders zu tun hat als Segeln einzuschieben, dann noch vor Tierzucht, und Boote zu bauen, um ne Stadt zu bauen die potentiell Mali und Ägyoten gegen ihn aufbringt, und nich zu halten is bei nem Angriff, statt in Europa Fuss zu fassen, dann freuen sich doch nur die anderen Europäer. Würde es mir mit Spaninen bei der Enge nich erlauben.
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  3. #48
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Geändert von Venezianer (30. April 2009 um 09:53 Uhr)

  4. #49
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Ich weis nich.... ich hab noch nie ne Weltkarte gespielt... Pb 17 wäre ich zb mit 5 Stäten Runde 100 ganz hinten mit dabei gewesen beim Siedeln da hatten die ersten schon 9+ ^^ Ich 7 und grad mit dem 8 Siedler angefangen ^^

    Aber das hat wohl auch was mit der Weltkarte zu tun, und gerade Europa etc haben netmal Platz soviel Städte zu gründen. Die Städte im Norden stehen jetzt bei dir genauso wie bei mir gestern Abend im Testspiel

    Allerdings hatte ich das Prob das Spanien irgendwann den Fisch übernommen hat(hatte aber auch ne Reli ob das im umkämpften Europa passiert bezweifel ich mal) Zum Glück stehen da paar Wälder... da kann man mit sklaven/holzen flott ne Bib reinstellen. Dann geht es wieder halbwegs.

    Nachdem ich mich nochmal über die Mitspieler informiert habe kommt mir der Kieger first jetzt auch bissel doof vor ...aber nu is er chon 3 Runden anproduziert und abbrechen und bt würde der bt 12 dauern (also die Kriegerhämmer verfallen lassen) da bau ich ihn lieber zu Ende. ich denke diplomatisch ist es ganz gut direkt nen Zeichen zu setzen das Nordafrika nicht europäisch wird und möglichst früh zu gründen. Das wäre dann mit Krieger BT Siedler so um Runde 38-40 Dann je nach Bedarf/Forschungsstand oben direkt mit AB oder BT starten... besser mit AB kommt aber bissel auf die Baureihenfolge an ^^.

    Die Städte da oben Bilden nen wichtiges Rückrad für die Produktion später, darum hatte ich auch schon überlegt die Stadt weiter westlich zu setzen, um möglichst alle Hügel in der Gegend mit recht wenig überschneidungen reinzukriegen. Das hängt auch bischen an der Karthagoposition gibt 3 Felder die interessant sind, an dem einen vorallem das Süsswasser, an dem anderen das es überschneidungsfrei den Norden abdeckt, ohne Süsswasser hat man halt die Eles nich drin.

    Ich spiel mal bsichen rum heut wenn ich von Uni komme und stell dann paar Screenis rein.... wenn ich mit meinem PB 17 Post fertig bin....

    Dann kommt der Tage heir auch mal der erste echte Post...vielleichtfällt mir ja noch nen Story RP ein das mich zufriedenstellt ^^

    Japan wollte ich um mal ne völlig andere Spielweise auszuprobieren, nich weil die Possi besser oder schlechter is, das mir völlig wurst, spiele eh des spielens und der diplo willen...und weil ich gerne Storys schreibe und Leser unterhalte ^^

    Das wäre mit Japan schön gegangen weil es für mich ganz neu war, und ich da nen Story Rp hatte. Im Zuge dessen waren die Ziele dann etwa

    - soviele Städte wie es geht über kleine Inseln Spammen. am Festland nur 1-2 Städte in Korea (aus historischen gründen ^^) sowie Bangkok ^^ evl die Leuchte versuchen. Dann so früh es geht nen kleines Lager im Norden Ameriakas aufbauen ^^... beim Test sind 2 Axtis nen BT und nen Siedler so Runde 78-81 gelandet. Dann endlich mal anständig Seekrieg führen und Angst und Schrecken verbreiten, dabei mal testen wie sich so ein Reich mit Schiffen zusammenhalten lässt.

    Das hätte mich einfach mal interessiert, und wäre sicher ne klasse Story gewesen die die Leute gut unterhalten hätte. Mit Mali hab ich wie man sieht zwar auch noch ne interessante Startpossi bekommen die man viel diskutieren kann (und das war auch mit Auswahlkriterium (Mansa mag ih nämlich gar net)).

    Aber traurig bin ich schon das die wunderbare Posi von Japan jetzt ohne ne Story für die Allgemeinheit vergammelt, wo ich schon so nette Ideen hatte

    Hab Ägypten mal geschrieben das es 10 Runden NAP und offene Grenzen gibt wenn er sich den Suezkanal sichert den brauch ich um nach Japan zu kommen is schneller von meinen Mittelmeerstädten aus ^^

    Naja hoffen wir mal das Mansa mehr Glück mit den Barbs hat als Zara... das war zwar sehr spannend aber ich vertrag dieses fusballgrosse Magengeschwür so schlecht.
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.08
    Beiträge
    1.858
    ich weiß nicht ob diese Expansion nach Norden diplomatisch vorteilhaft ist. Karthago wurde entfernt, um für die Europäer mehr Platz zu schaffen. Da werden sich Spanien, Rom und Griechenland sicher freuen, wenn du dort siedelst. Auch für den Ägypter ist es dort sicher interessant.

    die Kultur von Spanien halte ich hingegen für kein Problem. Mit einer Reli zu starten kann sich in Europa eigentlich keiner leisten, wenn er länger dabei sein möchte.

  6. #51
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Geändert von Venezianer (30. April 2009 um 09:54 Uhr)

  7. #52
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Überschneidungen beim Schwemmland stehen sicher massenweise auf dem Plan, im Norden shee ich das bichen anders, bei jeder Stadt sind die Hälfte aller Felder Wasserfelder die ich eigentlich nicht belegen will, was ich will ist alle Hügel in die 3 STädte reinbringen um die maximale Prod da rauszuholen. Da zahl ich dnan auch die 0,... für die Entfernung mehr um nen Hügel mehr drin zu haben.

    Beim schwemmland sind Überschneidungen aber sicherlich sinnvoll da haste Recht, auch ist es im Norden so dann bissel einfacher breit Gebiet zu sichern ohne das jemand auf die dumme Idee kommt mir noch ne Stadt daneben zu knallen ^^

    Was Europa will ist mir wie gesagt recht egal, Nordafrika (bis auf die Possi mit Pferden und Wizen ganz im Osten) gehört Mali alles andere ist inakzeptabel ... wenn jemand was dagegen hat
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  8. #53
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Geändert von Venezianer (30. April 2009 um 09:55 Uhr)

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.09
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    659
    Wie wärs im Norden mit einer Stadt auf dem Elefanten?

  10. #55
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Geändert von Venezianer (30. April 2009 um 09:56 Uhr)

  11. #56
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Also mein Versuch sieht so aus in Runde 100:

    Bild

    Bild

    Bild

    Auf dem Bild leider nich zu erkennen der Fisch bei Walata ist angeschlossen.

    Also 3 angeschlossene Meeresresi.

    Gebaut:

    7 Städte
    5 Bautrupps
    2 Krieger
    7 Plänkler
    4 Bibs
    1 Speicher
    1 Kaserne


    Angeschlossen:

    3 Fische
    1 Weizen
    2 Schafe
    1 Eisen
    1 Edelsteine
    2 Elefanten
    1 Pferd

    gerade in Arbeit:

    2 Eisen
    1 Elefant

    beim anschliesen, Strassennetz zwischen allen Städten leider fehlen mir HW :/

    Gold über 100
    Forschung auf 47 bei -3 Gold pt

    Geforscht ist der ganze Kleinkram, dazu Mathe und Eisen, Währung braucht noch 10 Runden. die Nordbesiedelung ist in etwa so weit wie ich sie haben wollte abgechlossen und ich könnte bis auf die BT natürlich nun alle Aufmerksamkeit auf den Süden ziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Alfiriel (21. April 2009 um 21:09 Uhr)
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  12. #57
    Stroit
    Gast
    Das wird im MP aber nicht klappen. Weder Spanier noch Römer werden das zulassen, dass Du da oben siedelst (so würde ich das zumindest handhaben).

    Aber ok, probiert das ruhig aus. Würde mich grad im Vergleich zu meinem Mali-PB interessieren ob man damit wirklich durch kommt.

    Wenn der Römer da siedelt wird er Dich dennoch nicht angreifen. Zieht er seine Armee nach Mittelafrika, werden die anderen Europäer über sein Kernland herfallen.

  13. #58
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Die 4 Bib steht übrigens in gao wo sich in 2 Runden die Grenzen erweitern also der BT vom Eisen nu rüberlaufen kann um das Gold anzuschliesen

    Edit: und mit was sollten die Europäer etwas dagegen machen ? ^^

    Die erste Stadt steht Runde 38 da oben.

    Gegen die Plänkler brauchen sie Schwertkämpfer bzw Präts.... weit hin... ausserdem müssten sie Segeln einschieben... das müssten sie auch um da zu siedeln, das wäre wohl kaum die zweite Stadt so eng wie es in Europa ist, ein Krieg den ausser dem Römer niemand gewinnen kann, übers Meer mit ner Horde Widersacher in Europa die einen dann sicher schluckt?

    Warum sollte irgendeiner von denen das tun, wenn einer von denen da siedelt schieb ich Eisen vor Schrift und setz die dritte Stadt drauf, wie soll er das dann halten ? seine ganze Armee nach Afrika ziehen und in Europa vom nächsten Nachbarn geschluckt werden ^^



    ne ich glaube das funktioniert ^^

    gerade weil ich net weis wer es tun sollte ... Spanien muss quasi in Europa Krieg führen .... alles andere ist ja fast Selbstmord bei der Posi... und der Römer ? Der ist doch dank Präts das frühe Ziel nummer 1 für alle anderen in Europa... die grösste Gefahr für dne Plan sind für mich die anderen Afrikaner... hoffen wir die lassen das durchgehen.

    Aber wirklich Stroit denk mal drüber nach, ich glaube so schlecht is der Plan nich wenn man es schnell durchzieht solang Europa zu tun hat, schau dir deren Possis mal an.
    werden wir dann ja auch gleich sehen ^^
    Geändert von Alfiriel (21. April 2009 um 21:48 Uhr)
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Ich hab auf der letzten Seite schon mal gefragt, ob der Spanier in Runde 1 seine Stadt gegründet hat. Wenn er nämlich südöstlich auf dem Ebenenhügel gegründet hat dann kannst du Djenne nicht wie geplant setzten (Europa-Afrika zählt ja als ein Kontinent, also müssten dann mindestens 2 Felder Abstand zwischen allen Städten liegen. In dem Fall hättest du praktisch keine Chance den Fisch dort kultutrell zu sichern und der Weizen wäre auch nur sehr schwer zu erreichen.

    Und die Position im Südosten von Spanien da unten ist für den Spanier schon verlockend (kann in Spanien 4 Städte gründen, Ebenenhügel, kann AB-first starten...)

    Das alles gilt natürlich nur, wenn der Spanier nicht in Runde 1 gegründet hat

  15. #60
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Geändert von Venezianer (30. April 2009 um 09:57 Uhr)

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •