Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 109

Thema: Seisset III. - Der Schatten des Hutes

  1. #31
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    ich könnte die stadt auch auf 4-1 versetzen, hätte dann beide eles, schwein und küstenlage, dafür aber kein süßwasser mehr, und noch 3 hügel übrig. wäre eine überlegung wert, wenn dort noch meeresresis schlummern (der derzeit in bau befindliche krieger wird das aufdecken

    die kommerzstadt wird wahrscheinlich eine bewässerungsstraße brauchen um effetiv zu werden fürchte ich. wobei die überlegung bestünde, die stadt in den süden zu verlegen... wenn man die schweine mitnehmen will hätte es dann allerdings zwei ebenenfelder-überschneidungen mit der HS, dafür könnten dort zwei städte hin
    dann würde die eine stadt auf 8-9 vom südlichen schwein, die zweite auf 8-9 von der markierung und zentral über die HS müßte dann eine fünfte stadt hin... wobei wichtig zu wissen ist, was da an meeresresis und sonstigem noch wartet... abgesehen vom dschungel natürlich
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  2. #32
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    Liebes Tagebuch.

    Heute durfte ich feststellen, das Joao nicht der vollwertige Kunstfreund ist, als der er sich ausgiebt; Warum sonst würde jemand sonst bei dem Lied "Mein Hut, der hat drei Ecken" dermaßen in Rage geraten, das dabei der Hut hochgeht?
    Jedenfalls hatten wir Gelegenheit einen weiteren Hutträger kennenzulernen, und zwar ist dies der berühmt berüchtigte Goldhelmträger:

    Bild

    "Hach, wie nett. Endlich jemand, mit dem ich mich gebildet über Hüte unterhalten kann!"

    "Herr, ich glaube, Saladin wünscht eher Gespräche über Religionen zu führen."

    "Pfui, wie ordinär! Naja, aber selber hat er ja keine abgekriegt!" *hihihi*

    "Werter Herr, wenn ich untertänigst darauf hinweisen dürfte, es wäre unklug ihm dies unter die Nase zu reiben, dies könnte gewisse Spannungen hervorrufen!"

    "Hach... Diplomatie, was? Das ist so nen Zeugs, das entweder ganz alte eingebildete langweilige Herren machen, oder was im Schlafzimmer betrieben wird."



    "Herr, ich weiß nicht, ob Saladin..."

    "Ruhe da auf den billigen Plätzen! Ich glaube, wir müssen was unter uns klären... so ein Gespräch von Mann zu Untertan!"

    (Hilfe!)

    "Ich glaube, du hast ein falsches Bild von mir... ich bin nicht homosexuell."

    "Aber, wer hätte denn sowas jemals angenommen!" ( )

    "Ja, das frage ich mich auch... pfui an jeden da draußen der auch nur so gedacht haben könnte! Weißt du... das ist eben so... hach, ich wurde so erzogen, wir alle wurden so erzogen... wir sind eben ein feines Geschlecht. Gewöhn dich drann!"

    "Sehr wohl Herr."

    "Gut, nachdem dies geklärt ist, darfst du meinen Ring küssen, und meine Sklaven hereinlassen."

    "Sklaven? Mein Herr, wir haben keine Sklaven!"

    "Hach, und ich dachte, die Bronzeverarbeitung wird mir persönliche Sklaven verschaffen? Das ist ja furchtbar! Müssen denn meine Diener alles machen?"

    "Ja Herr, ich dachte, wir führen die Sklaverei erst ein, wenn sie nützlich erscheint."

    "Aber mir zu dienen IST nützlich!"

    "Ja Herr, wir werden das ganze in Bearbeitung nehmen" (und warten bis es nützlich wird!)

    "In der Zwischenzeit wollte ich euch einen ersten Siedlungsplan vorlegen, wie er eventuell eurer Pracht entsprechen könnte:"

    Bild

    "Hm... nun ja... welchem Teil von mir entspricht der ganze Urwald?"

    "Eurer natürlichen Schönheit natürlich!" ( )

    "Ah ja, wie wunderbar. Heiteitei... ich weiß nicht... warten wir, was die Weisen des Forums dazu meinen würden!"

    "Sehr wohl Herr, darf ich mich nun zurückziehen?"

    "Ja, nun gehe er... aber schön in gebückter Haltung!"

    Unter uns... egal, warum er darauf besteht, ich bekomme schon nach so wenigen Jahren Rückenschmerzen... wie soll ich da tausende Jahre überstehen?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Seisset (15. April 2009 um 11:28 Uhr)
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  3. #33
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Die Stadt auf 9 Uhr hätte ich auf den Elefanten und an die Küste gesetzt. Also 7 vom x.

    Der Rest sieht gut aus. Hast du schon Kultur vom Ami gesehen? Falls ja, die Goldminenstadt zuerst. Falls nein, normal ausbreiten (Muschelstadt, Elefantenstadt, dann Goldstadt und am Schluss die nördlich der HS).

    Die Meeresenge (beim 2. Gold, ganz links oben) könntest du auch dreist vollsiedeln, aber nicht gleich mit der ersten Stadt. Je nachdem, wie es beim Ami aussieht, könntest du ihn damit gut blocken.

    Nummerier doch deine x durch

    Ich führe Sklaverei übrigens gern dann ein, sobald die 1. Stadt gegründet wurde. Dann zahlst dafür 1 Runde weniger Unterhalt, während der BT schonmal werkeln kann.

    Mein Shadow-Spiel habe ich übrigens schon verloren (Med+Small, Kaiser, Bismarck) - hatte aber viel weniger Land.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von FlavourFlave
    Registriert seit
    23.11.08
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.171
    Zitat Zitat von Seisset Beitrag anzeigen

    "Ruhe da auf den billigen Plätzen! Ich glaube, wir müssen was unter uns klären... so ein Gespräch von Mann zu Untertan!"

    (Hilfe!)

    "Ich glaube, du hast ein falsches Bild von mir... ich bin nicht homosexuell.

    "Aber, wer hätte denn sowas jemals angenommen!" ( )
    10/10
    Zitat Zitat von Kampfhamster Beitrag anzeigen
    Rechtschreibfehler sind wie Pickel im Gesicht. Es ist nicht verboten, sie zu haben, aber sie entstellen den Besitzer. :D

  5. #35
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.427
    Setzt zu allererst ne Blockstadt ans Gold. Oder noch besser an die Steine da. Dann hast du die Halbinsel sicher. Musst aber trotzdem noch zügig siedeln.

    Von einem Rush würde ich absehen, da du keinen dichten Gegner hast.

    Bei dem Siedlungsraum bist du auch gut und Gerne bis ins MA beschäftigt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #36
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    Zitat Zitat von FlavourFlave Beitrag anzeigen
    10/10
    danke, ich hab mit Joao da ja schon ne gewisse Vorgeschichte
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  7. #37
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Setzt zu allererst ne Blockstadt ans Gold.
    Die kostet eben schon dick Unterhalt, auch wenn es natürlich ein feier Coup wäre. Blöd nur, falls Teddy dann mit Schiffen kommt und ins Hinterland siedelt, dann ist ein Krieg unvermeidbar. Falls der trotzdem Land für 4-5 Städte hat, hats auch nicht viel gebracht.
    Da würde ich vorher zumindest eine andere Stadt bauen, das ist ja schon ziemlich weit. Allein der längere Fußmarsch kostet schon wieder...

  8. #38
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.427
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Blöd nur, falls Teddy dann mit Schiffen kommt und ins Hinterland siedelt, dann ist ein Krieg unvermeidbar. Falls der trotzdem Land für 4-5 Städte hat, hats auch nicht viel gebracht.
    Ja?

    Hab ich bisher nicht erlebt, wenn die Küste vollständig von Kultur geblockt ist.

    Da auf das Wüstenfeld als Suezkanal.....

    Die Stadt kann dann gleich das Gold bearbeiten und trägt sich damit wirtschaftlich auch. Dumm ist, dass man noch nicht alles sieht und evtl hat die Stadt keine Nahrung.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #39
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    leider kenn ich das gebiet oben nicht weiter, da mein tapferer Krieger I. dort auf einem hügel von einem löwen getötet wurde.

    wenn ich das feld auf 6 vom gold besiedle, dann habe ich das gebiet sicher geblockt. siedle ich auf 4 vom gold habe ich den stein drinnen, weniger überschneidungen mit den geplanten anderen städten, aber ich weiß noch nicht, wies dort oben aussieht.

    derzeit ist der erste siedler in bau (dank sehr gut ausgebauten feldern braucht der nur 8 runden. danach schiebe ich noch einen axtkämpfer nach, der den siedler dann begleiten soll. bis dahin sollte einer der anderen verfügbaren krieger oben ausreichend aufgeklärt haben um die stadt zu setzen.

    insgesamt hätte ich damit dann 9 städte auf dem festland sofern mir nicht eine KI dazwischenfunkt... wovon ich aber ehrlich egsagt ausgehe.

    forschung im anschluß... hm, mystik und dann EV? danach wohl keramik und schrift, und alles zusiedeln wies geht. sobald ich die zweite stadt gegründet habe hole ich mir dann sklaverei um monumente zu peitschen, BTs und siedler werde ich wohl nicht peitschen, die produktion scheint mir derzeit so schnell genug zu sein.
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  10. #40
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.427
    Na dann los: Expressiedeln bis du auf 20% Forschung runter bist.

    Die Blockposi auf ->6 vom Gold ist im Übrigen nicht unbedingt besser. Die hat ne Wüste mehr im Cross.

    Wenn du in Lissabon die 3 Mienen (2 Hügel + Kupfer) und die 2 Bauernhöfe belegst, müsste der Siedler eigentlich schneller gehen als 8 Runden.....

    edit:

    Forschung: Mystik ist wichtig für Kulturausdehnung der neuen Städte. Eisen gut wegen Dschungel, Keramik extrem wichtig für Hütten.

    Du musst halt mal gucken, ob du in der neuen Stadt zuerst Eisen brauchst um Dschungel wegzukriegen oder ob gleich Keramik ok ist, weil du so Hütten bauen kannst.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #41
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    richtig, die posi 6 vom gold ist nicht besser, dafür schließt sie eventuell besser ab. lissabon ist derzeit ja noch nicht voll ausgelastet, sind erst eine hügelmine, kupfer und eine farm belegt. zwei bevölkerungspunkte werd ich sie auch noch mit axti-bau wachsen lassen, danach erstmal nur siedler und BTs.

    und die 20% forschung werd ich wohl sehr schnell erreichen
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  12. #42
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.427
    Ist das auf ->7 vom Blockgold ein See oder Meer? Falls See, dichtet deine Posi ja wirklich besser ab.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #43
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Bau die Eskorte zuerst, die ist langsamer. Dann kannst du schonmal 2-3 Züge weglaufen, fogbusten und gleichzeitig Lissabon auf 4 wachsen lassen.

  14. #44
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    kurze vorabinformationen, wie es weitergehen wird/soll:

    • Das nördlich vom Gold ist eine schmale Halbinsel, die sich relativ weit erstreckt, dort wird später platz für eine zweite Stadt sein
    • Gebaut wird erstmal nen BT, dann ein Axti, und dann ein siedler.
    • dieses dreiergespann wird gemeinsam nach norden geschickt, damit gleich das gold bearbeitet werden kann
    • die HS soll dann weiter Axtis bauen, und wenn am bevölkerungsmaximum BTs/siedler.
    • forschung soll nach rad richtung schrift gehen, ohne bibliothek-wissis wird meine forschung sonst vollständig einbrechen. mystik kommt erst danach.


    frage an euch ist, welche städte ich danach anlegen soll?
    • gewürz/schwein stadt wird verhüttet (die beiden westlichen gewürze für den anfang auch, dazu zwei GL-hütten), und dürfte sich damit relativ schnell selbst tragen
    • die elefantenstadt dürfte zwar gut produzieren, aber da ich schwein länger nicht nutzen kann wird sie eher kosten, zumal die elefanten noch im dschungel stehen.
    • die muschelstadt sollte verhüttet sich selbst rentieren, ahat aber nicht priorität
    • alle städte nördlich liegen großteils im dschungel, werden also noch etwas warten müssen


    ich sehe meine unterhaltskosten jetzt schon explodieren, daher ist eventuell die gewürzstadt recht wichtig... was meint ihr?
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.451
    Schwein-Gewürz wäre auch meine Wahl.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •