Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 56 von 56

Thema: 21 - Kampf um (Ost-)Rom

  1. #46
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Kostantin wurde im Jahr 274 n. Chr.
    als Sohn des Constantinus Chlorus (der Blaiche) und
    der Helena Geboren. Sein Vater war ein angesehener
    und erfolgreicher römischer Heerführer. Seine Mutter
    hingegen von einfacher Herkunft - die Tochter eines
    bithynischen Wirtes.


    Teil 1 der Oströmischen Chroniken

    Byzanz – eine aufstrebende Metropole.

    Günstig gelegen, an der Schnittstelle dreier Kontinente, Europas, Afrikas und Asiens, mit Zugang zum Mittelmeer – dem alten Mare Nostrum – und zum Schwarzen Meer entwickelte sich Byzanz zu einem quirligen Handelszentrum.
    Sklaven, Elfenbein, Gold und Edelsteine aus Afrika, Bernstein, Leder und Zinn aus dem kalten Europa sowie aus dem fernen Orient edle Gewürze, Glas und allerlei Luxuswaren werden auf den Marktplätzen der Stadt gehandelt.
    Menschen aller Herren Länder schieben sich an den Marktständen vorüber, immer auf der Suche nach den besten Waren, den neuesten Geschichten und Gerüchten.
    Weder Tags noch Nachts kommt die Stadt zu Ruhe. Abends füllen sich die Wirtshäuser der Stadt und Wein fließt in Strömen; jeder hat einen Grund zu feiern und ausgelassen zu sein. Der eine hat das Geschäft seines Lebens gemacht, der andere freut sich auf die Heimreise und verabschiedet sich von den neu gewonnen Freunden in der für ihn vormals fremden Stadt, wieder andere sitzen bei einem munteren Würfelspiel beisammen.
    Das muntere Treiben und Feilschen, das Gezänk der Händler um bessere Preise, das Geschrei der Karrentreiber vermischt mit dem geblöke ihrer Ochsen und allerlei leise geflüsterte Gerüchte und Geschichten in duzenden von fremden Sprachen schwirren durch die Luft; der Gestank der Ochsen vermischt sich mit dem intensiven Geruch der exotischen Gewürze, der Unrat am Straßenrand und die in den Ecken der Häuser verrichtete Notdurft der Menschen liegen scharf in der Nase.
    Alle Sinne werden so aufs äußerste gereizt. Intensive Eindrücke, von denen die Heimkehrer später bis in die entferntesten Winkel der Erde berichten werden: von der goldenen Stadt Byzanz und ihrem Reichtum.
    Geändert von BruderJakob (14. April 2009 um 11:04 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #47
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Werde so wie es aussieht meine HS doch gleich auf dem Hügel gründen.
    Wieso?
    1) hab ich so einen Verteidigungsbonus wegen des Hügels (vll wirkt sowas ja abschreckend...)
    2) Kann ich so meine HS als Kanal vom Mittelmeer ins Schwarze Meer benutzen (später vll mal interessant)
    3) Hab ich sonst keine Möglichkeit den Fisch in der Ägäis zu bewirtschaften (jedenfalls bekomm ich kein Fischerboot da hin)
    4) Liegt dann das Eisen im Radius...und das wär mich doch nicht unrecht.

    GIbts außer dem Pferd noch einen Grund die Stadt doch anders zu gründen?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #48
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Außerdem mußte ich bei einem Probespiel feststellen, dass ich als einer der ganz wenigen Spieler kein Kupfer habe und auf das Eisen warten muß.
    Das machts auch nicht grad einfacher und mich grad am Anfang doch recht verwundbar.
    Bin noch am überlegen welche Reihenfolge der Erforschung am sinnvollsten ist.
    Ne Möglichkeit wäre erstmal Richtung Bogenschießen (wenigstens mal defensiv was tun...), dann Fischen (würd meiner Wirtschaft gut tun) und dann ab auf Eisenverarbeitung.
    Wer denkt hier was?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #49
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Noob freut sich immer über Ratschläge!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Eise
    Registriert seit
    30.01.02
    Ort
    Schwabing
    Beiträge
    270
    Ich spiel das grad im SP, da läuft es als Justinian hervorragend. Aber sind natürlich ganz andere Voraussetzungen als im MP. Ich bin erst auf eine Religion gegangen, das kannst Du Dir natürlich abschminken.

    Auf alle Fälle auf dem Hügel gründen, die Lage ist sehr gut. Und dann solltest Du erst auf Bogenschützen techen und dann schnell weiter zum Eisen. Zwischendurch vielleicht noch Landwirtschaft (damit Dein BT was machen kann) oder Fischen. Ich würd aber erst Landwirtschaft nehmen.

    Die 2. Stadt hab ich dann an der Südküste der Türkei auf dem Wald gegründet.
    "Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten"

  6. #51
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Ja, das hab ich im SP auch gemacht mit der 2. Stadt...aber ob ich da dann gegen Babylon da ne Stadt gründen kann weiß ich net.
    Die Fische werfen halt viel ab und wären mir daher wichtig.
    Werd also am Anfang mit Kriegern verteidigen, bis es paar Bogis geben wird
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #52
    DisplayDimmer Avatar von Avangarci
    Registriert seit
    25.01.09
    Beiträge
    650
    Würde Bogenschiessen->Fischen und denn auf Eisenverarbeitung. Ein Screenshot deiner Umgebung, sobald wie möglich, wäre auch Nett

    Edith: Hat sich erledigt, hab grad die Übersichten auf Seite 2 endeckt
    Geändert von Avangarci (14. April 2009 um 16:25 Uhr)

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Eise
    Registriert seit
    30.01.02
    Ort
    Schwabing
    Beiträge
    270
    Meine 3. Stadt hab ich im Norden gegründet, 6-6 vom Gold. Das wäre auch eine gute Gründung für die 2. Stadt, wobei man da evtl. auch 6 vom Gold gründen könnte auf dem Ebenenhügel.

    Ist im SP alles ein bisschen leichter

    Dein Hauptkonkurrent am Anfang wird meiner Meinung nach der Grieche sein. Der ist ziemlich nah an Dir dran. Den hab ich aus dem Spiel genommen, sobald ich Eisen hatte. Aber ob das mit borgg auch so schnell zu machen ist?
    "Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten"

  9. #54
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Tja, borgg ist aber keine KI er wird sicher auch nicht besonders begeistert sein, dass es mich gibt
    Hab noch nen kleinen alternativen Plan zu der -Variante.
    Mal sehen ob das klappt
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Eise
    Registriert seit
    30.01.02
    Ort
    Schwabing
    Beiträge
    270
    Hab die Karte auch nochmal mit dem Römer begonnen (die Karte wird auf meinem Laptop ab einem gewissen Zeitpunkt leider unspielbar), da kann man mit Präts wirklich ganz schön was reißen. Bin sehr gespannt wie da laufen wird.

    Da ging's als erstes auch gegen den Griechen, borgg tut mir jetzt schon leid
    "Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten"

  11. #56
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Leider wird das hier noch länger eine Baustelle bleiben, wenigstens bis das PB 21 irgendwann einmal läuft.
    Dennoch allen Lesern und auch Kommentatoren hier mal ein Danke!

    .
    Geändert von Worf der Große (23. April 2009 um 15:29 Uhr) Grund: Thread auf Wunsch geschlossen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •