Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Nur mal zur Diskussion: Massive Linienschiffspamtaktik in TAC

  1. #16
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das Besondere in deiner Spielsituation, Christian, ist ja, dass du deine Linienschiffe durch die Kämpfe mit den Piraten und die dadurch gewonnenen Erfahrungspunkte extrem aufleveln konntest. Das hatten wir nicht vorausgesehen, als wir die Piraten so programmiert hatten, dass sie nicht ausgelöscht werden können und immer wieder neu auftauchen.

    Um das mal mit Civ4 zu vergleichen: Dort gibt es ja die Barbaren, die ähnlich funktionieren wie unsere Piraten. Mit einem Unterschied: Bei Civ4 profitieren alle Fraktionen von gewonnenen Kämpfen mit den Barbaren. Insofern wird die Balance zwischen den Fraktionen nicht gestört. Bei TAC dagegen kommt der Hauptgegner des Spielers - der König - bis zum Unabhängigkeitskrieg nicht in Kontakt mit den Piraten. Nur dem Spieler bietet sich die Möglichkeit, seine Schiffe im Kampf mit den Piraten hochzuleveln, nicht aber seinem wichtigsten Gegner, dem König. Das ist balancemäßig ganz übel.

    Aber wir scheinen uns ja in diesem Thread einig zu sein, dass die Piraten in der nächsten, patchkompatiblen TAC-Version nicht mehr enthalten sein sollen. Dann wäre dieses Problem gelöst.

    Zum anderen Punkt: Ob in TAC die NB-Mod-Version 1.22a oder 1.23a enthalten ist, kann King MB beantworten. Nach meiner Erinnerung hat er aber schon mal geschrieben, dass es 1.23a ist.

  2. #17
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Ah versteh schon, bei der Stärke der Armee werden die Erfahrungspunkte nicht berücksichtigt.

    Das macht Sinn, dann ist mir alles klar.

    Ach ja, und die Lösung wissen wir ja auch schon

  3. #18
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Tja heute kommt eine neue Version raus, und leider sind die Piraten enthalten...

    Das läßt sich aber so weit ich weiß in der "GlobalDefines.xml" ändern.

    Dazu müßte man nur "TAC_PIRATES_DELAY" auf "0" stellen, dann sollten die Piraten deaktiviert sein.

    Außerdem ändert das nichts an der Problematik, man sollte vielleicht versuchen die neue stärke einer Einheit korrekt einzuschätzen, um sie dann in der REF besser berechnen zu können. Denn schließlich sammelt man auch Erfahrungen im Kampf gegen die anderen Civs, und dann könnten wir das Erfahrung sammeln gleich abschaffen.
    Geändert von King MB (09. April 2009 um 13:08 Uhr)
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  4. #19
    ausgetreten
    Gast

    Eine Idee zur LS-Problematik

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    (...) Um das mal mit Civ4 zu vergleichen: Dort gibt es ja die Barbaren, die ähnlich funktionieren wie unsere Piraten. Mit einem Unterschied: Bei Civ4 profitieren alle Fraktionen von gewonnenen Kämpfen mit den Barbaren. Insofern wird die Balance zwischen den Fraktionen nicht gestört. Bei TAC dagegen kommt der Hauptgegner des Spielers - der König - bis zum Unabhängigkeitskrieg nicht in Kontakt mit den Piraten. Nur dem Spieler bietet sich die Möglichkeit, seine Schiffe im Kampf mit den Piraten hochzuleveln, nicht aber seinem wichtigsten Gegner, dem König. Das ist balancemäßig ganz übel. (...)
    Es gibt auch noch einen weiteren wichtigen Unterschied - die durch Barbaren bei Civ4 gewonnene Erfahrung wird bei 10 EXP gekappt, mehr geht nur im Kampf gegen andere Zivilisationen. Da Einheiten zusätzlich veralten, aufrüsten teuer ist und ausserdem oberhalb von 10 EXP gesammelte Punkte verloren gehen, ist der Nutzen eher temporär.
    Da aber weiter oben steht, dass hier ein Kampf-III-Beförderungs-LS schon zum problem wird läuft es ins Leere, die 10-EXP-Begrenzung einfach zu übernehmen (man könnte natürlich auf 5 runtergehen, aber k.A. ob, dass das Problem löst und es gibt ja noch den Spanier, der eh nur 50% EXP braucht...)

    Es ist wirklich nicht einfach, eine Lösung zu finden, die LS nicht insgesamt zu sehr schwächt. Piraten rauszunehmen würd sicher funktionieren, fände ich aber schade (wegen der bereits geleisteten Denk- und Programmierarbeit hierzu) und würd ich als Ultima Ratio sehen. Mir ist noch eine Idee gekommen...

    Linienschiffe sind ja eher schwerfällig, während Piraten eher schnell und wendig sind. Vielleicht könnte man den Piraten speziell gegen Linienschiffe eine hohe Fluchtchance einräumen (ähnlich wie sie Zivilschiffe generell haben), so dass es unattraktiv wird, LS im Kampf gegen Piraten einzusetzen. Gleichzeitig würde das Fregatten wieder einen Sinn und Zweck geben, ein sehr netter Nebeneffekt aus meiner Sicht.

    Es bliebe hier noch das Problem, dass man glaube ich auch einige EXP bekommt, wenn der maritime Gegner flüchtet (geht mir zumindest immer so, wenn ich mit meinen Kaperfahrern die Zivilschiffe der KI angreife). Ich bin mit dieser Regelung teiweise ohnehin unglücklich. Aus meiner Sicht macht dies nur dann Sinn, wenn die gegnerische Flucht im Sinne "von in die Flucht schlagen" stattfindet, nicht aber wenn der Gegner "entkommt".
    Deshalb würde ich dafür plädieren, einen Erfahrungsgewinn in Colonization generell abzuschaffen, wenn wenn der Gegner auf Grund einer passiven Fluchtchance entkommt. Da es das nur bei Schiffen gibt, wären nur die Situationen:

    - Kaperfahrer vs. Zivilschiff (hier sehe ich kein Problem, auch wenn ich die Regelung insgesamt etwas fragwürdig finde...egal ob das Zivilschiff flieht,
    geplündert wird es trotzdem. Eigentlich sollte es noch die Variante "ergeben" geben...aber vielleicht kann man die Flucht als eine Art späte
    "Verhandlungslösung" interpretieren -das Handelsschiff verteidigt sich so erbittert, dass die Angreifer sich mit der Ladung zufrieden geben und das Schiff freigeben- aber wie auch immer...ich sehe keinen Erfahrungsgewinn für die Angreifer, wenn es so läuft)

    - normales Kriegsschiff vs. Zivilschiff (auch hier gilt obiges...warum soll ein Kriegsschiff noch belohnt werden, wenn einem schwach bewaffneten, zivilen
    Gegener die Flucht gelingt?)

    - LS vs. Piratenschiff (aus den oben beschriebenen Gründen...die Besatzung eines waffenstarrenden LS lernt wohl kaum aus der Flucht eines Piraten, den sie versenken soll - nicht mal "in die Flucht schlagen" wäre hier genug, weil man doch weis, dass die Piraten wiederkommen werden...)

    betroffen.

    Es wäre nur wichtig, ob man die Fluchtchance für Piratenschiffe direkt auf LS beschränken kann und den EXP-Gewinn selektiv für eine passive Flucht beseitigen kann.

  5. #20
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Linienschiffe sind ja eher schwerfällig, während Piraten eher schnell und wendig sind. Vielleicht könnte man den Piraten speziell gegen Linienschiffe eine hohe Fluchtchance einräumen (ähnlich wie sie Zivilschiffe generell haben), so dass es unattraktiv wird, LS im Kampf gegen Piraten einzusetzen.

    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Es bliebe hier noch das Problem, dass man glaube ich auch einige EXP bekommt, wenn der maritime Gegner flüchtet (geht mir zumindest immer so, wenn ich mit meinen Kaperfahrern die Zivilschiffe der KI angreife). Ich bin mit dieser Regelung teiweise ohnehin unglücklich. Aus meiner Sicht macht dies nur dann Sinn, wenn die gegnerische Flucht im Sinne "von in die Flucht schlagen" stattfindet, nicht aber wenn der Gegner "entkommt".
    Deshalb würde ich dafür plädieren, einen Erfahrungsgewinn in Colonization generell abzuschaffen, wenn der Gegner auf Grund einer passiven Fluchtchance entkommt.

  6. #21
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Find ich eine super Idee

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Mentok
    Registriert seit
    17.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    33
    Ich finde die Ideen von Pfeffersack auch gut, so kann man das Problem mit den hochgelevelten Linienschiffen umgehen.
    Da die Piraten allerdings so nervig sind, sollte das fliehende Schiff zumindest HP-Abzug bekommen (auf 1-2 oder sowas). Ansonsten wird die KI in der nächsten Runde immer noch nerven, Karavellen abfangen oder die Fischer in der nächsten Siedlung belästigen

  8. #23
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Mentok Beitrag anzeigen
    Da die Piraten allerdings so nervig sind, sollte das fliehende Schiff zumindest HP-Abzug bekommen (auf 1-2 oder sowas). Ansonsten wird die KI in der nächsten Runde immer noch nerven, Karavellen abfangen oder die Fischer in der nächsten Siedlung belästigen
    Hmm ... ist das wirklich nötig? Pfeffersack will den Piratenschiffen ja nur dann eine hohe Fluchtchance einräumen, wenn sie von Linienschiffen angegriffen werden (um das EP-Hochleveln der Linienschiffe für den Unabhängigkeitskrieg auszubremsen). Aber man kann ja auch mit anderen Schiffen auf Piratenjagd gehen.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Mentok
    Registriert seit
    17.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    33
    Naja, nötig nur insofern, dass du gezwungen bist, Fregatten zu kaufen!
    Ne andere Chance haste ja nich =)
    (Oder halt Kaperfahrer n bißchen farmen lassen und dann mit XP-Bonus zurückkommen...)

  10. #25
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Mentok Beitrag anzeigen
    Naja, nötig nur insofern, dass du gezwungen bist, Fregatten zu kaufen!
    ... oder die Fregatten zu bauen. Letztlich ist das ja die Rolle, die die Piraten bei TAC spielen sollen: Sie sollen den Spieler nerven. Und ihn zwingen, auf der Hut zu bleiben und tätig werden zu müssen, um sich dieses Piratenpack vom Leibe zu halten. Dadurch soll das Spiel vor allem in der mittleren Phase interessanter werden.

    So weit, so gut, finde ich. Das Problem ist nur, dass die Piraten nicht nur die User nerven, sondern auch die Modder. Weil die Piraten penetrant Technik- und Balancingprobleme aufwerfen - und das frisst ganz schön Zeit ...

    Den folgenden Beitrag mit einer generellen Beobachtung zu den Piraten (und nicht nur zum "Linienschiffspamming") habe ich in den Piratenthread verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (17. April 2009 um 11:27 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •