Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: 267 - Joao sagt Ciao

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    9-9 vom Siedler wären Fische? gewesen, wär also nach 4 gelaufen zum gründen.. Oder kennst Du die Karte?
    nö, aber die Meeresressourcen treten doch bei Startpositionen auch gern mehrfach auf und da der Reis ja nun wirklich Mist ist...

  2. #17
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Kenn die Karte nicht. War nur zuerst mit dem Krieger gelaufen. Und wollt gern auch etwas Produktion haben (weil ich damit gerechnet hatte, dass eventl. ich oberhalb des Dschungels sitze und dann wärs ja nur noch Grünland geworden.

    Ansonsten: Stimmt, das war vll ein Fehler, da dann net nach 4 zu gehen.

    Andereseits: Zu Sushi gehört auch Reis

    Bin aber immer für Tipps und Empfehlungen offen.

    Gerade dann auch was das Bewirtschaften der Felder angeht. Da vernachlässige ich wohl zu oft die Hütten.

  3. #18
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774


    Königlicher Erlaß

    Seine von Gott eingesetzte und vom Volk gewählte Mäjestät, Herrscher über alle Portugiesen, Beschützer der Algarve und Auserwählter für die Suche nach dem Land in dem Steaks und Pommes wachsen gibt folgenden Erlaß bekannt:

    Ab sofort sind am königlichen Hof alle werten Ratgeber, Diplomaten und Strategen gerne gesehene Gäste deren Worte gehört werden soll wann immer diese das Wohl des geliebten Volkes der Portugiesen im Sinne haben.

    Als Belohnung und reiches Entgelt sollen ihnen die Chroniken der glorreichen Tage des Portugisischen Königreiches zum kurzweiligen Vergnügen offen stehen.

    Gezeichnet Joao, König von Portugal

  4. #19
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Im Eiltempo gings inzwischen weiter in die 2. Runde.

    Seine Majestät Joao konnte seine Herrschaft gegenüber einigen, die gegen die Wahl waren festigen und sitzt zwischenzeitlich in einem kleinen, schmucken Palast (wobei der Palastbau noch ein Nachspiel hat!!!) und freut sich seines Lebens.

    Und so stellt sich die 2. Runde dar:



    Der Krieger hat ein doch recht nettes Fleckchen Erde im Südosten entdeckt und erste Überlegungen kommen auf dorthin die chronischen Nörgler zu "verbannen" (die ihr Einverständnis erklärt haben, falls es dort Vieh geben sollte).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    In der Zwischenzeit wurde Lissabon weiter ausgebaut und ist schon jetzt eine ansehnliche Stadt mit florierendem Handel (Exportschlager ist Sushi):


  6. #21
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    König Joao bittet alle werten CIV 4 Veteranen und auch solche die es einmal werden wollen um Rat:

    Sicher soll jetzt noch ein Krieger fertig gebaut werden. Aber welchen Auftrag sollen danach die Untertanen Portugals erhalten?

    Der König würde zur Zeit dazu neigen zunächst ein Fischerboot zu errichten um die wertvollen Wasserressourcen effektiver nutzen zu können.
    Danach soll ein BT ausgebildet werden (Freiwillige werden schon in den engen, verwinkelten Gassen Lissabons gesucht).
    Danach muß wohl dann definitiv das Militär Vorrang erhalten.

    Zunächst erforsche ich Bronzeverarbeitung. Danach wird wohl recht schnell Bogenschießen angesagt sein (motivierte Jugendliche stehen schon seit Tagen vor den Palasttoren).
    Außer es findet sich in der Algarve an strategisch günstiger Stelle Kupfer.

    Sind die Herren Berater gleicher oder ähnlicher Meinung oder muß dem König eine andere Vorgehensweise nahegelegt werden?!

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.09
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    659
    Arbeitsboot als erstes, danach BT, noch einen BT holzen, krieger, evtl gleich noch einen, siedler. Das wäre meine Baureihenfolge.

  8. #23
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Der königliche Herold gibt im Namen seiner Majestät König Joao I. von Portugal bekannt:

    Seine Majestät Joao I. von Portugal dankt dem Ratgeber, welcher eigens aus einem fernen Land gereist kam um dem Volk der Portugiesen mit gutem Rat zur Seite zu stehen.

    Der König gibt zudem seine Hoffung kund, dass noch viele weitere Ratgeber sich am Hofe zu Liffabon einfinden mögen!

    Zum Dank an seinen ersten Ratgeber juergen2000 verleiht er diesem angesichts seiner Verdienste um das portugisische Volk einen Orden:



    Desweiteren möchte der König dennoch seine Bedenken hinsichtlich dieses Rats geben, da er erfahren hat, dass die Welt voller "rasender" Barbaren ist und er daher bicht weiß, ob es nicht notwendig sein wird schon früher ein starkes Militär auszubilden.

    Dennoch ist der König willens über diesen Rat wohlwollend nachzudenken, da er erkennt, dass die vorgeschlagene Vorgehensweise der Wirtschaft Portugals neue Märkte erschließen würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Schwarz-Weiß-Grün Avatar von Coto
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    330

    Bisher sehr gut geschrieben

  10. #25
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Dieses Lob gebührt eindeutig dem königlichen Herold, der sich darüber mehr als erfreut zeigt!

    Da es Tradition bei den Portugiesen ist, sich seinen Namen zu verdienen darf nun der Herold sich über einen "eigenen" Namen freuen - Vorschläge hierfür werden gerne entgegengenommen!

    Diese Tradition hat aus der Stammeszeit überdauert.

    Der Außenminister dazu: "Wir sind eben ein sehr stolzes und traditionsbewußtes Volk."

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    90
    melde mich gehorsamst zum dienst unter der flagge des wohlschreibenden und wohlmeinenden alten mannes mit dem lappen.. ich meine natürlich seiner kaiserlich majestät, O Prinicipe Perfeito. arbeitsboot per mikromangament auf produktionsstärkstem feld bescheleunigen ist mein rat, eure lordschaft.

  12. #27
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Endlich ein Berater, der weiß, wie seine Lappschaft, ähm, königliche Hohlheit angesprochen zu werden wünscht.

    Bisher war seine königliche Hoheit immer der Meinung Mikromanagement sei etwas für verweichlichte Untertanen, aber nun wird er selbst Hand anlegen!

    Newsticker Portugal:


    Von der See her weht eine sanfte Brise und die Sonne steht hoch über den rot leuchtenden Dächern des (noch nicht ganz so) stolzen Lissabon, als sich von Osten ein Läufer der Stadt nähert (und den Gelehrten klar wird, dass es wohl bald nötig sein wird das Rad oder aber Reiten zu erfinden – vor allem, wenn das Königreich größer werden sollte).

    Außer Atem erreicht der Läufer die Palasttore (wegen des Palastes wird gerade vor dem Areopag gestritten – Näheres soll bald bekannt gegeben werden!) und verlangt den König zu sprechen.

    Es macht sich überall Hektik breit und die merkwürdigsten Gerüchte schwirren durch die Gänge des Palastes:
    „Sie haben eine mächtige feindliche Zivilisation gefunden, die uns vernichten wird (ein seniler Hellseher hatte so etwas vor einiger Zeit von sich gegeben.“
    „Nein, nein, Barbarenhorden ante Portas!!! Wir werden alle sterben!“
    „Ich habe gehört, dass sie das Land in dem Steaks und Pommes wachsen gefunden haben.“
    „Unsere Krieger wurden von einem Drachen verschlungen…“
    Und das waren nur die weniger wilden Spekulationen über die Botschaft, welche der Läufer zu überbringen hatte.

    Aber wie so oft – die Realität ist viel weniger spektakulär, leider!

    Später am Abend, der Läufer wurde für eine Audienz bei seiner Majestät herausgeputzt und bereits in den noch nach frischer Farbe riechenden Thronsaal vorgelassen.
    Langsam und unter ständigen Verbeugungen nähert er sich dem Thron. Joao (von Natur aus eher ungeduldig und – ein Überbleibsel aus der Barbarenzeit – wenig auf zeitraubende Etikette aus) winkt ihn alsbald heran und will selbst hören, ob seine eigene, königliche Theorie wegen des unerwarteten Eintreffens des Läufers stimmt (Er hofft auf einen Barbarenstamm, der ebenfalls sich IHM anschließen und seinen Ruhm und seine Macht mehren wollte).

    „Was hast du mir zu berichten?“
    „Nun, ich gehöre zu der Gruppe von Auserwählten, welche das Land….“
    „Jaja, aber komm zum Wesentlichen!“
    „Wie Ihr wünscht eure Hoheit, also wie gesagt gehöre ich zu….“
    „Das Wesentliche???“
    „Oh, ja: Wir haben ein Land gefunden…nicht das welches wir zu suchen ausgezogen sind, aber auch ein sehr reiches und ansehnliches Stück Erde. Wir dachten es würde Eure Hoheit interessieren, dass wir gutes Land besitzen werden in welchem unsere Kinder einst siedeln können.“

    Der König aller Portugiesen (in diesem Moment überlegte der König, ob es nicht später einmal sinnvoll sein könnte, alle Menschen einfach zu Portugiesen zu erklären) konnte seine Enttäuschung nur schwer verbergen, also doch kein Barbarenstamm, der sich anschließen wollte….andererseits….

    „Nun, habt ihr denn das Land schon im Namen Portugals in Besitz genommen?“
    „Haben wir was? Eure Majestät?“
    „Ganz einfach: Ihr werden nachher vom Hofschneider eine Fahne erhalten, die nehmt ihr mit und pflanzt sie auf einen weit hin sichtbaren Hügel und erklärt das neu entdeckte Land zu einem Teil des Königreiches Portugal!“
    „Oh, eine sehr gute Idee, eure Majestät!“
    „Ich weiß, sie ist ja auch von mir! Du kannst gehen……“
    Der Läufer wollte schon voller Freude über diesen Auftrag hinauseilen, als ihn der König nochmals zurückrief:
    „Ach,“ meinte dieser „nennt dieses neue Land Alentejo…wenn es so wohlhabend ist wie ihr behauptet hat es sich einen Namen verdient! Und falls, ich sage falls, hier irgendwo ein Vorschlag auftaucht, wie du heißen sollst, dann bekommst du auch einen Namen, den dann zugleich auch deine Schar von Kriegern tragen wird!“
    Geändert von BruderJakob (06. April 2009 um 12:36 Uhr)

  13. #28
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774


    Königlicher Beschluß zur Besitznahme neuer Ländereien im Osten

    "Hiermit erklärt seine Mäjestät, König Joao I. von Portugal, Herrscher über Lissabon, Beschützer der Algarve, dass von nun an die portugisische Krone auch alles bekannte Land östlich der Berge von Lissabon beansprucht und diesen den Namen "Alentajo" gibt."

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen


    Da war ja doch noch ein Fisch, dann wäre es tatsächlich das AB zuerst gewesen

  15. #30
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    nur kurze Zeit nach dieser Proklamation reist ein Kartograph (er ist seiner Zeit um Jahrhunderte voraus!!!) in den wilden Osten um genaue Karten zu zeichnen um dem König einen Eindruck der neuen Gebiete des Königreiches zu vermitteln:



    Im übrigen war der König derart erzürnt über seine Krieger, da diese bisher versäumt hatten, seinem Befehl nachzukommen und eine Fahne Portugals aufzustellen.
    Dem anschließenden Tobsuchtsanfall vielen mehrere Fensterscheiben und eine massive Holztüre zum Opfer (Die anwesenden Berater konnten sich, so berichten gut informierte Kreise, rechtzeitig in Sicherheit bringen!).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •