Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 84

Thema: Der Mars - Fakten und Links

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von WarChicken
    Registriert seit
    27.12.07
    Ort
    Pfungstadt bei Darmstadt
    Beiträge
    92
    Rein Biologisch ist das ... ziemlicher Unsinn.
    Aber wer weis schon, was di Zukunft bringen mag.

    Ich würde es aber eher "Co² Atemgeräte" nennen.

  2. #47
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ich hab's ja eh' noch nicht umgenannt (vergessen ).

    Der Vorschlag von WarChicken ist natürlich besser, denn stimmt schon, es ist biologisch extremer Blödsinn.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #48
    Demokrator Avatar von Rambozod
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Beiträge
    237
    Wie wäre es mit "Co² Atemgeräte" oder "Co² Sauerstoffgewinnung"?

  4. #49
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    In der aktuellen Ausgabe von WdW ist ein interessanter Artikel über den möglichen Alltag von Marssiedlern. Würde ich eigentlich rechtliche Probleme kriegen wenn ich den einscanne und hochlade?
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von WarChicken
    Registriert seit
    27.12.07
    Ort
    Pfungstadt bei Darmstadt
    Beiträge
    92
    Wenn WdW "Welt der Wunder" und nicht Wasser der Wurst ist, ist das wohl leider keine gute Idee. Ansonsten ist es wohl problematisch Wurstwasser einzuscannen

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von FlavourFlave
    Registriert seit
    23.11.08
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.171
    Zitat Zitat von WarChicken Beitrag anzeigen
    Wenn WdW "Welt der Wunder" und nicht Wasser der Wurst ist, ist das wohl leider keine gute Idee. Ansonsten ist es wohl problematisch Wurstwasser einzuscannen
    Ich musste spontan lachen
    Zitat Zitat von Kampfhamster Beitrag anzeigen
    Rechtschreibfehler sind wie Pickel im Gesicht. Es ist nicht verboten, sie zu haben, aber sie entstellen den Besitzer. :D

  7. #52
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ist WdW eigentlich wie Galileo auch zu pseudo-wissenschaftlichen Blödsinn verkommen?
    Egal, wie's aussieht: Danke für den Hinweis, ich werd' mal schauen, ob ich's krieg .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  8. #53
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Ist WdW eigentlich wie Galileo auch zu pseudo-wissenschaftlichen Blödsinn verkommen?
    Egal, wie's aussieht: Danke für den Hinweis, ich werd' mal schauen, ob ich's krieg .
    Die bessern sich immer mehr.
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  9. #54
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Heut' geguckt, es war kein Artikel drin .
    In was für nem Takt erscheint denn WdW? Haben die evtl. schon ne neue Ausgabe draußen?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  10. #55
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Stimmt du hast die Ausgabe vom 24.04. Die vorherige war es.
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  11. #56
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zwar nicht Mars, aber Weltraum:

    Zitat Zitat von [URL="http://portal.gmx.net/sidbabhdgi.1241990476.32294.5tlflafuas.74.efh/de/themen/wissen/weltraum/8124862-US-Shuttle-startet-zur-Hubble-Reparatur,cc=000007091900081248621X2qwV.html"]GMX.de: US-Shuttle startet zur "Hubble"-Reparatur[/URL]
    Washington (dpa) - Die US-Raumfähre "Atlantis" startet an diesem Montag zu einer elftägigen Reise, um das Weltraumteleskop "Hubble" zu reparieren und technisch aufzurüsten. Nach Angaben der US-Weltraumbehörde NASA steht den sieben Astronauten ein extrem schwieriger und riskanter Einsatz bevor.
    Mal gespannt, ob's hinhaut.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Hubble

    Ich hoffe darauf, dass bei den neuen Teleskopen der Esa (http://de.wikipedia.org/wiki/Herschel-Weltraumteleskop, http://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Weltraumteleskop), die demnächst gestartet werden sollen, alles glatt geht!

  13. #58
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Start ist übermorgen?
    Wieso ist das eigentlich nicht bekannter ?



    Etwas technisch, aber interessant:

    Zitat Zitat von [URL="http://www.heise.de/newsticker/Bauingenieure-entdecken-den-Mond--/meldung/137689"]Heise.de: Bauingenieure entdecken den Mond[/URL]
    Die Pläne bei der US-amerikanischen Weltraumbehörde Nasa sehen derzeit erste bemannte Missionen zum Mond für das Jahr 2020 vor, bei denen vier Astronauten zunächst sieben Tage auf dem Mond bleiben sollen. Ab 2022 soll die Aufenthaltsdauer verlängert werden und mit dem Aufbau einer permanent bemannten Mondbasis begonnen werden. "Derzeit befinden wir uns in einer Phase der Erneuerung unserer Transportsysteme für bemannte Missionen", sagte Bernd Hufenbach vom ESA-Forschungszentrum ESTEC im niederländischen Noordwijk.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  14. #59
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.015
    War nicht neulich erst eine Meldung, dass die NASA den Mond links liegen lassen will, um gleich zum Mars aufzubrechen?

  15. #60
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    ja, wo du's sagst, da war glaub ich etwas.
    Allerdings find' ich auf die Schnelle jetzt nix.



    Zum Artikel von gestern ist noch einer hinzugekommen:

    Zitat Zitat von [URL="http://www.heise.de/newsticker/Gibt-s-bald-Bier-vom-Mond--/meldung/137776"]Heise.de: Gibt's bald Bier vom Mond?[/URL]
    [...]

    Am sichersten könnte es sein, Mondstationen unterirdisch anzulegen. Einige Referenten schlugen auch vor, über den aus Beton oder anderen Materialien errichteten Stationen eine dicke Schicht Regolith aufzuhäufen oder Behälter aus Faserverbundstoffen mit Regolith zu füllen und als eine Art Bausteine zu verwenden.

    "Eine dauerhafte Präsenz des Menschen auf dem Mond erfordert die Einrichtung und den Erhalt eines ökologischen Systems mit dem Menschen als Mittelpunkt", meint der Kasseler Wissenschaftler Uwe E. Dorka Vergrößern
    Bild: Uwe E. Dorka, Universität Kassel Das passt nicht zu den aus der Science Fiction bekannten Bildern von Städten unter durchsichtigen Kuppeln, von denen einige auch beim LunarBase-Symposium zu sehen waren. Uwe E. Dorka von der Universität etwa präsentierte in seinem Vortrag über "Ökologisches Bauen auf dem Mond" grüne Reisfelder unter transparenten Kuppeln, musste aber einräumen, dass es ein Material für die Konstruktion solcher Kuppeln noch nicht gebe. Wasser könnte einen Schutz vor der Strahlung bieten, wenn es in einer ausreichend dicken Schicht die Mondbasis umhüllt. Allerdings dürfte es die Tragkraft der Struktur auch bei der dort herrschenden reduzierten Gravitation überfordern. Eine andere Alternative, die den Bewohnern von Mondstädten den Blick nach draußen ermöglicht, könnte ein Strahlenschutz mithilfe starker Magnetfelder sein.

    Immerhin, betonte Dorka, haben Pflanzen eine redundantere DNS als Menschen und sind daher resistenter gegen Strahlungsbelastungen. Es gebe zwar noch viele offene Fragen, etwa zur Empfindlichkeit von Pflanzenkeimen. Aber ebenso gibt es Hoffnung, dass zumindest die Gewächshäuser zukünftiger Mondstationen ein Panorama grüner Wiesen vor Kratern und Mondbergen bieten. Und eines Tages, erklärte Dorka zum Schluss seines Vortrags, mag man darauf vielleicht sogar mit einem auf den Mond gebrauten Bier anstoßen können.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •