Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 84

Thema: Der Mars - Fakten und Links

  1. #31
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Nett, die Diskussion hier .

    Zitat Zitat von Jilocasin Beitrag anzeigen
    Wenn N2 nicht verfügbar ist, gingen noch Edelgase oder SF6.
    Schwefelfluorid hab' ich erst mal nachgegooglet, weil ich mir dachte, dass das Zeug schön stinken wird , aber falsch gedacht.
    Wäre wohl aber auch nicht soo gesund:

    Zitat Zitat von [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelhexafluorid"]Wikipedia: Schwefelfluorid[/URL]
    Zu einem interessanten Effekt kommt es, wenn SF6 eingeatmet wird. Im Gegensatz zu Helium erhält man wegen der gegenüber Luft wesentlich höheren Dichte von SF6 und der daraus resultierenden geringeren Schallgeschwindigkeit im Gas eine tiefe Stimmlage. Vor derartigen Experimenten wird ausdrücklich gewarnt, da Schwefelhexafluorid die Abatmung des Kohlenstoffdioxids behindert. Die Gefahr einer Kohlendioxidnarkose oder eines Atemstillstandes ist größer als bei der Verwendung anderer sauerstofffreier Gase wie Stickstoff oder Helium.

    Zitat Zitat von Jilocasin Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht, ob das sinvoll ist, hier einen P2P Torrent zu verlinken. Mach das besser mal weg...
    Hab' ich gemacht, da der Download wohl selbst auch illegal ist.
    Im Zweifelsfall bin ich lieber vorsichtig.

    Zitat Zitat von WarChicken Beitrag anzeigen
    Wer weis - vielleicht findet in nicht allzuferner Zukunft ein schlauer Wissenschaftler heraus, dass noch ein Faktor mit hineinspielt, und es gibt wirklich so etwas wie einen "Subraum" oder sowas - und schon hätten wir einen weiteren Faktor, mit dem sich der Energieerhaltungssatz dehnen lässt...
    ...und schon bricht die Physik zusammen .
    Jetzt weis' ich's: Die nicht bestandenen Physik-Klausuren waren alle richtig, ich denke nur vorraus .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von WarChicken
    Registriert seit
    27.12.07
    Ort
    Pfungstadt bei Darmstadt
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    ...und schon bricht die Physik zusammen .
    Jetzt weis' ich's: Die nicht bestandenen Physik-Klausuren waren alle richtig, ich denke nur vorraus .
    Nichtmal wirklich. Versuch mal den Massedefekt ohne Relativitätstheorie zu erklären. (Die ja bekanntlich wesentlich nach dem Energieerhaltungssatz aufgestellt wurde)
    Ich denke Du siehst worauf ich hinauswill - es geht nicht darum Axiome zu brechen, sondern sie zu erweitern, da es sonst zu unglaubwürdig wird.
    Geändert von WarChicken (24. März 2009 um 23:17 Uhr)

  3. #33
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Zitat Zitat von Danieldej Beitrag anzeigen
    Sagte ich, dass es ungefährlich ist?
    Bezog sich nicht auf Dich. Meinte Kentucky Fried War Chicken...

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Schwefelfluorid hab' ich erst mal nachgegooglet, weil ich mir dachte, dass das Zeug schön stinken wird , aber falsch gedacht.
    Wäre wohl aber auch nicht soo gesund:
    Da hab ich jetzt wieder nicht dran gedacht. Hab nur gedacht, ist ein Inertgas, müßte gehen. Fällt Xenon auch schon mal flach....

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von WarChicken
    Registriert seit
    27.12.07
    Ort
    Pfungstadt bei Darmstadt
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von Jilocasin Beitrag anzeigen
    Kentucky Fried War Chicken...
    Junge, Nur weil ich einen Nick habe, den normale Menschen auch aussprechen können, bedeutet das nicht, dass du damit schlechte Wortwitze machen sollst

  5. #35
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Zitat Zitat von WarChicken Beitrag anzeigen
    Junge, Nur weil ich einen Nick habe, den normale Menschen auch aussprechen können, bedeutet das nicht, dass du damit schlechte Wortwitze machen sollst
    Ach schade, der lag mir halt gerade auf der Fingerspitze.

  6. #36
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Noch etwas: Ich verstehe das nationale Wunder "Stickstoffatmung" nicht, bzw. welchen Sinn es hätte. Wikipedia nach ist Stickstoff auf dem Mars nur zu ca. 2,7% vorhanden.
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  7. #37
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Dass ist immerhin mehr als Sauerstoff .

    Werd's in CO2-Atmung umbenennen, ist dann logischer.

    Hatt' da vorher nicht so viel drüber nachgedacht .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Belisauros
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    96
    Wenn man jetzt alle Eure Posts zusammennimmt, habt ihr das Sauerstoffproblem auf dem Mars ja schon gelöst:


    1) Man nehme ein bisschen Marsgestein, mit hohem Eisenoxidanteil.

    2) Man benötigt noch etwas (aber nicht viel, da es im Prozess nicht verbraucht wird) CO als Reduktionsmittel, da an den Polkappen Wasser- und Kohlendioxideis zu finden ist, ist das ohne größere (von den Verwaltungsaufgaben abgesehen) Probleme machbar, auch mit höherem Energieaufwand vertretbar.

    3) Man stelle auf dem Mars einen Hochofen auf (Freiwillige vor!) und gebe die unter 1) und 2) genannten Dinge hinein, (auf der Erde ist man ja eher am Eisen interessiert, aber auf dem Mars könnte tatsächlich der Sauerstoff das kostbarere Gut sein), und man erhält Eisen und CO2.

    4) Das CO2 kann mit minimalem Arbeitsaufwand in Kohlenstoff und Sauerstoff zerlegt werden, unter Zuhilfenahme der bereits erwähnten Algen, die dazu auch gar nicht schweben müssten, odere anderen wenig wählerischen Pflanzen.

    5) Das Problem, dass die Atmosphäre nicht vom Mars gehalten werden kann, bleibt natürlich bestehen, aber dieser Prozess geht nicht von heute auf morgen, sondern benötigt genügend Zeit, um nicht akut zu sein.


    Warum warten? Mars jetzt!
    Lasst uns herniederfahren und dort ihre Sprachen verwirren,
    dass keiner des anderen Sprache verstehe.

    Träger des Epischen Zahnstocher der Großartigkeit

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von WarChicken
    Registriert seit
    27.12.07
    Ort
    Pfungstadt bei Darmstadt
    Beiträge
    92
    Hey, das ist mal ein cooles Posting

  10. #40
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von [URL="http://www.heise.de/tr/Zimmer-frei-in-der-Mars-WG--/artikel/135520"]Technology Review Online: Zimmer frei in der Mars-WG[/URL]
    Ist der Mars ein Ort, an dem man gewesen sein muss? Der eine Reise von mindestens 100 000 000 Kilometern lohnt? Für Oliver Knickel, Hauptmann der Bundeswehr, kann es da keinen Zweifel geben. Doch auch wenn er jetzt mit 28 Jahren in der Blüte seines Lebens steht, ist er für eine Marsreise schon zu alt: Mit der ersten Mission zum Roten Planeten ist frühestens in dreißig Jahren zu rechnen. Immerhin hat er beschlossen, bei den Vorbereitungen zu helfen. Denn trotz des weiten Zeithorizonts wollen Wissenschaftler der Europäischen Weltraumbehörde Esa gemeinsam mit Kollegen vom russischen Institut für Biomedizinische Probleme (IBMP) jetzt schon herausfinden, wie gut Mars-Astronauten die Trennung von Familie, Freunden und Kollegen körperlich und psychisch vertragen und miteinander auf engstem Raum auskommen würden. Auf einer solchen eineinhalbjährigen Mission wird es eng werden, und trotz der Kollegen und vielfältigen Aufgaben ist es an Bord möglicherweise auch ziemlich einsam. Deshalb soll sich, ebenso wie es bei technischen Geräten selbstverständlich ist, auch die Komponente Mensch einem Härtetest unterziehen, um einem möglichen Versagen vorzubeugen.
    Der Beginn des Textes. Sehr interessant mMn, mal abwarten, was sich ergibt .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #41
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Dass ist immerhin mehr als Sauerstoff .

    Werd's in CO2-Atmung umbenennen, ist dann logischer.

    Hatt' da vorher nicht so viel drüber nachgedacht .
    Wäre das nicht fast Fotosynthese?
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942
    Naja Fotosynthese ist eigentlich eine spezifische CO²-Atmung, aber man muss aus dem CO² ja nicht unbedingt Zucker gewinnen, sondern es wäre ja auch was anderes denkbar.

  13. #43
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Was ist den so schlecht an Zucker? Das braucht der Mensch ja
    Und wenn wir das 0² von der Photosynthese speichern können (egal ob durch biologisch "Änderungen" oder technische Hilfsmittel) dann ist die CO² Atmung doch ganz sinnvoll.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942
    Natürlich braucht der Mensch auch Zucker, aber damit wir damit auch was anfangen können, brauchen wir ein Oxidationsmittel, sprich Sauerstoff.

    Wollte auch nicht sagen, dass die CO² Atmung nicht sinnvoll ist, wollte nur vermeiden, dass jemand auf die Idee kommt, die CO² Atmung, die ja für Menschen gedacht ist 1:1 mit der Photosynthese gleichzusetzen. Weil dass wenn man z.B. die Reaktionen der Photosynthese 1:1 für eine Wiki Erklärung hernehmen würde, gäbe es so einige Probleme.

    Das wäre etwas anders denkbar, sollte nur ein Anstoss sein, falls jemand einen Einfall hat, ich persönlich fände etwas exotischeres besser als die schnöde Photosynthese, die man aber eh etwas anpassen müsste.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Dass ist immerhin mehr als Sauerstoff .

    Werd's in CO2-Atmung umbenennen, ist dann logischer.

    Hatt' da vorher nicht so viel drüber nachgedacht .

    Mir ist gerade aufgefallen, dass man bei einer CO²-Atmung, dann ja sozusagen CO² einatmen würde, aber auch als Teilprodukt der Oxidationen im Körper ausatmen würde.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •