Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eure Schlachten und Gefechte

  1. #1
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867

    Eure Schlachten und Gefechte

    Am Ende einer Schlacht oder eines Gefechtes gibt es die Option selbige zu speichern. Abgelegt wird die Datei unter folgendem Pfad:

    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\The Creative Assembly\Empire\replays

    Anwendungsdaten ist ein versteckter Ordner, sollte dieser also unsichtbar sein müßt Ihr ihn im Explorer über Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht und dann nach "Versteckte Dateien und Ordner" runter scrollen und dort die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" auswählen einblenden. Speziellen Dank an Peregrin_Tooc, der den entscheidenden Hinweis geben konnte

    Geladen können aufgezeichnete Schlachten über Mehrspieler -> Lokales Netzwerk -> Wiederholungen werden.


    Funktioniert zwar leider nur für Leute, die bereits ETW haben, aber auf Youtube gibt es inzwischen auch diverse Videos zu bestaunen


    Die Ladezeiten sind recht hoch, zumindest auf meinen PC (Pentium Dual Core mit 2 GHz) hat es rund fünf Minuten gedauert, bis die Einheiten beider Seiten geladen wurden, bei dem Gefecht, daß ich als Beispiel beifüge. Erst werden die eigenen Einheiten geladen, dann dauert es noch einige Zeit bis die des Feindes geladen werden und dann läuft die Uhr los. Man kann die Kamera frei bewegen, also sich in Ruhe alles anschauen. Auch eine nette Option, eigene Schlachten im Nachgang in Ruhe noch einmal beobachten zu können.

    Besagtes Beispiel zeigt ein Gefecht meiner Preußen gegen die Bayern, Schwierigkeitsgrad sehr schwer. Die Bayern hatten die qualitativ besseren Truppen, waren zahlenmäßig allerdings ein wenig in der Unterzahl. Auf meiner Seite standen größtenteils Bürgerwehren und angeschlagene Infanterie. Der Balken, den zu erwartenden Ausgang darstellt, zeigte einen Vorteil für die Bayern. Da die Stadt unbefestigt war kein ganz einfaches Gefecht.

    Bereits am Anfang schön zu sehen, die vereinzelten Kavallerieangriffe der KI. Es gibt schon Situationen, wo die auch mal funktionieren, aber für meinen Geschmack zu selten. Hat die KI selbst massiv Kavallerie, dann wird es manchmal unangenehm, die Huronen haben mich da mal auf dem völlig falschen Fuß erwischt.

    Das Gefecht zeigt sicherlich keine hohe Feldherrenkunst meinerseits, aber man beachte wie lange die KI-Einheiten noch kämpfen, obwohl der Stärkebalken bereits deutlich zu meinen Gunsten ausschlägt (wird in der Wiederholung leider nicht angezeigt). Die KI schafft es sogar meinen rechten Flügel aufzurollen, aber auf der linken Seite und im Zentrum geht sie nicht sonderlich geschickt vor.

    In RTW hatte ich mir angewöhnt alle Schlachten ohne die Pausentaste zu benutzen zu spielen, wenn ich mir das so anschaue muß mich da umstellen. Den Angriff der Grenadiere, die eine Einheit Bürgerwehr im Zentrum praktisch zerbröseln habe ich während des Gefechtes gar nicht mitbekommen

    Bei dem Replay muß natürlich die Endung .txt entfernt werden, die Datei bleibt dann einfach ohne Endung.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Hadrian (22. März 2009 um 18:46 Uhr)
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  2. #2
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Man hätte aus dieser Replay-Funktion soviel machen können... eine vernünftige Screenshotfunktion einbauen und die Möglichkeit einräumen, bei den Replays Regie für einen Film zu führen, der dann aufgenommen werden kann; zudem die Möglichkeit sich mittels der Einfg-Taste auch in den Replays in die Einheiten reinzuversetzen... dann wär das eine richtig geniale Sache gewesen, so ists zwar als Studienobjekt ganz nett, aber man hat viele Möglichkeiten verschenkt.

    Die Schlacht schau ich mir nachher trotzdem mal an
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  3. #3
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    mal ne ganz blöde Frage, seit Vista blick ich da nicht mehr durch. Wie kann ich das einstellen, dass wieder wie früher die Dateiendung mit im Namen aufgeführt wird? ansonsten kann ich sie ja schlecht ändern.

    Fällt einem sowas doch tatsächlich nach einem Jahr mal auf, oh mann...

  4. #4
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    @Peregrin_Tooc
    Ja, da hätte man sicherlich mehr draus machen können. Vor allem die Option derart zu verstecken ist nicht sehr geschickt. Aber überhaupt die Möglichkeit zu haben ist schon nett. Und die Größe der Replays ist angenehm klein.

    @DerGerhard
    Keine Ahnung, kenne Vista überhaupt nicht.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  5. #5
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Zitat Zitat von DerGerhard Beitrag anzeigen
    mal ne ganz blöde Frage, seit Vista blick ich da nicht mehr durch. Wie kann ich das einstellen, dass wieder wie früher die Dateiendung mit im Namen aufgeführt wird? ansonsten kann ich sie ja schlecht ändern.

    Fällt einem sowas doch tatsächlich nach einem Jahr mal auf, oh mann...
    Einen Ordner öffnen (Arbeitsplatz bietet sich natürlich an ^^).
    Oben links ist ein Menüpunkt "Organisieren".
    Dort findet man die Ordner und Suchoptionen.
    Im 2. Reiter "Ansicht" gibt es dann das Häkchen "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" was entfernt werden muss.

  6. #6
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •