Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 106

Thema: "Unique Powers" - Einzigartige Fähigkeiten: Ideen gesucht

  1. #91
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    was gerade da unten in der wasserthematik geschieht wird boese folgen haben.
    auch wenn offtopic, aber der wasserkrieg aufgrund unnoetiger besiedelung dahin, wo kein wasser ist, wird die aktuelle Ignoranzpolitik und Rachepolitik der Israelis und der Hamas und sonstigen regierungen&nationen, laesst nicht lange auf sich warten.

    wo ich hier sage: es geht NICHT um religion, es geht um die politische fuehrung und dessen durchsetzung.

    da thema israel gerne als antisemitisch gesehen wird, und ich als deutscher dahingegend (als regierungskritiker) schon als nazi beschimpft wurde.

    aber zurueck zum spiel:

    koennte man nicht ein nationales wunder PRO nation erstellen, das einzigartig ist?

    das zB die ESA eine art "Eiffelturm" oder "Brandenburger Tor" hat, das keine andere nation bekommt (eroberung negiert effekte bis zur rueckeroberung, stadtvernichtung erzeugt eine wiederbaubarkeit).

    die opec koennte dann zB "Planetare Raffinerie" bauen, welche 1-2 ressourcen oel "klaut", die entweder in zufriedenheit oder in gold fuer alle staedte umwandelbar sind?

    die kanadier koennten zB Ahornfarm bauen und mit dem bonusgut "Ahornsirup" den mars versuessen.

    die israelis koennten beim verlust einer stadt durch andere mitspieler nach dem bau eines Davidstern-foermigen gebaeudes starke partisaneneinheiten um die verlorene stadt erzeugen. zB 2-4 units (zufall) aktuellester israelischer technik, offensiveinheiten, wenn moeglich mit 10EP(erfahrung aus reiner proffesorischen arbeit durch zusammenarbeit einer ganzen stadt/wissen der industrie dort). so koennte man doch den militaerischen ehrgeiz herstellen.

    den chinesen wuerde ich eine rekrutionsfunktion ueber zB "Der unaussprechliche Platz" (anlehnung an den platz des himmlischen friedens), welcher pro runde und stadt 1 verteidigungseinheit kreiert, aber auch +1 unzufriedenheit fuer 3 runden erzeugt.
    um es nicht zu uebertreiben waere dann nach zB 4 einheiten nach 4 runden noch 1 runde +10 unzufriedenheit, was zu revolten (nicht aus kultur) fuehren koennte.
    der gedanke ist der aktuelle chinesische militaerwahn - mehrere millionen stehendes heer + 20 millionen reserve innerhalb 2-3 monate zu mobilisieren.

    die russen... tja, da muss was knallhartes her.
    eine art "kreml" waere angedacht. der kreml erzeugt +25% unzufriedenheit wegen krieg, aber auch +1 unzufriedenheit als grundsatz, jeweils pro stadt.
    des weiteren koennte man allen einheiten +kommando geben (war doch 1. stern?), wenn das kein anderes gebaeude beansprucht.
    um auch die ausbeutung der gesellschaft darzustellen koennte das gebaeude zusaetzlich noch -1 zufriedenheit dafuer aber +10% gold in allen staedten bedeuten.
    (balancing beachten).

    die gefangen haetten dann wohl eine art "SingSing"-Trainingslager, das die haertesten der harten trainiert.
    alle units aus dieser stadt kosten +50% haemmer bekommen dafuer aber immunitaet gegenueber sandsturm und magnetsturm.
    knastis sollen harte gesellen sein. sozial gibs 0 bonus, evt noch unzufriedenheit alle staedte +1 im vergleich +1gold durch steuereinnahmen.

    afrikaner...
    die sollten ein gebaeude machen das einer 2. kornkammer aehnelt.
    sprich: kornkammer schuetzt 50% der nahrung.
    das neue gebaeude ersetzt! die kornkammer und bringt 60% der nahrung, +10% kultur und +10% wissenschaft.
    bis heute sind die nahrungsvorraete wichtige treffpunkte in vielen regionen in afrika - aehnlich einem marktplatz.
    alternativ macht man diesen bonus beim marktplatz, welcher +10% nahrungsressourcen bringt inklusive den anderen bonis.

    die amis koennten ein extragebaeude bekommen, welches dem pentagon aehnelt.
    aehnlich den russen gibt es +kommando, aber auch +10% wissenschaft in den staedten.
    evt erzeugt es eine GP kriegsherr (wie heissen die nochma^^).

    suedamerikaner koennten das sondergebaeude "marsianische pyramide" bekommen, in anlehnung an die alten suedamerikansichen pyramidenkulturen.
    das koennte im vergleich zu Chichen Iza +25% verteidigung in allen staedten bringen, +1 zufriedenheit und +50% forschung in der erbauenden stadt.

    mehr faellt mir jetzt auf die schnelle niciht ein.
    aber ein nationalgebaeude mit weitreichendem effekt waere etwas, das fehlt (in vielen mods sowie bts/vanilla).

    das balancing ist natuerlich frei einstellbar, kann durchaus sein dass das ein oder andere nationalwunder staerker ist als andere. anpassbar durch effekte wie "nur die 6 groessten staedte" oder aehnliches waere es ja.

  2. #92
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    den chinesen wuerde ich eine rekrutionsfunktion ueber zB "Der unaussprechliche Platz" (anlehnung an den platz des himmlischen friedens), welcher pro runde und stadt 1 verteidigungseinheit kreiert, aber auch +1 unzufriedenheit fuer 3 runden erzeugt.
    um es nicht zu uebertreiben waere dann nach zB 4 einheiten nach 4 runden noch 1 runde +10 unzufriedenheit, was zu revolten (nicht aus kultur) fuehren koennte.
    der gedanke ist der aktuelle chinesische militaerwahn - mehrere millionen stehendes heer + 20 millionen reserve innerhalb 2-3 monate zu mobilisieren.
    Ich weiß nicht ob das Realisierbar ist. Oder meinst du es so das man ohne die Passende Staatsform rekrutieren kann?
    die russen... tja, da muss was knallhartes her.
    eine art "kreml" waere angedacht. der kreml erzeugt +25% unzufriedenheit wegen krieg, aber auch +1 unzufriedenheit als grundsatz, jeweils pro stadt.
    des weiteren koennte man allen einheiten +kommando geben (war doch 1. stern?), wenn das kein anderes gebaeude beansprucht.
    um auch die ausbeutung der gesellschaft darzustellen koennte das gebaeude zusaetzlich noch -1 zufriedenheit dafuer aber +10% gold in allen staedten bedeuten.
    (balancing beachten).
    Warum Unzufriedenheit wegen Krieg? Und ausbeutung? Irgendwie finde ich das Gebäude allgemein Unpassend.
    In Russland sind allgemein viele Monostädte, also Städte die z.bs nur Stahl produzieren. Das könnte man auch auf den Mars übertragen. Dadurch würden die Russen dadurch 20% in jeder Stadt bekommen. 20% und 20%
    Alternativ könnte man eine Spezialisierung de Städte machen. Nach dem Nat. Gebäude kann 1 Gebäude mit nur 1 bauen. Es gibt 3 Arten Davon.
    Prodstadt: +50% -20% -20%
    Wissenstadt: +50% -20% -20%
    Geldstadt: +50% -20% -20%

    Vielleicht auch noch die Möglichkeit die anderen Gebäude zu bauen wodurch das Vorherige Gebäude zerstört wird. Man muss also Seine Städte spezialisieren.

    Fände ich persönlich besser so
    die amis koennten ein extragebaeude bekommen, welches dem pentagon aehnelt.
    aehnlich den russen gibt es +kommando, aber auch +10% wissenschaft in den staedten.
    evt erzeugt es eine GP kriegsherr (wie heissen die nochma^^).
    Öhm das Gebäude der Amies bringt fast das Gleiche wie das der Russen, nur ohne Nachteile ...
    Kommando ist verdammt stark würde aber trotzdem passen. Man muss sagen das durch Kommando fast das gesamte Land angreifbar ist. Da würde ich die 10% Wissenschaft weglassen.
    suedamerikaner koennten das sondergebaeude "marsianische pyramide" bekommen, in anlehnung an die alten suedamerikansichen pyramidenkulturen.
    das koennte im vergleich zu Chichen Iza +25% verteidigung in allen staedten bringen, +1 zufriedenheit und +50% forschung in der erbauenden stadt.
    Ich finde das ein wenig vom RP unpassend. Der Effekt wäre so in Ordnung, wobei ich lieber nur +25% Geld hätte und dafür wird aus dem Gebäude ein Regierungsgebäude. Senkt also die Unterhaltskosten in der Umgebung

  3. #93
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    alles eine frage des balancings, ich gebe keine WILL-werte vor.
    soll allgemein die idee eroertern, jedem volk ein eigenes nationweit wirksames gebaeude zu geben.

    zu den chinesen:
    ja, genau so meinte ich es, ohne regierungsform rekrutierbar, aber erst nach dem bau.
    das gebaeude koennte aber auch erst mit der tech erscheinen, was dies ermoeglicht - waere wohl realistischer, oder?

    zu den russen:

    natuerlich - mein fehler. das sollte nicht+25% unzufriedenheit bedeuten. war ein denkfehler -25% unzufriedenheit war der plan.
    ausbeutung vom staat, da der staat das volk gut auspresst.
    wenn dieser ausbeutungseffekt ueber die reine arbeitskraft = haemmer projeziert wird, bin ich natuerlich auch einverstanden.
    das ist ja ein weitergedachter gedankengang. finde ich so in ordnung

    das danach kapier ich nicht, mit dem 1 hammer fuer 1 gebaeude.
    nur in der erbauenden stadt oder in jeder stadt?
    also das gezielt eine stadt als das ausgelegt wird?
    waere das - wenn es der einzige russeneffekt waere - nicht schon brutal immens?


    zu den amis:
    aus balancinggruenden koennte man als negatives zB einfuegen, das die amis trotz "passender" gesellschaftsform niemals gegen KG´s gesichert ist.
    also immer anfaellig ist, wenn andere laender ihre gesellschaften dort verbreiten wollen - der starke materialismus koennte dies darstellen.
    im endeffekt koennte - wenn man opfer einer "missionierung" wird, viel gold floeten gehen und man hat 0 chance - man lebt einfach mit den bonis und kosten.

    suedamerika:
    vom RP findest du das unpassend da es kein grosses volk mehr gibt.
    ok, dann waere die suedamerikanische gesellschaft wohl eher dem drogenbereich zuzuordnen, denn hauptsaechlich daher kommen viele reichtuemer (bodenschaetze werden ja von auslaendern geraubt).
    ein gebaeude, das statt "kraemer" eine art "apotheke" behaelt, in dem - fuer das RP - der einwohner alles bekommt was er will.
    produktion +10% (zb fuer die koka-schicht), wissenschaft +10%(bewustseinserweiterndes), gold +10% (drogentourismus), verschmutzung -10% (durch einige moralische effekte - siehe hippies), gesundheit -2 pro stadt (das wirkliche negativ).
    evt sollte anfaelligkeit fuer religion hoch sein, also dass es keine staatsreligion gibt die wirkt - alle wirkungen = 0, dafuer sich alle religionen schneller verbreiten (5% mehr wahrscheinlichkeit), was bei der richtigen wahl der regierungsform sich relativ positiv auswirkt (man spart bauzeit fuer missionare).

    wie gesagt, nur vorschlaege - weiterhin frei zur bearbeitun

  4. #94
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    und ich muss alles kommentieren .

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    koennte man nicht ein nationales wunder PRO nation erstellen, das einzigartig ist?
    Jepp, das ist möglich.

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    das zB die ESA eine art "Eiffelturm" oder "Brandenburger Tor" hat, das keine andere nation bekommt (eroberung negiert effekte bis zur rueckeroberung, stadtvernichtung erzeugt eine wiederbaubarkeit).
    Was du beschreibst, ist auch bei normalen nat. Wundern so -> anderer Effekt benötigt.

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    die opec koennte dann zB "Planetare Raffinerie" bauen, welche 1-2 ressourcen oel "klaut", die entweder in zufriedenheit oder in gold fuer alle staedte umwandelbar sind?
    wie meinst du das mit dem Effekt genau?

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    die kanadier koennten zB Ahornfarm bauen und mit dem bonusgut "Ahornsirup" den mars versuessen.
    ich notier's mal, auch wenn's etwas abgedreht ist .

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    die israelis koennten beim verlust einer stadt durch andere mitspieler nach dem bau eines Davidstern-foermigen gebaeudes starke partisaneneinheiten um die verlorene stadt erzeugen. zB 2-4 units (zufall) aktuellester israelischer technik, offensiveinheiten, wenn moeglich mit 10EP(erfahrung aus reiner proffesorischen arbeit durch zusammenarbeit einer ganzen stadt/wissen der industrie dort). so koennte man doch den militaerischen ehrgeiz herstellen.
    Also so wie der Partisanenevent, aber Gebäudeabhängig?
    Ist ne Idee (falls ich das richtig verstanden hab'), aber müsste ausbalanciert werden.

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    den chinesen wuerde ich eine rekrutionsfunktion ueber zB "Der unaussprechliche Platz" (anlehnung an den platz des himmlischen friedens), welcher pro runde und stadt 1 verteidigungseinheit kreiert, aber auch +1 unzufriedenheit fuer 3 runden erzeugt.
    ne, ich glaub', das ruiniert (also finanziell) die KI.

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    die russen... tja, da muss was knallhartes her.
    VK sagt's ja schon, ist wie bei den Amis.
    Und wenn wir als Westeuropäer manche anderen Völker in gewissen Dingen negativ sehen, möchte ich das nun auch nicht sooo übertreiben.

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    die gefangen haetten dann wohl eine art "SingSing"-Trainingslager, das die haertesten der harten trainiert.
    alle units aus dieser stadt kosten +50% haemmer bekommen dafuer aber immunitaet gegenueber sandsturm und magnetsturm.
    knastis sollen harte gesellen sein. sozial gibs 0 bonus, evt noch unzufriedenheit alle staedte +1 im vergleich +1gold durch steuereinnahmen.
    ne, ich glaub', dass kann ich nicht .

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    afrikaner...
    die sollten ein gebaeude machen das einer 2. kornkammer aehnelt.
    irgendeinen sinnvollen Namens-Vorschlag?

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    suedamerikaner koennten das sondergebaeude "marsianische pyramide" bekommen, in anlehnung an die alten suedamerikansichen pyramidenkulturen.
    das koennte im vergleich zu Chichen Iza +25% verteidigung in allen staedten bringen, +1 zufriedenheit und +50% forschung in der erbauenden stadt.
    gefällt mir an sich, aber ist doch etwas zu irre.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    In Russland sind allgemein viele Monostädte, also Städte die z.bs nur Stahl produzieren. Das könnte man auch auf den Mars übertragen.
    [...]
    Alternativ könnte man eine Spezialisierung de Städte machen. Nach dem Nat. Gebäude kann 1 Gebäude mit nur 1 bauen. Es gibt 3 Arten Davon.
    Prodstadt: +50% -20% -20%
    Wissenstadt: +50% -20% -20%
    Geldstadt: +50% -20% -20%

    Vielleicht auch noch die Möglichkeit die anderen Gebäude zu bauen wodurch das Vorherige Gebäude zerstört wird. Man muss also Seine Städte spezialisieren.

    Fände ich persönlich besser so
    auch hier irgendwelche sinnvollen Namensvorschläge?

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    zu den amis:
    aus balancinggruenden koennte man als negatives zB einfuegen, das die amis trotz "passender" gesellschaftsform niemals gegen KG´s gesichert ist.
    Das würde die KI nicht verstehen, und niemals Vorstände hinschicken .

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    suedamerika:
    vom RP findest du das unpassend da es kein grosses volk mehr gibt.
    ok, dann waere die suedamerikanische gesellschaft wohl eher dem drogenbereich zuzuordnen
    Könnte man dafür etwas positiveres finden ?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  5. #95
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    zu den russen:
    natuerlich - mein fehler. das sollte nicht+25% unzufriedenheit bedeuten. war ein denkfehler -25% unzufriedenheit war der plan.
    ausbeutung vom staat, da der staat das volk gut auspresst.
    wenn dieser ausbeutungseffekt ueber die reine arbeitskraft = haemmer projeziert wird, bin ich natuerlich auch einverstanden.
    das ist ja ein weitergedachter gedankengang. finde ich so in ordnung

    das danach kapier ich nicht, mit dem 1 hammer fuer 1 gebaeude.
    nur in der erbauenden stadt oder in jeder stadt?
    also das gezielt eine stadt als das ausgelegt wird?
    waere das - wenn es der einzige russeneffekt waere - nicht schon brutal immens?
    1 ist eben immer eine Runde egal wie lange man braucht.
    Nunja damit ist gemeint, man investiert ein Runde ("Anarchie") um eine Stadt eben als Reine Produktionstadt zu deklarieren. Die kriegt dann ihre 50% Produktion und verliert eben Geld und Forschung. Man müsste also noch stärker Spezialisieren. Andererseits könnte man auch dieses Gebäude etwas kosten lassen um eine gewisse Inflexibilität zu simulieren. Also das es eben 3-4 Runden dauert bis eine Stadt die vorher auf Produktion ausgelegt war eben Forschen tut.


    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    auch hier irgendwelche sinnvollen Namensvorschläge?
    Für das nationale Großgebäude: Primäres Zentralverwaltungsbüro
    Für die Prodstadt: Sekundäres Büro für Produktion
    Für die Geldstadt: Sekundäres Büro für Wirtschaft
    Für die Forschstadt: Sekundäres Büro für Forschung
    Könnte man dafür etwas positiveres finden ?
    Indiogene Artzneikiste oder sowas? Also Indianer-Apotheke oder so
    Schließlich haben die ja schon auf Kokablättern rumgekaut

  6. #96
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Okay, die Namen für Russland gehen mMn in Ordnung, aber für die Südamerikaner gefällt's mir immer noch nicht .

    Scanner, ich wart' noch auf ein paar Erläuterungen .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  7. #97
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    nagut, dann erlaeuter ich mal.

    Zitat:
    Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    das zB die ESA eine art "Eiffelturm" oder "Brandenburger Tor" hat, das keine andere nation bekommt (eroberung negiert effekte bis zur rueckeroberung, stadtvernichtung erzeugt eine wiederbaubarkeit).
    Was du beschreibst, ist auch bei normalen nat. Wundern so -> anderer Effekt benötigt.
    aeh, da hab ich keinen effekt geschrieben. hab ich verbummelbammelt.
    Effekt der Europaeer zB "Alle Voelker haben +1/+2 positive einstellung" (europa ist kriegserfahren ueber jahrtausende, gegenseitiges kopfeinschlagen und dennoch hat man sich zu mehr als nur einen losen bund vereint. respekt anderer voelker traegt hier fruechte) und +10% haemmer (europa ist ein veredlungskontinent, siehe vor allem deutschland, das macht produktiv weil produkte beliebt sind)

    Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    die opec koennte dann zB "Planetare Raffinerie" bauen, welche 1-2 ressourcen oel "klaut", die entweder in zufriedenheit oder in gold fuer alle staedte umwandelbar sind?
    wie meinst du das mit dem Effekt genau?
    genau gemeint ist, das 1-2 oelressourcen dem opecspieler (Human/KI) abgezogen wird (wenn er das gebaeude baut und bis dahin oel hat) welches in +1 zufriedenheit aus privatvermoegen oder aber, realistischer, aus +1gold fuer die stadt (nicht geld, sondern gold wie auf feldern geerntet). wir nehmen hier einfach an das das scheichtum auf das "kuppelfuehreramt" umgelegt wurde da auf dem mars freies siedeln (kuppelfrei, nomadisch) nicht moeglich ist. achso, der effekt ist nur wirksam wenn FREIES oel vorhanden ist. im schlimmsten fall muesste der opecspieler einen handelsvertrag aufloesen um den boni zu haben.

    Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    die israelis koennten beim verlust einer stadt durch andere mitspieler nach dem bau eines Davidstern-foermigen gebaeudes starke partisaneneinheiten um die verlorene stadt erzeugen. zB 2-4 units (zufall) aktuellester israelischer technik, offensiveinheiten, wenn moeglich mit 10EP(erfahrung aus reiner proffesorischen arbeit durch zusammenarbeit einer ganzen stadt/wissen der industrie dort). so koennte man doch den militaerischen ehrgeiz herstellen.
    Also so wie der Partisanenevent, aber Gebäudeabhängig?
    Ist ne Idee (falls ich das richtig verstanden hab'), aber müsste ausbalanciert werden.
    jap, genau so meinte ich das. ist mir bei Mars,jetzt! nicht aufgefallen, diese funktion.
    das balancing waere wohl leichter, da eine stadt eher durch militaerische unterlegenheit verloren geht. die aktivitaet und der stolz aus dem volk spiegelt sich eben in die anzahl der unit und deren ausbildung wider.

    Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    den chinesen wuerde ich eine rekrutionsfunktion ueber zB "Der unaussprechliche Platz" (anlehnung an den platz des himmlischen friedens), welcher pro runde und stadt 1 verteidigungseinheit kreiert, aber auch +1 unzufriedenheit fuer 3 runden erzeugt.
    ne, ich glaub', das ruiniert (also finanziell) die KI.
    dann reduzieren auf "bis zu 6 units unabhaengig der regierungsform"?

    Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    die russen... tja, da muss was knallhartes her.
    VK sagt's ja schon, ist wie bei den Amis.
    Und wenn wir als Westeuropäer manche anderen Völker in gewissen Dingen negativ sehen, möchte ich das nun auch nicht sooo übertreiben.
    natuerlich soll das so sein, beide voelker, russen wie amis, sind sich derart unaehnlich, das ist wie ein "fotopositiv" und "fotonegativ". dementsprechend sollte die wirkung weitgehend aehnlich sein, das eine mehr auf das volk, das andere mehr auf das militaer wirkend. aber mir faellt da sonst nix direkt als alternative ein. evt fuer die amis eine eigene, nur in amistaedten wirksame KG, welche nix kostet und dafuer pro produktionsressource 0,25haemmer und pro luxusressource +0,25geld bringt. zusaetzlich 0,5 kultur pro ress.

    Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    die gefangen haetten dann wohl eine art "SingSing"-Trainingslager, das die haertesten der harten trainiert.
    alle units aus dieser stadt kosten +50% haemmer bekommen dafuer aber immunitaet gegenueber sandsturm und magnetsturm.
    knastis sollen harte gesellen sein. sozial gibs 0 bonus, evt noch unzufriedenheit alle staedte +1 im vergleich +1gold durch steuereinnahmen.
    ne, ich glaub', dass kann ich nicht .
    okay. koennte es gehen das spione die faehigkeit haben, technologie zu stehlen? alternativ koennte man an Civ1 anlehnen und mit dem spion units "rekrutieren"? muessten aber gepanzerte fahrzeuge sein und wuerde einen diebstahl darstellen.
    einheit geht jeweils verloren und man kann (wenn machbar) diesem volk 10 runden keinen weiteren "schaden" in dieser form zufuegen. natuerlich jeweils mit wahrscheinlichkeit einer entdeckung.

    afrikaner...
    die sollten ein gebaeude machen das einer 2. kornkammer aehnelt.
    irgendeinen sinnvollen Namens-Vorschlag?
    Namen faellt mir nix ein. Aber warum nicht "Nationale Kornkammer"?

    Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    suedamerikaner koennten das sondergebaeude "marsianische pyramide" bekommen, in anlehnung an die alten suedamerikansichen pyramidenkulturen.
    das koennte im vergleich zu Chichen Iza +25% verteidigung in allen staedten bringen, +1 zufriedenheit und +50% forschung in der erbauenden stadt.
    gefällt mir an sich, aber ist doch etwas zu irre.
    Irre? IRRE? Hallooooooooo, wir haben hier ein Szenario in dem die Menschheit offensiv den mars besiedelt.
    Aber warum nicht etwas herbeirufen was geruechtelt wird?
    laut aliengeschichten sind ja die khmer, aegypter und suedamerikaner von aliens kontrolliert gewesen. warum sollten sie sich - auf einem fremden planeten MIT aliens - nicht darauf berufen? ich meine, es gibt doch diese aliennation?


    zu den aliens:

    ja, denen ihr spezialgebaeude ist schwer.
    wie waere die idee einer art todesstrahl? pro runde kann jede stadt INNERHALB ihres einzuggebiets (die 21 felder) einen strahl "todesstrahlen" abschiessen, die eine gegnereinheit vernichtet? nach bau natuerlich, was fuer "alle staedte" gilt.
    1 unit pro stadt/runde sorgt dafuer, das man etwas groessere stacks braucht. offensiv nicht nutzbar, aber sie sollen doch auch eine art waechter darstellen?
    der effekt ist machbar, da gibs so ein religioeses mod, in dem man mit einem blitzschlag eine gegnereinheit, innerhalb der sichtweite, zerstoeren kann. allerdings wird hier eine unit geopfert. der defensivkraft entgegen sollte dies eben nur im stadtradius gelten, wo ich glaube das genau hier das problem sein koennte. evt begrenzt auf 2 felder reichweite. die idee mit der unit koennte sein, das die aliens evt eine unit "verteidiger" aufstellt, welche in eigenen staedten diesen effekt erwirken kann?
    was waere machbarer? aliens brauchen ein dickes heftig bummbumm.bei mir kacken die immer ab. sind meist zur 1000. runde erobert worden (spaetestens).

    alle anderen, nicht erwaehnten voelker braeuchten auch noch gebaeude.
    mir fallen grad nicht ein, welche voelker das sind - aber wie waere es wenn auch andere vorschlaege machen? hab ja nix dagegen wenn meine ideen eingebunden werden, aber mehr denker = mehr hirne = bessere effekte, ausbalancierter.

  8. #98
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    und schon wieder so viel zu schreiben.

    Europa: Geht in Ordnung, auch wenn's nix für's MP ist. Irgendein Namensvorschlag?

    Opec: Der Bonus erscheint mir etwas zu gering. +1 ist ja nicht wirklich viel.

    Israelis/Partisanen: Der Event ist aus dem normalen BtS, und würde auch in Mars Jetzt erst sehr spät auftreten.

    China: öhm, mal gucken.

    Knastis: Spione können schon Techs stehlen , und zwar bei allen Völkern.
    Mit Spionen Einheiten fangen: KI kapiert das nicht .

    Afrika: "Nationale Kornkammer" passt nicht auf den Mars mMn :sz..

    Südamerika: Die Alien-Pyramide find ich dafür zu abgedreht, die heb' ich mir lieber für was anderes auf .

    Aliens/Todesstrahl: meinst wohl Gods Of Old. Ich hab' keinen Plan, wie das geht, aber ich kann man reingucken, wenn ich etwas mehr Zeit habe.



    Immer gern mehr Vorschläge .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #99
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    aliens:
    ja genau, gods of gold. ist ja ein bts-mitbringMODlein.

    suedamerika:
    was koennte man da an gebaeuden nehmen? eine Hacienda fuer jedermann, bringt +3 zufriedenheit? ne, auch schwachsinn. mir faellt da nix ein fuer die kerlchen, ausser einen auf neo-azteke/inka/maya zu machen, da dies die urspruenglichste kultur war.

    afrika:
    nubischer speicher?

    knastis:
    mist, schonwieder ein klogriff. nicht, das ich damit nicht schon erfahrung haetten, aber...*gruebel*... bei civ1 hat die KI auch nie units von einem "gekauft", das war nur was fuer den spieler.
    was fuer diebe - wenn moeglich: von jedem volk, das eine gewisse resource mehr als 3x hat, wird 1x durch die knastis entwendet. reichtum zieht diebe an, als storyline.
    wer wird getroffen? aehnlich der gr. bibliothek, welche 3 zufaelligen voelker´s wissen verteilt, koennte hier von 3 zufaelligen voelkern die res abgezogen werden.
    glueck, wenn es einen der fuehrenden erwischt, dumm, wenn es nur schlechte erwischt.

    israelis:
    wenn man das gebaeude recht am anfang baubar macht, und die wirkung intensiver ist, als der standardeffekt - ist das dann nicht effektiv?
    ansonsten wuerde ich ein gebaeude nehmen, welches zB alle religionsgebaeude noch einmal +25% gold boni gibt. Tempel des Salomon? ein immenser bonus, rein finanziell.

    europa:
    name fuer das gebaeude... "Tor zur alten Welt" oder "Statue des alten Kontinents"

    japaner:
    jede stadt erhaelt +2 handelsverbindungen NUR im merkantilistischem sinne - also +2 verbindungen eigener staedte, nicht nach aussen.
    koennte die japanische haltung vor der oeffnung ende 19.jahrhunderts widerspiegeln.

    alternativ eine befoerderung "kamikaze" durch das gebaeude "Verehrung der gefallenen Krieger"? erzeugt kollateralschaden im gegnerstack (auch wenn radarstation oder stadt), +5% auf alle einheiten, schaedigt die angegriffene unit mindestens um wert x(wenn moeglich angriffstaerke/2, also 50%), wird aber zerstoert.
    kleines kampfbeispiel kampfmech: kmech greift stadt mit kamikaze an, vernichtet die 1. einheit, macht an allen anderen einheiten 5% schaden.
    warum als befoerderung und wo genau:
    ich finde ab kommando 2, also ab 10 EP sollte dies moeglich sein. man muss sich ueberlegen OB und WANN man dies nutzt. da das fuer starke units ein durchaus schlachtentscheidender weg sein kann, darf man nicht mehr als 3 units damit ausruesten. hm. evt als staatsunit paralell zu der tech, welche den kampfmech ermoeglicht, und den japanern nach gebaeudeerrichtung noch +den "kampfmech" beschert: Kamikazemech, Assaultmech oder Brechermech ermoeglicht: aussehen wie der kampfmech, ich wuerde ihn aber groesser machen (unuebertrieben 10% groesser) und farblich zur unterscheidung in einem tarnmuster. koennte der besitz dieser unit unzufriedenheit hervorrufen?

    Indien:
    durch das gebaeude "Ghandi Gedenkstaette" treten folgende effekte auf:
    religionen sollten sich im lande sehr schnell und hemmungslos verteilen, ohne missionare.
    der effekt der staatsreligion koennte 50% staerker ausfallen. gold, bauzeit etc.
    nachteilig einbauen koennte man das entfernen des bonus +2 erfahrung fuer die regierungsform der religion (hab ich das grad bei mars richtig im kopf?), da ghandi ja friedlich war.
    des weiteren erzeugt jede unit mehr als 2 pro stadt unzufriedenheit.
    krieg erzeugt schnell unzufriedenheit.
    jetzt ist kriegsfuehrung moeglich, da der boni gut ist. aber nicht zu lange, da er sich schnell aushebelt. das kommt drauf an wie hoch die kriegsunzufriedenheit angesetzt wird.

    koreaner:
    faellt mir nix ein ausser bunker aus dem vietnamkrieg und insektenesserei, reis und das mekong-delta.

    private raumfahrer:
    jo, das ist schwer. privat. nationslos. das nationsloseste das ich kenne ist das internet.
    etwas mit dem internet, eine verbesserte nationalversion des weltwunders.
    das volk kann schon resourcen und staedte ohne strassen verbinden.
    dann bauen wir eine art "hyperraumtor" als wunder, welches den transport untereinander in den eigenen staedten von +1 unit - gleich dem flughafen - ermoeglicht.
    mit dem unterschied das diese unit noch bewegungspunkte uebrig hat (kostenpunkt 1x strasse). wichtig ist, das flughafenaehnlich nur 1 unit pro runde gehen/ankommen kann.
    vorstellbar wie das stargate. ermoeglicht durch die kluegsten koepfe aller nationen, sponsored by private industrie^^


    so, nun hab ich mal zu allem noch was beigetragen.

    fehlen noch die russen und amis - das darf aber wirklcih jemand anderes machen :-)

    wie wird das nun in techtree eingebaut? je nach "staerke" der gebaeude wuerde ich zu frueh (nur zufriedenheit und goldboni) bis hin zu spaet (kamikaze) tendieren.

    ich hoffe damit ausfuehrlich gewesen zu sein, etwas storyline angedacht zu haben und niemanden politisch oder religioes auf den schlips zu trampeln.
    vor allem aber hoffe ich fuer den mod etwas effektives beigetragen zu haben.

    bleiben andere fragen fuer spaeter, ob jedes volk noch ein eigenes gebaeude bekommt, ob jedes volk eine eigene unit bekommt.
    soweit ich weiss hat das jeweils nicht jedes, oder?
    Geändert von Scanner (07. Oktober 2009 um 05:09 Uhr)

  10. #100
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Nubischer Speicher: Name passt auch nicht wirklich, oder ?

    Knastis: Also der Resourcenklau hört sich doch ganz gut an. Muss nur balanciert werden .

    Israelis: Ja, wäre mMn schon effektiv.
    Salomons Tempel: Naja, erinnert zu sehr an das normale Reli-Wunder (rein namentlich), und der Effekt...naja...

    Europa: Name passt da nicht wirklich zum Effekt, oder?

    Japan:
    - Reine Inlandshandelswege kann ich leider nicht machen, die Handelswege sind wohl etwas bizarr programmiert .
    - Kamikaze: Es gibt eine Selbstzerstörungs-Beförderung (bzw. diesen Effekt gibt es), aber ich würd' das ehrlich gesagt niemals benutzen, dafür sind mir meine Einheiten zu Schade.

    Indien: Hatten wir doch schon was, nicht war ?
    Der Negativ-Effekt, den du beschreibst, ist mMn zu groß, und ich kann den größtenteils auch nicht einbauen .

    Private: Naja, staatenlos seh' ich da eigentlich nicht, eher multinational.
    Gebäude: Geht, mit nem kleinen XML-Bypass.
    Danach noch bewegen können geht leider mWn nicht .


    Prinzipiell sollte schon jedes Volk ein Gebäude bekommen, aber das ist kein muss.
    Es sollte insgesamt halt balanciert sein, aber dass kann ja noch kommen .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #101
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    die idee, das zB ein land eine nicht-kriegerische UU hat, dafuer aber ein militaerisch wirksames nationalwunder waere doch prinzipiell balanciert.

    das ein friedliches volk eine spezialdraufklopfeinheit hat, ist auch kein unangenehmer gedanke

    europa:
    aehm tja... "alte welt" ist europa. war eine namensidee. faellt dir nix ein?

    afrikanisches nationalwunder:
    auch da hab ich sonst keinen passenden namen. Blackbox waere wohl zu anzueglich ;-)

    inder haben wir schon? hab ich was ueberlesen oder verdraengt? huihui, ich finds nicht. :/

    japan: ob man sie benutzt ist eine reine sinnfrage - bei einer produktionsstadt von 2runden/mech waere das evt sogar effektiv und im endzeitspiel gefaehrlich fuer die opfer. als abgeschwaechte form koennte ja 50% der health der unit draufgehen und auch nur halber schaden. eine art "stadtbombardierung" also, wie bei civ3 noch moeglich.
    wobei ich kamikaze als japaner im ww2 auch nicht gemacht haette...
    daher kommts ja nicht darauf an "ich wuerde es nicht machen".

    Israelis:
    dann Zion-Synagoge?

  12. #102
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    die idee, das zB ein land eine nicht-kriegerische UU hat, dafuer aber ein militaerisch wirksames nationalwunder waere doch prinzipiell balanciert.

    das ein friedliches volk eine spezialdraufklopfeinheit hat, ist auch kein unangenehmer gedanke
    hier hab' ich jetzt irgendwie den Faden verloren.

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    inder haben wir schon? hab ich was ueberlesen oder verdraengt? huihui, ich finds nicht. :/
    Auto-Tempel-Bau + Kaserne bei Reli-Verbreitung war doch angedacht.

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    japan: ob man sie benutzt ist eine reine sinnfrage - bei einer produktionsstadt von 2runden/mech waere das evt sogar effektiv und im endzeitspiel gefaehrlich fuer die opfer. als abgeschwaechte form koennte ja 50% der health der unit draufgehen und auch nur halber schaden. eine art "stadtbombardierung" also, wie bei civ3 noch moeglich.
    wobei ich kamikaze als japaner im ww2 auch nicht gemacht haette...
    daher kommts ja nicht darauf an "ich wuerde es nicht machen".
    Stimmt, aber irgendwer müsste es halt machen (wäre ja sonst sinnlos einzubauen), und ich denke jetzt nicht, dass es ein allzu oft benutztes Feature wäre.


    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Israelis:
    dann Zion-Synagoge?
    Der Name passt jetzt aber auch nicht zum Effekt .

    Naja, da muss ich mir halt was überlegen, gibt schlimmeres .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #103
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    die idee, das zB ein land eine nicht-kriegerische UU hat, dafuer aber ein militaerisch wirksames nationalwunder waere doch prinzipiell balanciert.

    das ein friedliches volk eine spezialdraufklopfeinheit hat, ist auch kein unangenehmer gedanke
    hier hab' ich jetzt irgendwie den Faden verloren.
    friedliches volk mit friedlichem gebaeude aber mit spezialangriffseinheit (SAH).
    kriegerisches volk mit kriegerischem wunder aber ohne SAH

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Geht ja ganz gut ab hier...
    ...musste nach meiner Lesestunde in diesem thread ersteinmal ne Weile sortieren.

    Viele Ideen finde ich Klasse, vor allem "J"s Offenheit und Bereitschaft das auch umzusetzen!

    Nun zum Thema UniquePowers [UPs] hätte ich andere Anregungen:

    UPs koppeln sich an Nationen in einer möglichen Zukunft in 130 Jahren. Ums kurz zu machen: In 130 Jahren ist bei jeder Nation sehr viel (oder gar so ziehmlich alles?) möglich. Überlegt einfach mal was in den letzten 130 Jahren deutscher Geschichte geschehen ist... oder in Israel, in Afrika oder Russland (Sowjet-Union).

    Es würde mir besser gefallen, UPs auf nationaler Ebene auf ein Minimum zu reduzieren und eher andere Schwerpunkte setzen. Das spart auch endlose Diskussionen warum welche Nation genau die UP erhält und keine andere.

    Ich würde Spezialgebäude lieber an "Civics" koppeln, wie es auch schon bei den Einheiten angefangen wurde. Dann kann jeder Spieler die Nation seiner Wahl eher zu dem machen, was er selber möchte oder sich vorstellen kann... gleiches Recht für alle... und damit hätte Mars-Jetzt auch sowas wie ein weiteres entscheidendes Alleinstellungsmerkmal, was bestimmt vielen gefällt.

    Ferner werden Nationen auf der Erde Marsprojekte nachhaltig nur finanzieren, wenn sie davon Vorteile, ähnlich einer Kolonialmacht erhalten. Rohstoffe wie Eisen, Salz oder Öl gehen an die Erde und ein Luxusgut von der Erde zur Marskolonie (umsetzbar über den Bau von speziellen Gebäuden die Rohstoffe erfordern oder gar verbrauchen und 1-2 Luxusgüter freischalten).

    So, der Beitrag ist lang genug... Feedback? Veto? Erschießungskommando?

  15. #105
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Skyvaheri Beitrag anzeigen
    Geht ja ganz gut ab hier...
    Naja, es wäre mehr los, wenn ich gerade aktiv was modden würde .

    Zitat Zitat von Skyvaheri Beitrag anzeigen
    ...musste nach meiner Lesestunde in diesem thread ersteinmal ne Weile sortieren.
    ich muss den Eingangspost mal aktualisieren.

    Zitat Zitat von Skyvaheri Beitrag anzeigen
    Viele Ideen finde ich Klasse, vor allem "J"s Offenheit und Bereitschaft das auch umzusetzen!
    ich finde eigentlich, dass ich mehr ablehne als annehme.
    Allerdings bin ich auf Ideen angewiesen, denn ich bin leider ziemlich unkreativ.

    Zitat Zitat von Skyvaheri Beitrag anzeigen
    UPs koppeln sich an Nationen in einer möglichen Zukunft in 130 Jahren. Ums kurz zu machen: In 130 Jahren ist bei jeder Nation sehr viel (oder gar so ziehmlich alles?) möglich. Überlegt einfach mal was in den letzten 130 Jahren deutscher Geschichte geschehen ist... oder in Israel, in Afrika oder Russland (Sowjet-Union).

    Es würde mir besser gefallen, UPs auf nationaler Ebene auf ein Minimum zu reduzieren und eher andere Schwerpunkte setzen. Das spart auch endlose Diskussionen warum welche Nation genau die UP erhält und keine andere.
    Du hast natürlich recht. Kein Mensch weiß, was in 130 Jahren sein wird.
    Aber nach irgendwas muss man sich halt richten, denn wenn es etwas nach heutigem Stand komplett unpassendes wäre, würde das auch stören.

    Und ich hätte meine Völker schon gerne etwas unterschiedlicher, denn momentan finde ich die leider etwas "gesichtslos".

    Zitat Zitat von Skyvaheri Beitrag anzeigen
    Ich würde Spezialgebäude lieber an "Civics" koppeln, wie es auch schon bei den Einheiten angefangen wurde. Dann kann jeder Spieler die Nation seiner Wahl eher zu dem machen, was er selber möchte oder sich vorstellen kann... gleiches Recht für alle... und damit hätte Mars-Jetzt auch sowas wie ein weiteres entscheidendes Alleinstellungsmerkmal, was bestimmt vielen gefällt.
    Das wurde schonmal vorgeschlagen, allerdings war in dem Vorschlag vorgesehen, dass so ziemlich bei jeder Einheit zu machen, und das war mir zu viel.
    Wenn es 1-2 sinnvolle Vorschläge gibt, kann das natürlich umgesetzt werden.

    Zitat Zitat von Skyvaheri Beitrag anzeigen
    Ferner werden Nationen auf der Erde Marsprojekte nachhaltig nur finanzieren, wenn sie davon Vorteile, ähnlich einer Kolonialmacht erhalten. Rohstoffe wie Eisen, Salz oder Öl gehen an die Erde und ein Luxusgut von der Erde zur Marskolonie (umsetzbar über den Bau von speziellen Gebäuden die Rohstoffe erfordern oder gar verbrauchen und 1-2 Luxusgüter freischalten).
    Ja, das hab' ich auch irgendwie im Hinterkopf, leider fehlt es mir aktuell an der Zeit und an den Fähigkeiten, das umzusetzen.
    Ein Handel mit der Erde war schon angedacht, erwies sich aber damals als zu umständlich .
    Die Luxusgüter haben wir aber schon bei den Weltwundern .
    Wenn man welche durch normale Gebäude freischalten würde, hätte das ja keinen Effekt, da jeder diese Resis besitzen würde.

    Zitat Zitat von Skyvaheri Beitrag anzeigen
    So, der Beitrag ist lang genug... Feedback? Veto? Erschießungskommando?
    Letzteres kommt hier nur in Ausnahmefällen .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •