Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gebäudebauliste

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887

    Gebäudebauliste

    Erst einmal vielen Dank an alle die schon sehr viel Arbeit in TAC gesteckt haben um mir und anderen eine schönes Colonization 2 zu ermöglichen.

    Ich möchte ein weiteres Feature anregen, welches toll zu Colonization passen würde, allerdings habe ich leider keine Ahnung wieviel Arbeit es machen würde.

    Es geht um eine Funktion, welche ich aus free civ kenne. Man kann eine Liste erstellen, in welcher Reihenfolge Gebäude gebaut werden sollen. Bei free civ war es sogar so, dass man 5 verschiedene Listen erstellen konnte. Also für Städte, die unterschiedliche Schwerpunkte haben, Produktionsstarke, Finanzstarke, wissenschaftlich starke Stadt usw.
    Im Baumodus konnte man dann die gewünschte Liste wie irgend ein anderes baubares Gebäude anklicken. Es erspart sehr viel Arbeit im Spiel, da man meist doch in allen Städten eine sehr ähnliche Reihenfolge im Gebäudebau verfolgt. Da man bei Colonization die Gebäude nicht entwickeln muss würde eine solche Liste einem noch mehr Arbeit ersparen als bei civ. Im Optimalfall könnte man noch eine Speicherfunktion für die Listen einsetzen, so dass man eine einmal erstellte Liste in jedem Spiel verwenden kann und sie nicht immer wieder neu machen darf.

    PS: Vielleicht darf man das ganze sogar aus free civ klauen, da es ja ein freeware Programm ist? (Falls die verwendeten Programmiersprachen halbwegs kompatibel sind)

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hallo Kolumbus - herzlich willkommen hier im Forum! Gestatte mir die Bemerkung, dass du dich über die Jahrhunderte erstaunlich gut gehalten hast ...

    Interessant, was du vorschlägst! Ich hatte eine solche Funktion auch schon vermisst, weil ich im mittleren und späten Spiel neue Siedlungen in der Regel mit der immer gleichen Reihenfolge erster Gebäude ausbaue.

    Drei Bedenken habe ich allerdings. Zum einen wird bei Col 2/TAC viel mit Gebäudeupgrades gearbeitet. Schule, Kirche, Zimmereibetrieb, Bootsteg und die 6 Fertigwarenbetriebe können hochgelevelt werden. Es müsste technisch sichergestellt sein, dass diese Upgrades in die Liste aufgenommen werden können.
    Des weiteren braucht man bei Col 2 im Gegensatz zu den Civ-Spielen nicht nur "Hämmer" (die städtische Produktion), sondern oft auch zusätzliche Materialien (Holz, Eisenwaren, Stoffe), um ein Bauprojekt abzuschließen. Automatische Baulisten müssten in der Praxis also oft überprüft werden, das nimmt dieser Funktion ein wenig ihren Nutzen.
    Und als letztes vermute ich, dass der Programmieraufwand beträchtlich ist. Deshalb sollten wir natürlich erst mal klären, wie viele User von diesem Feature so begeistert wären, dass sich der Aufwand lohnt, es zu entwickeln ...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Danke schön, da siehst du was es bringt wenn man den Jungbrunnen findet.

    Zu deinen Bedenken

    1.) Logisch, aber ich wäre überrascht wenn das so schwierig wäre. Ich würde vermuten man muss wohl nur eine Verknüpfung zu den Gebäuden herstellen. Außerdem dürfen natürlich höher gelevelte Gebäude erst nach den unteren möglich sein, aber hier könnte man vielleicht die selbe Sperre verwenden, die auch im Original eingebaut sein muss, schließlich kann man hier auch nicht von Anfang an eine Eisenhütte bauen.

    2.) Die Werkzeuge sehe ich weniger als Problem, da ich diese meist mehrere Wagenzüge herumfahren lasse und ständig alle Lager mit Werkzeugen auffülle.
    Bei Schiffen und Wagenzügen könnte es tatsächlich kompliziert werden, ist es jetzt aber leider auch schon, ist halt der Nachteil einer möglichst reelen Version. Obwohl man auch die Stoffe herumfahren könnte, da man zumindest Schiffe meist eh erst später baut, wenn man Werkzeuge und wenn man gut geplant hat auch Stoffe im Überfluss hat. Ansonsten kann man aber zumindest mit einem Klick einen Sofortkauf veranlassen, wenn am Ende noch Werkzeuge, Waffen oder Stoffe fehlen und muss nicht lang überlegen, was man in der Stadt gerade machen wollte.

    3.) Auch wenn ich vermuten würde, dass es eher nur einige Verknüpfungen sein sollten oder man es vielleicht tatsächlich von free civ nehmen dürfte/könnte kann ich es nicht beurteilen, da meine einzige Berührung mit Programmierung das erstellen von ein paar Websites vor ca. 8 Jahren war.

    Das man so etwas nur einbaut, wenn es auch andere gut finden ist ja klar.

  4. #4
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Lest euch mal bitte die Col-Tips durch irgendwo habe ich da mal was gelesen, das man seine Bauliste auf den Zahlen speichern kann, und dann in anderen Städten damit wieder abrufen kann, demzufolge wären 10 Baulisten möglich (0 - 9)
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Stimmt hatte ich auch schon mal gelesen, aber nie eine Bauliste hingekriegt, denn wenn man ein Gebäude anklickt und dann ein weiteres (und nicht eine Rund wartet, so dass man schon angefangen hat das Gebäude zu bauen) verschwindet das Gebäude gleich wieder. Hab jetzt aber herumprobiert und so gehts:

    Shift gedrückt halten und die Gebäude in der umgekehrten Reihenfolge in der man sie haben will anklicken. So entsteht eine Liste.
    Anschließend Strg und eine Zifferntaste drücken anschließend ist die Liste auf der Zifferntaste gespeichert.
    In die nächste Siedlung gehen, dort muss man dann nur die jeweilige Zifferntaste drücken und schon ist die Liste (bzw das was man davon dort bauen kann) geladen.

    Trotzdem wäre die Lösung aus Free Civ angenehmer, da man hier (Col2) eben in eine Liste nicht verschiedene Level eines Gebäudes aufnehmen kann. Allerdings wäre es dann auf meiner Prioritätenliste ein Stückchen weiter unten.

  6. #6
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Man kann eine Gebäudeliste erstellen, indem man das erste Gebäude anklickt, und um weitere Gebäude zu bauen, muß man dann die <Shift>-Taste gedrückt halten, um Gebäude ans Ende der Liste hinzuzufügen, um Gebäude an erster Stelle der Gebäude-Liste hinzuzufügen, muß man dagegen die <Strg>-Taste gedrückt halten. Wie man jetzt allerdings diese Liste speichert oder in einer anderen Stadt wieder lädt weiß ich gerade nicht, nur das es eben gehen soll.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    @King MB
    Da wir uns zeitlich und gedanklich wohl überschnitten haben verweise ich mal auf meinen Post vor dir.

  8. #8
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Ja OK, nur das du scheinbar das mit der <Strg>-Taste um ein Gebäude an den Listenanfang zu setzen, scheinbar nicht wußtest. Aber Ehrlich gesagt würde es mir nichts bringen, die Gebäudelisten zu speichern, weil ich die Gebäude in jeder Stadt, nach den vorhandenen Ressourcen baue, das heiß wozu soll ich eine Zigarrenfabrik bauen, wenn ich keinen Taback habe... Da ich versuche immer alle Ressourcen auf mehrere Städte zu verteilen bringt mir also so eine Funktion nichts, oder aber ich sehe den Sinn, was ihr damit bezwecken wollt nicht.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Dafür kann man ja verschiedene Listen anlegen (bei free civ 5/ bei Col2 10)

    So kannst du eine Liste für Zigarrenproduzierende Städte eine für Stoffproduzierende, eine für Werkzeug/Waffenproduzierende und so weiter bauen. (Deshalb wäre es auch gut wenn man falls das ganze aufgenommen wird wieder mehrere Listen anlegen könnte.

    Der entscheidende Nachteil bei der Liste wie sie jetzt machbar ist liegt aber darin, das man zuerst eine Liste für Bootssteg und Gemeindehaus braucht, dann für Stadthalle und Hafen. Die nächste für Sägwerk und Produktionsgrundgebäude. Für jedes weitere Level der Gebäude braucht es wieder eine Liste.
    Ideal wäre es wenn man bspw. folgendes in einer Liste anlegen könnte:

    Liste 1:

    Gemeindehaus
    Stadthalle
    Sägewerk
    Bootshaus
    Hafen
    Rathaus
    Schmiede
    Schmiedebetrieb
    Eisenhütte
    Schule
    Hochschule
    Uni

    je nachdem welche Rohstoffe man zur Verfügung hat könnte man noch drei vier weitere Listen anlegen bspw so

    Liste 2:

    Gemeindehaus
    Stadthalle
    Sägewerk
    Bootshaus
    Hafen
    Rathaus
    Tabakhaus
    Tabakwarenbetrieb
    Zigarrenfabrik
    Schule
    Hochschule
    Uni

    Liste 3:

    Gemeindehaus
    Stadthalle
    Sägewerk
    Bootshaus
    Hafen
    Rathaus
    Textilhaus
    Textilwarenbetrieb
    Textilfabrik
    Schule
    Hochschule
    Uni

    Liste 4:

    Gemeindehaus
    Stadthalle
    Sägewerk
    Bootshaus
    Hafen
    Rathaus
    Rumhaus
    Rumwarenbetrieb
    Rumfabrik
    Schule
    Hochschule
    Uni

    usw.

    vielleicht auch noch eine Liste mit allen verfügbaren Gebäuden

    Der große Vorteil einer solchen Liste wär, dass man sich nur direkt nach jeder Stadtgründung überlegen müsste welchen Weg die jeweilige Stadt machen soll und sich danach erst wieder zur Einheits/Schiffsproduktion Gedanken um die Produktion machen müsste. (Welche man mit einer weiteren Liste in der aber eine Doppelproduktion möglich sein müsste oder einer "Repeat" Funktion ebenfalls vereinfachen könnte)

    Dies mag am Anfang etwas kompliziert klingen, wenn man aber eine große Kolonie mit 20 oder mehr Städten errichten will ist es eine ungeheure Arbeitsersparnis, erst recht wenn man die einmal erstellten Listen abspeichern und in jedes neue Spiel wieder einlesen könnte.
    PS: das mit Strg um ein Gebäude an den Anfang der Liste zu setzen war mir auch noch nicht aufgefallen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •