Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 80

Thema: Die KI auf der Strategiekarte und auf dem Schlachtfeld

  1. #31
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Mir haben die Schlachten noch bei keinem TW soviel Spaß gemacht wie bei Empire.

    Die Schlachten sehen klasse aus und sind super vertont.

    Die KI ist aber immer noch kein Bringer, die läuft doof der Kavallerie hinterher, die lasse ich vorreiten, kurz angreifen und ziehe hinter die eigenen Schützenlinien zurück. Die KI läuft dann jedesmal in mein Sperrfeuer, so habe ich schon locker dreifache Überlegenheit der KI kaschiert und glorreich gewonnen.

    Aber manchmal gibt es auch Sternstunden, hatte eine Schlacht ohne Kavallerie, ohne Kanonen, nur jeweils 4 Linieninfanterien gegeneinander, die habe ich dann nach ner halben Stunde mit 10 Mann Überlegenheit gewonnen, war klasse.

    Nur die ewigen Abstürze nerven, so kann man das ganze nicht richtig genießen
    Die ewige Foren-Zigarette

  2. #32
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Du hast Abstürze? Schon mal die Grafikeinstellungen runtergeregelt? Ich hatte bisher noch keinen einzigen Absturz, bin ich ein Glückskind?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942
    Abstürze hab ich auch gelegentlich, aber immer nur beim laden einer Schlacht, aber davor gibts ja diesen schönen Speicherbutton.

  4. #34
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Also ich hatte auch noch keinen Absturz, weiß garnicht wie man mit Empire solche massiven Probleme haben kann, von dennen alle berichten.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  5. #35
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    ich hab schon mal CtD, und meine Unabhängigkeitskampagne konnte ich nicht zu Ende spielen, weil sie immer am Ende einer bestimmten Runde abstürzte.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  6. #36
    Gottesvielfalt Avatar von pan kristallkugel
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Planet: ERDE [Germany(Berlin)]
    Beiträge
    978

    Fort verteidigung

    wie mache ich es jetzt nach dem ich bissel erfahrunggesammelt habe...

    - alle häuser besetzen
    - kanonen vor dem haupthaus zur fahne gerichte
    - vorm haupthaus draussen noch ein oder zwei linien reihen auf fahne gerichtet (am besten mit sandsack , wenn geht )
    - im rücken des haupthauses auf der mauer einen einheit (nur dafür da damit die nicht von hinten kommen, durch tor...geht aber auch ohne)

    tja das wars eigendlich schon ...
    ich vernachlässige die verteidigung auf der mauer vollends,
    da die meist nie treffen, wenn sie oben stehen

    ich konzierte mich auf ein massaker im innenhof, gerade die kanonen spielen dabei ne schüsselrolle da die mit dieser schrott ladung alles absägen was die fahne haben will...

    wenn denn fast 80 % der feinde drinne sind und verteile ich die einheiten die in häusern sitzen von dennen sie nicht mehr sinnvoll schiessen können neu um.

    gerneräle sidn immer nen wunder punkt die könne nicht in häuser, ich lass die immer versteck spielen bis fast nichts mehr da ist , dann reiten sie mit dem rest los und machen dei blinki fahnen alleee..

    ---------------------

    - wie verteidigt ihr eure fort ? auf der mauer ?

    - fahne timer - ditt is auch immer lustig wenn ich den nicht schaffe die schell genug abzusägen .. den bekomme ich ja immer und immer wieder einen neue chance dazu durch den fahnencounter ...irgendwie sollten sie ditt ändern ...
    Geändert von pan kristallkugel (26. März 2009 um 11:14 Uhr)
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 | MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 (REV2.0) | CPU: AMD Phenom II x4 955, 4x3.2 GHz | CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 | RAM: G.Skill 4GB KIT PC-8500 DDR2 1066 | GPU: PC ATI Raedon HD 5770 1GB | Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.3 | SSD: Intel X25-M Postville 80GB (System) | HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 (Lager) | DVD Laufwerke: LG 4167B | LG GH22NS50 | Betriebssystem: Windows 7 ulti. 64 Bit | Display: Sync Master 225BW 1680 x 1050

  7. #37
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von pan kristallkugel Beitrag anzeigen
    - wie verteidigt ihr eure fort ? auf der mauer ?
    Hab mich bisher immer auf die Mauer gestellt, aber was Du da beschreibst funktioniert sicherlich effektiver, Kartätschenladungen vorausgesetzt.

    Was Angriffe auf Befestigungen betrifft ist die KI auch noch reichlich buggy. Einmal hatte es die KI sogar geschafft, eine Bresche in die Mauer zu schiessen. Nur griffen die restlichen Einheiten dann nicht mehr an. Waren zwei Nahmkampfeinheiten, aber da die Verteidiger reichlich abgekämpft waren hätte es gerreicht.

    Zitat Zitat von pan kristallkugel Beitrag anzeigen
    - fahne timer - ditt is auch immer lustig wenn ich den nicht schaffe die schell genug abzusägen .. den bekomme ich ja immer und immer wieder einen neue chance dazu durch den fahnencounter ...irgendwie sollten sie ditt ändern ...
    Sorry, ich verstehe nicht was Du da meinst.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  8. #38
    Gottesvielfalt Avatar von pan kristallkugel
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Planet: ERDE [Germany(Berlin)]
    Beiträge
    978
    alda schläfst du nie ? gerade erst geschrieben...hihi


    -fahnetimer...(immer wenn der gegner die fahne im innenhoff einnehmen beginnt der runter zu zählen ? oder etwa nur bei mir (ohoh)..

    tja und wenn ich denn nicht schaffe die alle zu killen die auf der fahne stehen ,dann ist die schlacht, 3 sec nach dem 00:00 vorbei ...

    ABER dann geht sie weiter weil die mich immer immmer immer (sprich immer wieder neue schlacht) weiter an greifen bis ich die letze parone verschossen hab , sprich keine männer mehr drinne habe...
    das meine ich ...

    (ps: spiele uff max schwierigkeit [beides])
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 | MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 (REV2.0) | CPU: AMD Phenom II x4 955, 4x3.2 GHz | CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 | RAM: G.Skill 4GB KIT PC-8500 DDR2 1066 | GPU: PC ATI Raedon HD 5770 1GB | Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.3 | SSD: Intel X25-M Postville 80GB (System) | HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 (Lager) | DVD Laufwerke: LG 4167B | LG GH22NS50 | Betriebssystem: Windows 7 ulti. 64 Bit | Display: Sync Master 225BW 1680 x 1050

  9. #39
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ach so. Die Situation hatte ich noch nicht, hört sich aber nach Bug an.

    Schlafen tue ich reichlich derzeit

    Schaue immer mal während der Rundenwechsel ins Forum, der läuft auch im Hintergrund weiter, wenn man mit Alt+Tab den Task wechselt.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  10. #40
    Gottesvielfalt Avatar von pan kristallkugel
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Planet: ERDE [Germany(Berlin)]
    Beiträge
    978
    wie du hast noch nie ne fort verteidigt ...
    und warst in klarer unterzahl ...
    musst machen ist ein heiden spass..
    haupsache deine kanonen feuern ...
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 | MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 (REV2.0) | CPU: AMD Phenom II x4 955, 4x3.2 GHz | CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 | RAM: G.Skill 4GB KIT PC-8500 DDR2 1066 | GPU: PC ATI Raedon HD 5770 1GB | Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.3 | SSD: Intel X25-M Postville 80GB (System) | HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 (Lager) | DVD Laufwerke: LG 4167B | LG GH22NS50 | Betriebssystem: Windows 7 ulti. 64 Bit | Display: Sync Master 225BW 1680 x 1050

  11. #41
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Doch, hatte ich schon, aber bisher keine Schlacht verloren, weil der Gegner sich im Flaggenfeld halten konnte.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.09
    Beiträge
    46

    ...

    Die KI ist selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad zu schwach. Ich spiele dieses Spiel schon seit RTW. MTW demnach auch. Bei diesen beiden Spielen gab es immer wieder das gleiche Problem: Die KI schickt zuerst die Fernkämpfer, ohne jeden Schutz, ins Feld. Bei MTW ganz grausam: oft liefen die Fernkämpfer hunderte Meter weit vor dem eigentlichen Heer. Das macht sie für Kavallerieangriffe verwundbar, was ich stets genutzt habe. Nebenbei: Die KI ist zudem viel zu blöd, um Kavallerieangriffe vorzeitig ausmachen und entsprechend kontern zu können. Deshalb gelingt es mir jedes mal, seinen Fernkämpfern schon vor Beginn die Kampf grosse Verluste zuzufügen, bzw sie gänzlich zu demoralisieren.
    Das nächste, was die KI macht, wenn des menschlichen Spielers Kavallerie gemütlich über die Fernkämpfer hinwegreitet, ist, seine eigene Kavallerie lospreschen lassen. Dabei ist der Verlauf des (viel zu späten) "Konters" immer gleich: Die Reiter rennen los - ich bringe meine eigenen Reiter wieder hinter die eigenen Linien und stelle gleichzeitig die Speerträger nach vorne - die KI-Reiter rennen, oft schon durch meine eigenen Fernkämpfer ein wenig geschwächt - in meine Infanterie und sterben.
    Was danach folgt ist, natürlich, die KI-Infanterie. Diese stellt sich für gewöhnlich erstmal in ruhe auf - und zwar in Reichweite meiner Fernkämpfer -und lässt sich dezimieren. Sobald die Moral zu bröckeln beginnt, lasse ich meine Infanterie frontal angreifen und reite gleichzeitig mit meinen Reitern an der Flanke der KI vorbei. In den Nahkampf verwickelt kann die KI nur zusehen, wie meine Reiter seine Streitmacht einkesseln. Schlacht gewonnen. So war es jeeeeedes Mal!

    Soviel zu RTW und MTW (ein bisschen viel, ich weiss. Entschuldigung. Aber es dient diesem Beitrag :-)

    Nun zu ETW:
    Es stimmt, die KI handelt weitgehend klug. Doch auch hier lässt sich ein immer wieder auftretendes Schema feststellen.
    Zu beginn versucht die KI, mit Kanonen den Gegner zu zermürben - soweit nicht dumm. Jedoch braucht man nur seine eigene Artillerie soweit weiterzuentwickeln, dass man auch mit weniger Artillerie stärker ist. Für die, die das nicht verstanden haben: Einfach aufrüsten, meistens ist man vor der KI bei Haubitzen angekommen und erhält dadurch den entscheidenden Vorteil auf dem Schlachtfeld.
    Back to topic: Die KI gibt sich meistens defensiv. Doch sobald man sie durch den eben beschriebenen Vortiel aus der Verteidigung zwingt, beginnt meist ein Angriff mit fatalen Folgen. Dabei geht die KI schematisch vor.
    Selbst wenn die eigenen Truppen nämlich qualitativ unterlegen sind, versucht die KI, jeder Linieninfanterie auf der Gegnerseite möglichst eine eigene Linieninfanterie gegenüberzustellen. Das ist meistens unvortielhaft, wenn die KI nämlich schon angeschlagene oder eben schlechtere Truppen (z.B. Milizen) ins Feld führt. (Ich für meinen Teil nehme NIE Milizen mit in eine Schlacht. Dann verliere ich lieber mit etwas weniger Linieninfanterie!)
    Der Angriff der Infanterie ist also meistens schon im Voraus gescheitert (seitens der KI). Die Kavallerie - was mich übrigens immer wieder erheitert - wird IMMER verbratzt. Meistens gegen die Kavallerie des menschlichen Spielers. Sonst endet sie irgendwo im Kugelhagel vor der Linieninfanterie - und das lange vor dem zusammentreffen der Linieninfanterie(n).
    Jedenfalls ist der grobe Ablauf immer derselbe: Die KI greift an allen Stellen gleichzeitig an, und sobald es irgendwo eine Schwachstelle in der Armee gibt, verliert die KI.
    Desweiteren weisst die KI ihre Vorteile nicht zu nutzen. Als ich einmal mit einer spanischen Armee (das Spiel war gerade 30 Runden alt) in England anlandete, wurde ich mit zwei britischen Armeen konfrontiert.
    Meine Position war ungünstig, und meine Armee nur halb so gross. Ein menschlicher Spieler hätte mich bereits mit einer der beiden Teilarmeen besiegt. Also zog ich mich in einen Wald zurück und liess den Gegner kommen (Artillerie gab es keine). Die erste Armee verlor, aufgrund meines Vorteiles, aus dem Wald heraus zu schiessen. Allerdings waren meine Verluste recht hoch (Moral aber stabil).
    Danach kam die zweite Armee. Ich zog mich aus dem Wald zurück, sodass seine Männer ungeordnet durch den Wald liefen, um mich zu jagen. Die Kavallerie (im Gegensatz zur ersten Armee hatte diese zweite Armee ein bisschen was, in etwa gleich viel wie ich) lieferte sich, etwas abseits, einen Kampf auf Leben und Tod.
    Derweil versuchte ich, aus meiner Unterzahl irgendwie einen Vorteil zu gewinnen und zog meine Linien endlos in die Länge. Somit hatte ich die Möglichkeit, eine Sichelförmige Linie aufzustellen, und obwohl die KI mehr Mánner hatte, hat sie es nicht geschafft, an irgendeiner Stelle durchzudringen. Auch hat sie nicht entsprechend auf die Umstellung meiner Truppen geantwortet - eben indem sie genauso ihre Linien auseinanderzieht. Stattdessen standen im Zentrum seines Haufens sogar Regimenter herum, die gar nicht schossen.
    Jedenfalls konnte meine Kavallerie dann den entscheidenen Schlag ausführen, nachdem sie fertig war mit ihrem Kampf.

    Fazit: Die KI handelt zwar intelligenter als bei RTW/MTW, da sie ihre Armee splitten kann (Kav vs Kav, Art vs Art, Inf vs Inf), aber strategisches Verständnis fehlt nach wie vor.

    (Übrigens: Meine Armee - oder eher die Überbleibsel davon - wurde in der nächsten Schlacht dann doch noch geschlagen )


    Wenn ihr mal etwas spannendes ausprobieren wollt, kann ich euch nur die Onlineschlachten empfehlen. Meine besten Gegner habe ich da getroffen, und dazugelernt habe ich auch viel.
    Meinen Meister habe ich allerdings noch nicht gefunden. Meine derzeitigen Stats: 124 gewonnene Schlachten : 7 verlorene Schlachten.

  13. #43
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Juchu, noch ein Neuer
    Muss dir überall zustimmen, habe zwar auf Empire noch Probleme auf den höheren Schwierigkeitsgraden, liegt aber eher an meinen spielerischen Fähigkeiten, als an der KI

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.09
    Beiträge
    46
    Jo hi

    Wie viel spielst du denn so?
    Ich habe angefangen (als Spanier) auf Schwer - nein, nicht auf normal, weil ich mir dachte, dass sonst die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich mal wieder gewinne am Ende - und fast gar nicht mehr aufgehört
    Herausforderungen wecken den Ehrgeiz.
    Es war schwer, das Spiel zu verstehen, da es doch schon einige Unterschiede gibt zu RTW und MTW, und Tutorials spiele ich nie!
    Allerdings hab ich irgendwann Portugal unterworfen, den Norden Afrikas, Italien, dann die Savoyen, denen inzwischen Frankreich gehörte, dann weiter nach 'Schland ... In Britannien bin ich leider immer gescheitert
    Das eben beschriebene Spiel war nämlich ein anderes, das ich extra angefangen hatte, um den am Anfang militärisch doch eher schwachen Briten gleich alles zu nehmen !!! Sozusagen aus Rache
    Insgesamt hab ich aber locker 'ne Woche intensiv gezockt (im Schnitt 2 1/2 Stunden am Tag)...
    Und du??

  15. #45
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Ich habe Empire erst seit ca. 1 Monat (daher auch keine Probleme mit überlasteten Servern beim Installieren gehabt :grins: ) und habe auch die ersten zwei Wochen für meine Verhältnisse relativ viel gespielt (ungefähr 10 Stunden pro Woche). Zu Anfang habe ich alle Nationen zum Lernen auf m/m kurz 2-3 Runden angespielt. Jetzt spiele ich Schweden auf s/s. Nach einer schnellen Eroberung Kurlands habe ich mein Reich sich erst einmal entwickeln lassen, um später genug Geld und Ausbildungsplätze für Kriege zu haben. Ungefähr 1733 haben mir Russland und Polen den Krieg erklärt. Nachdem ich Moskau, sowie die skandinavischen Gebiete Russlands erobert hatte, nahm ich Polen ein. (ungefähr so, wie Tzimiscar in seiner Story).
    Zur KI: Auf der Kampagnen-Karte finde ich die KI ziemlich schlecht. siehe oben Polen (erklärt Kriege ohne Armee)
    Was die Probleme von mir in Schlachten angeht, die ich vorhin angesprochen habe: Ich bin einer von denen, die nach zwei Wochen Zocken immer noch Zäune übersehen, das sagt ja wohl alles!
    Wie hältst du es mit eroberten Städten? Wenn die Städte nicht zu meinen Siegbedingungen gehören, zerstöre ich meist alles in der Region, ziehe meine Truppen ab und verkauf dann dem Gegner die Region wieder. Halte ich (jedenfalls kurzfristig) für lohnender, als wegen dem verdammten Aufruhr wegen Fremdbesatzung 20 Runden lang ohne Steuern in der Region Unterhalt zahlen zu müssen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •