Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 139

Thema: Der Halbgott von Arabien

  1. #61
    d73070d0
    Gast
    290 AD

    Gericht in Anjar.

    310 AD

    Ich kaufe die Kaserne in Lahore. Es gibt bald wieder Krieg. Ich will Jaipur mit einem Blitzangriff der Antiken Kavallerie holen, sobald der Frieden ausläuft. In Lahore baue ich auch die Verbotene Stadt.

    330 AD

    Aquädukt in Baghdad.

    340 AD

    Die Währung wird erforscht und Arabien erreicht als erste Zivilisation das Mittelalter. Ohne Eisen gehe ich direkt auf Militärwesen.



    Aquädukt in Narjan.

    Baghdad wächst und wird meine zweite richtige Stadt. Der Truppenunterhalt sinkt um 4 Gold pro Runde.

    Nächste Runde läuft der Frieden mit Indien aus. Hier der baldige Kriegsschauplatz:



    350 AD

    Ich werfe die indischen Truppen aus Arabien hinaus und erkläre Gandhi anschließend den Krieg. Der Feind steht nun auf Grasland statt auf Hügeln und ist meinen Truppen so hilflos ausgeliefert.





    * Katapult trifft Lanzenkämpfer 3/3 -> 2/3.
    * Schwertkämpfer 4/4 unterliegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 1/3.
    * Schwertkämpfer 4/4 besiegt Lanzenkämpfer 2/3 -> 3/4.
    * Antike Kavallerie 6/6 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 in Jaipur -> 3/6.
    * Antike Kavallerie 5/5 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 in Jaipur -> 2/5.
    * Schwertkämpfer 4/4 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 4/4.
    * Schwertkämpfer 3/3 besiegt Bogenschütze 3/3 -> 1/3.
    * Schwertkämpfer 3/3 besiegt Bogenschütze 3/3 -> 4/4.
    * Antike Kavallerie 5/5 besiegt Bogenschütze 3/3 -> 5/5.
    * Antike Kavallerie 5/5 besiegt Bogenschütze 3/3 -> 5/6.
    * Antike Kavallerie 5/5 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 in Jaipur -> 1/5.
    * Antike Kavallerie 5/5 besiegt Bogenschütze 3/3 in Jaipur -> 2/5.
    * Jaipur erobert.
    * Antike Kavallerie 5/5 besiegt Lanzenkämpfer 1/3 -> 3/5.



    --

    An dieser Stelle haben mich dann gestern nacht widrige Umstände (Müdigkeit; Katze kotzt auf das Bett) zu einer Pause gezwungen. Also nicht wundern, wenn ich auf manche Vorschläge erst 50 Runden später reagiere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Was ist ein AAr?
    After Action Report.

  3. #63
    d73070d0
    Gast
    So, ich hatte nach 350 noch ein paar Runden lustlos durchgeklickt, ohne abzuspeichern, Bilder zu machen und zu berichten. Es ist an der Zeit, meine Ziele zu überdenken. Zum Verständnis ein paar Karten von 350:





    Kurzfristige Ziele und Kriegsziele

    * Dem Inder Madras (südlich von Lahore), Chittagong (Osten) und Dacca (Osten) abnehmen.
    * Dabei Lahore, Jaipur, Mansura, Neu-Fustat und Bengal schützen.
    * Nachrückende indische Truppen möglichst verlustfrei aufreiben.

    Lahore, Jaipur sind durch die Truppen vor Ort gut verteidigt (8 Antike Kavallerie, 4 Schwertkämpfer, ein Katapult und ein Lanzenkämpfer).

    Bengal wird zur Zeit von zwei Schwertkämpfern beschützt. Das sollte eigentlich reichen.

    Neu-Fustat und Madras sind aber fast unverteidigt. Ein Lanzenkämpfer 5/5 ist in Madras stationiert. Hier brauche ich dringend Truppen, um einen Angriff aus Chittagong zurückzuschlagen und um die beiden Städte dort zu bedrohen. Es kommt nur antike Kavallerie in Frage, alles andere ist zu langsam. Drei Verbände Antike Kavallerie bräuchte ich schon vor Ort. Ich setze meine Truppen also in Marsch.

    Mittelfristige Ziele

    * Den Osten des Kontinents besiedeln.
    * Indien vernichten.

    * Mein Reich besser aufbauen.

    Ich hätte gerne mehr Bautrupps, aber die Unterhaltskosten tun mir im Moment ziemlich weh (26 Gold pro Runde). Ich brauche mehr Städte der Größe 7. Kandidaten sind Medina (6 Runden), Kufah (10 Runden), Damaskus (16 Runden). Diese drei Städte bauen nun Aquädukte.

    * Krieg mit dem anderen Kontinent vorerst vermeiden.

    Sobald ich Geld habe, will ich Botschaften in Keltia und Spanien errichten und die diplomatischen Beziehungen verbessern. Das kostet mich zur Zeit 39 + 50 Gold. Ich reduziere die Forschung für zwei Runden auf 10%.

    * Die Luxusquote reduzieren

    Im Moment habe ich 20% Luxusquote und Spezialisten in drei Städten. Ich brauche ein weiteres Luxusgut. Die liegen aber tief im Kernland des Inders, sind also noch nicht so schnell zu bekommen: Drei Pelzvorkommen im Osten des indischen Subkontinents und zwei Seidenvorkommen unter Delhi und Bombay.

    * Den Spanier gegen den Kelten stärken.

    Da noch kein Handel möglich ist, kann ich das nur über Geld- und Technologiegeschenke. Als Sofortmaßnahme schenke ich Spanien Literatur, die der Kelte schon erforscht hat. Ich gäbe dem Spanier auch gerne Pferde...



    Langfristige Planung

    * Wieder ein Eisenvorkommen mein Eigen nennen.

    Leider liegen alle Eisenvorkommen auf dem anderen Kontinent. Mal schauen, wo die so liegen...



    Auf dem Bild sind drei Eisenvorkommen zu sehen. Eines im Nordwesten, eines im Westen in den Sümpfen (erkennbar am "I") und eines im Osten, südwestlich des Dschungels, erkennbar am blauen Schild. Sowohl der Dschungel als auch das Eisen liegen nicht in den Grenzen Spaniens oder Keltias. Ich könnte dort also eine Stadt hinsetzen um mir das Vorkommen zu sichern. Außerdem ist das später für eine Invasion sicher nützlich. Die Stadt müßte ich mit Geld und Truppen unterstützen, damit sie nicht flippt. In kürze werde ich eine Triere (Najran) und einen Siedler (Khurasan) zu diesem Zweck bauen.

    * Handel mit dem anderen Kontinent aufnehmen.

    Das Eisen nützt mir da drüben nichts, wenn ich nicht den Handel aufnehmen kann. Dazu benötige ich aber Magnetismus oder Navigation. Das kann also noch dauern.

    * Eine Invasion des anderen Kontinents vorbereiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    d73070d0
    Gast
    360 AD

    Mekka beendet den Bau der Hängenden Gärten. So viel zur Luxusquote - die sinkt auf 10%.



    In der Folge wird die Große Mauer fertiggestellt:



    Das ist weniger schön, denn es erschwert mir den Krieg.

    Ein Siedler aus Khurasan begibt sich nach Najran, wo er die Triere besteigen soll.

    Ich eröffne die Botschaft in Keltia.



    Oh, Keltia ist in der Anarchie. Ganz schön stark die Burschen. Der Kelte gibt mir 9 Gold für gegenseitige Durchreiserechte.

    Der indische Gegenschlag läßt noch auf sich warten. So kann ich meine Truppen zum Regenerieren nach Lahore ziehen. Vor Jaipur schippert eine spanische Triere die Küste entlang. Jaipur hungert.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Den Sumpf nördlich von Mansura trocken zu legen bringt Dir gutes Land. 8-9-9 von Mansura ist auch ein netter Siedlungsplatz für eine Kanalstadt.
    Den Inder würde ich an Deiner Stelle schnellstmöglich komplett vernichten. Je eher, desto besser. Dann hast Du die Hälfte des gesamten Landes für Dich, dass bringt Dir einen enormen Vorteil. Der Kelte wird wohl irgendwann den Spanier fressen, da wäre es gut, wenn Du bis dahin Indien in Dein Reich eingegliedert hast.

    edit: Hat Kufah schon einen Markt? Wenn nicht, von Aquädukt darauf wechseln. Bringt schnell gutes Geld und bei noch 15 Runden Wachstum bis pop7 schaffst Du es auch, die Wasserrinne nach Bau des Marktes rechtzeitig fertig zu stellen.

  6. #66
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ich würde auch endlich mal so siedeln, dass du das Wild im Ssumpf mal bearbeiten kannst, das tut beim Hinsehen immer so weh, wenn das unbeackert ist
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  7. #67
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Den Sumpf nördlich von Mansura trocken zu legen bringt Dir gutes Land. 8-9-9 von Mansura ist auch ein netter Siedlungsplatz für eine Kanalstadt.
    Stimmt alles. Ich muß die Bautrupps mal von der Gegend um Bengal herziehen.

    Den Inder würde ich an Deiner Stelle schnellstmöglich komplett vernichten. Je eher, desto besser. Dann hast Du die Hälfte des gesamten Landes für Dich, dass bringt Dir einen enormen Vorteil.
    Auch richtig, aber wie stelle ich das an? Ich habe kaum Angriffstruppen und wenig finanziellen Spielraum. Schwertkämpfer kann ich ja nicht mehr bauen, und mit der Antiken Kavallerie geht es nur sehr langsam vorwärts. Daß der Inder die Große Mauer hat ist schon bitter. Ja, wenn nich noch ein Dutzen Trebuchets hätte...

    edit: Hat Kufah schon einen Markt? Wenn nicht, von Aquädukt darauf wechseln. Bringt schnell gutes Geld und bei noch 15 Runden Wachstum bis pop7 schaffst Du es auch, die Wasserrinne nach Bau des Marktes rechtzeitig fertig zu stellen.
    Nein, ich habe überhaupt noch keinen Markt.

    Zitat Zitat von Uaargh!?
    Ich würde auch endlich mal so siedeln, dass du das Wild im Ssumpf mal bearbeiten kannst, das tut beim Hinsehen immer so weh, wenn das unbeackert ist
    Das möchte ich eigentlich von der Position südwestlich Chittagongs bewirtschaften. Da steht mir der Inder ziemlich im Weg.

  8. #68
    d73070d0
    Gast
    Anbei mal ein Save von 360.

    Ich habe mir die Vorschläge mal überlegt und folgende Schlüsse gezogen:

    1. Als Führender in Technologie bin ich auf Forschung geraden nicht angewiesen. Feudalismus bringt mir konkret nichts, da kann ich auch warten, bis ein anderer das hat. Monotheismus hätte ich wegen der Kathedralen gerne, aber wenn ich dem Inder bald Seide abnehmen kann, ist das noch besser.

    --> Forschung 0% und ein Wissenschaftler pro Forma. Ich stelle drei Forscher auf Steuereintreiber um. Das Gold werde ich nutzen, um wichtige Gebäude zu beschleunigen. Nein, das ist Quatsch. Ich nehme doch lieber Forscher als Steuereintreiber. Die sechs Gold pro Runde tun nicht weh, sparen mir aber auf lange sicht bares Geld.

    2. Mein Bautrupps erweitern gerade Städte in Gebieten, die sowieso hoffnungslos korrupt sind. Die andere Hälfte legt Sümpfe und Dschungel im Süden trocken, ohne konkrete Pläne, diese Felder zu nutzen. Lahore sollte dringend weiter ausgebaut werden.

    3. In Kufah, Mekka, Hyderabad und Damaskus werde ich zuerst zur Entspannung meiner Finanzen Märkte bauen.

    4. Ich würde gerne Trebuchets bauen, aber meine produktiven Städte bauen alle gerade wichtigeres. Hm, wieso kann ich eigentlich nur Katapulte bauen? Ach so, die brauchen Maschinenbau; ich dachte immer das wäre Bauwesen. Das muß ich verschieben, bis meine Märkte fertig sind. Die Eroberung von Chittagong und Dacca muß ebenfalls warten. Ich habe zu wenig Truppen für eine zweite Front.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #69
    d73070d0
    Gast
    Na ja, ich schlage jetzt erstmal ein paar Runden lang die indischen Gegenangriffe zurück...

  10. #70
    d73070d0
    Gast
    370 AD

    Markt in Kufah -> Aquädukt. Der Gewinn pro Runde steigt um 6 Gold.

    Scharmützel bei Bengal:

    * Schwertkämpfer 3/3 besiegt Bogenschütze 3/3 auf Vulkan -> 2/3.

    Das Curragh entdeckt das vierte Eisenvorkommen beim Spanier:



    Der indische Nachschub rückt an: 4 Bogenschützen und 3 Lanzenkämpfer. Meine Truppen regenerieren in Lahore.



    In Barcelona wird eine Botschaft für 39 Gold eröffnet:



    Für Durchreiserechte bekomme ich von Spanien 2 Gold pro Runde. Allerdings wollen sie mir nicht ein einziges Goldstück in bar geben. Planen die einen Krieg? Ich muß aufpassen.



    Jaipur hungert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    d73070d0
    Gast
    380 AD

    Jaipur hungert.

    Kämpfe bei Lahore:

    * Antike Kavallerie 6/6 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 5/6.
    * Antike Kavallerie 6/6 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 2/6.
    * Antike Kavallerie 5/5 besiegt Bogenschütze 3/3 -> 4/5.
    * Antike Kavallerie 5/5 besiegt Bogenschütze 3/3 -> 5/5.
    * Antike Kavallerie 5/5 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 5/6.
    * Antike Kavallerie 5/5 besiegt Bogenschütze 3/3 auf Wald -> 5/6.

    390 AD

    * Antike Kavallerie 5/5 besiegt Bogenschütze 3/3 -> 3/5.
    * Antike Kavallerie 5/5 zieht sich gegen Bogenschütze 3/3 auf Hügel zurück -> 2/3.
    * Antike Kavallerie 5/6 besiegt Bogenschütze 2/3 auf Hügel -> 5/6.
    * Antike Kavallerie 5/5 besiegt Bogenschütze 3/3 -> 5/5.
    * Antike Kavallerie 5/6 besiegt Bogenschütze 3/3 -> 5/6.

    Scharmützel bei Bengalen:

    * Schwertkämpfer 4/4 besiegt Bogenschütze 3/3 auf Berg -> 2/4.

    Das Gericht in Aden wird für 108 Gold gekauft. Damit verdreifacht sich die Produktion von 1 auf 3.

    Im Rundenwechsel zieht Indien Truppen aus Dacca in eine Triere. Jeztz ist auüßerste Vorsicht bei Bengalen angesagt!

    400 AD

    Der Aquädukt in Medina wird fertig. Nächste Runde gibt es Wachstum.

    In Jaipur kaufe ich einen Bautrupp für 16 Gold. Damit schrumpft die Stadt auf 1.

    Scharmützel bei Chittagong:

    * Antike Kavallerie 5/5 besiegt Bogenschütze 3/3 auf Hügel -> 5/5.

    Kämpfe bei Lahore:

    * Antike Kavallerie 5/5 besiegt Bogenschütze 3/3 -> 5/5.
    * Antike Kavallerie 6/6 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 3/6.
    * Antike Kavallerie 5/5 besiegt Bogenschütze 3/3 -> 5/5.

    Im Rundenwechsel bietet mir der Kelte ein Bündnis gegen die Spanier ab. Die zahlen mir zur Zeit gutes Gold pro Runde. Deswegen lehne ich ab.



    410 AD

    Die Triere in Najran fird fertig und gleich mit dem Siedler beladen.

    In Yamama wird ein Gericht eingeweiht.

    Das Gericht in Bengalen wird mit 160 Gold beschleunigt.

    Scharmützel bei Chittagong:

    * Antike Kavallerie 5/5 besiegt Bogenschütze 3/3 auf Wald -> 5/5.

    Zwei indisdche Trieren schippern meine Ostküste entlang. Sie enthalten wenigsten zwei Einheiten. Ich ziehe Truppen nach Norden.



    Derweil geht dem Inder bei Lahore der Nachschub aus. Nächste Runde ist auch die Straße auf dem Pferdchen fertig, so daß meine Kavallerieverbände 420 AD in Angriffsreichweite auf Madras sein werden.



    Spanien und Keltia sind nun im Mittelalter.

    Meine Bemühungen um die Wirtschaft zeigen Erfolge: 360 AD betrug der Übverschuß 62 Gold pro Runde. Mittlerweile bin ich bei 80 Gold pro Runde. Bald habe ich alle vorerst wichtigen Gebäude gekauft und kann wieder forschen und Truppen für den Angriff auf Delhi bauen. Auf F11 sieht es exzellent aus:



    Rang 1 in allen wichtigen Kategorien.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Für Durchreiserechte bekomme ich von Spanien 2 Gold pro Runde. Allerdings wollen sie mir nicht ein einziges Goldstück in bar geben. Planen die einen Krieg? Ich muß aufpassen
    Sind sie nur unwillig oder kommt die Barzahlung nicht in Frage?
    Wenn letzteres der Fall ist, hast Du irgendeinen Vertrag gebrochen. Das nimmt die KI krumm.

  13. #73
    d73070d0
    Gast
    Barzahlung kommt nicht in Frage, nicht mal ein einziges Goldstück. Und ich habe im Spiel noch keinen Vertrag gebrochen, weder mit dem Spanier noch mit irgendjemand sonst.

  14. #74
    d73070d0
    Gast
    420 AD

    Marktplatz in Damaskus -> Aquädukt.

    Gerichte in Basra und Bengal -> Markt.

    Der Gewinn pro Runde steigt um 11.

    Die Schlacht um Madras:

    * Antike Kavallerie 6/6 besiegt Lanzenkämpfer 4/4 -> 2/6.
    * Antike Kavallerie 6/6 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 5/6.
    * Antike Kavallerie 6/6 zieht sich gegen Lanzenkämpfer 3/3 zurück -> 2/3.
    * Antike Kavallerie 5/5 besiegt Lanzenkämpfer 3/3 -> 5/5.
    * Antike Kavallerie 5/5 besiegt Bogenschütze 3/3 -> 3/5.
    * Madras wird erobert.
    * Katapult gefangengenommen.
    * Antike Kavallerie 5/5 besiegt Bogenschütze 3/3 -> 5/5.

    Und alles ohne Verluste!



    Indien hat vorerst genug gelitten. Ich schließe Frieden gegen Dacca und ründliche Reparationen.



    Ich tausche mit Indien Durchreiserechte und 9 Gold pro Runde gegen meine Elefanten. In einem weiteren Geschäft erhält Gandhi Pferde für 6 Gold pro Runde. Damit kann der sowieso nichts anfangen.





    Der Rundengewinn beträgt nun 123 Gold.

    Der Tempel in Jaipur wird für 80 Gold beschleunigt. Peanuts. Dadurch kommt bald die Kuh in Jaipurs Kulturgebiet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Wenns bar nicht in Frage kommt, gpt aber schon, dann ist ein Vertrag gebrochen worden.

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •