Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 181

Thema: (T)Shaka, Du schaffst es! - welch KAISERliches WortSPIEL

  1. #76
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    das expeditionskorps der neuen welt besucht eine weitere stadt:

    Bild

    und brennt sie abermals nieder:

    Bild

    diesmal kann ich nicht alle partisanen erwischen. sie flüchten über die halbe karte und müssen teilweise an weit entfernten orten aufgerireben werden.

    hier sieht man mal wieder, warum die aggressiven ki's als vasallen gold wert sind:

    Bild

    raggi hat zwar nciht viel militär, aber mit dem bißchen wird er wneigstens aktiv.

    auch in der alten welt gibt es noch mongolische ansiedlungen, die niedergebrannt werden wollen:

    Bild

    und schon wieder gibts üartisanen. glücklicherweise aber diesmal etwas abseits vom schuß:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #77
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    in der neuen welt gründe ich die stadt, die einmal den verbotenen palast beinhalten soll.

    Bild

    zunächst freue ich mich, dass mein vasall drall erforscht und ich es mir damit sparen kann. doch dann stelle ich fest, dass er es garnicht einsieht...

    Bild

    das sind dann die dinge, die ich zu gerne mal vergesse, bzw. noch nciht so gut abschätzen kann. hätte ich nicht soviele billige techs eingekauft, könnte ich jetzt wohl drall ertauschen. und das, obwohl ichs doch seit topas' story wissen sollte...

    nichtsdestotrotz werden zwei weitere städte gegründet:

    Bild
    Bild

    der krieg geht natürlich auch weiter. saladin ist deutlich gezeichnet vom krieg gegen kyrus und seine vasallen, denn viel hat er nciht mehr aufzubieten:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #78
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    nach kurzen, blutigen gefechten, ist die stadt mein. ich behalte sie, sie beinhaltet zwar nichts tolles, drumherum gibts aber wild und ein bißchen mehr land will ich mir eh holen. nicht, dass es sich die ki noch wegschnappt, wenn siedlungsfläche wieder frei wird

    Bild

    eisenbahn ist endlich fertig. die weitere forschung geht auf medizin, da sich schon die nächste gp ankündigt (zu ca. 85% händler). sid's sushi hätte ich schon gerne, auch wenn cereal mir derzeit mehr nahrung bringt. artillerie wäre die alternative gewesen, brauche ich aber derzeit eigentlich nicht:

    Bild

    der papst wollte ein handelsboykott gegen gilga:

    Bild

    mein gi darf derweil mining gründen:

    Bild

    gilga (zum glück ist der boykott nicht durchgekommen) ist einer von zweien (mansa natürlich), die mir noch techs geben:

    Bild

    naja, zumindest in bezug auf diejenigen, denen ich auch etwas zum tausch bieten kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #79
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Nimm doch mal Magyar ein!

  5. #80
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    jedoch reicht mansa eisenbahn für keine seiner techs aus. wahrscheinlich hat er eisenbahn schon selbst weit geforscht, geld will ich aber trotzdem dafür:

    Bild

    und die nächste stadt saldins ist dran. diesmal auch schon mit etwas besserem inhalt, aber dennoch nix berühmtes:

    Bild
    Bild

    das hier fand ich recht faszinierend:
    gilga baut quer über den nördlichen kontinent der neuen welt eine eisenbahnstrecke. mir ists durchaus recht, weil ich sehr stark von der strecke profitiere:

    Bild

    und dann finde ich doch noch einen tauschpartner:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #81
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    da ich auf meine techs keine wirklichen monopole mehr habe, kann ich sie nun auch raggi verramschen:

    Bild

    und selbstverständlich steht magyar ganz oben auf meiner wunschliste. meine einheiten in der neuen welt haben aber keine heiler und sind nicht so zahlreich, so dass der weg dorthin etwas gedauert hat. dafür gibts aber lecker schwemmländer und viiiieeeelllll seide...

    Bild

    gilga entlässt seine städte in der neuen welt in die freiheit. es begrüßt uns:

    Bild

    in der alten welt gehts ebenfalls weiter:

    Bild

    sal's städte werden zunehmend besser

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  7. #82
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    der kahn löst sich von sal. theoretisch könnte ich ihn nun vasallieren. allerdings hat er nurnoch eine stadt, daher ziehe ich es vor, ihn gänzlich zu vernichten (sofern ich keine stadt übersehen habe). sal will nach lösung seines vasallen jedoch noch nciht kapitulieren. macht nix, ich will eh noch land von ihm:

    Bild

    man sieht auch, dass ich mit den bt's in der neuen welt kaum hinterherkomme. derzeit arbeiten dort 15-20 stück.

    noch mehr seide wartet auf mich:

    Bild

    soviel schwemmland mal im startgebiet wär was... ich denke, da könnte man sogar auf gottheit mittechen.

    erwartungsgemäß wurde meine nächste gp ein händler. ca. 10 runden später ssteht aber auch schon die nächste an, die wohl auch ein händler wird. insofern war sid's sushi also sehr sicher:

    Bild

    endlich bin ich am hauptziel im arabienkrieg angekommen:

    Bild

    diesen inhalt wird sal wohl nicht mehr toppen können. und immerhin hab ich jetzt auch in der alten welt kohle

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #83
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    mit dem fall mekkas kommen wir auch schon langsam zum ende. zunächst wird sid's sushi ganz offiziell gegründet:

    Bild

    technologisch macht mir eigentlich nurnoch willy kopfzerbrechen.

    Bild

    mit arzillerie und den geuppten, erfahrenen kanonen aus arabien wäre er ein überlegenswertes ziel. aber wohl doch noch zu stark.

    siegbedingungen.

    Bild

    der strom. mangels guter spionage sagt das aber wohl fast garnix aus:

    Bild

    die demo sagt da schon mehr. gerade das bsp sieht katastrophal aus. prod sollte ich mit fließband und mining locker aufholen können. das bsp ist aber bitter. wenn aber mal die neue welt ordentlich läuft, sollte auch das gehen. bis dahin ists jedoch ein langer weg und das spiel wahrscheinlich eh schon entschieden.

    Bild

    wie gehts nun weiter? ich denke, ich werde mir in der alten welt noch möglichst viel alnd abgreifen. vor allem das des inka, da dort irgendwo versailles steht, was in diesem gebiet den städteunterhalt nochmal deutlich senken sollte. vielmehr kann ich mir dort vorläufig nicht mehr holen, da alles entweder zu kyrus oder zu willy gehört.
    auf jeden fall werde ich aber die neue welt noch weiter besiedeln. allerdings fehlt mir dort schmerzhaft die sklaverei, um gerichte zu sklaven. dafür will ich jedoch recht bald ein ga ausrufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #84
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    weiter gehts in der neuen welt mit einer weiteren barbstadt:

    Bild

    und mit mansa darf weiter gehandelt werden:

    Bild

    da es trotz aufforderung keine der ki's hinbekommt, des kahns letzte stadt zu nehmen, bewege ich meinen stack in diese richtung. doch just in diesem moment:

    Bild

    damit ist nun endlich der weg frei zur kapitulation sals. allerdings will ich die nicht, seine städte sind in meinem reich rentabler, als in seinem reich als vasall. außerdem hasst ihn inzwischen fast die ganze welt.

    zwischenzeitlich erstellt toynbee erstmal ein neues lebenswerk. irgendwie komm ich technologisch scheinbar immernoch nicht richtig mit

    Bild

    egal..
    der krieg geht auch trotz rückschritt noch weiter, es beginnen gar schon wettrennen um sals letzte städte:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #85
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    das wettrennen gewinne ich und erhalte zur belohnung einen general. dieser darf sich in meiner eisenwerksstadt ansiedeln, da die heldenepos-stadt schon einheiten mit 11 exp raushauen kann:

    Bild

    weiter gehts also in der neuen welt. die stadt liegt nicht ganz so praktisch, folglich wird sie abgerissen:

    Bild

    die erste von drei geplanten neusiedlungen in dieser ecke dient primär der beschaffung von marmor. leider hab ich mich aber total mit den feldern vertan, so dass der fisch später garnicht im fatcross ist. naja, sollte aber nciht mehr so dramatisch sein, ärgerlich ists dennoch...

    Bild

    und dann das, was mcih richtig ankotzt und meine pläne grundlegend ändert

    Bild

    als würde er hier im forum mitlesen und daher von meinem plan wissen, ihn zu überrennen. das führt gleich zu drei neuen überlegungen:
    1.) einen krieg gegen willy riskieren, der hammerstark dabei ist und mich von allen ecken aus angreifen kann.
    2.) die beiden ganz sein lassen und stattdessen gen kyrus und seine sieben millarden vasallen ziehen.
    3.) versuchen, mich feige gen alpha centauri abzusetzen.

    naja, mal sehen...

    akuter ist da erstmal die planung der weiteren forschung. ich gehe auf plastik, um an den damm zu kommen, fabriken mit strom und mining sind nicht unbedingt zu verachten

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #86
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    eine weitere stadt sals wandert in mein reich. immerhin ein general und ein prophet sind dort angesiedelt. außerdem gibts 5 bt's

    Bild

    eine stadt hat er dann noch. dorthin will ich mcih aber eigentlich nciht bewegen, ist mir zu weit...
    hoffentlich erledigt das irgendwann die ki:

    Bild

    bei knapp 40% (55% für einen händler) entsteht ein gw. mit ihm kann ich aber kein ga auslösen, da ist mir die akademie in meiner forschungsstadt wichtiger:

    Bild

    zwischenzeitlich gibts nen blick in die demo:
    beim bsp zieht einer richtig davon und wird wohl nur durch konsequente rüstung zu holen sein. militärisch gehts noch einigermaßen:

    Bild

    ein blick auf den techberater lässt mich an toynbees urteil zweifeln. so schlimm siehts doch eigentlich garnicht aus:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #87
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    in vielen städten lege ich mit fabriken den grundstein zum krieg.

    Bild

    meine kapitalgesellschaften werden langsam lohnend. sushi ist inzwischen auch ertragreicher, als cereal es wäre:

    Bild

    endlich wird sal von der landkarte getilgt. das hat er davon, wenn er mir unbedingt den krieg erklären muss:

    Bild

    die u.n. werden von willy errichtet, der auch gleich generalsekretär wird:

    Bild

    derweil geht die besiedlung der neuen welt weiter. leider ist schon wieder eine neue barbstadt entstanden, die wneig später niedergebrannt wird:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  13. #88
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    die vorerst letzte stadt entsteht in der neuen welt. unterhaltskosten von mittlerweile bis zu 50 gold werden langsam etwas viel. mit verbotener stadt, ikhanda und gerichten lässt sich das aber auf ein erträgliches maß reduzieren.
    klar könnte ich die kolonie auch einfach entlassen, aber das land dort gefällt mir zu gut und ich will die ressourcen dort haben, ohne sie meinem vasall abnehmen zu müssen.

    Bild

    das hier finde ich etwas verwirrend:
    wieso wird denn noch ein papst gewählt, wenn es die un schon gibt?

    Bild

    egal, ich schließe erstmal ein verteidgungsbündnis. ich habe derzeit zwar keinen wirklich zu fürchten, weil die gegner zu schwach sind und ich zu den starken gut stehe, aber schaden kanns ja auch nix:

    Bild

    danach gibts wieder ne etwas schwierigere entscheidung. die nächste gp ist abermals ein gw. eine weitere akademie wäre schon recht praktisch. dennoch entscheide ich mich schweren herzens für das ga, vor allem, um den ausbau der neuen welt weiter voran zu treiben.

    Bild

    wie man sieht, nutze ich das ga außerdem auch zur rüstung. die stadt, die man auf diesem screen sieht, war der letzte ausschlaggebende faktor, dass ich mich für willy als ziel entschieden habe. für ihn muss ich allerdings auch viel verteidgung bauen, da er mich an allen ecken angreifen könnte und militärisch verdammt stark ist. ich frage mich ohnehin, wie er solch massiven kulturdruck dort ausüben kann, obwohl synagoge und eremitage mit allen möglichen, weiteren kulturgebäuden dort drin steht und die stadt außerdem kultur produziert.

    den künstler hätte ich lieber schlafen gelegt, um mit ihm und einer weiteren gp ein zweites ga zünden zu können, so entscheide ich mich aber fürs kunstwerk, dass mir ca. 5 runden lang ein einziges, weiteres feld bringt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  14. #89
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    hier mal ein paar demos.
    zunächst zu beginn des ga's, interessant ist vor allem der militärwert:

    Bild

    13 runden später:

    Bild

    da scheint einer massiv zu rüsten, was zwei runden später weiter bekräftigt wird:

    Bild


    kann eigentlich nur willy oder kyrus sein. zu willy steh ich freundlich, zu kyrus erfreut + verteidigungsbündnis. folglich mache ich mir da recht wenig sorgen. doch wer könnte das ziel sein? vllt. gilga?

    doch auch ich rüste. wenn ich dann noch meine veralteten, aber erfahrenen truppen aus dem arabien-krieg moderniesiere, sollte ich ganz gut mithalten können. sehr viel geht aber derzeit ertsmal in maschinengewehre, da ich sehr viele fronten habe:

    Bild

    NOCH bin ich reich:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #90
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    hier nun die antwort auf die frage, wer so massiv gerüstet hat und gegen wen es gehen soll:

    Bild


    viel besser konnte es für mich agrnicht kommen. die beiden stärksten gehen sich ans leder, willy wird wohl den kürzeren ziehen. das machts für mich umso leichter, mir willys kernland zu schnappen. vllt. ist es gar möglich, im anschluß gleich gegen kyrus zu ziehen, falls dieser entsprechend geschwächt aus diesem krieg geht.

    hier mal noch die demo zu kriegsbeginn:

    Bild

    willy will natürlich gleich den krieg stoppen, aber so ja nicht

    Bild

    ich hatte garnicht mitbekommen, dass ich inzwischen alu sehen kann. den grund werdet ihr sicherlich erraten:
    keine meiner siebentausend städte hat alu in ihrer nähe
    langsam nervt das echt. ich hatte kein öl, keine kohle und nun kein alu. einzig uran hatte ich schon an einer meiner städte in der neuen welt. in der alten welt gibts in meinem kompletten kernland aber keine einzige strategische ressource der neuzeit
    die sinnvollste position für eine alustadt war dann diese. bißchen kultur reinpushen (mit sushi), dann geht das:

    Bild

    nach einiger suche entdecke ich die hauptstacks der beiden kontrahenten:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •