Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 181

Thema: (T)Shaka, Du schaffst es! - welch KAISERliches WortSPIEL

  1. #16
    Stroit
    Gast
    Ich würd das mit der Reli lassen, das bringt Dir nur Ärger ein...

  2. #17
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ich verliere forschungstechnisch den anschluß, was aber nicht ganz verwunderlich ist, da zu dieser zeit des spiels die kaiserboni noch recht stark spürbar sind. außerdem habe ich teure techs geforscht und die kleinen dafür außen vor gelassen.

    Bild

    dann wird endlich gesetzgebung fertig, mathe nachgeschoben und ein blick in die techübersicht geworfen. gg lässt sich glücklicherweise noch immer ganz gut tauschen:

    Bild
    Bild

    mit einführung der währung habe ich in allen städten märkte in auftrag gegeben. weniger der goldbonus ist interessant, als viel mehr der zufriedenheitsbonus. außerdem soll beim sklaven der märkte ein übertrag geschaffen werden, der die gerichte ein wenig beschleunigt. dies ist grundsätzlich meine verwundbarste phase, weil ich sehr viel buildere und kaum truppen raushaue. ragnar im süden könnte ich wohl noch abwehren, ein angriff von norden wäre wohl tödlich.

    nun wird aber erstmal getauscht:

    Bild

    mathe brauch ich also erst garnicht forschen, kanns gleich mit kalender weitergehen. immerhin hab ich gewürze und weihrauch, die beide angeschlossen und verhökert werden wollen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #18
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    @stroit:
    die reli soll den ärger gerade vermeiden. ich bin eingekesselt von juden, wenn man von ragnar mal absieht. vor allem willy macht mir einige sorgen, immerhin hat er schon ghandi unterworfen. ich nehme also lieber bewusst die diplomali der anderen in kauf, um von den boni der juden zu profitieren.
    letztlich gehe ich auch davon aus, dass die andren reliblöcke garnicht bis zu mir durchkommen, da die grenzen zum jüdischen block geschlossen bleiben. somit bliebe also ausschließlich die front im süden bei ragnar, die ich ohnehin absichere.

    nun aber weiter:

    plötzlich ist der kahn wieder tauschwillig, was auch gleich für reiterei genutzt wird. der weitere plan sieht nämlich bauwesen und maschinenbau vor. einerseits sollen die elefanten endlich nutzbar gemacht werden, andrerseits will ich an mein lieblingsbelagerungsgerät, die triboke. und nciht zuletzte möchte ich auch endlich schlösser bauen können, für handelswege, spionage und künstlich erhöhten strom.

    Bild
    Bild

    der papst wird gewählt. das finde ich ganz gut, schließlich kann ich willy nun meine stimme geben und den diplobonus einheimsen. mein verhältnis zu ihm ist nicht das allerbeste, da ich ihm im krieg nicht geholfen habe. derzeit fürchte ich ihn mehr, als alle andren:

    Bild

    danach farge ich mal rotzfrech bei ghandi an, ob er mir was schenkt und tatsächlich:

    Bild

    und endlich gehts richtung eles:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #19
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    der kahn entwickelt sich zu meinem besten und einzigen tauschpartner. der judenblock techt davon, der buddhablock bleibt hintendran, will aber nicht tauschen. bis auf den kahn eben:

    Bild

    eine stolze erkundungstriere konnte ihren vierten barbaren vernichten und bekommt von mir ausnahmsweise dafür sogar einen namen verliehen:

    Bild

    und dann passiert, worauf ich schon die ganze zeit gewartet hab:

    Bild
    Bild

    da hab ungut geplant. wenn ich mit einem angriff ragnars rechne, muss natürlich der dschungel unter der stadt weg.
    ein nachrückender axti kann ragnars stack allerdings auf eine günstigere position locken, auch wenn er dafür sein leben geben muss:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #20
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    seinen stack kann ich an dieser stelle natürlich wesentlich leichter aufreiben, woraufhin ich eine kleine expedition in richtung seines reiches unternehme. und siehe da! seine grenzstadt wird nur von einem katapult bewacht! zwei streitwagen und ein impi können noch in derselben runde angreifen:

    Bild

    und ich hab endlich banen im meinem reich

    Bild

    nach dem verscherbeln weiterer ressis schließe ich mit ragnar einen für mich ganz guten frieden:

    Bild

    am strom sieht man auch, warum raggi so großzügig war.
    weil aber ragnar ragnar ist, kann er nicht lange im frieden leben und erklärt gleich mal ghandi den krieg. dafür bekommt er im gegenzug gleich mal noch von wang kong den krieg erklärt:

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.09
    Beiträge
    24
    Spannend.

  7. #22
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    gandhi kapituliert mit seiner letzten stadt vor willy. er knnte sich aber erstaunlich lange halten, dafür, dass er fast das komplette spiel über mit mindestens zwei ki's im krieg lag:

    Bild

    endlich können eles rekrutiert und die forschung in richtung maschinenbau vorangetrieben werden:

    Bild

    mansa macht das, was er immer macht:
    er unterwirft sich so bald als möglich irgendjemand größerem:

    Bild

    dafür schenkt er mir aber auch eine billigtech. ich glaube, es war meditation. was besseres wollte er leider nicht hergeben

    Bild

    bin zwar nciht unter den 8 mächtigsten, raggi dafür aber auch nicht
    dafür macht mir willy weiterhin angst
    naja, meine builderphase neigt sich langsam dem ende zu und es werden erste eles und katas ausgebildet. allerdings bilde ich derzeit noch jüdische missionare aus, um überall klöster und tepel errichten zu können, da das judentum die aporeli ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #23
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    da raggi solch ein jämmerlicher schwächling ist kann sogar ich tribut von ihm abpressen:

    Bild

    willy macht mir noch immer kopfzerbrechen:

    Bild

    und dann gibts neuigkeiten von meinen erkundungsbooten:

    eines der schiffe wurde kürzlich von zwei piratentrieren in die zange genommen. das schiff konnte nicht beiden entkommen, so wurde es von einem der schändlichen piraten zum kampf gestellt. zwar angeschlagen, aber siegreich ging die stolze mannschaft aus der schlacht hervor, musste aber weiterhin vor dem zweiten piratenschiff flüchten. von nun an sollte diese triere und ihre besatzung auf den namen "ms hasenfuß" hören. den hilferuf der ms hasenfuß vernahm die kampferprobte "schrecken der meere", deren kapitän sofort das kommando zum beidrehen in richtung ms hasenfuß gab:

    Bild

    doch kurz darauf begeht der kapitän der hasenfuß einen folgenschweren fehler:
    er befiehlt die umsegelung der nahen kleinen insel, um so einen haken in richtung "schrecken der meere" zu schlagen. in den seichten gewässern ist die navigation mit einem beschädigten schiff allerdings sehr schwierig und es passiert, was passieren muss:
    die schändlichen piraten fangen die ms hasenfuß ab, noch bevor die schrecken der meere eingreifen kann.

    kurze zeit später kreuzen sich die wege der schrecken der meere und der schändlichen piraten. es kommt zum kampf:

    Bild

    es wird blutige rache für die besatzung der hasenfuß genommen und kurs in richtung ihres letzten bekannten aufenthaltsortes gesetzt. doch leider können nurnoch trümmer und leichen geborgen werden, ein schwarzer tag für die marine zululands. der kapitän der schrecken der meere befiehlt also, für kurze zeit an der nahen insel anker zu setzen und an land die verwundeten zu heilen und die toten zu begraben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #24
    Ausgetreten
    Gast
    Hey, endlich auch mal Berichte von spannenden Seeschlachten

  10. #25
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    papst wilhelm beschließt per dekret das ende des krieges gegen kyrus. da unsere tiefgläubigen bürger der weisung des papstes treu folgten, schenkt ihnen gott sid dafür eine goldader direkt neben der industriestadt.
    kurz darauf kann einer unserer erkunder endlich wilhelms hauptarmee entdecken. noch sind sie weit genug von unserem gebiet entfernt und werden wohl hoffentlich in andere gebiete weiterziehen. gewisse erleichertung macht sich vorerst unter dem volk der zulus breit:

    Bild

    unsere wirtschaftsweisen erstellen dank der kenntnisse der schrift und mathematik etwas, was sie statiustik nennen. darauf bescheinigen sie uns eine gute wirtschaftliche leistung. endlich tragen also die bemühungen zum aufbau der wirtschaft früchte und man kann von einem aufschwung reden:

    Bild

    doch mitten in diese idylle bricht ein botenläufer unseres erkundungstrupps panisch in den palast hinein:
    er bringt kunde eines feigen angriffs der araber auf unseren erkundungstrupp auf indischem boden:

    Bild

    kurz darauf stürmt ein weiterer bote in den palast und bringt kunde von sehr schwach befestigten stadt ondini:
    sie wird belagert von soldaten mit uns gänzlich unbekannten, aber scheinbar sehr gefährlichen waffen.
    sofort werden die garnisonen aus den umliegenden städten nach ondini beordert, was allerdings annähernd garkeine truppen sind. schließlich sind fast alle an der wikingischen grenze. folglich wird weisung gegeben, in allen nahen städten jeden wehrfähigen mann ab 14 jahren unter waffen zu stellen und umgehend nach ondini zu schicken.

    Bild

    unsere militärischen berater bescheinigen uns jedoch keine guten aussichten in diesem krieg:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #26
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    unser kaiser will sich gerade eine beruhigungsbanane gönnen, als plötzlich der nächste bote in den palast stürmt:

    Bild

    zum glück sind jedoch noch keine truppen des feigen russen zu entdecken.
    sofort werden boten in alle umliegenden reiche gesandt, um verbündete zu finden, doch nicht einmal die grenzen zum feind wollen unsere glaubensbrüder schließen. dafür kann mit dem kahn abermals ein tauschgeschäft geschlossen werden, was uns in zukunft neue, verbesserte bögen bringt:

    Bild

    inzwischen konnte die garnison ondinis merklich aufgestockt werden, was jedoch erhebliche populationsverluste auch in den umliegenden städten zur folge hat:

    Bild

    ein weiterer bote kommt zwischenzeitlich mit neuen, erfreulichen erkenntnissen aus sumerien zurück:

    Bild

    als nächstes soll papier erdacht werden. vllt. können wir damit tatsächlich doch noch die liberalisten...?
    aber noch sieht dies nicht realistisch aus, und sowieso gibts erstmal andere probleme:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #27
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    und weiterhin ist im palast scheinbar tag der offenen tür für boten. aber immerhin etwas weiteres, erfreuliches:
    ein weiterer schritt in richtung liberlaismus:

    Bild

    kaum ist der bote aus der palasttür, stürmt schon der nächste vollkommen außer atem den palast:

    Bild
    Bild

    glücklicherweise lag es in unseren plänen, selbst einen schlag gegen diesen stinkenden, hinterhältigen, feigen wikinger auszuführen. daher sind unsere hauptstreitkräfte -vor allem das belagerungsgerät- im süden.
    jedoch wurden hinterrücks zwei unserer fleißigen bautrupps gefangengenommen und in ein wikingisches internierungslager geschickt.

    Bild


    es herrscht also wirklich krieg und das volk stöhnt schon jetzt unter den auswirkungen. viele häuser sind verlassen, weil die einwohner entweder auf der flucht sind, oder in die armee einbezogen wurden. manche ließen auch ihr leben beim übereilten aufbau neuartiger befestigungsnalagen, wie mauern und ganze schlösser.
    die wirtschaft liegt ebenfalls weitestgehend brach, weil es kaum noch menschen gibt, die die felder bewirten könnten.

    quo vadis, zululand?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von FlavourFlave
    Registriert seit
    23.11.08
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.171
    Zitat Zitat von Kampfhamster Beitrag anzeigen
    Rechtschreibfehler sind wie Pickel im Gesicht. Es ist nicht verboten, sie zu haben, aber sie entstellen den Besitzer. :D

  14. #29
    Ausgetreten
    Gast
    Hui, reichlich Action. Dabei ist aggresive KI gar nicht eingeschaltet

  15. #30
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    Spannend!

    Aber Zulus mag ich garnicht, wobei du ja nicht so nervig zu sein scheinst wie Shaka. Viel Erfolg in den kommenden Schlachten!
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •