Seite 9 von 27 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 398

Thema: Fragen zu TW Empire

  1. #121
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    - Kann internationaler Handel für Spanien über einen marokkanischen Hafen funktionieren, soll heißen bei ner direkten Landverbindung zu der Hauptstadt? Ich weiß dass das nicht funktioniert wenn man in Flandern nen Handelshafen baut, auch wenn man mit Frankreich nen Handelsabkommen hat.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  2. #122
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Marokko hat keine Landverbindung zur Hauptstadt, was soll denn da funktionieren?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #123
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Marokko hat doch ne Landverbindung? Oder ist die Straße von Gibraltar zwar für Fußtruppen passierbar aber zählt nicht als Landverbindung? Dann wärs ja am sinnvollsten nen Fischereihafen zu bauen oder?

    Weil noch ne Werft, ich weiß nicht das erscheint mir nicht sinnvoll
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  4. #124
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Die dürfte nur aus Gründen des Gameplays eingebaut worden sein, kann mir nicht vorstellen, daß die auch beim Landhandel zählt. Was Werften betrifft würde ich auch sagen, eine reicht erst mal. Fischereihafen wäre vielleicht das beste, schätze das Wachstum der Bevölkerung ist nicht so prall in Marokko.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  5. #125
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Es geht, 19 Runden bis ein Dorf wächst ... Naja, dann muss ich mit dem Handel wohl noch bischen warten, oder Portugal überfallen. mmh
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  6. #126
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Wenn die Provinz wächst würde ich den Handel bevorzugen. Geld kann man auch in ETW nie genug haben

    Die Ökonomie in ETW begreife ich eh nicht. Habe mit Preußen halb Österreich und Polen platt gemacht, dabei noch Sachsen und Bayern kassiert, aber dennoch sind meine Einnahmen zum Teil sogar rückläufig, obwohl die Gebäude ausbaue. Und ich rekrutiere kein weiteres Militär.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  7. #127
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Aber ich denk der Handel funktioniert ohne Landverbindung nicht? Was den nun
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  8. #128
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ja, aber der Handelshafen generiert doch Einnahmen oder was meinst Du?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Wenn die Provinz wächst würde ich den Handel bevorzugen. Geld kann man auch in ETW nie genug haben

    Die Ökonomie in ETW begreife ich eh nicht. Habe mit Preußen halb Österreich und Polen platt gemacht, dabei noch Sachsen und Bayern kassiert, aber dennoch sind meine Einnahmen zum Teil sogar rückläufig, obwohl die Gebäude ausbaue. Und ich rekrutiere kein weiteres Militär.

    Da habe ich auch schon dran gegrübelt.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  10. #130
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Ja, aber der Handelshafen generiert doch Einnahmen oder was meinst Du?
    Tut er das? Ich hab immer gedacht der erhöht nur den Provinzwohlstand? Und ohne Steuern bringt der mir garnichts. Jetzt ist natürlich die Frage, ob erst ein Fischereihafen für mehr Bewohner und dann der Umbau zum Handelshafen insgesamt mehr Gewinn bringt. In Marokko gibt es noch 2 oder 3 Dörfer, die brauchen selbst mit Fischereihafen noch ihre Zeit.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  11. #131
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen

    Da habe ich auch schon dran gegrübelt.
    Wobei, es zwingt einen nach Expansionen Konsolidierungspausen einzulegen. Man kann nicht mehr so gnadenlos durch die Provinzen rauschen, wie das noch bei RTW der Fall war. Also falls da eine Absicht hinter steckt und nicht einfach nur eine fehlerhafte Berechnung gefällt mir das sogar.

    Mit den Preußen ist es auch extrem, weil kaum einer mit mir Handel treiben will. Selbst die neutralen Spanier, obwohl die davon ja auch profitieren würden.

    Zitat Zitat von Fehrago Beitrag anzeigen
    Tut er das? Ich hab immer gedacht der erhöht nur den Provinzwohlstand? Und ohne Steuern bringt der mir garnichts. Jetzt ist natürlich die Frage, ob erst ein Fischereihafen für mehr Bewohner und dann der Umbau zum Handelshafen insgesamt mehr Gewinn bringt. In Marokko gibt es noch 2 oder 3 Dörfer, die brauchen selbst mit Fischereihafen noch ihre Zeit.
    Was heißt ohne Steuern? Du mußtest die aussetzen oder wie? Muß wohl die letzten Updates Deiner Story lesen

    Wie auch immer, langfristig wirst Du die Unruhe ja irgendwann in den Griff bekommen und dann ist ein Handelshafen in meinen Augen immer noch die beste Option. So lange es keine Handelsroute gibt ist es erst mal nur der Provinzwohlstand, der angehoben wird, wobei das sich ja auch indirekt in den Einnahmen wider spiegeln sollte. So bald Du Handelspartner findest und eine Handelsroute zustande kommt sieht das schon ganz anders aus.

    Meine Preußen sind da nicht das ideale Beispiel, mit Spanien wird es vermutlich auch nicht so leicht sein Handelspartner zu finden. Marathenreich und Mogulreich kommen in frage, auch die Osmanen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  12. #132
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Ist doch realistisch, wenn Preußen bei zu aggressiven Spielen keine Handeslspartner mehr findet.

  13. #133
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Och, ich habe erst vier Kriege erklärt

    Generell ist das schon ok, aber die Spanier haben selbst eine ganze Meute Feinde. Aber das wäre vielleicht auch zu kompliziert, der KI solche Feinheiten beizubringen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  14. #134
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Naja ich kann ja mit dem Handelshafen keinen Export generieren wenn keine Landverbindung zur Hauptstadt besteht. Darum dreht sich ja im Grunde alles. Und ein Fischereihafen erhöht den Provinzwohlstand auch, wenn auch weniger als der Handelshafen.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  15. #135
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Wenn das so ist weißt Du da mehr als ich. Im Handheft finde ich dazu nichts. Woher hast Du die Information? Für mich wäre das nicht sehr logisch. Was ist mit den Übersee-Provinzen, können die alle keinen Export generieren?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

Seite 9 von 27 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •