Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: HoI2: Anfängerfragen

  1. #1
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378

    HoI2: Anfängerfragen

    huhu Leute

    1. spiel - venezuela, viel zuwenig IK, abgebrochen // 2. spiel - brasilien, sehr nett, das südamerikanische festland ist mein (mit ausnahme der 4 uk/f/nl provinzen), bis hierhin habe ich marine und luftwaffe komplett ignoriert

    I. annektieren kontra puppenstaat
    ich habe also den ganzen kontinent annektiert und jede neue provinz mit einer garnison samt militärpolizei ausgestattet, die konsumgüterproduktion erfreut die leute mit -0.01 bis -0.05 je nachdem wie stark die ik einbussen durch partisanen sind. nun sehe ich keinen grund aufs annektieren zu verzichten und stattdessen einen marionettenstaat zu gründen.

    annektieren - pro: ich erhalte die gesamte ik, die gesamten ressourcen, militärischen zugang
    kontra: die bevölkerung schreit nach zucht und ordnung, das territorium muss verteidigt werden

    und beim marionettenstaat ?? 0 ik ? einen teil der ressourcen ? mil. zugang ? kann sich das land aus eigener kraft aus meinem würgegriff befreien ?

    II. fabriken / ressourcen
    macht es überhaupt sinn fabriken zu bauen ? das errichten verbraucht immerhin soviel ik wie eine fabrik in 5 jahren erschafft
    gibt es abgesehen von roher gewalt noch andere optionen seine ress. zu vermehren ? damit meine ich wirklich vermehren, nicht nur tauschen
    gibt es eine liste welches land mit wieviel ik / ress. startet ?

    III. radar
    macht es sinn jedes land mit einer station zu versehen ? macht es sinn mehr als eine station in einem zu installieren ? was genau bewirkt die forschungsverbesserung ?

    IV. infrastuktur
    bessere bewegung und bessere versorgung, also ausschliesslich defensiver natur und daher sinnlos ?

    V. forschungstree
    ich kann mich irren, aber irgendwie scheint der mir nich korrekt zu sein, z.B. hatte ich die 2. selfproppeled artillerie fertig erforscht, konnte jedoch die 3. stufe nicht in angriff nehmen
    Pepsi - the choice of the next generation

  2. #2
    Betrachter Avatar von Gormli
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    2.331
    zu I.:
    Wenn du eine Nation annektierst, bekommst du normalerweise nur 20% (kann durch Minister noch modifiziert werden) der IK und 50% der produzierten Rohstoffe (Es sei denn du spielst Armageddon mit voller IK und Ressourcenübergabe). Ein Marionettenstaat erhält seine vollen IK und Ressourcen und gibt dir alle überschüssigen Ressourcen.
    Die Marionette kann sich von allein nicht mehr lossagen.

    zu II.:
    Das kommt darauf an, wie lange das Spiel ausgelegt ist. Nach 5 Jahren hat sich die Fabrik dann ja rentiert. Außerdem hebt es sofort deine Basis-IK, und die sind dafür maßgebend, wie viele Techteams du beschäftigen kannst.
    Anders als mit Eroberung kann man seine Ressourcen nicht vermehren. Einzige kleine Ausnahme ist das Öl. Wenn du keine Vorkommen hast, wird ein bestimmter Teil deiner Energie in Öl umgewandelt. Und der Grad hängt von der Techstufe ab. So kann es sein, dass man mit besserer Ölsynthetisierung mehr Energie zur Verfügung hat, weil weniger umgewandelt werden muss.

    zu III.:
    Radar hilft deinen Flugzeugen gegnerische Flugzeuge zu finden. Wenn in angrenzenden Provinzen zum Radar ein Luftkampf statt findet und du Jäger in dem Gebiet auf Luftüberlegenheitsmission hast, dann sollten die Jäger schneller dorthin fliegen. Die Chance feindliche Flugzeuge zu orten steigt mit der Technologie und Ausbaustufe.
    (Habe ich persönlich noch nie gebaut.)

    zu IV.:
    So genau kann ich dir das nicht sagen, aber ich glaube, wenn die Infrastruktur höher ist, bekommst du auch mehr Ressourcen aus besetzten Provinzen. Es soll auch bei der TK (Transportkapazität) eine Rolle spielen, aber das weiß ich noch nicht so genau.
    Je höher die Infrastruktur, desto schneller kann in der Provinz eine Fabrik gebaut werden.

    zu V.
    da stellt sich mir die Frage, ob du den letzten Patch installiert hast?
    Die selbstangetriebene Artillerie hat eingentlich keine anderen Vorraussetzungen...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von t@nkfrank
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Lolly-X2 Beitrag anzeigen
    huhu Leute

    1. spiel - venezuela, viel zuwenig IK, abgebrochen // 2. spiel - brasilien, sehr nett, das südamerikanische festland ist mein (mit ausnahme der 4 uk/f/nl provinzen), bis hierhin habe ich marine und luftwaffe komplett ignoriert

    I. annektieren kontra puppenstaat
    ich habe also den ganzen kontinent annektiert und jede neue provinz mit einer garnison samt militärpolizei ausgestattet, die konsumgüterproduktion erfreut die leute mit -0.01 bis -0.05 je nachdem wie stark die ik einbussen durch partisanen sind. nun sehe ich keinen grund aufs annektieren zu verzichten und stattdessen einen marionettenstaat zu gründen.

    annektieren - pro: ich erhalte die gesamte ik, die gesamten ressourcen, militärischen zugang
    kontra: die bevölkerung schreit nach zucht und ordnung, das territorium muss verteidigt werden

    und beim marionettenstaat ?? 0 ik ? einen teil der ressourcen ? mil. zugang ? kann sich das land aus eigener kraft aus meinem würgegriff befreien ?

    II. fabriken / ressourcen
    macht es überhaupt sinn fabriken zu bauen ? das errichten verbraucht immerhin soviel ik wie eine fabrik in 5 jahren erschafft
    gibt es abgesehen von roher gewalt noch andere optionen seine ress. zu vermehren ? damit meine ich wirklich vermehren, nicht nur tauschen
    gibt es eine liste welches land mit wieviel ik / ress. startet ?

    III. radar
    macht es sinn jedes land mit einer station zu versehen ? macht es sinn mehr als eine station in einem zu installieren ? was genau bewirkt die forschungsverbesserung ?

    IV. infrastuktur
    bessere bewegung und bessere versorgung, also ausschliesslich defensiver natur und daher sinnlos ?

    V. forschungstree
    ich kann mich irren, aber irgendwie scheint der mir nich korrekt zu sein, z.B. hatte ich die 2. selfproppeled artillerie fertig erforscht, konnte jedoch die 3. stufe nicht in angriff nehmen
    zu 2. Ist wohl taktische Geschmackssache. Annektieren belastet die eigene TK. Dadurch kann es zu Versorgungsengpässen kommen. Oder auch zu einem Moralverlust der Truppen. Ich tendiere zum Annektieren. Garnisionen mit MP vor allem in die IK Provinzen stellen. Das verbessert schnell die TK.
    Viele Spieler bauen zu Beginn, wenn möglich, Fabriken um so die Tk sowie die IK zu steigern.

    zu3: Radar verbessert die Luftkampfwerte der eigenen Flieger über dieser Provinz. Außerdem können so Interceptor Flüge koordiniert werden. bau ich gern, ist aber wohl nicht so wichtig. Würde ich in Schlüsselprovinzen bauen, nicht irgendwo im Hinterland.

    zu4. nö, ist auch für die Offensive gut, wenn die Versorgung stimmt. Je mehr Länder Du eroberst, desto heftiger das IK Problem.

    zu5. dafür brauchst Du Fortgeschrittener leichter Panzer und Fortgeschrittener mittlerer Panzer mMn.

    edit: Gormli: einsam, aber schneller und das Recht, das war sein Gesetz

  4. #4
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    zu3: Es verbessert nicht die Kampfwerte deiner Flieger, sondern setzt die des Feindes runter.

    zu2: Mit Atomreaktoren und entsprechenden Tech geht die Energieproduktion hoch. Damit kann sogar als Italien oder Japan verdammt hohen Energieverbrauch haben und sich selbst versorgen.

  5. #5
    Primo Victoria Avatar von Inner Circle
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Bei dir in der Nähe
    Beiträge
    716
    zu infrastruktur: du bekommst nicht mehr ressourcen und auch nicht mehr TK!
    Meine AAR´s
    Mao´s Schizophrene Freunde - ein Rotchina Coop AAR

    Hearts of Iron 3 - Q3 2009 YAY!!!
    ɹǝʇsɐɟ ɯ,ı ʇnq 'ǝɯ ƃuıʞɔɐɹʇ sı ǝɔuǝƃıllǝʇuı ǝɥʇ

    "Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!"

  6. #6
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    Investitionen in die Infrastruktur lohnen sich m.E. nicht, wenn man Blitzkriege plant.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #7
    Umzieher Avatar von DsaWiesel
    Registriert seit
    17.12.05
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    1.817
    Hab auch mal Brasilien gespielt und da lohnt es sich schon etwas Infrastruktur in den Dschungel zu holzen denn sonnst kann man sich von zügigen Truppenbewegungen verabschieden.
    Und Marines bauen als Brasilianer, die haben einen Vorteil im Dschungel.

  8. #8
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    der jungle is doch eh schon meins und die schlüsselprovinzen liegen eher in den bergen und trotzdem zweifel ich noch ob der kleine unterschied wirklich was ausmacht
    36er inf VS 37er mountaineer
    10 SA / 8 SA beide 12 toughness, beide 100% soft 30% VS 40% org und moral
    hügel: -25% / -0% = 7.5 SA / 8 SA
    berg: -50% / -20% = 5 SA / 6.4 SA

    ob das die fast 50% höheren IK kosten rechtfertigt,... andererseits muss die 36er inf erstmal erfunden werden

    wirkt sich infrastruktur auch auf das tempo bei strategischer verlegung aus ?
    Pepsi - the choice of the next generation

  9. #9
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Vom Gefühl her: Ja.
    Aber ich wüsste von keiner Erwähnung in irgend einer Form.
    Denke daher, dass es wohl eher keinen Unterschied macht.
    Aber da ich schon aus Prinzip meinem Land immer die Infrastruktur aufbessere, macht es für mich keinen Unterschied.

  10. #10
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    infrastruktur wirkt sich auf die Geschwindigkeit der Truppen sowie auf die Geschwindigkeit der Wiederherstellung aus.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #11
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    wie schlau ist es wohl wenn ich ganz südamerika annektiere und alle 0/0/0 ik/ress./manpower länder von rebellen übernehmen lasse, zwecks gewinn an tk ?

    edith meint: und nicht zuvergessen der gewinn an ik und manpower durch nicht gebaute garnisonen
    Geändert von Lolly-X2 (03. März 2009 um 11:11 Uhr)
    Pepsi - the choice of the next generation

  12. #12
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Ich glaube, dass das die tk nicht ändern würde, oder?

  13. #13
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    jedes nicht-orginal-land frisst tk

    welche optionen gibt es einen krieg zu starten ohne die bevölkerung unglücklich zu machen ? schieberegler sind leider recht mittig, von sich aus greifen meine nachbarn nicht an, unabhängigkeit garantieren fällt auch flach,...
    Pepsi - the choice of the next generation

  14. #14
    Betrachter Avatar von Gormli
    Registriert seit
    12.04.07
    Beiträge
    2.331
    Zitat Zitat von Lolly-X2 Beitrag anzeigen
    jedes nicht-orginal-land frisst tk

    welche optionen gibt es einen krieg zu starten ohne die bevölkerung unglücklich zu machen ? schieberegler sind leider recht mittig, von sich aus greifen meine nachbarn nicht an, unabhängigkeit garantieren fällt auch flach,...
    keine.

  15. #15
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Diktatur einführen .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •