Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Englisches Königtum will Prinz werden.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96

    Civ4 Hilfe Englisches Königtum will Prinz werden.

    Ich bin seit einiger Zeit Mitleser hier im Civ4 Forum und hab schon ne ziemliche Menge gelernt, und viel gelesen.

    Ich würde gerne eine eigene Story machen, jetzt da meine Klausuren vorbei sind, hauptsächlich um nützliche Tipps zu ergattern.

    Ich habe die ersten 44 Runden schon gespielt, und werde sie direkt mal posten. Da dies mein erstes Prinz Spiel ist, und ich grade meinen ersten Siedler bekommen habe, steht für mich die schwere Entscheidung der Siedlungswahl an. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

    Die Spieleinstellungen sind wie folgt:
    Schwierigkeit: Prinz
    Karte: Standard Fractal
    Weltgröße: Standard (duuuuh! )
    Klima: Gemäßigt
    Meeresspiegel: Mittel
    Spielgeschwindigkeit: Normal
    Nation: Random

    Mein Start sieht aus wie folgt:

    BildBild

    Die Engländer sind mir ein komplett neues Völkchen, habe aber auch noch nicht viele gespielt. Meiner Meinung nach mittelmäßige Starttechs. UU und UB kommen Midgame, bis dahin muss ich erstmal überleben auf Prinz .
    Die Startposi finde ich bombig. Schweine, Weihrauch und 6 Schwemmlang im FC wenn ich direkt dort gründe. Da ich ausserdem dachte dass ich keine von der Startposi bekomme, weil es ein Hügel und kein Schwemmland ist, habe ich auch direkt dort gegründet (dies stellte sich bald darauf als Fehler heraus, ich hab wohl +2 wegen "Schwemmland" bekommen, kann mir wer sagen warum genau?).

    Ich starte Landwirtschaft und einen Krieger in der ersten Runde, und finde 40 Gold im Dorf. Erkundungen und erste Kulturerweiterung ergeben folgendes Bild meines Prachtvollen Londons:

    Bild

    Es ziehen einige uninteressante Jahre ins Land. In der achten Runde wird Landwirtschaft fertig, und es geht weiter mit "Das Rad":

    Bild

    Mein erkundender Krieger stößt in derselben Runde noch ein Dorf welches eine neue Technologie erklärt:

    Bild

    Damit hätte sich Das Rad also erledigt, machen wir mit Keramik für schöne Schwemmlandhütten und viiiiel Geld.

    Weiter geht's im nächsten Post!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TheRoyalty (02. April 2009 um 23:32 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96
    Ich erkunde munter weiter Richtung Nordwesten, als mich im Osten meiner Stadt ein Kundschafter aufsucht:

    Bild

    Frieden wird geschlossen. Ich habe schon diverse Male gelesen, Mansa Musa sei ein übler Geselle, kann mich da jemand aufklären?

    Einige Jahre ziehen ins Land und ich lerne Keramik kennen. Alles steht auf Schwemmlandhütten:

    Bild

    Bronzeverarbeitung wird in Auftrag gegeben, für Sklaverei, die ja wohl mit Schwemmlandhütten hervoragend synergiert, und ein Bautrupp geht nach Vollendung der Kriegerlehre einiger Jungspunde in Bau. Der Krieger geht auf Reisen.

    Kurze Zeit später kommt wieder ein Kundschafter vorbei, wir hören an und schließen Frieden:

    Bild

    Ausserdem gründet Mansa Musa den Hinduismus. Und kurz darauf noch ein Kundschafter, diesmal ein sich heftigverbeugender:

    Bild

    Schließen wir also wieder Frieden, ich wette er wird nicht lange halten, aber verbeugt euch solange doch noch ein bisschen.

    Mein zweiter Krieger findet auf Erkundungstour wieder ein Dorf und trifft dort einen alten Bekannten, der fortan auch unbedingt den Engländern als Krieger zur Seite stehen mag, da stört sich die Königlichkeit nicht dran:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96
    Ich stelle meinen ersten Bautrupp bald fertig, leider ist zu dem Zeitpunkt Bronzeverarbeitung noch nicht fertig, wodurch ich noch nicht holzen kann. Baue ich also lieber meine erste Hütte.

    Krieger finden wieder ein Dorf, mal sehen was die uns zu bieten haben? In der nächsten Runde stellt sich heraus, dass das Dorf eine Kampfstarke Truppe ist, und unserem Krieger ihre Erfahrungen erzählt, nun haben wir also einen Waldkampf II Krieger, und hoffen darauf vielleicht irgendwo Bautrupps fischen zu können, wie wir es bei Snaaty gesehen haben. Ausserdem ist Bronzeverarbeitung fertig, und Sklaverei eingeführt. Wir freuen uns höchst über die Platzierung der Kupfer:

    Bild

    Beim erkunden wird ein Krieger getötet. Stattdessen wird unsere erste Hütte fertig und der Bautrupp soll fortan den Wald im Osten für einen zweiten Bautrupp freilegen. Einer unserer Krieger entdeckt im Norden, dass der Grieche eine äußerst interessante Startposition hat, die wir unter Umständen zu unserem Vorteil nutzen können:

    Bild

    Weitere Jahre ziehen ins Land, unser zweiter Bautrupp wird fertig, es werden Hütten gebaut. Die Schweine sind noch nicht eingefangen/angeschlossen. Stattdessen wird Schrift fertig, die wir nach Bronzeverarbeitung in Gang gesetzt hatten, ab sofort erforschen wir Alphabet:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96
    In Runde 44 wird mein erster Siedler fertig. Nun ist die Frage wo ich den Ansiedele. Ich habe mal ein paar Übersichtskarten gestaltet sowie die derzeitige Demografie und den Strom. Ich bin sehr interessiert an Tipps wo der gute Siedler hinsoll, habe schon meine Idee in die Übersichtskarte gemalt:

    Süd-Osten:

    Bild

    Norden:

    BildBild

    Und hier Demografie und Strom wie versprochen:

    BildBild

    Ich halte es für eine gute Idee Mansa Musa mit zwei Städten im Osten zu blocken, und gleichzeitig mir Marmor zu sichern. Aber Alexander im Norden könnte auch u.U. leicht geblockt werden. Das hätte aber hohe Kosten für die Entfernung der Städte zur Folge.

    Ideen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    4 vom marmor die erste und dann 2 von den schweinen die 2.Stadt - Die marmorstadt mit Hütten zupflastern , die Schweine/weizen/fisch stadt als GP Farm aufziehen....

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96
    Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin .

    Die Schwemmlandvorzüge habe ich erst vor kurzem entdeckt (Quasi eine der ersten Dinge die ich gelernt habe ), daher übersehe ich die immer noch.

    Kannst du noch kurz erläutern warum genau die dritte Stadt eine GP Stadt werden soll? Wegen Nahrungsüberschuss und damit der Möglichkeit Spezialisten für +GP Prod anzuheuern?

    Und es bleibt die Frage bzgl. der Gefährlichkeit Mansa Musas

    Danke Ventrue43 für Stadtplanung

    Edith sagt dass Ihre Obrigkeit dann mal besagte Pläne ausführt, nach der Vorbereitung einer Kanne Erfrischungsgetränk und Brot mit Zaziki

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96
    Die nächsten Runden sind gespielt, ich bin wieder für Tipps sehr offen:

    Zunächst wird die Forschung umgestellt auf Steinmetzkunst statt Alphabet, damit das Marmor angeschlossen werden kann, sobald die neue Stadt gegründet ist. Folgerichtig entsteht diese dann auch unter dem Namen York direkt neben einem tollen Marmorvorkommen:

    Bild

    Ein Bautrupp erstellt eine Hütte 4 von York, da Steinmetzkunst noch 4 Runden lang erforscht wird, und eine Hütte genauso lange dauert. Diese 4 Runden gehen auch ins Land bis uns attestiert wird, reich wir ein König zu sein:

    Bild

    Ausserdem wird Steinmetzkunst fertiggestellt. London bekommt eine weitere Kulturerweiterung (die Zweite) und darf für 1 Population den Kornspeicher ersklaven, um dann in der nächsten Runde genug zu haben um einen Krieger einzuschieben, der das Volk sich wieder sicher fühlen lässt. Direkt danach wird wieder ein Baumeister ausgebildet und ein Marmor-Bruch in York angefangen. Ach und die Schweine die in London so wild rumlaufen sollen eingefangen werden, sobald die Tierzucht erforscht ist, daher bauen wir schonmal eine Straße zu dem Grundstück, was fortan der Pferch sein soll. Folgerichtig wird Tierzucht erforscht und Alphabet kann weiter erforscht werden, während die Schweine nun einige Runden lang eingesammelt werden.

    Ein Kundschafter Kublai Khan's kommt vorbei um über Offene Grenzen zu verhandeln, dem stimmen wir zu. Die Bautruppausbildung in London geht mit Bravour zuende, die Mannen werden direkt aufgefordert eine Straße zum Kupfervorkommen zu errichten. Ausserdem dürfen die Bauleute in York den Marmor-Bruch mit York per Straße verbinden. London bildet Siedler aus, um weiter das Königliche England zu erweitern. Der König ist etwas entrüstet, dass York's Kulturgrenzen nicht wachsen. Hat da jemand ne Erklärung für, wieso das bei der Hauptstadt immer geht und bei den ersten Siedlungen immer ein Krampf ist?

    Wenige Runden später ist in York ein Krieger ausgebildet, und da die Bauleute so dauerbeschäftigt sind, bekommt York einen Lehrstuhl für Bauingenieure, welches von holzenden Meistern unterstützt wird. Ausserdem wird "Die große Straße" gebaut, die York und London verbindet.

    Offene Grenzen werden mit Alex ausgehandelt, die Grenzen von ihm sind jedoch uninteressant. Mansa Musa will auch offene Grenzen, sagt sein Botschafter, also schauen wir uns mal sein Reich an. Ein Krieger wird losgeschickt.

    Derweil wird eine Siedlertruppe fertig, die losgeschickt wird:

    Bild

    Auch der Bautrupp-Lehrstuhl in York hatte Erfolg mit der Ausbildung. Fortan werden die Professoren aber als Bauleute für einen Kornspeicher benötigt. In London werden nun neue Krieger ausgebildet: Axtkämpfer.

    Als unser Krieger Mansa Musa's Grenzen erkundet hat, fällt unseren Kartographen eine sehr ungeschickte Position seines Landes auf:

    Bild

    Unsere Generäle erstellen einen Krisenstab, ob man Mansa vielleicht schnellstmöglich unterwerfen kann, da ihm kein Platz zum Rückzug bleibt? York's Kulturgrenzen werden ihn vollständig isolieren, er hat viel Essen Modernisierungen auf dem Wasser, und Stonehenge hat er auch.

    Erst einmal wird noch Nottingham gegründet:

    Bild

    Kurz danach meldet sich ein Herr Brennus bei uns an, er wolle uns doch kennen lernen. Wir nehmen den Friedensvertrag an. Ein Jahr später schon schreibt ein Chronologe wir seien in die Zeit der Klassik eingetreten. Was auch immer das heißen mag. Gibt das Zeitalter eigtl. irgendwelche Boni/Mali? England erforscht Mathematik, um fortan Aquädukte zu bauen, London ist nämlich sehr . Ein Axtkämpfer namens "Axti" wird fertig ausgebildet. Wir bilden weiter aus. Nottingham und London werden von einem Bautrupp verbunden und es gibt Kunde, ein Dorf von Barbaren sei im Nordwesten gesichtet worden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96
    Jetzt ist die Frage wie ich weiter vorgehe. Ich denke ich könnte einen Krieg gegen Mansa Musa recht gut gewinnen. Er hat nur Timbuktu.

    Alexander im Norden expandiert von seiner Landzunge weg ins Land hinein, hat aber einen dicken Junglegürtel zu mir.

    Anbei mal mein Norden und Technologie-Status, sowie Demografie und Strom:

    Norden des Landes:

    BildBild

    Technologie:

    Bild

    Demografie:

    Bild

    Strom:

    Bild

    Meinungen?

    Werde wohl bis Sonntag erstmal weg sein, aber freue mich auf Nachrichten!

    Edith hat mal das Bilderproblem beseitigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TheRoyalty (03. April 2009 um 10:30 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Super die Marmorstadt hat auch noch Muscheln ! Das wird richtig gut !

    Und die GP Pumpe hat mit 3 Nahrungsressourcen "Raum" für 4-5 Spezis ... Deswegen kann man da später gut eine GP Pumpe raus machen . Bib rein schon mal 2 Wissis am Anfang und dann weitersehen - NE wäre super ..

    MAnsa ist nur gefährlich aufgrund seiner EIgenschaft als tEchhure , der tauscht mit allem was nicht niet und nagelfest ist - KRieg würde ich nicht machen so früh - Mansa läuft dir ja nicht weg und kann noch ein paar wunder für dich bauen ( und den Schrein )

    Ein wenig nach Norden siedeln um gegen den Griechen zu blocken und gut ist.....

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Hol Dir beim Mansa gegen Landwirtschaft oder Tierzucht Mystik. Dann eine Runde warten und Priestertum und Meditation und Fischen bei Brennus gegen Schrift und ggf. Landwirtschaft. Dann reicht es, um den Alex mit Techs zu überhäufen und Segeln und Jagd zu bekommen. Wenn Du vor ihm Angst hast, machst Du den Deal mit Kublai.

    Stell dann mal den Spionageregler für eine Runde auf 100% und schalte die Spionageverteilung auf Mansa um. Wenn der Eisen techt, wird auch er Dir das nicht sofort weitertauschen. Techt er Monarchie oder Priestertum, behalte Deine Forschung bei und versuch es ihm abzutauschen und so fix wie möglich das Orakel zu bauen. Dann könntest Du Dir wohl Gesetzgebung sichern!

    Einen frühen Krieg gegen Mansa würde ich nicht mehr unternehmen. Seine Kulturverteidigung ist jetzt schon exorbitant hoch -.- und bis Du mit einer Armee hinkommst, dürfte sie bereits bei 60% liegen. Du solltest Dich jedoch vergewissern und eine Triere die Insel östlich vom Mansa erkunden lassen. Ist das was größeres empfehle ich Dir Bauwesen und Eisenverarbeitung zu techen, um ihm seine Hauptstadt abzuknapsen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96
    Die Spionageregler, das habe ich noch nicht gefunden, wo ich die auf einen bestimmten Gegner umstellen kann. Tipp?

    Danke für die vielen Unterstützungen, werde Sonntag weiterspielen, jetzt erstmal Kurzurlaub

    Bis die Tage

    Edith hatte noch kurz zwei Fragen:
    - Wann kriegt man in einer Stadt den Schwemmland Malus? Ich bin mit Stadt 1 und 2 nicht direkt auf Schwemmland, habe aber trotzdem +2 ?!
    - Hat die Hauptstadt einen nativen +x Bonus? Die wächst immer schön von vorneherein, meine Ableger brauchen aber immer Ewigkeiten um in die Pötte zu kommen.
    Geändert von TheRoyalty (03. April 2009 um 10:27 Uhr)

  12. #12
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von TheRoyalty Beitrag anzeigen
    Frieden wird geschlossen. Ich habe schon diverse Male gelesen, Mansa Musa sei ein übler Geselle, kann mich da jemand aufklären?
    Mansa ist ein supergefährlicher Geselle in Bezug auf Technologie.
    Der Typ tauscht alles - auch seine Oma oder seine Mutter - gegen eine Tech.
    Und er tauscht grundsätzlich mit jedem (selbst auf 'verärgert' handelt der noch mit einem).

    Und deswegen ist Mansa widerwärtig.



    Zitat Zitat von TheRoyalty Beitrag anzeigen
    Die Spionageregler, das habe ich noch nicht gefunden, wo ich die auf einen bestimmten Gegner umstellen kann. Tipp?
    Rechts oben findet sich unter anderem dieses Symbol - dahinter steckt die Spionage.


    Zitat Zitat von TheRoyalty Beitrag anzeigen
    Edith hatte noch kurz zwei Fragen:
    - Wann kriegt man in einer Stadt den Schwemmland Malus? Ich bin mit Stadt 1 und 2 nicht direkt auf Schwemmland, habe aber trotzdem +2 ?!
    Städte auf Schwemmland ist ohnehin ein - nur im äußersten Notfall wird da gegründet (finde ich).
    Alle Schwemmlandfelder im aktuellen Einzugsbereich zählen direkt als . Mit deinen +2 müßtest du also direkt 4 FP (=Floodplains, also Schwemmland ) in der Stadt haben.

    Zumindest glaube ich das


    Zitat Zitat von TheRoyalty Beitrag anzeigen
    - Hat die Hauptstadt einen nativen +x Bonus? Die wächst immer schön von vorneherein, meine Ableger brauchen aber immer Ewigkeiten um in die Pötte zu kommen.
    Sie hat, denn dort steht dein herrscherlicher Protzpalast - und es kann natürlich nur einen geben

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Adrian Monk
    Registriert seit
    30.12.08
    Ort
    - Australien
    Beiträge
    1.446
    Wir wollen einen "Kublairush".

    Weiteres Vorgehen:
    Mit Mansa handeln. Der kann erstmal eine Techquelle sein. Bei den anderen Civs später rumspionieren (fehlt mal wieder). Und: Du machst das!

    ...what the fuck...?!!

  14. #14
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ist zwar jetzt ein wneig zu spät, aber dennoch:
    ich hätte die zweite stadt eher 6 vom süßwassersee gegründet und die marmorstadt dann lieber 2 vom marmor. so ist nun zwischen york und london ein häßliches loch, welches nur mit vielen überschneidungen zu stopfen ist...

    mansa ist eigentlich vollkommen in ordnung. sehr friedlich (außer in grafenspielen) und äußerst tauschwillig. er schenkt einem auch gerne mal ne tech, wenn man zuuuu weit hinten ist. wunder und gute städte kann man bei ihm ebenfalls gut finden.
    allerdings solltest du mit einem potentiellen krieg gegen ihn nicht allzu lange warten, seine lieblingsbeschäftigung ist nämlich, sich sobald als möglich irgendwem zu unterwerfen. und dann müsstest du noch zusätzlich gegen seinen hegemon kämpfen.
    den krieg kannst du allerdings vor belagerungsgerät vergessen, maxi hats ja schon erklärt, warum.

    die haupstadt beinhaltet den palast, der kultur produziert, und nur mit kultur bekommt eine stadt eine KULTURerweiterung. folglich musst du ein kulturgebäude in die jeweiligen städte bauen. im regelfall nutzt man hierzu die monumente, da diese wenig hämmer kosten und sehr früh verfügbar sind. ich baue stattdessen sehr gerne stonehenge, das mir in jede stadt ein monument stellt.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleri
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    880
    Auf 7 vom Mais und 88 vom Gold im Norden noch zwei Städte hin.
    Rushen würde ich Mansa erst mit Katas, der hat ja immerhin Plänkler.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •