Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 57

Thema: [TAC] Anpassung an den offiziellen Patch | Dokumentation der Mod

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Evtl. das, ist aber leider englisch link

    Ist mehr für Dokumente (auch Office) link

    Ein sehr einfaches und rudimentäres Tool, in deutsch link

    schau mal mit welchem du am besten umgehen kannst

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Versuch mal: http://winmerge.org/

  3. #18
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Danke für die vielen Links, Jungs! Wobei ich befürchte, dass ich für die "Drecksarbeit" an den meisten Dateien technisch zu grün bin. Aber bei den xml-Dateien zu den Diplomatietexten, den Colopädietexten und den Menüübersetzungen bin ich natürlich mit dabei. Die Achievements müssen wir wohl nur wieder im gepatchten Originalspiel neu verankern, dann können die Achievement-xml-Dateien 1:1 wieder rangeklebt werden.

    King MB schwört übrigens auf den von NB genannten Total Commander.

    Welche Reihenfolge bei der von NB vorgeschlagenen händischen Überarbeitung ist wohl sinnvoll? Was meint ihr?

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ich kann die Pythondateien übernehmen, ist nur die Frage ob ich da jetzt schon anfangen soll, oder noch warte bis entschieden ist, welche Änderungen vom Patch in TAC übernommen werden.

  5. #20
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Ich kann die Pythondateien übernehmen, ist nur die Frage ob ich da jetzt schon anfangen soll, oder noch warte bis entschieden ist, welche Änderungen vom Patch in TAC übernommen werden.
    Das ist natürlich super! Das dürfte King MB deutlich entlasten.

    Im Zweifelsfall sollten wir erst planen und dann umsetzen. Ideal fände ich, wenn einer von uns - King MB wohl? - die Koordinierung übernimmt, sich einen Fahrplan bastelt (z.B. zuerst Einheiten, dann Gebäude, dann Fraktionen - oder wie auch immer) und dann gezielt andere anspricht, um von ihnen bestimmte Arbeiten zu erbitten. Er müsste dann auch die jeweiligen Dateiversionen zur Verfügung stellen. Und er müsste die Dokumentation organisieren, er müsste also eine Liste führen, wer von uns mit welchen Kürzeln auf der Basis welcher Version welche Dateien bearbeitet hat. Zwischendurch sollten wir Zwischenversionen erstellen und diese testen, ob sie funktionieren und ob sie alle Elemente besitzen, die sie besitzen sollten. Das erlaubt uns, bei Pannen immer nur einen kleinen Schritt zurückgehen zu müssen.

    Ich kann das nicht organisieren. Dafür bin ich in Sachen Technik zu blond.

  6. #21
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Danke für die konkrete Antwort! Kannst du noch ein solches Programm empfehlen? Möglichst ein Freeware-Programm in deutsch ...
    Ich verwende den Total-Commander, dieser ist als Shareware uneingschränkt nutzbar, daher sollte es keinerlei Probleme geben.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  7. #22
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    3.
    King MB möchte ich bitten, in der deutschen Liste der Patchfeatures farbig zu markieren
    , welche Elemente nach seinem Kenntnisstand derzeit Teil von TAC sind. Das verschafft uns eine erste Orientierung.
    King MB, ich weiß nicht, ob du diese Bitte gelesen hattest? Bei der Flut der Beiträge hier geht ja rasch was unter, und du kannst ja derzeit auch immer nur kurz on kommen.

  8. #23
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Leute ich habe mal alle Mod-Spezifischen-Dateien die im Patch verändert wurden gapckt, und angehängt: patch_aktuell.rar (Ich kann für die Vollständigkeit dieser Dateien nicht garantieren)


    Die meisten Änderungen sind für mich nachvollziehbar, einige würde ich gerne zur Diskussion stellen:
    * Ausbildung der Konvertiten in Indianerdörfern nicht mehr möglich
    Ich kann mir nicht vorstellen das das sinnvoll wäre, was sagt ihr dazu???

    * Angriffsbonus des Berufssoldaten auf Städte vermindert (50 -> 25)
    * Angriffsbonus der Artillerie auf Stäadte vermindert (150 -> 125)
    * Baukosten der Fregatte verringert (Werkzeuge: 200 -> 100, Waffen: 200 -> 150), keine Steigerung der Europakosten (1000 -> 0)
    * Baukosten der Linienschiff verringert (Hämmer: 400 -> 350, Werkzeuge: 300 -> 150, Waffen: 300 -> 200), kann in Europa nicht mehr gekauft werden, keine Steigerung der Europakosten
    * Baukosten des Kriegsschiffes verringert (Hämmer: 400 -> 350, Werkzeuge: 300 -> 150, Waffen: 300 -> 200), kann in Europa nicht mehr gekauft werden, keine Steigerung der Europakosten (Eine eher unsinnige Ergänzung, da man das Schiff als Spieler sowieso nie bekommen wird)

    * Küstenverteidigung aufgehoben (10% -> 0%), nur für Schiffe von Interesse
    * Schwellwerte für die Preiskorrektur einiger Waren verändert
    * Prozentsatz der Preiskorrektur einiger Waren verändert

    * alle Ertragsboni der Sklaverei erhöht (25 -> 50), zusätzlich noch Ertragsbonus Hämmer (50%)
    * Wahlrecht wurde hat für KI Spieler eine 100%ige Gewichtung bekommen vorher 0%

    * Geschwindigkeit für das Auftreten eines großen Generals für Maraton (300 -> 150) und Episch (150 -> 125) gesenkt

    Das was nun kommt ist die meines erachtens nach unsinnigste Änderung:

    * Alle Endgebäude produzieren nun zusätzlich 25 % Glocken (das Sägewerk, die Rumfabrik, die Zigarrenfabrik, die Eisenfabrik oder wie die letzte Stufe der Schmiede auch heißen mag, das Waffenarsenal, die Universität)
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  9. #24
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Leute ich habe mal alle Mod-Spezifischen-Dateien die im Patch verändert wurden gapckt, und angehängt
    Das verstehe ich noch nicht ganz. Was ist in diesem Pack drin: die TAC-Dateien, die wir überarbeiten müssen? Das wären aber dann erstaunlich wenige Dateien. Oder sind in dem Pack alle Col2-Dateien, die durch den Patch verändert wurden?
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    * Angriffsbonus des Berufssoldaten auf Städte vermindert (50 -> 25)
    * Angriffsbonus der Artillerie auf Städte vermindert (150 -> 125)
    * Baukosten der Fregatte verringert (Werkzeuge: 200 -> 100, Waffen: 200 -> 150), keine Steigerung der Europakosten (1000 -> 0)
    * Baukosten der Linienschiff verringert (Hämmer: 400 -> 350, Werkzeuge: 300 -> 150, Waffen: 300 -> 200), kann in Europa nicht mehr gekauft werden, keine Steigerung der Europakosten
    * Baukosten des Kriegsschiffes verringert (Hämmer: 400 -> 350, Werkzeuge: 300 -> 150, Waffen: 300 -> 200), kann in Europa nicht mehr gekauft werden, keine Steigerung der Europakosten (Eine eher unsinnige Ergänzung, da man das Schiff als Spieler sowieso nie bekommen wird)
    * Küstenverteidigung aufgehoben (10% -> 0%), nur für Schiffe von Interesse
    * Geschwindigkeit für das Auftreten eines großen Generals für Maraton (300 -> 150) und Episch (150 -> 125) gesenkt
    * Alle Endgebäude produzieren nun zusätzlich 25 % Glocken (das Sägewerk, die Rumfabrik, die Zigarrenfabrik, die Eisenfabrik oder wie die letzte Stufe der Schmiede auch heißen mag, das Waffenarsenal, die Universität)
    Alle diese Änderungen des Patches finde ich unsinnig. Wenn das jemand anders sieht, kann ich das gerne auch im Einzelfall noch begründen.
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Die meisten Änderungen sind für mich nachvollziehbar, einige würde ich gerne zur Diskussion stellen:
    * Ausbildung der Konvertiten in Indianerdörfern nicht mehr möglich
    Ich kann mir nicht vorstellen das das sinnvoll wäre, was sagt ihr dazu???
    Diese Änderung finde ich plausibel. Denn die Ausbildung in Indianerdörfern bedeutet ja, dass ein Fremder (ein Weißer) lernt, was die Ureinwohner bereits können. Ein konvertierter Ureinwohner ist in diesem Dorf aufgewachsen. Es ist unlogisch, dass er in diesem Dorf was lernen kann, was er nicht schon weiß.

  10. #25
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich noch nicht ganz. Was ist in diesem Pack drin: die TAC-Dateien, die wir überarbeiten müssen? Das wären aber dann erstaunlich wenige Dateien. Oder sind in dem Pack alle Col2-Dateien, die durch den Patch verändert wurden?
    Das sind die Dateien, die durch den Patch gegenüber Col2 verändert wurden
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Diese Änderung finde ich plausibel. Denn die Ausbildung in Indianerdörfern bedeutet ja, dass ein Fremder (ein Weißer) lernt, was die Ureinwohner bereits können. Ein konvertierter Ureinwohner ist in diesem Dorf aufgewachsen. Es ist unlogisch, dass er in diesem Dorf was lernen kann, was er nicht schon weiß.
    Sehe ich nicht so. Schließlich lernt man in den Indiodörfern ja die Spezialfähigkeiten der Ressourcengewinnung (die man in Europa nicht bekommt). Ein Spezialist ist bedeutend besser als ein Konvertierter - mMn sollte ein Konvertierter im Gegenteil einen Ausbildungsbonus im Indiodorf bekommen. Da er die Lebensweise der Indianer beherrscht lernt er dort besonders schnell.

  12. #27
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Als allerersten Schritt müssen wir festlegen, welche Elemente des Patches ihren Platz in TAC finden sollen und welche nicht. Bitte lasst uns die technische Umsetzung zurückstellen, bis wir sämtliche Inhalte geklärt haben. Konkret heißt das: Sämtliche rot markierten Zeilen müssen hier erst geklärt werden!

    Unten findet ihr noch mal die deutsche Liste aller Veränderungen, die der offizielle Patch an Col 2 durchgeführt habe. Ich bin diese Liste mal durchgegangen und habe eine erste Einschätzung vorgenommen. Wenn ihr auf einzelne Punkte antworten, nennt bitte unbedingt die Positionsziffer (z.B. II.4.). Das hilft bei der Orientierung. Ich werde diese Liste hier farblich aktualisieren, wenn die roten Zeilen geklärt sind oder wenn andere Zeilen von euch anders eingeschätzt werden als von mir.
    • Kategorie A: Patchelemente, die (nach meinem Kenntnisstand) jetzt schon Teil von TAC sind
    • Kategorie B: Patchelemente, für die wir bei TAC andere und bessere Regelungen gefunden haben oder die ich für unsinnig halte
    • Kategorie C: Patchelemente, die wir übernehmen sollten
    • Kategorie D: Patchelemente, bei denen wir diskutieren müssen, ob wir sie übernehmen

    King MB, du hast weiter oben einige Änderungen, die der Patch vornimmt, kritisch zur Diskussion gestellt. Einige dieser Änderungen finden sich verwirrenderweise nicht in der deutschen ReadMe des Patches. Erklärst du kurz, welcher Quelle du entnimmst, dass der Patch diese Änderungen einschließt? Danke!

    I. VERBESSERUNGEN
    1. Ausführbare PITBOSS-Datei veröffentlicht
    2. Das Ende des Spiels wird verlängert, wenn eine Kolonie die Unabhängigkeit erklärt: 100 Runden in normaler Geschwindigkeit [Führt bei den TAC-Geschwindigkeiten zu einem Bug, deshalb haben wir dieses Dale-Feature deaktiviert.]
    3. Missionare können jetzt beim Versuch, eine Mission zu etablieren, scheitern.
    4. Der gescheiterte Aufbau einer Mission verärgert den eingeborenen Häuptling.
    5. Man kann jetzt von Europa zum westlichen Rand der Karte segeln. [Bin mir nicht ganz sicher, ob hier gemeint ist, dass man von Beginn an in den Pazifik segeln kann oder erst, nachdem man ihn entdeckt hat.]
    6. Der Text, der erscheint, wenn Ureinwohner ihre Siedlungen verlassen, ist jetzt weniger verwirrend.
    7. Missionen schicken Konvertierte Ureinwohner jetzt immer zu dem Spieler, der sie etabliert hat.
    8. Es gibt eine Warnmeldung, wenn eine Siedlung mehr Rohstoffe benötigt.
    9. Es gibt eine Warnmeldung, wenn die Grenze der Lagerkapazität für gelagerte Güter erreicht wird.
    10. Die KI versucht, mehr Verteidiger in ihren Siedlungen zu produzieren. [Ich vermute, dass es sich hier um Dale-Veränderungen handelt, die schon Teil von TAC sind.]
    11. Die KI versucht, sich besser auf die Revolution vorzubereiten. [Ich vermute, dass es sich hier um Dale-Veränderungen handelt, die schon Teil von TAC sind.]
    12. Die KI setzt den König ein, um Schätze zu transportieren, wenn keine Galeonen verfügbar sind.
    13. Die KI weiß, wie man Schätze aufnimmt, ohne sie in eine Siedlung zu bringen.


    II. VERBESSERUNGEN DER BALANCE
    1. Die Königlichen Expeditionsstreitmächte vergrößern sich im Verlauf des Spiels je nach Schwierigkeitsgrad weniger schnell.
    2. Der König hat mit höherer Wahrscheinlichkeit ausgeglichene Königliche Expeditionsstreitmächte (statt nur Truppen und keine Schiffe, z. B.).
    3. Anführer von KI-Kolonien sind weniger freundlich.
    4. KI-Ureinwohner-Staatsoberhäupter erklären mit höherer Wahrscheinlichkeit den Krieg aufgrund von Grenznähe.
    5. Die Breite Europas ist nun ein prozentualer Anteil der Kartengröße. (ich hab keine Ahnung, was hier gemeint ist?)
    6. Europäisches Gelände ist jetzt mindestens vier Geländefelder vom nahen Land entfernt.
    7. Je nach Schwierigkeitsgrad bekommt die KI Geld umsonst.
    8. Die Forderungen des Königs zu erfüllen verzögert die Vergrößerung seiner Expeditionsstreitmächte.
    9. Große Generäle tauchen bei den Geschwindigkeiten Marathon und Episch häufiger auf.
    10. Die für die Immigration benötigten Kreuze-Stufen werden langsamer gesteigert.
    11. Die für die Graduierung benötigten Bildungspunkte werden langsamer gesteigert. [TAC hat diese Inflation komplett abgeschafft.]
    12. Zwischen Kolonien wird zu Beginn ein Friedensvertrag über 20 Runden geschlossen.
    13. Die Bevölkerung wirkt sich nicht mehr auf die Punkte aus - nur Land und Gründerväter.
    14. Der Preis von Pferden in Europa wurde erhöht.
    15. Ureinwohner ändern das gewünschte Gut nur, wenn sie dieses Gut erhalten haben.
    16. Militärische Schiffe (Fregatte, Linienschiff, Schlachtschiff) können nicht in Ureinwohner-Siedlungen eindringen.
    17. Es ist nie teurer, Immigranten zu beschleunigen, als sie zu kaufen.
    18. Die Startposition wird nun zufällig gewählt, wenn Sie alle Schiffe verloren haben.
    19. Der Inlandsberater ist nicht mehr verfügbar, wenn der Handelsbildschirm angezeigt wird.
    20. Erkundungspunkte werden nicht mehr an die Spielgeschwindigkeit angepasst.
    21. Konvertierte Ureinwohner können nicht mehr in Ureinwohner-Siedlungen ausgebildet werden.
    22. Konvertierte Ureinwohner können keine Missionare mehr werden.
    23. Durch Lagerhauserweiterung gehandelte Güter werden bei Steuererhöhungen berücksichtigt.
    24. Boykottierte Güter werden bei Steuererhöhungen nicht mehr berücksichtigt.
    25. Sklaverei bringt zusätzliche Hämmer mit sich.


    III. FEHLERKORREKTUREN
    1. Der bewaffnete berittene Krieger erhält keine Verteidigungsboni.
    2. Der bewaffnete Krieger erhält Verteidigungsboni.
    3. Verlorene Produktion korrigiert. (keine Ahnung, was gemeint ist)
    4. Gleichzeitige Graduierung von zwei Bürgern in einer Runde korrigiert. (keine Ahnung, was gemeint ist)
    5. Vertauschte Beschriftung von 'Handelswege zuweisen'-Tooltipps korrigiert.
    6. Einige Probleme mit Startpositionen behoben. (keine Ahnung, was gemeint ist)
    7. Der König verlangt kein Geld mehr, nachdem Sie die Unabhängigkeit erklärt haben.
    8. Der König erhebt keine Steuern mehr, nachdem Sie die Unabhängigkeit erklärt haben.
    9. Der König vergrößert seine Expeditionsstreitmächte nicht mehr, nachdem Sie die Unabhängigkeit erklärt haben.
    10. Einheiten verlassen ihre Gruppen, wenn sie nach Europa reisen.
    11. Einheiten verlassen ihre Gruppen, wenn sie von Ureinwohnern ausgebildet werden.
    12. Doppeltes Bewegen auf Gelände nach einer Beförderung funktioniert jetzt richtig. (ich vermute, dass das schon Teil von TAC ist, weiß es aber nicht sicher)
    13. Textfehler mit falschem Token behoben. (keine Ahnung, was gemeint ist)
    14. Geschenkte Fracht verschwindet nicht mehr. (keine Ahnung, was gemeint ist)
    15. Exploit behoben, durch den beim Schenken einer Wagenladung Güter in einer Stadt die Güterzahl verdoppelt wurde. (keine Ahnung, was gemeint ist)
    16. Der Bildungspunkte-Grenzwert steigert sich je Stadt, wie beabsichtigt, und nicht je Spieler. [TAC hat ein anderes Bildungssystem.]


    IV. ANDERE ÄNDERUNGEN
    1. Automatisierte Pioniere entfernen keine Geländeeigenschaften von verbesserten Geländefeldern, auf denen sie arbeiten.
    2. Obergrenze bei Produktionsüberschüssen entfernt.
    3. Kolonisten können sich Siedlungen auch nach dem Bewegen anschließen.
    4. Einheiten, die nach der Revolution in Europa zurückgelassen werden, werden eliminiert, wenn in der Verfassung 'Wahlen' gewählt wird.


    V. NICHT-DOKUMENTIERTE ÄNDERUNGEN

    1. Angriffsbonus des Berufssoldaten auf Städte vermindert (50 -> 25) [TAC hat ein komplett verändertes Balancing aller Einheiten und der Berechnung der königlichen Armee]
    2. Angriffsbonus der Artillerie auf Städte vermindert (150 -> 125) [TAC hat ein komplett verändertes Balancing aller Einheiten und der Berechnung der königlichen Armee]
    3. Baukosten der Fregatte verringert (Werkzeuge: 200 -> 100, Waffen: 200 -> 150), keine Steigerung der Europakosten (1000 -> 0) [TAC hat ein komplett verändertes Balancing aller Einheiten]
    4. Baukosten der Linienschiffs verringert (Hämmer: 400 -> 350, Werkzeuge: 300 -> 150, Waffen: 300 -> 200), kann in Europa nicht mehr gekauft werden, keine Steigerung der Europakosten [TAC hat ein anderes Baukostensystem für Schiffe]
    5. Baukosten des Schweren Linienschiffs verringert (Hämmer: 400 -> 350, Werkzeuge: 300 -> 150, Waffen: 300 -> 200) und weitere Änderungen beim S.L. [TAC hat ein anderes Baukostensystem für Schiffe]
    6. Verteidigungsbonus von Schiffen auf Küstenfeldern aufgehoben (lag vorher bei 10%)
    7. Schwellwerte für die Preiskorrektur einiger Waren verändert [In welche Richtung wurde das Balancing verändert?]
    8. Prozentsatz der Preiskorrektur einiger Waren verändert [In welche Richtung wurde das Balancing verändert?]
    9. alle Ertragsboni der Sklaverei erhöht (25 -> 50), zusätzlich noch Ertragsbonus Hämmer (50%)
    10. Wahlrecht wurde hat für KI Spieler eine 100%ige Gewichtung bekommen vorher 0% [diesen Punkt verstehe ich nicht!?]
    11. Alle Endgebäude produzieren nun zusätzlich 25 % Glocken (das Sägewerk, die Rumfabrik, die Zigarrenfabrik, die Eisenfabrik oder wie die letzte Stufe der Schmiede auch heißen mag, das Waffenarsenal, die Universität)
    Geändert von Writing Bull (15. März 2009 um 15:59 Uhr)

  13. #28
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    King MB, du hast weiter oben einige Änderungen, die der Patch vornimmt, kritisch zur Diskussion gestellt. Einige dieser Änderungen finden sich verwirrenderweise nicht in der deutschen ReadMe des Patches. Erklärst du kurz, welcher Quelle du entnimmst, dass der Patch diese Änderungen einschließt? Danke!
    Die Antwort ist ganz einfach, diese Angaben habe ich direkt aus den XML-Dateien, beim durchschauen möglicher Änderungen und dabei vergleichend mit Original Col (ohne Patch) sind mir diese Änderungen unter anderem als Gravierend aufgefallen, andere Änderungen wurden schon in der ReadMe genannt, darum habe ich sie nicht extra aufgeführt.

    Zur ReadMe, die haben scheinbar ihre eigene ReadMe nicht durchgelesen, weil die angaben darin teilweise doppelt gemacht wurden.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  14. #29
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    King MB, du hast weiter oben einige Änderungen, die der Patch vornimmt, kritisch zur Diskussion gestellt. Einige dieser Änderungen finden sich verwirrenderweise nicht in der deutschen ReadMe des Patches. Erklärst du kurz, welcher Quelle du entnimmst, dass der Patch diese Änderungen einschließt?
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Die Antwort ist ganz einfach, diese Angaben habe ich direkt aus den XML-Dateien, beim durchschauen möglicher Änderungen und dabei vergleichend mit Original Col (ohne Patch) sind mir diese Änderungen unter anderem als Gravierend aufgefallen, andere Änderungen wurden schon in der ReadMe genannt, darum habe ich sie nicht extra aufgeführt.

    Zur ReadMe, die haben scheinbar ihre eigene ReadMe nicht durchgelesen, weil die angaben darin teilweise doppelt gemacht wurden.
    Heftig, heftig! Vielen vielen Dank für deine Aufmerksamkeit. Dieses Verhalten der Entwickler ist ja absolut amateurhaft. Wie kann man nur ein Spiel patchen und dann die Patchänderungen noch nicht mal komplett dokumentieren? Bei sowas seh ich rot!

    Ich liste hier noch mal in einem weiteren Spoiler die von dir entdeckten weiteren Änderungen auf inklusive von mir gesetzter Farbmarkierungen nach dem oben dokumentierten Schema.
    Achtung Spoiler:
    • Kategorie A: Patchelemente, die (nach meinem Kenntnisstand) jetzt schon Teil von TAC sind
    • Kategorie B: Patchelemente, für die wir bei TAC andere und bessere Regelungen gefunden haben oder die ich für unsinnig halte
    • Kategorie C: Patchelemente, die wir übernehmen sollten
    • Kategorie D: Patchelemente, bei denen wir diskutieren müssen, ob wir sie übernehmen
    Weggelassen habe ich mehrere Änderungen, die bereits in der ReadMe standen. King MB, wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du noch weitere undokumentierte Änderungen entdeckt. Bitte liste die doch auch noch auf!
    Achtung Spoiler:
    V. Änderungen, die in der ReadMe nicht dokumentiert sind

    1. Angriffsbonus des Berufssoldaten auf Städte vermindert (50 -> 25) [TAC hat ein komplett verändertes Balancing aller Einheiten und der Berechnung der königlichen Armee]
    2. Angriffsbonus der Artillerie auf Städte vermindert (150 -> 125) [TAC hat ein komplett verändertes Balancing aller Einheiten und der Berechnung der königlichen Armee]
    3. Baukosten der Fregatte verringert (Werkzeuge: 200 -> 100, Waffen: 200 -> 150), keine Steigerung der Europakosten (1000 -> 0) [TAC hat ein komplett verändertes Balancing aller Einheiten]
    4. Baukosten der Linienschiffs verringert (Hämmer: 400 -> 350, Werkzeuge: 300 -> 150, Waffen: 300 -> 200), kann in Europa nicht mehr gekauft werden, keine Steigerung der Europakosten [TAC hat ein anderes Baukostensystem für Schiffe]
    5. Baukosten des Schweren Linienschiffs verringert (Hämmer: 400 -> 350, Werkzeuge: 300 -> 150, Waffen: 300 -> 200) und weitere Änderungen beim S.L. [TAC hat ein anderes Baukostensystem für Schiffe]
    6. Verteidigungsbonus von Schiffen auf Küstenfeldern aufgehoben (lag vorher bei 10%)
    7. Schwellwerte für die Preiskorrektur einiger Waren verändert [In welche Richtung wurde das Balancing verändert?]
    8. Prozentsatz der Preiskorrektur einiger Waren verändert [In welche Richtung wurde das Balancing verändert?]
    9. alle Ertragsboni der Sklaverei erhöht (25 -> 50), zusätzlich noch Ertragsbonus Hämmer (50%)
    10. Wahlrecht wurde hat für KI Spieler eine 100%ige Gewichtung bekommen vorher 0% [diesen Punkt verstehe ich nicht!?]
    11. Alle Endgebäude produzieren nun zusätzlich 25 % Glocken (das Sägewerk, die Rumfabrik, die Zigarrenfabrik, die Eisenfabrik oder wie die letzte Stufe der Schmiede auch heißen mag, das Waffenarsenal, die Universität)

  15. #30
    ausgetreten
    Gast
    Ein User auf Civfanatics hat durch ein Hilfsprogramm die alten und neuen Dateien verglichen und ist auf folgende Abweichungen in den XML-Dateien gestoßen (englisch):

    Achtung Spoiler:

    Full list of XML changes:

    GlobalDefines.xml
    Amphib_attack_modifier from -20 to -50
    Immigration_increase_threshold from 25 to 20
    King_initial_unit_increase (new category) default 4
    Education_threshold_increase from 20 to 15
    Missionary_rate_effect_on_success (new category) default 50
    Colonial_forced_peace_turns (new category) default 20
    End_game_display_warning (new category) default 100

    BasicInfos/CIV4MemoryInfos.xml
    Memory_missionary_fail (new category) has associated text

    Buildings/CIV4BuildingInfos.xml
    All factories (including university) now have yield modifier for bells of 25. This is in addition to the original yield modifier of 50 for each respective resource.

    Civilizations/CIV4LeaderHeadInfos.xml
    All civilisations have missionary fail attitude adjustments of -50 and memory_missionary_fail MemoryDecay of 100
    All colonial nations have modified iBaseAttitude (some higher, some lower)
    All native nations have modified iMaxWarMinAdjacentLandPercent (increased by 2)

    GameInfo/CIV4CivicInfos.xml
    All yields for Civic_Slavery increased from 25 to 50
    Civic_Slavery now yields hammers (new category) default 50
    Civic_monarchy iAIWeight changed from 0 to 100

    GameInfo/CIV4DiplomacyInfos.xml
    AI_diplocomment_offer_city associated text changed from AI_diplo_offer_city_1 to AI_diplo_offer_city_2

    GameInfo/CIV4EuropeInfo.xml
    iMinLandDistance east and west changed from 3 to 4
    iWidth changed to iWidthPercent
    iWidthPercent default value east west is 20

    GameInfo/CIV4GameInfoSchema.xml
    Sundry changes described elsewhere.

    GameInfo/CIV4GameSpeedInfo.xml
    iRevolutionTurns (new category) default values are 300, 150, 100, 75 from fastest game speed to slowest.
    iGreatGeneralPercent increased from 150 to 300 for Gamespeed_marathon
    iGreatGeneralPercent increased from 125 to 150 for Gamespeed_epic

    GameInfo/CIV4HandicapInfo.xml
    iStartingLocPercent removed from all difficulties
    iKingGoldThresholdPercent (new category) default value 2
    Pilgrim
    iAIExtraTradePercent (new category) default value 0
    iAIKingUnitThresholdPercent changed from 200 to 300
    iKingNumUnitMultiplier (new category) default 102
    iMissionFailureThresholdPercent (new category) 100
    Pioneer
    iAIExtraTradePercent (new category) default value 5
    iAIKingUnitThresholdPercent changed from 200 to 250
    iKingNumUnitMultiplier (new category) default 104
    iMissionFailureThresholdPercent (new category) 97
    Explorer
    iAIExtraTradePercent (new category) default value 10
    iAIKingUnitThresholdPercent changed from 200 to 230
    iKingNumUnitMultiplier (new category) default 106
    iMissionFailureThresholdPercent (new category) 94
    Conquistador
    iAIExtraTradePercent (new category) default value 15
    iAIKingUnitThresholdPercent changed from 200 to 210
    iKingNumUnitMultiplier (new category) default 108
    iMissionFailureThresholdPercent (new category) 91
    Governor
    iAIExtraTradePercent (new category) default value 20
    iKingNumUnitMultiplier (new category) default 109
    iMissionFailureThresholdPercent (new category) 89
    Patriot
    iAIExtraTradePercent (new category) default value 25
    iAIKingUnitThresholdPercent changed from 200 to 190
    iKingNumUnitMultiplier (new category) default 110
    iMissionFailureThresholdPercent (new category) 87
    Revolutionary
    iAIExtraTradePercent (new category) default value 30
    iAIKingUnitThresholdPercent changed from 200 to 180
    iKingNumUnitMultiplier (new category) default 111
    iMissionFailureThresholdPercent (new category) 85

    Terrain/CIV4TerrainInfos.xml
    iDefense for Terrain_coast changed from 10 to 0

    Terrain/CIV4YieldInfos.xml
    iPriceChangeThreshold changed from 1000 to 800 for Yield_food, Yield_lumber, Yield_cotton, Yield_fur, Yield_sugar, Yield_tobacco, Yield_ore.
    iPriceChangeThreshold changed from 1500 to 800 for Yield_cloth, Yield_coats, Yield_rum, Yield_cigars.
    iPriceChangeThreshold changed from 600 to 500 for Yield_tools, Yield_muskets, Yield_horses, Yield_trade_goods.
    iPriceCorrectionPercent changed from 1 to 2 for all resources except Yield_silver.
    iPriceCorrectionPercent changed from 5 to 10 for Yield_silver.
    Yield_horses
    iBuyPriceLow changed from 1 to 4
    iBuyPriceHigh changed from 2 to 6
    iSellPriceDifference changed from 1 to 2

    Text/CIV4GameText_Colonization.xml
    Significant number of changes, mostly related to corrections in Italian spelling and grammar.

    Text/CIV4GameText_Colonization_Objects.xml
    Medium number of changes, entirely related to languages other than English. Most often Spanish.

    Text/CIV4GameText_Colonization_PatchMod.xml
    New file

    Text/CIV4GameText_Colonization_Pedia.xml
    Four changes related to Spanish text.

    Text/CIV4GameText_Colonization_Strategy.xml
    Five changes related to Spanish text.

    Text/CIV4GameTextInfos_Objects_Original.xml
    One Spanish text change

    Text/CIV4GameTextInfos_Original.xml
    Many text changes for languages other than English.
    Only English text change is to remove an exclamation mark.

    Units/CIV4ProfessionInfos.xml
    bNoDefensiveBonus for Profession_armed_brave changed from 0 to 1
    bNoDefensiveBonus for Profession_armed_mounted_brave changed from 1 to 0

    Units/CIV4PromotionInfos.xml
    iUnitCombatMod for Promotion_cannister_shot increased from 5 to 20
    iUnitCombatMod for Promotion_cannister_shotII increased from 10 to 25
    iUnitCombatMod for Promotion_cannister_shotIII increased from 15 to 30
    iUpgradeDiscount for Promotion_leader changed from 0 to 100

    Units/CIV4UnitInfos.xml
    iXPValueAttack changed from 0 to 4 and iXPValueDefense changed from 0 to 2. For all units except wagon train and units already with these stats.
    iEuropeCost changed from -1 to -800 for Unit_colonist and Unit_indentured_servant
    iEuropeCost changed from -1 to -600 for Unit_criminal
    iEuropeCost changed from -1 to -1500 for Unit_scout
    iEuropeCost changed from -1 to -2000 for Unit_christian_missionary
    iNativeLearnTime changed from 3 to -1 for Unit_converted_native
    UnitMeshGroups of Profession_missionary removed for Unit_converted_native
    iTeacherWeight changed from 0 to 2 for Unit_veteran
    iCityAttack changed from 150 to 125 for Unit_artillery
    Unit_frigate
    YieldCost of Yield_tools changed from 200 to 100
    YieldCost of Yield_muskets changed from 200 to 150
    iEuropeCostIncrease changed from 1000 to 0
    Unit_ship_of_the_line
    YieldCost of Yield_hammers changed from 400 to 350
    YieldCost of Yield_tools changed from 300 to 150
    YieldCost of Yield_muskets changed from 300 to 200
    iEuropeCost changed from 8000 to -1
    iEuropeCostIncrease changed from 1500 to 0
    Unit_man_o_war
    YieldCost of Yield_hammers changed from 400 to 350
    YieldCost of Yield_tools changed from 300 to 150
    YieldCost of Yield_muskets changed from 300 to 200


    Wie setze ich so einen Riesenpost eigentlich als "Spoiler" zum Aufklappen?


    Edit: Link zum OP: http://forums.civfanatics.com/showth...22#post7867122 (10.Beitrag)
    Geändert von ausgetreten (14. März 2009 um 17:38 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •