Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 100

Thema: /dev/urandom als Demigod

  1. #1
    d73070d0
    Gast

    /dev/urandom als Demigod

    Angeregt von den vielen fleißigen Geschichtenschreibern möchte ich mich selber mal daran versuchen. Zuletzt habe ich aus Frust über meine Unfähigkeit, Spiele auf Demigod halbwegs zuverlässig zu gewinnen, wenig gespielt. Hier der Plan:

    * Einzelspieler
    * Karte: Mini, Pangäa 80%, Trocken, Warm, 5 Milliarden Jahre, Nomaden
    * Spieler: Irokesien
    * Gegner: zwei Zufallsgegner (3 ist mir für den Anfang zu heftig)
    * Regeln: Standard ohne kulturelle Verwandtschaft
    * KI-Aggression: Normal
    * Schwierigkeit: Demigod

    --

    Die Anforderungen an die Startposition, so wie sie beim Spielstart zu sehen ist:

    * In höchstens einem Schritt Abstand von der Startposition muß ein besiedelbares Flußfeld liegen.

    * Im Stadtgebiet um das Siedlungsfeld müssen Nahrungsboni von +2 liegen. Mindestens ein Feld muß damit im Despotismus auf 3 Nahrung gebracht werden können.

    * Wenigstens zwei Felder müssen entweder +2 Nahrung und +2 Produktion erlauben oder ein Luxusgut enthalten.

    --

    Ich hoffe auf Eure Ratschläge und Beteiligung. Darum werde ich drei Karten zufällig erzeugen nach den Anforderungen erzeugen und hier ausstellen. Welche Karte gespielt wird, legen wir dann gemeinsam fest.

    Karte 1:


    Karte 2:


    Karte 3:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    d73070d0
    Gast
    Karte1:
    Die sieht doch gar nicht schlecht aus. Insgesamt +4 Nahrungsboni im Stadtgebiet erlauben durch Bewässern einen Nahrungüberschuß von 5. Hinzu kommen die Bonuswiese, die Ebene mit Zucker, der Hügel und ein Luxusgut. Insgesamt scheint die Startposition durch die vielen Ebenen aber recht produktionsschwach zu sein. Für 5 Nahrung und 10 Produktion bräuchte ich im Despotismus wohl mindestens 7 Bevölkerung, wenn nicht noch eine Bonuswiese oder eine Ebene mit Nahrungsbonus sichtbar wird.

    Der Siedler kann aber auch das Feld im Westen besiedeln. Fluß und Nahrungsboni bleiben dann in Reichweite, aber statt einiger Ebenen kommen Wiesen mit Wald drauf in Reichweite.

    Karte2:
    Die ist auch nicht schlecht. Zwei fette +2 Nahrungsboni und weit und breit Weideland. Gut, nur eine Bonuswiese, aber immerhin fünf Wälder, unter denen sich noch welche verstecken können. Leider gibt's kein Luxusgut. Auch hier sieht's im Moment so aus, als bräuchte ich für +5 Nahrung und +10 Produktion 7 Bevölkerung, aber es liegen ja auch noch neun potentielle Bonuswiesen im Nebel verborgen.

    Optionaler Stadstandort ist das Feld im Südosten. Damit käme statt eines Waldes der Hügel in Reichweite.

    Karte3:
    Äh, die Startposition ist wohl nicht der Knaller.

    --

    Meine Einschätzung der Startpositionen:

    * Karte 1, Ebene im Westen, Produktion mäßig, Potential: mittel, +Luxusgut, -Zeitverlust
    * Karte 1, Startfeld: Produktion: mäßig, Potential: gering, + Luxusgut
    * Karte 2, Startfeld: Produktion mäßig, Potential: sehr hoch
    * Karte 2, Wiese im Südosten: Produktion mittel, Potential: sehr hoch, -Zeitverlust
    * Karte 2, Wiese im Süden: Produktion: mittel, Potential sehr hoch, -Zeitverlust
    Geändert von d73070d0 (28. Februar 2009 um 02:34 Uhr)

  3. #3
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Ich finde die 3. gar nicht so schlecht.Würde aber auch die 2. nehmen
    ...

  4. #4
    d73070d0
    Gast
    An sich ist die dritte nicht schlecht. Aber wenn nicht noch ein Nahrungbonus in Sicht kommt, gehe ich mit einem lumpigen Nahrungsüberschuß von +3 gnadenlos unter

    Nachtrag: Nachdem Karte 3 ausgeschlossen war, habe ich mal gespickt. Das war eine kluge Entscheidung. Außer Wüste kam nichts zum Vorschein.
    Geändert von d73070d0 (28. Februar 2009 um 02:34 Uhr)

  5. #5
    d73070d0
    Gast
    Auf Karte 1 würde ich nach Westen ziehen und da siedeln. Es ist aber keineswegs sicher, daß sich das auch lohnt.

    Bei Karte 2 wiederum ist das Potential durch die aufgedeckten Felder beim Siedeln eh so hoch, daß es sich nicht lohnt ein anderes Feld zu besiedeln.

    --

    Damit bleiben zwei Optionen:

    * Karte 1, westlich vom Startfel.

    + Luxusgut
    - geringe Produktion und nur mäßige Chancen, besseres Land aufzudecken
    - erstes Wachstum eine Runde später.

    * Karte 2, sofort siedeln.

    + Gute Produktion und Wachstum von Anfang an
    + Sehr gute Chancen, noch mehr Bonuswiesen aufzudecken.
    - Kein Luxusgut

    --

    So schön ein schnell erschlossenes Luxusgut auch ist, ich denke, die paar Moneten, die mich das kostet, wiegen nicht den Nachteil durch einen schlechteren Spielstart auf. Die Wahl fällt daher auf:

    Karte 2

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    4000 BC
    Ein kleiner Nomadenstamm, der sich selbst als Irokesier bezeichnete, ließ sich, der Mühsal und der Gefahren des Reisens müde, auf den saftigen Weidegründen der Büffel am Ufer eines mächtigen Flusses nieder. In dem Land, das fortan Irokesien genannt werden sollte, gab es Nahrung im Überfluß. Reiche Getreidevorkommen lagen im Osten, die Wälder wimmelten nur so vor Wild, und an der Küste lagen reiche Fischgründe.

    Nach Experimenten mit vergorenem Weizen verkündete Medizinmann Lallender Truthahn, daß die neue Siedlung den seltsamen Namen "Salamanca" tragen sollte. Bevor er er die Bedeutung des Namens, der aus einer fremden Sprache zu stammen schien, erklären konnte, erlag Lallender Truthahn einer Überdosis des rasch so getauften Feuerwassers. Es sollten Jahrtausende vergehen, bis die Irokesier die Entdeckung des Verblichenen zu schätzen lernten.

    Bild von 3950


    Raah, Weizen und Fisch ohne Ende!

    Aber es ist nicht eine einzige Bonuswiese in Sicht gekommen! Na ja, vielleicht ist unter den Wäldern noch was.

    Forschung:


    Was auch immer Lallender Truthahn da im Suff erzählt - Häuptling Der-Auf-Dem-Büffel-Reitet hat die Erforschung einer neuen Technologie namens "Rad" angeordnet, mit dem sich die weiten Ebenen schneller durchqueren lassen soll. In seinen kühnen Visionen sieht er mächtige Irokesenkrieger in von Büffeln gezogenen Kriegswagen die Prärie erobern.

    (Sprich: Den Krieg erklären bevor es ein anderer tut.)

    F11 von 3950:


    Fünfzig Jahre später wird der neue Medizinmann von einer Vision heimgesucht. Im Traum sieht er die aufstrebenden Städte Theben im Lande Kemet und Rom.

    Ägypten:
    Rom:

    Ich glaube ich fange mal mit Ägypten an.

    --

    Hm, wie geht's jetzt weiter mit bauen?

    Bautrupp - Krieger - Siedler - Nahrungslager?
    K - BT - NL - S?
    K - NL - S - BT?

    Vorschläge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ich hätte mich wohl ans Philorennen gemacht und mit 2 Kriegern angefangen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #8
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ich würde es mit K - K - NL - S versuchen, zwei Kundschafter sollte man schon haben, dann ein BT ist sicherlich auch nicht falsch, ansonsten würde ich die aber lieber in der zweiten Stadt produzieren lassen (irgendwo am Weizen gegründet) auch dort lieber zuerst ein NL.
    Alle weiteren Städte würde ich, sofern Pferde vorhanden, direkt Kasernen bauen lassen und anschließend Militär bauen, am besten Streitwagen, die kann man schließlich aufwerten.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  9. #9
    d73070d0
    Gast
    Häuptling Sohn-Von-Der-Auf-Dem-Büffel-Reitet bat Medizinmann Triefende Nase um Rat. Wohin sollte er die Geschicke des Stammes lenken? Die Geister der Natur sprachen davon, die Weidegründe der Büffel zu bewässern.

    Wenig später besuchten zwei Wanderer die Siedlung. Der weise Loki sprach von Philosophie phantastischen Erkenntnissen, die diese ermöglichen sollten, während der kriegerische Uaargh!? die Vorzüge von Reiterei, Krieg, Blut und Tod pries. Am nächtlichen Lagerfeuer gerieten die beiden in Streit und Uaargh!? entschied die Diskussion mit einer linken Geraden für sich.

    Häuptling Sohn-Von-Der-Auf-Dem-Büffel-Reitet befahl die Ausbildung grimmiger Krieger, bewaffnet mit tödlichen Steinäxten.


    --

    Gut, die Würfel sind gefallen. Blöd nur, daß ich bei der Ausbildung der ersten beiden Krieger gleich vier Produktionseinheiten verplempen muß.

    3750
    Durch die Fertigstellung der Bewässerungsanlage ermöglicht der Bautrupp
    Salamanca das erste Bevölkerungswachstum. Gleichzeitig wird die erste Militäreinheit fertiggestellt. Sie macht sich gleich gen Süden auf, um die Gegend zu erkunden. Der Bautrupp macht sich an den Straßenbau.



    Sehr schön, da ist ja schon das erhoffte Luxusgut. Leider wird es wohl eine Weile dauern, bis ich es anschließen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Geschickter Weise hättest du erstmal mit einer Strasse angefangen, denn das mehr an Nahrung kommt beim ersten Wachstum noch nicht zum tragen.
    Alternativ hättest du als erstes Wald/Wild nutzen können, so dass du 2x+3Nahrung/2P/1H hast und 3x+5Nahrung/1P/0H.

    Option B ist wohl doch besser als A.
    Sind zwar nur 2 Produktion, aber du musst dir einfach der Tatsache bewusst sein, wenn du nun den Krieger eine Runde später fertigstellst, wirst du ein jedes Bauprojekt in diesem Spiel eine Runde später abschliessen. Diesen Rückstand kannst du nie wieder aufholen. Der Nachteil über das gesamte Spiel gesehen ist gewaltig.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #11
    d73070d0
    Gast
    3600 BC

    Das bislang ereignisreichste Jahr: Der zweite Krieger wird fertiggestellt und begibt sich sofort auf Erkundung der Nordgrenze.





    Hui, überall Flüsse. Habenwill!

    --

    In Salamanca prophezeihen die Alteingesessenen baldiges Bevölkerungswachstum und hetzen gegen die Neubürger von 3750. Beleidgt beginnen diese mit der Ausbildung des ersten Siedlertrecks. Unterdessen beendet der Bautrupp den Straßenbau und zieht nach Westen, um den Wald abzuholzen.

    Das ermöglicht mir, trotz der zwei Krieger schon schon 3350 den Siedler fertigzustellen -- in derselben Runde in der Salamanca zum dritten mal wächst. Für den Siedler habe ich mich entschieden, weil ein Nahrungslager meine Forschung zur Zeit fast völlig zum Erliegen brächte. Ich will aber so schnell wie möglich über Pferdevorkommen Bescheid wissen.

    --

    Im Süden entdeckt der Krieger Traniger Büffel von den Berggipfeln eine Einheit des Volkes von Kemet. Ein historischer Moment: Das erste mal in der Geschichte der Menschheit nehmen zwei Völker über Rauchzeichen diplomatische Beziehungen auf. Eilig entsandte Unterhändler vereinbaren den Tausch bislang unbekannten Wissens gegen eigene Forschungen. Bezaubert von der Schönheit der Nase der Despotin von Kemet und nicht mindert beeindruckt von den phantastischen Bauplänen an der Wand der Hütte hinter der Despotin kehren die Unterhändler mit dem hochwillkommenen WIssen heim nach Salamanca.



    Schnell eintauschen bevor es ein anderer tut und mein Kram nichts mehr wert ist.

    --

    Zum Schluß mal ein erster Blick auf F11:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Geschickter Weise hättest du erstmal mit einer Strasse angefangen, denn das mehr an Nahrung kommt beim ersten Wachstum noch nicht zum tragen.
    Alternativ hättest du als erstes Wald/Wild nutzen können, so dass du 2x+3Nahrung/2P/1H hast und 3x+5Nahrung/1P/0H.

    Option B ist wohl doch besser als A.
    Sind zwar nur 2 Produktion, aber du musst dir einfach der Tatsache bewusst sein, wenn du nun den Krieger eine Runde später fertigstellst, wirst du ein jedes Bauprojekt in diesem Spiel eine Runde später abschliessen. Diesen Rückstand kannst du nie wieder aufholen. Der Nachteil über das gesamte Spiel gesehen ist gewaltig.
    Beachte, daß ich im Einzelspielermodus spiele und sich die Dinge dadurch geringfügig anders verhalten. Tatsächlich habe ich folgendes gemacht:

    1. Runde 3N/3P/4G (Wald mit Wild)
    2. Runde 4N/2P/3G (Kuh)
    3. Runde 4N/2P/3G (Kuh)
    4. Runde 4N/2P/3G (Kuh)
    5. RUnde 5N/4P/4G (Kuh, Bewässerung fertig, dadurch Wachstum und damit auch Bewirtschaften des Waldes)

    Mit Option A wäre Salamanca eine Runde später gewachsen und der Siedler würde auch erst eine Runde später fertig. Gut, dafür habe ich vier Produktion gegen ein lumpiges Goldstück verschleudert. Ich bin nicht sicher, ob die um eine Runde frühere Stadtgründung das ausgleicht - ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit den langfristigen Auswirkungen früher Entscheidungen.

  13. #13
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    3600 BCIn Salamanca prophezeihen die Alteingesessenen baldiges Bevölkerungswachstum und hetzen gegen die Neubürger von 3750. Beleidgt beginnen diese mit der Ausbildung des ersten Siedlertrecks. Unterdessen beendet der Bautrupp den Straßenbau und zieht nach Westen, um den Wald abzuholzen.

    Das ermöglicht mir, trotz der zwei Krieger schon schon 3350 den Siedler fertigzustellen -- in derselben Runde in der Salamanca zum dritten mal wächst. Für den Siedler habe ich mich entschieden, weil ein Nahrungslager meine Forschung zur Zeit fast völlig zum Erliegen brächte. Ich will aber so schnell wie möglich über Pferdevorkommen Bescheid wissen.
    Das rechnet sich doch hinten und vorne nicht, durch das NL forschst du zu Beginn sogar deutlich schneller, da du keine Bevölkerung verlierst, der Siedler schränkt deine Forschung viel stärker ein, insbesondere bei den vielen Flussfeldern, die du bearbeiten könntest. Ich hätte das NL vor dem Siedler mit dem Wild-Wald geholzt dann wär das auch schnell fertig gewesen.

    Die 2. Stadt würde ich entweder 3-3 von Salamanca oder 3-3-3 setzen.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  14. #14
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Das rechnet sich doch hinten und vorne nicht, durch das NL forschst du zu Beginn sogar deutlich schneller, da du keine Bevölkerung verlierst, der Siedler schränkt deine Forschung viel stärker ein, insbesondere bei den vielen Flussfeldern, die du bearbeiten könntest. Ich hätte das NL vor dem Siedler mit dem Wild-Wald geholzt dann wär das auch schnell fertig gewesen.
    Hm, durch die zweite Stadt verdoppelt sich mein gesamtes Bevölkerungswachstum doch genauso wie mit dem Nahrungslager, aber es kostet keinen Unterhalt. Klar geht das auf Kosten der Hauptstadt. Aber mal angenommen meine Stadt wächst auf 4 und hat dann noch ein Nahrungslager und die Krieger sind auf Erkundung. Dann nehme ich vier Gold pro Runde ein (zum Straßenbau komme ich ja kaum) und zahle ein Gold Unterhalt und drei für Unterhaltung.

    Äh, oder so ähnlich. Wieviel Gold produziert das Hauptstadtfeld noch gleich? 3? Und der zweidte Stadtkern?

    Ich kann mich ja noch spontan umentscheiden. Für das Nahrungslager holze ich sowieso mindestens zwei Wälder ab. Der Wildwald kommt erst später dran, wenn er nicht mehr das einzige Feld mit 2 Produktion ist.

    Die 2. Stadt würde ich entweder 3-3 von Salamanca oder 3-3-3 setzen.
    Wie muß ich diese Angaben lesen? Wenn im Nordosten nicht noch Süßwasser ist, muß ich die Stadt sowieso auf dem Wald nordöstlich der Edelsteine gründen. Nur so kann ich Weizen und Fluß nutzen und gleich auf +4 Nahrung kommen.
    Geändert von d73070d0 (28. Februar 2009 um 14:07 Uhr)

  15. #15
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Beachte, daß ich im Einzelspielermodus spiele und sich die Dinge dadurch geringfügig anders verhalten. Tatsächlich habe ich folgendes gemacht:

    1. Runde 3N/3P/4G (Wald mit Wild)
    2. Runde 4N/2P/3G (Kuh)
    3. Runde 4N/2P/3G (Kuh)
    4. Runde 4N/2P/3G (Kuh)
    5. RUnde 5N/4P/4G (Kuh, Bewässerung fertig, dadurch Wachstum und damit auch Bewirtschaften des Waldes)

    Mit Option A wäre Salamanca eine Runde später gewachsen und der Siedler würde auch erst eine Runde später fertig. Gut, dafür habe ich vier Produktion gegen ein lumpiges Goldstück verschleudert. Ich bin nicht sicher, ob die um eine Runde frühere Stadtgründung das ausgleicht - ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit den langfristigen Auswirkungen früher Entscheidungen.
    Ach ja SP. Schon so lange her, dann hast du meines Erachtens alles richtig gemacht.
    Denn wenn ich das richtig sehe, hätte dein 2.Wachtsum bei als erstes eine Strasse eine Runde länger gedauert. Das hätte ich auch nicht gewollt.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •