Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Erstes EU3 IN - Spiel

  1. #1
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499

    Erstes EU3 IN - Spiel

    So, ich habe nun mein erstes Spiel angefangen. Dazu mächte ich erste Eindrücke mitteilen und habe natürlich auch einige Fragen.

    In den Optionen habe ich erstmal nichts verändert, spiele also SG normal.

    Gewählt habe ich Mecklenburg.

    Erst einmal habe ich in nach Lübeck Händler geschickt. Dann noch einige Handelsabkommen geschlossen (bringen auch gute Beziehungen und Prestige) und auch in andere HZ einen Händler geschickt.

    Mein erster Krieg: Ich habe Lüneburg den Krieg erklärt. Kriegsgrund: Staatsehe - Thronforderung. Natürlich ließen mich meine Verbündeten im Stich, ihn seine aber nicht. Am hartnäckigsten waren die Pfälzer als Schutzmacht des HRR. Ich konnte Lüneburg einnehmen und meine Provinzen gerade so verteidigen. Allerdings fing der Truppenunterhalt an mich zu ruinieren. Daher mußte ich mit den anderen Frieden schließen mit etwas Gold dazu.

    Dann passierte stundenlang nichts. Dann und wann kam eine Meldung, z.B. daß einer meiner Händler einen anderen verdrängt habe. Ich schloß weitere Handelsakkommen ab und laß im inzwischen ausgedrucktem Handbuch.

    Die Händler scheinen nichts mehr einzubringen, so 0,75 Gold decken ja nicht einmal die Kosten. Dann säuft noch einer ab - 25 Taler im Eimer.

    Der zweite Krieg. Dänemark war mit vielen anderen im Krieg. Die Nachbarprovinzen erobert oder gerade so gehalten. Das war meine Chance. Kriegsgrund wie oben. Insgesamt konnte ich fünf Provinzen besetzen, zwei weitere standen vor der Kapitulation. Aber ich mußte wieder Frieden schließen, weil der Truppenunterhalt mich wieder ruinierte. Es waren nur zwei Provinzen als Beute möglich.

    Jetzt die nächsten Stunden ohne Nennenswertes. Mein Ruf ist wieder ganz gut, respektabel. Aber die Händler bringen nichts, ein nächster Angriff auf einen Nachbarn scheint unmöglich, jeder hat viele Bündnisse und ist bis auf Dänemark Mitglied des Reiches. Da brauche ich zu viel Truppen - zu teuer.

    Mache ich da etwas grundsätzlich falsch? Klar, mein erstes Spiel, da wird auch viel probiert. Auch das "was wäre wenn" ist mühsam. Erst im Menu abspeichern, dann das Spiel beenden, und dann neu laden ist doch sehr umständlich. Geht das einfacher?


    Aber eigenartigerweise ist das so, daß man stundenlang vor dem Bildschirm sitzt, kaum etwas passiert, und es wird trotzdem nicht langweilig.

  2. #2

  3. #3
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Handelsabkommen ruinieren deine Handelseffizienz, klar das die die Kosten dann nicht mehr decken
    stimmt, aber gerade hab ich mir überlegt wie es doch sinnvoll wäre..

    In meinem spiel hat china ein riesiges gebiet, mit einem CoT mit 2700 gold..
    Dort sind nur china und ich, daher sollte doch ein handelsabkommen mit china für absolut perfekte einnahmen sorgen, weil ich merke das obwohl plätze frei sind meine händler manchmal nicht durchkommen (und sogar rausfliegen?)..
    daher warten bis man Monopol in china hat, und dann sofort handelsabkommen machen..
    ???????
    Profit

    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  4. #4

  5. #5
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Wozu sind denn dann Handelsabkommen nutze, wenn nicht zum Ankurbeln des Handels?

  6. #6
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Das dich die Nation nicht mehr im HZ verdrängt .. benutze die dinger aber nie, die KI fragt meistens nur dann an wenn du besser im Handel bist als sie .. grad als Mecklenburg auf vollem Freihandel mit HandelsNIs, und hoher Handelstech sowie der Hansedecision total unnötig für schwächere Handelsnationen kann es sich durchaus lohnen mit den stärksten Händlern abkommen zu schließen damit sie nich so schnell fliegen

  7. #7
    Schwarz-Weiß-Grün Avatar von Coto
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    330
    Handelsabkommen nutz ich auch kaum.
    Gefragt nach ihnen werde ich aber auch nur dann, wenn ich ein gespeichertes Spiel geladen habe. Ist das normal?

  8. #8
    Primo Victoria Avatar von Inner Circle
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Bei dir in der Nähe
    Beiträge
    716
    Mit mecklemburg zu spielen ist wirklich interessant, aber ich hab das etwas anders gemacht:

    Zuerst habe ich Hamburg die Unabhängigkeit garantiert, da ich wusste, dass Dänemark bei jedem Spiel immer als erstes Hamburg angegriffen hat. Das ist dann eingetroffen, hab dann gewartet, bis sie Hamburg annektiert haben und ihnen anschließend den Krieg erklärt, zum glück ist Dänmark nicht im HRR.

    Also schnell Dänemark besiegt, jede menge provinzen abgegriffen und dann erstmal Prestige und geld sammeln

    Ein Tipp: versuch unbedingt Kaiser des HRR zu werden, die unzähligen vorteile, die man bekommt, sind wirklich geil. Außerdem kann man sich dadurch sehr einfach Provinzen abgreifen, sobald sich irgendwelche Länder mit mitgliedern des HRR anlegen... Dadurch hab ich mir eine Große Anzahl von Ländern zu Vasallen gemacht und später DA gemacht

    Noch ein Tipp: sobald du die möglichkeit hast zu Preußen zu werden, solltest du die Chance ergreifen, denn Preußen hält ein Paar nette überraschungeb Parat, sobald du Regierungsstufe und Landstufe 30 erreicht hast, danach kannst du dich immernoch in Deutschland verwandeln

    Zu dem Zeitpunkt müsstest du Halb Europa unter Kontrolle haben und kannst dann wenn du Lust hast noch Kolonien gründen...
    Meine AAR´s
    Mao´s Schizophrene Freunde - ein Rotchina Coop AAR

    Hearts of Iron 3 - Q3 2009 YAY!!!
    ɹǝʇsɐɟ ɯ,ı ʇnq 'ǝɯ ƃuıʞɔɐɹʇ sı ǝɔuǝƃıllǝʇuı ǝɥʇ

    "Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!"

  9. #9
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Interessante Tips, danke. Ist ja wirklich viel auzuprobieren.

  10. #10
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Wie kann ich denn Kolonisten tranportieren? Der Button ist angegraut und zeigt 190 / 400 Reichweite an. Kann man die auch auf ein Schiff packen? Wie hat noxx es in seinem Bremen Spiel ganz zu Anfang geschafft? Da ist die Reichweite doch bestimmt aich nicht höher gewesen als meine 190?

  11. #11
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Inner Circle Beitrag anzeigen
    Mit mecklemburg zu spielen ist wirklich interessant, aber ich hab das etwas anders gemacht:
    Klar, ich fange ja auch gerade erst an.

    Zitat Zitat von Inner Circle Beitrag anzeigen
    .... hab dann gewartet, bis sie Hamburg annektiert haben und ihnen anschließend den Krieg erklärt, zum glück ist Dänmark nicht im HRR.

    Also schnell Dänemark besiegt, jede menge provinzen abgegriffen und dann erstmal Prestige und geld sammeln
    Aber Dänemark ist sehr stark und mit Norwegen und Schweden verbündet.

    Zitat Zitat von Inner Circle Beitrag anzeigen
    .Ein Tipp: versuch unbedingt Kaiser des HRR zu werden,
    Und wie?

    Zitat Zitat von Inner Circle Beitrag anzeigen
    sobald sich irgendwelche Länder mit mitgliedern des HRR anlegen... Dadurch hab ich mir eine Große Anzahl von Ländern zu Vasallen gemacht und später DA gemacht
    Da aber die anderen Länder Verhandlungsführer sind, ist es doch ein Verlustgeschäft. In einem Krieg gegen Dänemark bin ich zuletzt an der Seite Schwedens eingetreten (war etwas später im Spiel), habe auch zwei dänische Provinzen besetzt. Dann hat Schweden Frieden geschlossen, und meine Eroberungen waren weg.



    Zitat Zitat von Inner Circle Beitrag anzeigen
    Zu dem Zeitpunkt müsstest du Halb Europa unter Kontrolle haben
    Ich kämpfe mehr darum dann noch zu existieren. Und nun kommen noch die Protestanten.

    Zitat Zitat von Inner Circle Beitrag anzeigen
    und kannst dann wenn du Lust hast noch Kolonien gründen...
    Das ist mit Mecklenburg schwierig. Dazu habe ich ja auch schon gefragt.

  12. #12

  13. #13
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Reichweite gibts erst seit IN du brauchst mehr Flottentech und Suche nach der Neuen Welt (erhöht reichweite um 50%) .. ausserdem gibts berater die die Reichweite erhöhen
    Ach so, danke. Aber 190/ 400 ist schon arg weit.

  14. #14
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Ich finde den Regler für die Münzprägung nicht. Ist der mit IN auch abgeschafft?
    Was kann ich gegen die Inflation tun, außer einen entsprechenden Berater einstellen (den man nicht bekommt) oder der Idee.
    Kann ich die Toleranz der Religionen beeinflussen?

    So richtig komme ich mit meinen Mecklenburgern nicht voran. Naja, das erste Spiel.

  15. #15
    Primo Victoria Avatar von Inner Circle
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Bei dir in der Nähe
    Beiträge
    716
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Ich finde den Regler für die Münzprägung nicht. Ist der mit IN auch abgeschafft?
    Was kann ich gegen die Inflation tun, außer einen entsprechenden Berater einstellen (den man nicht bekommt) oder der Idee.
    Kann ich die Toleranz der Religionen beeinflussen?

    So richtig komme ich mit meinen Mecklenburgern nicht voran. Naja, das erste Spiel.
    wegen inflation: du musst auf den Schatzkammer slider achten.
    und die toleranz der religionen kannst du nur mit nationalen entscheidungen beeinflussen
    Meine AAR´s
    Mao´s Schizophrene Freunde - ein Rotchina Coop AAR

    Hearts of Iron 3 - Q3 2009 YAY!!!
    ɹǝʇsɐɟ ɯ,ı ʇnq 'ǝɯ ƃuıʞɔɐɹʇ sı ǝɔuǝƃıllǝʇuı ǝɥʇ

    "Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •