Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 457

Thema: [TAC] Transportrouten, Wagen | trade-routes, wagons

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    [TAC] Transportrouten, Wagen | trade-routes, wagons

    In diesem Thread geht es um das Einrichten und Verwalten automatischer Transportrouten sowie um Gestaltung und Balancing der Wagen. - W.B.


    Mit TAC-Test 0006 haben wir nun "JTradeRoutes Mod" ins Spiel integriert. Im Bildschirm des Inlandsberaters (erreichbar über F1) gibt es einen untergeordneten Bildschirm zu den automatischen Handelsrouten. Dieser Bildschirm wurde von Jeckel komplett neu programmiert. Nun ist es endlich möglich, die automatischen Handelsrouten, die per Planwagen oder Schiff Waren zwischen den Städten oder nach Europa transportieren, komfortabel zu verwalten.

    King MB hat die Anzeigetexte im Spiel bereits ins Deutsche übertragen. Ich würde mich freuen, wenn einer von euch heute Zeit und Lust hätte, das kurze englische Handbuch zu übersetzen. Mich würde das heute - einen Tag vor dem Erscheinen von TAC 1.06 - spürbar entlasten.

    Ich hänge das Handbuch als pdf an. Der Text ist recht kurz; wer also gut englisch kann, hat das im Handumdrehen gemacht. Es geht nicht darum, den Text fehlerfrei oder sprachlich glanzvoll zu verfassen, sondern nur um eine inhaltlich richtige Übertragung. Im zweiten Arbeitsschritt kann ich selber gerne noch mal die Übersetzung überarbeiten.

    Wichtig: Wenn ihr diese Aufgabe übernehmen wollt, dann meldet euch bitte kurz in diesem Thread. So verhindern wir, dass Leute parallel arbeiten, ohne voneinander zu wissen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Writing Bull (16. Dezember 2010 um 08:58 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.08
    Beiträge
    26
    Das Pdf-Handbuch ist auf Englisch. Willst du also eine Überarbeitung des bereits existierenden Textes oder worum geht es?

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich hätte gerne eine deutsche Übersetzung des englischen Handbuchs.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.08
    Beiträge
    26
    Achso, na das mach ich doch gern..

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Chretzli Beitrag anzeigen
    Achso, na das mach ich doch gern..
    super! Wie gesagt, es muss nicht sprachlich bis ins Feinste ausgetüftelt sein, ich werde es noch mal redigieren. Aber eine solche inhaltliche Vorlage ist mir eine richtige Hilfe, weil jetzt kurz vor dem release von 1.06 die Textarbeiten, für die ich ja zuständig bin, sehr viel Zeit kosten.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.08
    Beiträge
    26

    sinngemäss übersetzt: (und ohne ß)

    Einführung
    Der größte Schwachpunkt der Handelsrouten in Colonization 2 ist die unübersichtliche Anzeige, die eine effektive Verwaltung sehr erschwert. Es ließen sich sicherlich noch weitere Punkte kritisieren, aber in dieser Modifizierung geht es in erster Linie um eine Verbesserung des Interface, in dem der Spieler den Handel kontrollieren kann.
    In späteren Versionen werde ich mich auf die Aufpolierung des eigentlichen Handelssystems konzentrieren.

    Mein erste Zielsetzung war eine grafisch etwas verständlichere Übersicht der Handelsrouten zu schaffen. Um das zu erreichen, habe ich sie zunächst auf seine 4 wichtigen Bestandteile reduziert:

    -die Handelsrouten selbst
    -die Planwagen / Schiffe
    -die transportierten Handelsgüter
    -Veranschaulichung von Daten zur zurückliegenden Entwicklung des bestehenden Handelssystems

    Das Handelssystem ist jetzt über einen neuen Screen abrufbar, der nach diesem Schema unterteilt ist. Auf 5 Seiten sind alle relevanten Informationen folgendermassen zusammengefasst:

    Seite 1 und 2: "Binnenhandel (Handelsrouten im Inland) und Welthandel (Handelsrouten ins Ausland)"
    Hier werden alle Handelsrouten aufgelistet, zuerst die Handelsrouten innerhalb der Kolonie und dann die, die nach Europa gehen. Über Schaltflächen kann man neue Routen hinzufügen sowie bestehende ändern oder löschen. Es gibt jetzt ausserdem die Möglichkeit einer Handelsroute neue Einheiten zuzuweisen, sofern diese verfügbar sind. Das Erstellen neuer Routen ist übrigens auf jeder der folgenden Seiten möglich.

    Seite 3 "Tranporte": zeigt die verfügbaren Planwagen und Schiffe an. Es gibt eine Übersichtstafel nur für die Wagen und darunter eine für den Handel zur See. Was bis jetzt noch nicht ganz so gut klappt, ist die Zuweisung der Einheiten zu bestehenden Handelsrouten.

    Seite 4 "Handelsgüter": Hier findet man die eine Auflistung der einzelnen Handelsgütern, die sich in den Städten angesammelt haben. Auf der oberen Tafel wird zusammengefasst, wieviel man von welcher Ware besitzt. Auf der unteren Tafel stehen die erzielten Erträge für jede einzelne Stadt. Auch diese Übersicht bedarf noch einer Überarbeitung.

    Seite 5 "Graphen": Diese Übersicht soll den vierten wichtigen Bestandteil des Handelssytems darstellen und ist noch in Arbeit. Sie ist dem urspünglichen Info Screen sehr ähnlich, soll aber mal besser als dieser funktionieren. In der vorliegenden Version gibt es zwei Graphen, die über den Warenumlauf in den vergangenen Runden Auskunft geben sollen. Über den ersten Graph kann man ablesen, wieviel von einer Ware in einer Stadt gelagert wurde, über den zweiten Graphen erfährt man, wieviel von welcher Ware jede Stadt über die Zeit produziert hat. Es gibt noch ein paar Ideen für weitere nützliche Graphen, die aber noch eingebaut werden müssen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.08
    Beiträge
    26
    Jetzt wo ich mir den Text nochmal in einem Stück durchlese erscheint er mir stellenweise etwas seltsam, aber das alles hat mit dem unzureichendem Orginaltext zu tun. Der Inhalt wirkte stellenweise etwas unausgereift. Ich hoffe das Mod ist besser als die Beschreibung.

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Chretzli Beitrag anzeigen
    Jetzt wo ich mir den Text nochmal in einem Stück durchlese erscheint er mir stellenweise etwas seltsam, aber das alles hat mit dem unzureichendem Orginaltext zu tun. Der Inhalt wirkte stellenweise etwas unausgereift. Ich hoffe das Mod ist besser als die Beschreibung.
    Vielen Dank, Chretzli! Ich werde den Text etwas kürzen und dann sprachlich und inhaltlich so lange polieren, bis er glänzt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.08
    Beiträge
    26
    Ist das Mod inzwischen weiter fortgeschritten als zu dem Zeitpunkt war, als diese Anleitung verfasst wurde?

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Chretzli Beitrag anzeigen
    Ist das Mod inzwischen weiter fortgeschritten als zu dem Zeitpunkt war, als diese Anleitung verfasst wurde?
    Diese Mod ist Teil von TAC-Test 0006 plus Patch 02. Auf den ersten Eindruck entspricht die Anleitung in etwa dem Stand im Spiel. Du kannst das aber natürlich im Spiel genau überprüfen - falls du Unterschiede feststellst, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zu der neuen Handelsroutenverwaltung ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:

    * Im Inlandsberater (F1) gibt es jetzt 2 Unterbildschirme für die Handelsrouten. Im Startbildschirm des Inlandsberaters führt rechts unten ein Button zur Vanilla-Routenverwaltung, der andere zur TAC-Routenverwaltung. Beide Buttons haben im Moment ähnliche Namen, das ist verwirrend. Den ersten Button würde ich "Handelsrouten (Original)" nennen, den zweiten "Handelsrouten (TAC)".

    * Die Hintergrundgrafiken in der Handelsroutenverwaltung sind ungünstig bzw. falsch zugewiesen (darauf hat Fankman an anderer Stelle schon hingewiesen). Ich würde allen Hintergründen die Datei "CivilopediaBG2-OPAQUE.dds". zuweisen. Sie befindet sich derzeit im TAC-Ordner im Pfad "...\TAC\Assets\Art\Interface\Screens\civilopedia". Der Übersicht halber hänge ich mal eine JPG-Kopie dieser Grafik an, damit ihr wisst, welches Motiv ich meine.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Zu der neuen Handelsroutenverwaltung ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:

    * Im Inlandsberater (F1) gibt es jetzt 2 Unterbildschirme für die Handelsrouten. Im Startbildschirm des Inlandsberaters führt rechts unten ein Button zur Vanilla-Routenverwaltung, der andere zur TAC-Routenverwaltung. Beide Buttons haben im Moment ähnliche Namen, das ist verwirrend. Den ersten Button würde ich "Handelsrouten (Original)" nennen, den zweiten "Handelsrouten (TAC)".

    * Die Hintergrundgrafiken in der Handelsroutenverwaltung sind ungünstig bzw. falsch zugewiesen (darauf hat Fankman an anderer Stelle schon hingewiesen). Ich würde allen Hintergründen die Datei "CivilopediaBG2-OPAQUE.dds". zuweisen. Sie befindet sich derzeit im TAC-Ordner im Pfad "...\TAC\Assets\Art\Interface\Screens\civilopedia". Der Übersicht halber hänge ich mal eine JPG-Kopie dieser Grafik an, damit ihr wisst, welches Motiv ich meine.
    Dazu habe ich schon eine Lösung in der Pipeline, ich brauche aber noch etwas Python-Support von koma. Evtl. stelle ich die neue Version schon heute oder Morgen ins Forum, damit man kritisieren und diskutieren kann

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich habe etwas am Handelsrouten-Bildschirm geschraubt, ich glaube wir können nun den Vanilla-Handelsroutenbildschirm entgültig entfernen. Der neue hat ja alle Informationen im Überblick.

    Folgende Änderungen:
    -der Inlandberater kommt als Fenster daher
    -der Handelsroutenbildschirm hat das gleiche Format wie der Inlandbildschirm
    -Handelsroutenbildschirm hat einen neuen Hintergrund und Fensterbalken
    -das Diagramm hat einen neutralen halbtransparenten Hintergrund. Der alte Hintergrund wurde je länger das Spiel dauerte um so weiter gestreckt, so dass das Bild enorm verzerrt wurde
    -das 'n. Chr.' hinter den Jahreszahlen wurde entfernt, so kann man die Zahlen nun auch richtig lesen

    http://rapidshare.com/files/20216153...ate_V1.7z.html

    Feedback herzlich willkommen

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ist es gewollt, dass eine Europaroute nur einmal funktioniert, wenn man auf dem Rückweg Auswanderer mitnimmt?

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Ist es gewollt, dass eine Europaroute nur einmal funktioniert, wenn man auf dem Rückweg Auswanderer mitnimmt?
    Das heißt, du unterbrichst die automatische Handelsroute, indem du manuell in Europa Auswanderer ins Schiff lädst? Dann wird die automatische Handelsroute natürlich deaktiviert, das war schon bei Vanilla so.

    Oder meinst du, dass die Route nicht nur deaktiviert, sondern auch im Routen"archiv" gelöscht wird und beim erneuten Zuweisen komplett neu definiert werden muss? Falls das so ist, wäre das natürlich gar nicht gut und ein Rückschritt gegenüber Vanilla.

    Kannst du deine Meldung präzisieren?

Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •